Botten & Cheaten: Eventuell Grundsatzentscheidung?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Botten & Cheaten: Eventuell Grundsatzentscheidung?

Beitrag von 6zentertainment »

Scorcher24 hat geschrieben:http://www.golem.de/1107/85061.html
Blizzard verklagt Honorbuddy und Gatherbuddy

Welche Cheats und Bots sind in Onlinerollenspielen gegen den Willen des Betreibers erlaubt? Mit derartigen Fragen müssen sich Gerichte immer wieder beschäftigen. Jetzt klagt Activision Blizzard gegen das Zwickauer Unternehmen Bossland, den Vermarkter der WoW-Bots Honorbuddy und Gatherbuddy.

Er sammelt vollautomatisch Kräuter oder Mineralien und verkauft sie dann in den Auktionshäusern von World of Warcraft: der Gatherbuddy, den Spieler genauso wie seinen fürs Leveln zuständigen Kumpel Honorbuddy kaufen können. Eine unbegrenzte Lizenz der Software kostet rund 80 Euro. Die aus Zwickau stammende Bossland GmbH vermarktet sie hierzulande. Wenn es nach den Anwälten von Activision Blizzard geht, allerdings nicht mehr lange: Das Unternehmen hat Bossland vor dem Landgericht Hamburg verklagt.

Nach Angaben von Zwetan Letschew, dem Geschäftsführer von Bossland, hatte sich Activision Blizzard bereits Ende Juni 2011 gemeldet und vorgeschlagen, sich im Rahmen eines Vergleichs auf einen Vertriebsstopp für Honorbuddy und Gatherbuddy zu einigen. Letschew hat das abgelehnt: "Unserer Auffassung nach sind unsere Bots nicht illegal, da diese nur Aktionen durchführen können, die auch ein Spieler durchzuführen vermag."

Er will sich vor Gericht verteidigen: "Da es sich um eine Grundsatzentscheidung handeln wird, die wegweisend für den Gamingbereich in der EU sein wird, sind wir bereit, für unser Recht einzustehen." Außerdem hofft Letschew, so Klarheit schaffen zu können in der Frage, "wem die virtuellen Gegenstände, die jedermann erkämpft, erbeutet und erspielt, gehören." Activision Blizzard hat sich auf Anfrage von Golem.de nicht zu dem Fall geäußert.
Macht sie fertig Blizzard..
nee die sollen sie da treffen wo es weh tut,am geld!einen langen und teueren prozess dennen anhängen damit sich zumindestens der "gewinn" schmählert.
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

6zentertainment hat geschrieben:nee die sollen sie da treffen wo es weh tut,am geld!einen langen und teueren prozess dennen anhängen damit sich zumindestens der "gewinn" schmählert.
und was hast du davon?
im schlimmsten fall unternehmen sie in zukunft weniger gegen solche wettbewerbsverzerrungen in ihren spielen.

in meinen aktiven d2-zeiten war ich wirklich dankbar, dass sie offensiv gegen duper etc. vorgegangen sind.

also, was soll deine aussage?

btw. macht blizzard immernoch gute titel. MMn haben die sich ihr Geld (im Vergleich zu JoWood und Komparsen) auch verdient.
Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

Keine Ahnung wen 6zentertainment jetzt genau meinte, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Aber Blizzard macht immernoch gute Games. Das ist die einzige Spieleschmiede bei der ich Dinge kaufe, ohne einen Test abzuwarten.

Auch Diablo III und Titan werden sicher Hits.
Added mich:

Valve Steam: http://steamcommunity.com/id/nightred/
Microsoft Xbox LIVE!: https://live.xbox.com/de-DE/Profile?gamertag=Nachtrot
Uplay Konto: http://uplay.ubi.com/de-DE/profile/Nachtrot
Blizzard Battle.net: Nightred#2906
PlayStation Network: Nachtrot
EA Origin: Nightred
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ringelpiez hat geschrieben:
6zentertainment hat geschrieben:nee die sollen sie da treffen wo es weh tut,am geld!einen langen und teueren prozess dennen anhängen damit sich zumindestens der "gewinn" schmählert.
und was hast du davon?
im schlimmsten fall unternehmen sie in zukunft weniger gegen solche wettbewerbsverzerrungen in ihren spielen.

in meinen aktiven d2-zeiten war ich wirklich dankbar, dass sie offensiv gegen duper etc. vorgegangen sind.

also, was soll deine aussage?

btw. macht blizzard immernoch gute titel. MMn haben die sich ihr Geld (im Vergleich zu JoWood und Komparsen) auch verdient.
ok ich meinte das blizzard die china farmer durch teure prozesse ausblutten lässt damit sich das boting und gold verkaufen nicht mehr lohnt und diese plage ein ende hat.habe mich vlt nicht klar auf die partei bezogen aber ich mein eigentlich sollte mein beitrag zitiert auf den vorherigen beitrag doch verständlich sein das es ein gegen diese gold seller war....
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Unserer Auffassung nach sind unsere Bots nicht illegal, da diese nur Aktionen durchführen können, die auch ein Spieler durchzuführen vermag.
ich kenn die dinger ja nicht, aber für mich hört es sich so an, als würde die programme die sachen im hintergrund machen, während der spieler normal weiterspielt. wenn ein spieler alles selber ins auktionshaus stellt und der andere das den bot erledigen lässt, während er weiterspielen kann, wäre das schon ein vorteil. wie gesagt, ich weiss ja nicht, wie die dinger funktionieren. ausserdem ist es imo wirklich eine grundsatzfrage.

Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Erfahrungen hab ich mit den Dingern nur vom Sehen her, aber mir erschien es eher so, dass die Bots die Sachen selbständig erledigen, während überhaupt kein Spieler dahintersitzt und irgendwas macht. Nebenher könnte man sowieso nicht viel machen, da beispielsweise für Auktionen der Charakter auch im Auktionshaus stehen muss.

So war es jedenfalls vor zwei Jahren, bevor ich aufgehört hab.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Die Bots laufen selbstständig, kämpfen, looten.
Darum geht es. Der Spieler muss dabei nicht anwesend sein. Das ist der Sinn eines Bots. Und das ist cheaten. Denn ich muss keine Zeit investieren um den Charakter zu verbessern.
-> Unfairer Vorteil
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Ein weiterer Grund kein Gold zu kaufen:
http://www.golem.de/1108/85544.html
:ugly:
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Das klingt so absurd, dass ich erstmal aufs Datum geschaut hab. War tatsächlich nicht vom 1.4., also verbuche ich es wohl unter der Kategorie "Dem geliebten Führer kann man alles zutrauen".
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Scorcher24 hat geschrieben:Ein weiterer Grund kein Gold zu kaufen:
http://www.golem.de/1108/85544.html
:ugly:
lool wers glaubt.nordkorea liegt sowas von am boden, die haben dort nichtmal genug benzin für ihre bevölkerung und verhungern dort,das atomprogramm soll in der 30 jährigen entwicklung sowas von grotig sein das sie derzeit maximal 2-3 A bomben der stärke von hiroshima haben,die USA und russland besitzen konventionelle bomben mit dieser stärke(father of all bombs,mother of all bombs usw)und wäre china nicht dort wäre die lage in nordkorea noch um einiges schlimmer,wenn sie also 1 miliarde durch gold farming einkassieren um ihr militär am laufen zu halten dann fehlen ihnen ja noch weitere 40 miliarden um sie überhaupt nur ansatzweise "gefährlich" werden zu lassen. :wink:
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Es ist doch vollkommen wurscht, auf welchem "grottigen" Stand das Militär dort ist, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es dem im Vergleich zum Rest des Landes noch echt gut geht. Seoul liegt nur kurz hinter der Grenze und was man in einer 10-Millionen-Stadt selbst ohne Nuklearwaffen anrichten kann, kann sich wohl jeder selbst ausmalen.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DarkSmart hat geschrieben:Es ist doch vollkommen wurscht, auf welchem "grottigen" Stand das Militär dort ist, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es dem im Vergleich zum Rest des Landes noch echt gut geht. Seoul liegt nur kurz hinter der Grenze und was man in einer 10-Millionen-Stadt selbst ohne Nuklearwaffen anrichten kann, kann sich wohl jeder selbst ausmalen.
panzer=benzin, transporter=benzin, flugzeuge=kerosin,wie du siehst ohne moss nichts los ,du wirst die nordkoreaner ja nicht mit ak´s richtung seoul schicken wollen?ich mein der abwehr armee der südkoreaner laufen sie dann nur blind in die armee solange das flüssige gold für sie immer noch unereichbar ist :wink: .das wenn sie die 1-3x A bomben zwar benutzen könnten um die stadt ernshaft zu schädigen und einige 100k menschen zu töten ist klar,aber nordkorea´s führer weis das er seine macht nur durch das SCARE syndrom besitzt also wird er wohl nie ernsthaft angreifen dafür liebt er die westliche geseltschaft und das schöne geld zu sehr.seh dir seinen sohn an und die meinungen der schüller mit dennen er studiert hatte,er mag baseball die usa und sein lieblingsgetränk is cola/pepsi.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Nur weil die Bevölkerung keinen Treibstoff hat, wie du oben schreibst, gilt das noch lange nicht fürs Militär. Die werden garantiert noch ihre Vorräte haben, so blöd sind sie auch nicht. Außerdem gibt es ja immer noch den großen Bruder China, der zwar anscheinend leicht genervt ist, aber trotzdem weiter brav Unterstützung liefert. Einen Krieg wird Nordkorea zwar kaum gewinnen, aber für einen Irren reicht es ja meistens schon, im Zweifel so viele wie möglich mitzureißen. Den Kims und ihren hohen Militärs, die man nicht vergesen darf, traue ich jedenfalls viel zu.

Aber ich glaub, es wird dann doch ein wenig zu Off-Topic ;)
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Scorcher24 hat geschrieben:Die Bots laufen selbstständig, kämpfen, looten.
Darum geht es. Der Spieler muss dabei nicht anwesend sein. Das ist der Sinn eines Bots. Und das ist cheaten. Denn ich muss keine Zeit investieren um den Charakter zu verbessern.
-> Unfairer Vorteil
Ist ja nicht nur das. Stell dir vor du möchtest in deinen 2-3 Std. die du täglich spielst irgendwelche Materialien farmen und da laufen 8 Bots rum. Hab's selber gesehen, da bekommste 0 Mats ab...
Die Kerle hocken auf der Arbeit und lassen die Bots machen, während andere, die sich das Zeug selber holen wollen sich hinten anstellen müssen.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

edit, leiche -,-
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Antworten