Suche ein gutes "Aufbau"-Spiel für den Pc

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

weltenwanderer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weltenwanderer »

DarkSmart hat geschrieben:Stellt sich die Frage, ob ein derart bugverseuchtes Spiel überhaupt etwas im Laden zu suchen hat.
Jo, das stimmt schon. die Frage stellt sich heute sogar noch viel öfter als früher. :)

Aber wie gesagt, zum jetzigen Zeitpunkt sollte Anno 1503 kein Fehlkauf aufgrund von technischen Hinlänglichkeiten sein. Es könnte ihm höchstens schlicht weg nicht gefallen.
Bild
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

weltenwanderer hat geschrieben: Aber wie gesagt, zum jetzigen Zeitpunkt sollte Anno 1503 kein Fehlkauf aufgrund von technischen Hinlänglichkeiten sein. Es könnte ihm höchstens schlicht weg nicht gefallen.
/sign

Ich mags halt, dieses alte 2D Flair, viele wuselnde Leute die meine Markstände besuchen usw. usf. :) Die Rede ist aber nur vom Endlosspiel ohne Krieg.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
NaturalBornKiller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NaturalBornKiller »

Da sind ja jetzt noch eineige gute Tipps von euch gekommen. Zoo Tycoon 2 habe ich mir gestern leider noch nicht kaufen können. War kein Exemplar mehr auf Lager (oder hab es einfach übersehen, keine Ahnung). Wird in den nächsten Tagen bestellt.

@tschief:
DAS gefällt mir sehr gut. Wenn es da hauptsächlich um Gestaltung geht, ist es perfekt für mich. Das von dir genannte Addon Marine Mania spricht mich sehr an, das mit den Dinosauriern werde ich mir wohl nicht zu legen. Mal sehen Was es noch für Addons gibt, da werde ich mich auf jeden Fall schlauer machen.
Ich hoffe nur, dass es relativ unkompliziert ist sehenswerte Landschaften zu bauen.

@Solon25:
Anno hab ich mal angespielt und es ist nicht schlecht. Aber es ist nicht das was ich suche, bei Anno geht es nämlich meiner Meinung nach mehr um Zivilisation. Was ich suche, ist ein Spiel, das mir ermöglicht Besucher zufrieden zu stellen. Es geht mir darum, etwas "künstlerisches" (falls man meine bauten so nennen kann :D ) zu erschaffen, was die Parkbesucher eben unterhalten und faszinieren soll.
Also kurz gesagt: Es soll etwas sein, was man selber gerne im RL haben würde und es geht mir um die kreative Ergänzung von Attraktionen in Freizeitparks etc, wo man hinterher sagen kann: SOWAS sollte es mal geben.
Ich bin da recht komisch wenn es um diese Aufbauspiele geht, aber wir haben alle unsere macken 8)

@POCK:
Minecraft ist leider nicht so mein Fall. Ich habe mir schon ein paar Videos angeguckt und kann die Faszination dahinter irgentwie nachvollziehen, aber mich persönlich spricht es nicht an.
Minecraft bietet auch einige Actionelemente. Man muss ja auch Gegnern die Stirn bieten und eine 1st-person Ansicht ist für mich nicht gerade der Hit in solchen Spielen.

@Nightred:
Holiday Dream sieht nicht schlecht aus, auch wenn es nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht. Es sieht Sim City allerdings sehr ähnlich, weswegen ich es mir wohl nicht zulegen werde. Hab Sim damals oft gezockt und werde deshalb ähnliche Spiele eher meiden. Hab ich einfach zu oft gesehen^^
Bild
Bild
Bild
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Vielleicht kannst du dir noch ein paar Inspirationen auf Wirtschaftsspiele.net / Forum "Aufbauspiele" holen. Die Spiele haben dort alle einen eigenen Thread, sieht Übersichtlich aus :)
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Solon25 hat geschrieben:Vielleicht kannst du dir noch ein paar Inspirationen auf Wirtschaftsspiele.net / Forum "Aufbauspiele" holen. Die Spiele haben dort alle einen eigenen Thread, sieht Übersichtlich aus :)
Beschreibung zu 1982 - Schwarzmarkt DDR

Wir schreiben das Jahr 1982 in einem längst vergessenen Land, der DDR.
Paule Pummelmann ist ein einfacher Mensch, er mag rote Nelken und war
bei den Pionieren. Jetzt ist er ein VoPo, ein Volkspolizist. Sein größter
Traum: Ein himmelblauer Trabant. Den kann er sich jetzt verdienen. Was
niemand weiß: Paule führt ein Doppelleben, handelt mit allem, was es im
sozialistischen Osten nicht gibt. Ein Bauernhof in Sachsen, Ost-Berlin und
der Strand auf Rügen - auf drei Plantagen erntet er Bananen, Orangen,
Pfirsiche, Ananas, Kaffee & Co. Noch mehr wertvolle Aluchips bekommt
Paule für Feinstrumpfhosen, Raufasertapete und andere Luxusgüter.

Logisch, dass seine kapitalistische Grundeinstellung nicht jedem passt und
so muss er sich gegen Diebe und Stasispitzel verteidigen. Navigieren Sie
Paule durch 30 spannende Levels. Sie lösen knifflige Rätsel und entdecken
viele versteckte Bonusfeatures, die Ihr Konto zusätzlich anschwellen
lassen. Bringen Ihre Plantagen genug ein, um die bullige Birgit aus Bautzen
zu einer billigen Bratwurst einzuladen (BBBBB-Projekt)? Wie werden Sie
den russischen Greenpeace-Aktivisten los, der da gegen Ihre Ernte
pinkelt? Und warum hat die Partei immer Recht? Finden Sie es heraus! Die
witzige Grafik und tolle Sounds garantieren Spielspaß satt!
:ugly: :lach: :hehe:
weltenwanderer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weltenwanderer »

Hahahaah der Hammer. 42,99 bei Amazon. :D
Bild
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

NaturalBornKiller hat geschrieben:Da sind ja jetzt noch eineige gute Tipps von euch gekommen. Zoo Tycoon 2 habe ich mir gestern leider noch nicht kaufen können. War kein Exemplar mehr auf Lager (oder hab es einfach übersehen, keine Ahnung). Wird in den nächsten Tagen bestellt.

@tschief:
DAS gefällt mir sehr gut. Wenn es da hauptsächlich um Gestaltung geht, ist es perfekt für mich. Das von dir genannte Addon Marine Mania spricht mich sehr an, das mit den Dinosauriern werde ich mir wohl nicht zu legen. Mal sehen Was es noch für Addons gibt, da werde ich mich auf jeden Fall schlauer machen.
Ich hoffe nur, dass es relativ unkompliziert ist sehenswerte Landschaften zu bauen.

Freut mich, dass dich das anspricht :D.. Es gibt ca. 6 Add-ons (oder 5 keine Ahnung mehr :lol: ) für ZT2, Marine Mania ist ganz sicher toll, über die anderen wirst du dich wohl schlau machen müssen :D.. Kriege gerade wieder voll Bock auf RTC und Zoo Tycoon :D :D :D
Bild
Bild
Bild
Bild
blubbsel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blubbsel »

Dir könnte Tropico 3 gut gefallen. Das macht echt Laune und ist mittlerweile ziemlich günstig zu haben ;)
NaturalBornKiller
Persönliche Nachricht:

@tschief:
Ich werde mir wahrscheinlich eine Komplettbox bestellen, ich schätze damit werde ich mich am meisten anfreunden können statt alles einzeln zu kaufen :wink:
Kann man das Game eigentlich mit dem Stil von RCT3 vergleichen? Also die Aufbaumechanik etc.? Es soll ja auch 3D bieten. Ich hoffe bloß, dass es im Gegensatz zu RCT3 trotzdem flüssig läuft.

@Cyn0ba:
Ich hab mir da mal Gamplayvideos zu angeguckt. Es scheint in der Tat kein schlechtes Spiel zu sein. Ich werde das nächste mal in der Stadt mal die Augen offen halten. Die Landschaft ist in dem Spiel meiner Meinung sehr gelungen.
Bild
Bild
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

NaturalBornKiller hat geschrieben: @Cyn0ba:
Ich hab mir da mal Gamplayvideos zu angeguckt. Es scheint in der Tat kein schlechtes Spiel zu sein. Ich werde das nächste mal in der Stadt mal die Augen offen halten. Die Landschaft ist in dem Spiel meiner Meinung sehr gelungen.
Jetzt sag nicht du kennst El Presidente nicht.
Das Spiel ist Kult. Auch der Piraten Ableger, Tropico 2 war richtig spaßig.

Der 3te:
http://store.steampowered.com/sub/6253/?snr=1_4_4__13
24.99 mit Addons. Ich habs für 5€ im Deal gekauft. Oder warens 8? Weiss nimmer.
NaturalBornKiller
Persönliche Nachricht:

Scorcher24 hat geschrieben:
NaturalBornKiller hat geschrieben: @Cyn0ba:
Jetzt sag nicht du kennst El Presidente nicht.
Das Spiel ist Kult. Auch der Piraten Ableger, Tropico 2 war richtig spaßig.

Der 3te:
http://store.steampowered.com/sub/6253/?snr=1_4_4__13
24.99 mit Addons. Ich habs für 5€ im Deal gekauft. Oder warens 8? Weiss nimmer.

Bis vor ein paar Tagen wusste ich noch nichtmal, dass ein Spiel namens Tropico überhaupt existiert. Da ist wohl was an mir vorbeigegangen.
Den Link merk ich mir vor. Wird wohl mein nächstes Spiel, nach Zoo Tycoon 2. Kult lass ich mir natürlich nicht entgehen!
Bild
Bild
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Das geilste an El Presidente sind die Erlasse. Wie "den Radiosprecher umnieten". Sehr nützlich. Nicht nur fürs Spiel. Der nervt nämlich iwann.

Man kann auch Che Gevara oder Fidel Kastro als Persönlichkeit wählen.
NaturalBornKiller
Persönliche Nachricht:

Scorcher24 hat geschrieben:Das geilste an El Presidente sind die Erlasse. Wie "den Radiosprecher umnieten". Sehr nützlich. Nicht nur fürs Spiel. Der nervt nämlich iwann.

Man kann auch Che Gevara oder Fidel Kastro als Persönlichkeit wählen.

Okay, dann gehts ja quasi darum eine gut funktionierende Diktatur aufzubauen. Wenn es humorvoll umgesetzt ist und es sich nicht zu Ernst nimmt kann sich auch der größte Demokrat nicht beklagen :lol:
Bild
Bild
Bild
NaturalBornKiller
Persönliche Nachricht:

MolyHoly hat geschrieben:Geheimtipp:

Biing!

:lol: Die Thematik spricht mich leider überhaupt nicht an. Ernst nehmen könnte ich das Spiel wohl nicht und Kreativität mit viel "Fantasie"... naja ich weiß ja nicht xD Ich hab bisher noch nicht viel vom Spiel gesehen, aber das was ich gesehen hab, ist ziemlich eindeutig worauf es in dem Spiel ankommt.
Bild
Bild
Bild
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

NaturalBornKiller hat geschrieben:
MolyHoly hat geschrieben:Geheimtipp:

Biing!

:lol: Die Thematik spricht mich leider überhaupt nicht an. Ernst nehmen könnte ich das Spiel wohl nicht und Kreativität mit viel "Fantasie"... naja ich weiß ja nicht xD Ich hab bisher noch nicht viel vom Spiel gesehen, aber das was ich gesehen hab, ist ziemlich eindeutig worauf es in dem Spiel ankommt.
Ist eine knallharte Wirtschaftssimulation, lass Dich vom den nackten Tatsachen nicht taeuschen. In Biing 2 geht es sogar im einen Freizeitpark mit Besuchern, das waere doch Dein Milieu.

Sonst faellt mir noch Beach Life ein, kann man viel gestalten und es geht um Ferieninseln.
Wenn es um Staedteaufbau geht, gefaellt Dir vielleicht Pharaoh,Zeus oder Emperor.
Antworten