F1 2010

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jaghatai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jaghatai »

So,habs mir heute für die 360 geholt...nach ein paar Quali-Runden und Zeitfahren ist mein erster Eindruck schon sehr positiv,Spaß machts mir auf jeden Fall.Klar ist es nicht die Hardcore-Sim,aber das war ja schon von Anfang an klar,da haben die Entwickler auch nie was gegenteiliges behauptet.

Ihr solltet halt auch mal dran denken das auch der "normale" Spieler,der sonst nix mit Rennspielen am Hut hat,aber sich einfach für die Formel 1 interessiert, bei dem Spiel seinen Spaß haben möchte.
Wenn man den Schwierigkeitsgrad auf Experte stellt sollte das Spiel eigentlich für jeden eine Herausforderung sein.

Ich persönlich finds übrigens gut das es keine Motorschäden,Bremsenprobleme etc gibt,für mich gäbe es nichts ärgerlicheres als in der 40. von 50 Runden wegen einem geplatzten Motor auszuscheiden.
Bei der Konkurrenz soll es technische Defekte aber schon geben,zumindest mein ich mal da was in der Richtung gelesen zu haben
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

@Ziegenbock: Also reifenabnutzung gibt es eigentlich schon: http://www.youtube.com/watch?v=HuiayfcpX30

Im video sieht man übrigens am anfang auch die ganzen einstellungen, die man vornehmen kann.
LostSoul15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LostSoul15 »

Pyoro-2 hat geschrieben:SC gibt's auch keins. ;)
Empfand man spielerisch als unnötig. Seh ich letztlich auch so.
So arg simu, dass es groß Sinn macht, isses nid. ^^

Aber Q2...da sprichste was an LostSoul. Quali ist garnicht aufgeteilt, oder?
doch, qualifikation is sehr wohl in q1 bis q3 aufgeteilt, unter der voraussetzung das du mit der option "langes rennwochenende" spielst ;)
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

könnte mir einer sagen ob die Force Feedback effekte auf 360Pad only funktionieren, ich hab nen Thrustmaster Pad dran was ähnlich viele Tasten wie das 360Pad hat, jedoch kann ich ausser die Steuerung zu belegen nicht die Force Feedback Optionen benutzen.
Was mich weiterhin interessieren würde, ob CM noch plant ein realistischeres Schadensmodell nachzuliefern, wenn das Modell realistischer wird müsste man auch Motorenausfälle bei gegnerischen Teams erleben dürfen.
Könnte es sein, das man für die blaue flagge evtl nen Funkbefehl geben muss? Ich weiss ja nicht wie das in der F1 direkt geregelt ist, aber ich kann mir nich vorstellen, dass die Streckenposten das komplette Fahrerfeld im Überblick behalten können. Meistens wird die blaue Flagge auch erst gezeigt wenn der zu Überholende den schnelleren Fahrer blockiert.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
Fluid Debris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fluid Debris »

Habe das Spiel auch heute im Briefkasten gehabt, und mal die letzte Stunde angespielt...

Wer Dirt 2 gespielt hat, findet sich eigentlich schnell zurecht. Die Oberfläche ist einfach und übersichtlich gehalten, man bewegt sich im Trailer und Ausserhalb, um zu den Rennen oder Optionen zu gelangen.

Das Fahrgefühl ist ohne die unerträglichen Fahrhilfen ganz angenehm, es darf halt nicht mit der rFactor-Erwartung rangegangen werden. Finde die Mischung aus Arcade-Sim auf jeden Fall gelungen. Ausserdem ist das Geschwindigkeitsgefühl sehr gut und die Grafik schön Detailiert. Überrascht hat mich die Performance des ganzen, mit einer 5770 war ab default schon 8xAA und alles auf Hoch eingestellt (1920x1200) und auch flüssig spielbar.

Der Ersteindruck ist auf jeden Fall gut, und das obwohl mich die F1 eigentlich kalt lässt. F1-Fans werden wohl glücklich werden, die Hardcore-Fraktion: Sorry. :wink:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Hrm, so ganz einig bin ich mir mit dem game nid. Wenn ich im Lotus 3. im Quali werd und das den Interviewer nicht interessiert, dann meine Boxencrew im Rennen beim Reifenwechseln lieber Kaffee trinkt (17s Standzeit ^^) ...und dann den Interviewer auch das nicht interessiert, dann muss ich sagen: Ausredenfeature.
Im Rennen der Boxenfunk is' auch nicht viel besser...fahr zwar nur auf Mittel, aber der 3. Platz da war schon einfach Glück (oder die Ki fährt im Nassen schlechter, KA ^^) - naja, wenn ich dann jedenfalls im Rennen gerade so Hamilton hinterherkomm, will ich ned sowas wie "Überhol ihn, das sollte kein Problem sein" hören...und Rennstrategietechnisch...1 Runde vor meinem geplanten Boxenstopp is' mir'n Reifen geplatzt (soll ja häufiger vorkommen), bin dann an die Box und hab direkt von weich auf hart gewechselt. Den Rest des Rennens meinte der Funk, ich soll am Ende der Runde reinkommen x.x
LostSoul15 hat geschrieben:doch, qualifikation is sehr wohl in q1 bis q3 aufgeteilt, unter der voraussetzung das du mit der option "langes rennwochenende" spielst ;)
Jopp, haste recht. Hätt ich mir denken können. :oops:
...
Kann man innerhalb der Sessions eigentl. nicht spulen? ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
dominusscholae87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dominusscholae87 »

So 2 Stunden Spielzeit auf PC hinter mir:

Erstmal an alle Simbimracer und rFactor-Spieler: Das ist nun mal einfach kein Game für euch und das sollte es nie wirklich werden.

Bin bisher sehr zufrieden mit dem Game. Man sollte nur alle Einstellungen vor dem ersten Rennen richtig machen. Denn dann gibt es Flaggen, spürbare Schäden(wenn auch keine großartigen), Reifenabnutzung, schnellere Rundenzeiten nach Tankleerung und halbwegs realistische Ergebnisse.

Bin im Lotus im ersten Rennen 13. geworden(Schwierigkeit normal, trak. mittel, getriebe auto, sonst alles aus, 50% Renndistanz, momo lenkrad). Spiele selber viele Rennspiele, echte Sims aber nur selten.

Bin bisher sehr zufrieden. Wünschen tue ich mir nur noch Safety-Car, nen etwas innovativeren Multiplayer, bessere Einbindung der Interviews und ne noch höhere simulationsstufe, damit die rFactor-Fanatiker weniger meckern :-)
Bild
Namenloser89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Namenloser89 »

gargaros hat geschrieben:@Ziegenbock: Also reifenabnutzung gibt es eigentlich schon: http://www.youtube.com/watch?v=HuiayfcpX30

Im video sieht man übrigens am anfang auch die ganzen einstellungen, die man vornehmen kann.
Ich hab mir dat mal angeschaut.. also naja.. nur vom sehen her:
Ki-verschuldet Kollision - man selbst bekommt die Warnung.
Und was mir vorallem aufgefallen ist:
Leiden die KI-Fahrer unter nervösen zuckungen?!?
Sniffler83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sniffler83 »

Dass das Game keine Hardcore Simulation ist und auch nie sein wollte ist mir bewusst. Aber es kann doch nicht zu viel verlangt sein, dass man zumindest nen anständiges FFB hinbekommt! Man spürt rein gar nix vom unter und übersteuern im Lenkrad.
So langsam fang ich an das Spiel zu hassen. Da macht man sich die Mühe und strengt sich an wie sau um in den Top 10 herum zu fahren und dann bekommt man ständig diese Reifenplatzer. Bei 6 Rennen ist mir das jetzt schon 6 mal passiert. 2 mal im Qualy und viermal im Rennen. Den Vogel hat echt das letzte Rennen abgeschossen. In Monaco auf Platz 9 liegend, kurz vor meinen planmäßigen Stop, gibt der rechte Vorderreifen seinen Geist auf. Ich direkt in die Box. Frische Reifen drauf, und keine 6! Kurven später geht schon wieder einer Hopps! Also Bitte? Was soll so ein gescripteter Scheiss?!
Dem Computer passiert das einfach nie!
Geil war auch die Cheaterei der KI beim China GP! Da gewinnt einfach mal der Liuzzi vor Bruno Senna! Und warum? Weil sich einfach keinen PitStop gemacht haben! Also sowas dämliches habe ich selten erlebt!
Und kann es sein das man den Pitlimiter erst nach der Linie aktivieren kann? Schon zweimal ist es mir passiert, das ich die Taste gedrückt hatte, der Wagen dann aber über 100kmh fuhr! Folge: Drive Through!

All dieser Mist macht einem echt den Spass am Game kaputt!
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wieviel Runden fährst denn? Mir ist bisher 1x der Reifen geplatzt, und da bin ich mit 180 in den Schotter ;) Fand ich zwar auch nicht realistisch, aber da sonst noch nie was passiert is'...

Ich schätze mal, dass es in China nicht zufällig geregnet hat, oder? ^^ Das seltsam dann.
Aber eh saudämliche Strecke ;)
€: ...funny. Hatte jezz praktisch das selbe, Luizzi 4. und Senna 5. In der 2. Runde hat mir meine Box Trulli (Startplatz 22) in pit gemeldet. Bin (auf Mittel btw ^^) dann von Platz 10 gestartet in der 4. Runde als 4. zw. Alfonso und Massa (gefolgt von Petrov, MSC und Kubica) in die Box. Erstmal - wie die Ki um diese 90° Kurve der Boxeneinfahrt fährt ist definitiv unmöglich. Zwotens hab ich 'ne Warnung für illegales Blockieren bekommen, klar, bin da nicht 200 gefahren... Drittens haben mich da _mindestens_ 5 oder 6 Autos überholt. Rausgekommen bin ich dann nach 9s Standzeit als...letzter ^^ Dh. Ich hab beim Boxenstop den Abstand zw. Platz 4 und ~22 verloren. Fand ich schon etwas seltsam, bei durchschnittl. etwa 5s besseren Zeit als Jarno :? War dann am Ende 14, vor Schumacher und Petrov (die sind etwas später an die Box und dann wieder direkt hinter mir rausgekommen...also das Verhältnis war wohl wenigstens richtig ^^)
...
Wahrscheinlich liegt der Hund in der doch kurzen Renndistanz begraben, 11 Runden kann man mit Harten in China schon fahren (ich schätz mal der Verschleiss ist bei den Distanzen schon höher, aber ich denke, das geht ^^). Vielleicht war das Rennen auch iwie doch als Regenrennen deklariert (0% Wahrscheinlichkeit allerdings) oder sonstiwas hat gebuggt, mh. Jedenfalls sehr seltsam.

Naja, was mich gerade am meisten stört sind die ersten 1, 2 Runden. Da staut sich die Ki so dermaßen, das nicht normal. Bisher bei jedem Rennen so gewesen, va. in Malaysia richtig krass...wer da nur 3 Runden fährt dürfte das Siegerpodest quasi direkt für sich gebucht ham :?
€²: Das und der Windschatten. Direkt aus ToCa 3 übernommen, meisterhaft programmiert: if car_pos == behind_car top_speed +30kmh. ^^

Aber Spaß macht's immernoch ;) Der Gummiabrieb ist auch ganz nett zu beobachten gg.
Pyoro-2 hat geschrieben:Kann man innerhalb der Sessions eigentl. nicht spulen? ^^
Geht in den Standings, btw. ^^
Bild
LostSoul15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LostSoul15 »

Pyoro-2 hat geschrieben:Hrm, so ganz einig bin ich mir mit dem game nid. Wenn ich im Lotus 3. im Quali werd und das den Interviewer nicht interessiert, dann meine Boxencrew im Rennen beim Reifenwechseln lieber Kaffee trinkt (17s Standzeit ^^) ...und dann den Interviewer auch das nicht interessiert, dann muss ich sagen: Ausredenfeature.
Im Rennen der Boxenfunk is' auch nicht viel besser...fahr zwar nur auf Mittel, aber der 3. Platz da war schon einfach Glück (oder die Ki fährt im Nassen schlechter, KA ^^) - naja, wenn ich dann jedenfalls im Rennen gerade so Hamilton hinterherkomm, will ich ned sowas wie "Überhol ihn, das sollte kein Problem sein" hören...und Rennstrategietechnisch...1 Runde vor meinem geplanten Boxenstopp is' mir'n Reifen geplatzt (soll ja häufiger vorkommen), bin dann an die Box und hab direkt von weich auf hart gewechselt. Den Rest des Rennens meinte der Funk, ich soll am Ende der Runde reinkommen x.x
LostSoul15 hat geschrieben:doch, qualifikation is sehr wohl in q1 bis q3 aufgeteilt, unter der voraussetzung das du mit der option "langes rennwochenende" spielst ;)
Jopp, haste recht. Hätt ich mir denken können. :oops:
...
Kann man innerhalb der Sessions eigentl. nicht spulen? ^^

Nun ja, was soll ich sagen...........im normalfall sind die vorgegebenen boxenstop-strategien sowieso fürn arsch. Klar, das man nicht mehr als einmal reinkommen sollte fürs Reifen wechseln und betanken is klar............aber dennoch sollte man einfach in der Box den Zeitpunkt des Boxenstopps ein bisschen nach vorne oder hinten korrigieren, dann passierts einem auch nicht das man 20 sekunden drinsteht, nur weil so viele vor einem rausfahren ;)

zum thema "dritter platz mit lotus" sag ich nur eins............stell die KI-Schwierigkeit mal auf Profi oder Legendär...........mir hat das komplette Fahrerfeld, inklusive meines Teamkollegen, in Spanien (Grand Prix Catalunya) pro runde 2-3 sekunden abgenommen, einfach weil ich mit der strecke nicht klar komm. dann als kontrast hab ich aber dafür in istanbul durch ne verdamm starke leistung platz 8 mit meinem virgin erreicht, was zwar auch weit von der realität entfernt is, aber wenn man weiche reifen benutzt, und der tank leer is, geht da schon was ;)
Sniffler83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sniffler83 »

Nein es war kein Regen Rennen. Somit muss man ja einen Stop machen, da man ja mit beiden Arten von Reifen sein Rennen bestreiten muss ( sofern trocken) Die KI hat das in China aber nicht interessiert!
Ich fahre übrigens ohne jegliche Fahrhilfen und mit KI auf Legende! (30% der original Renndistanz) Und was für ein Zufall: Schaffe mit Mühe ne Top 10 Plazierung. Außer in Barcelona! Da ist mir die KI um die Ohren gefahren und ich wurde letzter! Konnte da noch nichtmal am 23ten dranbleiben. Fand ich sehr seltsam! Ach, habe ich übrigens erwähnt das ich da auch nen Reifenplatzer hatte? ;-)
LostSoul15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LostSoul15 »

Sniffler83 hat geschrieben:Nein es war kein Regen Rennen. Somit muss man ja einen Stop machen, da man ja mit beiden Arten von Reifen sein Rennen bestreiten muss ( sofern trocken) Die KI hat das in China aber nicht interessiert!
Ich fahre übrigens ohne jegliche Fahrhilfen und mit KI auf Legende! (30% der original Renndistanz) Und was für ein Zufall: Schaffe mit Mühe ne Top 10 Plazierung. Außer in Barcelona! Da ist mir die KI um die Ohren gefahren und ich wurde letzter! Konnte da noch nichtmal am 23ten dranbleiben. Fand ich sehr seltsam! Ach, habe ich übrigens erwähnt das ich da auch nen Reifenplatzer hatte? ;-)

interessant................dir fahren sie in spanien auch nur so um die ohren? vielleicht hat da codemasters was bei der programmierung verbockt...........da werd ich mal nachgooglen
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

LostSoul15 hat geschrieben:zum thema "dritter platz mit lotus" sag ich nur eins............stell die KI-Schwierigkeit mal auf Profi oder Legendär
Das war auch kein Kritikpunkt, dass es möglich ist, es ging mir nur darum, dass es den Interviewer nicht interessiert (aber den interessiert eh garnichts, sind immer die selben Standartfragen anscheinend); was ich persönl. für das feature halt schon ein wenig peinlich finde ^^

Bei meiner "Konstanz" über 20 oder 30% Distanz land ich hinterher sowieso trotzdem auf 'nem (einigermaßen) realistischen Platz, und wenn nur deswegen, weil die Ki wie in China rumbuggt ;)

€: CM zu "pit-stops" (da geht's aber glaub ich um's Weiterfahren nach'm Reifenwechsel)
http://community.codemasters.com/forum/ ... issue.html
Und inoffizielle bugliste:
http://community.codemasters.com/forum/ ... -list.html
- AI drivers not pitting at all in a race.
- Sector 3 times don't stay up, you can't ever see your sector 3
- AI Fuel: AI qualifying slower then race start
- AI ghosting cars
- too much grip in the rain
- too much grip with Intermediate/full wets

imo min. das mal trve ^^
Bild
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Juhu, codemaster hat es hinbekommen ^^

Ich könnte echt kotzen wenn ich solche bugs lese. Schlafen die in der qualitätsprüfung oder wie? Hab mich wirklich auf das spiel gefreut, aber ich glaub ich warte lieber mit dem kauf.
Antworten