DirectX ist nicht gleich Direct3D.
DirectX ist eine API Sammlung bestehend aus mehreren APIs wie z.B. Direct3D, DirectSound und XInput. Ersteres ist die API für die 3D-Schnitstelle, zweiteres für den Ton und letzteres für Eingabegeräte.
Die Bibliothek welche die Xbox 360 verwendet entspricht keinem direkten Pedant für Windows. Grund dafür war einfach der Xenos etwas mehr konnte als die damaligen GPUs vom PC aber am Ende hinter den Möglichkeiten von DirectX10 zurück lag.
Die PS3 nutzt afaik PSGL welches auf OpenGL ES basiert. Auch da kann man nicht einfach sagen ja die PS3 hat OpenGL ES... es ist halt PSGL. Ähnlich bzw. basiert darauf aber einfach nicht direkt das gleiche.
Die Unterschiede sind mir nicht direkt bekannt. Weder interessiere ich mich dafür noch habe ich damit zu tun aber was die generellen Infos im Netz angeht sind wohl PSGL und das DirectX für die Xbox speziell auf die Fähigkeiten dieser Plattformen zugeschnitten und machen für den PC keinen sonderlichen Sinn.
Punkt ist schlicht weg der bei einem Multiplattformtitel habe ich am Ende so oder so 3 (oder mehr) mehr oder weniger unterschiedliche APIs und muss das Spiel auf das jeweilige System etwas zuschneiden.
Das DirectX 10 versumpft ist liegt nicht an den Konsolen-Spielern, es liegt an den PC-Usern selbst. Ihr wart es doch die Vista verschmäht und damit den Markt für DirectX 10 Spiele so stark eingeschränkt haben, dass es sich einfach nicht wirklich lohnte diese Version zu unterstützten.
Windows 7 scheint es ja nicht so zu gehen wie Vista dann liegt es jetzt nur noch an eurer Hardware und nicht an den Konsolen. Warum sollte Entwickler X ein Spiel für DirectX 11 schreiben wenn 90% (aus der Luft gegriffen) der PC User noch auf Dx10 Hardware unterwegs sind?
Schiebt eure Scheiße nicht immer den Konsolen in die Schuhe.
Ist DirectX 11 schon am Ende ?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Du hast im Prinzip recht. Dass Vista gefloppt ist, lag aber nicht ausschliesslich an den XP-Nostalgikern. Das OS wie auch die ersten Grafikkarten hatten ihre Macken. Ich weiss, wovon ich schreibe, meine 8800GTX mochte pre-SP1 Vista überhaupt nicht.
Diese XP-Hörigkeit fand ich hingegen auch schlimm. Das kommt wohl davon, wenn man mit dem Release eines neuen OS so lange wartet und dann noch die interessantesten Features streicht.
Diese XP-Hörigkeit fand ich hingegen auch schlimm. Das kommt wohl davon, wenn man mit dem Release eines neuen OS so lange wartet und dann noch die interessantesten Features streicht.