Mafia II - Kotaku enttaeuscht

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Also ich hab mich laut Steam schon an der Demo weit über 4 Stunden ergötzt....
Ich denke ich werd mehr als 12 Stunden Freude an dem Spiel haben....
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Shedao hat geschrieben:Also ich hab mich laut Steam schon an der Demo weit über 4 Stunden ergötzt....
Viermal diese Zeit bei mir, auch und vor allem dank einiger Hacks... 8O
Ich denke ich werd mehr als 12 Stunden Freude an dem Spiel haben....
Ich wage es nicht, eine Prognose diesbezüglich abzugeben. Die Zeitangabe von Steam kann so entlarvend sein.
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Das Problem des Vergleiches GTA vs Mafia hat sich das Spiel doch selbst geschaffen. Auf der einen Seite möchte das Spiel den Eindruck eines Sandbox Games vermitteln durch freie Fahrt während den Missionen. Gleichzeitig gibt es aber so gut wie nichts zu tun.
Hier treffen sich 2 Konzepte die nicht gut zueinander passen. Wie man das lösen kann weiss ich nicht. Bin kein Guru in dem Genre.
Allerdings ist Mafia 2 schon ein gutes Spiel, das streite ich nicht ab. Allerdings wird einem nicht direkt das geboten, was einem das Spiel vorgaukeln will, im Bezug auf die Sandbox.
rya.
caminero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caminero »

Habe das Spiel Mafia 2 angespielt finde es besser als GTA4,alleine schon weger der Deutschen Syncronisation

Habe hier ein Video wo ich gespielt habe,könnt euch selbt eine Meinung davon machen

http://www.youtube.com/watch?v=36Va8Wn-qjk
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Muhahahahaha...ich freu mich schon auf den Test von 4Players. Da wird es wieder zu endlosen Diskusionen und gebashe kommen! Muhahahahaha...
Make Games and Love! Not WAR! :-) PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb! :-)
2xg0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2xg0 »

Scorcher24 hat geschrieben:Das Problem des Vergleiches GTA vs Mafia hat sich das Spiel doch selbst geschaffen. Auf der einen Seite möchte das Spiel den Eindruck eines Sandbox Games vermitteln durch freie Fahrt während den Missionen. Gleichzeitig gibt es aber so gut wie nichts zu tun.
Hier treffen sich 2 Konzepte die nicht gut zueinander passen. Wie man das lösen kann weiss ich nicht. Bin kein Guru in dem Genre.
Allerdings ist Mafia 2 schon ein gutes Spiel, das streite ich nicht ab. Allerdings wird einem nicht direkt das geboten, was einem das Spiel vorgaukeln will, im Bezug auf die Sandbox.
rya.
Das ist nicht richtig. Die Entwickler nutzen das Fahren als Stilmittel für die Story. Es macht viel mehr Spaß selber zu fahren als in Zwischensequenzen zuzugucken. Daher gibt es solche Sachen wie Strafzettel oder das Tanken (wobei ich noch nie tanken musste).

Mafia 2 ist ein Third Person Shooter, wie Gears of War usw. und kein Sandbox Spiel ala GTA. Das vergessen die meisten, eben auch nur deswegen, weil man Auto fahren kann :P
Bild
spiel zeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spiel zeit »

Hmmm...also wenn ich das hier alles lese, dann bleibe ich doch beim alten Mafia. Das Neue scheint mir mehr oder weniger viel Lärm um nichts zu sein.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

spiel zeit hat geschrieben:Hmmm...also wenn ich das hier alles lese, dann bleibe ich doch beim alten Mafia. Das Neue scheint mir mehr oder weniger viel Lärm um nichts zu sein.
Ganz genau. Hab obwohl ich einige Playboys und Steckbriefe gesammelt habe, und sehr langsamen spielens nur 12 Std. 17 min auf Mittel gebraucht. Die Entwicklungszeit und kürze des Spiels stehen in keinem guten Verhältnis.

Man merkt das teils sehr nervige rumfahren wurde zum künstlichen Strecken der Spielzeit benutzt. Wenn man sieht wie weit die Orte teilweise auseinander liegen und dann sind etwa 5-10 min nur durch fahren verbraucht. Etwa 3-10 Min Action das wars dann schon mit den Missionen.

Viel Potential wurde verschenkt die Story ist auch nur bis kurz vom Ende interessant und wird abrupt durch einen offenen Cliffhanger beendet, der gerade zu nach einem weiteren Teil schreit.
Zuletzt geändert von Das_Noobi am 26.08.2010 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Doppelpost sorry.

Bild
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Das_Noobi hat geschrieben:Doppelpost sorry.
Wollte grade auf den neuen "Beitrag löschen" Button hinweisen, und jetzt ist er wieder weg. :?
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Jo deswegen hab ich den auch nur editiert, warum der immer noch fehlt ist mir ein Rätsel :?:

Bild
LiPaMe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LiPaMe »

Ich hab Mafia 2 gestern durch gespielt. Ich hatte mir das Spiel vorbestellt und jetzt ärgere ich mich ordentlich darüber. Von den 36 Euro, die ich bezahlt habe, sind gut 26 verschenkt.
Das_Noobi hat geschrieben:[...] Hab [...] nur 12 Std. 17 min auf Mittel gebraucht. Die Entwicklungszeit und kürze des Spiels stehen in keinem guten Verhältnis.
/sign. Bei mir waren es lediglich ~8 Stunden.
Das_Noobi hat geschrieben:Man merkt das teils sehr nervige rumfahren wurde zum künstlichen Strecken der Spielzeit benutzt.
Das kann ich ebenso unterschreiben. Ausserdem sind dann die Checkpoints so bescheuert gesetzt, dass man die ganze Strecke nochmal fahren darf, wenn man am Anfang einer Mission einen Fehler macht, oder währenddessen beim Shop ausrauben erschossen wird. Auch erwähnenswert sind Bugs, in dem der Wagen, den ich verfolge, in einen anderen Wagen kracht und die Mission als gescheitert gilt, weil DER! einen Fehler gemacht hat.
Das_Noobi hat geschrieben: [...] (D)die Story [...] wird abrupt durch einen offenen Cliffhanger beendet, der gerade zu nach einem weiteren Teil schreit.
Ein Kapitel zuvor war ich nahezu euphorisch, weil sie da ein höchst interessantes Element eingebaut hatten. Mehr möchte ich an der Stelle nicht verraten. Das letzte Kapitel hingegen war der totale Reinfall. Hätten sie da weiter gemacht, den Spannungsbogen weiter ausgereizt, eventuell ein wenig später wieder abfallen lassen, um dann weitere 10 Std später zum Finale kommen zu können, dann würde ich eventuell mit Stolz behaupten können, die 36 Euro sind gut angelegt. Aber so war mir das Abenteuer in eine wirklich wunderschöne, mit sehr vielen Details ausgestattete Stadt, viel zu kurz, um so viel Geld auf den Tisch zu legen.

Der erste Teil hat seine etwas kurzlebige Geschichte (~10 Std) gut mit dem Freie Fahrt Modus und dem Freie Fahrt Modus Extrem ausgebessert. Der Fehlt in Mafia 2 komplett, somit ist und bleibt die Enttäuschung groß.
Käme ein DLC nachgeliefert, dass genau diese Featurelücke füllt, oder die Story um das doppelte verlängert, dann würde ich meine Meinung vielleicht sogar nochmal ändern. Selbstverständlich müsste dieses DLC dann aber auch umsonst kommen. Keinen Cent mehr stecke ich in dieses Spiel.

Offtopic => Ontopic:
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die meisten Punkte im Review von Kotaku leider unterstreichen muss.

GreeZ
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Das_Noobi hat geschrieben: Viel Potential wurde verschenkt die Story ist auch nur bis kurz vom Ende interessant und wird abrupt durch einen offenen Cliffhanger beendet, der gerade zu nach einem weiteren Teil schreit.
Das Ende gibt's dann fuer 5EUR als DLC. Allerdings nur auf den Konsolen. (</sarcasm> PS3 Version wird ja mit kostemlosen DLC ausgeliefert, ein weiterer soll wohl iwann im Herbst/Winter erscheinen...)
StolleJay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StolleJay »

Ich bin auch sehr Enttäuscht...

In 8-10 Stunden habe ich die Story durch und nun kann ich entweder die Story noch mal Spielen oder das Game in der Ecke vergammeln lassen :evil:

Ich hätte gern mal einen Ordentlichen Grund warum die "Freie Fahrt" nicht mehr verfügbar ist...

Entweder hat das Mafia jetzt den Rest gegeben so das (wenn ein Mafia 3 kommen sollte) es nicht mehr unter den TOP-Titeln ist und somit im Grund versinkt der 2K Czech liefert nen Freie Fahrt Modus nach. Aber aus so einem TOP-Titel so was "Langweiliges(?)" zu machen ist ne Frechheit.

TOLL... Story durchspielen und dann? Habt euch ja richtig was einfallen lassen...

PS: Ich hätte meinen Spieletest doch 2h später machen sollen... dann wären es keine 90% sondern nur 80%.

Edit:
2K Czech sollte sich schleunigst um weiteren Content (Story Fortsetzung) wie schon gesagt wurde und einen (Freie Fahrt Modus) kümmern sonst wars das für Mafia.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Ich bin im Moment bei Kapitel fünf. Okay, es scheint kurz zu werden, aber alleine fuer die ersten Kapitel ist dieses Spiel spielenswert. Es ist so hammer atmosphärisch. Ich bin mehrere Blocks zu Fuß gelaufen einfach nur um mir die Stadt an zugucken.

Ich wünsche mir für den dritten Teil aber aufjedenfall mehr Freiheiten. FreieFahrt aber nicht unbedingt. Es ist nunmal kein Sandboxspiel - auch wenn es so aussieht.
Antworten