EA Origin "legale" Spyware!?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Predint hat geschrieben:Alle die sich an dieser 'Kleinigkeit' stören für die wird das Internet in den nächsten 5,10,20 Jahren sehr ungemütlich werden ;).
Und jetzt darfst du 3x raten, wer daran Schuld ist...

Antwort: Unter anderem DU, weil du sowas als Kleinigkeit abtust und genau falsch handelst. Anstatt zu sagen "Fickt euch" und zu boykottieren, verkauft ihr munter eure Seele und versüßt euch das mit "Mimimi, kann man ja eh nichts machen".

Aber du hast recht. Ich freue mich schon auf die Zukunft, wo es nichts mehr ohne DRM gibt und das Internet einfach nur noch "Facebook" heißt... :Spucklinks:
Aquetas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aquetas »

Woah, hab mir gerade mal den verlinkten PCGH-Artikel durchgelesen. Ganz schön harter Tobak, was da alles so drinsteht.
Ich wusste zwar über die Datenerhebung bescheid, aber nicht das, unter anderem, die Gerichtsbarkeit bei allen EU-Nationen, englischen Gerichten unterliegen soll. 8O
Außerdem können sie mit nutzer-generiertem Inhalt verfahren wie sie wollen und noch einiges mehr.
Den Artikel sollte wirklich jeder mal lesen, der sich für BF3 und andere Spiele die Origin nutzen, interessiert und sich dann fragen, ob das wirklich alles nur eine "Kleinigkeit" ist.
Da kann man eigentlich nur mit Boykott reagieren.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Aquetas hat geschrieben: Den Artikel sollte wirklich jeder mal lesen, der sich für BF3 und andere Spiele die Origin nutzen, interessiert und sich dann fragen, ob das wirklich alles nur eine "Kleinigkeit" ist.
Vergiss es. Soviel Verstand hat die Spielerschaft leider nicht mehr. Wenn du sowas kritisierst zählst du für die Meisten doch eh nur als Troll o. Ä. :roll:

Wie Kajetan vor einiger Zeit schonmal sagte: "Mit Verlaub: Selbst Cracknutten können ihre Sucht besser im Zaum halten als die heutige Spielergeneration." - und damit hat er den Nagel eigentlich ziemlich auf den Kopf getroffen.
Alle heulen sie rum, wie Scheiße DLC, DRM usw. ist, aber sobald dann mal einer sagt "Ja, dann kauf es halt nicht und gut ist" kommen die sofort an mit "Och. Das ist ja nicht so schlimm. Es gibt Schlimmeres, über das man sich aufregen könnte." und konsumieren trotzdem. :roll:
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also ich will jetzt nicht kleinreden was EA macht, ugchen...aber EA seine !!!SEELE!!! überlassen? bist du irgendwie der papst oder stehts du nur auf esoterik?
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

och, wenn der rechner materiell gesehn das wertvollste ist was man hat (wie es zB bei mir der fall ist, wenn man mal von sachen die laufende kosten wie wohnungsmiete absieht), dann kann man das schon vergleichen... es geht ja immerhin darum, dass einem das hobby, welchem man womöglich die meiste zeit/das meiste geld widmet, einfach sowas von mies gemacht wird. ich hab zwar nebenbei noch ein wenig rc-modellbau, aber meine haupt-freizeit widme ich dem rechner (k, was will man zB sonst machen, wenn man unter anderem spätschicht hat und 2200 nach hause kommt ^^)

und wenn man dann gezwungen wird bzw es in der zukunft wohl immer wahrscheinlicher wird, dass man um diese art der spionage und aushorchung gar nicht mehr drumrumkommt, vor allem weil irgendwelche weichbirnen sich nicht am riemen reissen können und damit die konzerne in ihren machenschaften noch bestärken, da kann ich zumindest schon ziemlich gepflegt ausrasten. der ein oder andere hier hätte schon mal meinen handabdruck im gesicht, wenn der arm durch die internetleitung passen würde... was hier so manch einer von sich gibt...
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Frizzlefry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frizzlefry »

Ugchen hat geschrieben:
Aquetas hat geschrieben: Den Artikel sollte wirklich jeder mal lesen, der sich für BF3 und andere Spiele die Origin nutzen, interessiert und sich dann fragen, ob das wirklich alles nur eine "Kleinigkeit" ist.
Vergiss es. Soviel Verstand hat die Spielerschaft leider nicht mehr. Wenn du sowas kritisierst zählst du für die Meisten doch eh nur als Troll o. Ä. :roll:

Wie Kajetan vor einiger Zeit schonmal sagte: "Mit Verlaub: Selbst Cracknutten können ihre Sucht besser im Zaum halten als die heutige Spielergeneration." - und damit hat er den Nagel eigentlich ziemlich auf den Kopf getroffen.
Alle heulen sie rum, wie Scheiße DLC, DRM usw. ist, aber sobald dann mal einer sagt "Ja, dann kauf es halt nicht und gut ist" kommen die sofort an mit "Och. Das ist ja nicht so schlimm. Es gibt Schlimmeres, über das man sich aufregen könnte." und konsumieren trotzdem. :roll:
Es gibt tatsächlich schlimmeres worüber ich mich aufregen könnte...
Einerseits möchtest du nicht als Troll gezählt werden, weil du zu Recht Kritik übst, aber andererseits stempelst du die Spielerschaft als dumm ab, welche auch noch ein schlimmeres suchtverhalten als Cracknutten hat.
So nicht!
Würdest du das ganze etwas anders angehen, würde man sich mit dir und deiner Kritik auch auseinander setzen. Aber so ist das mit den meisten von euch, mit der Brechstange argumentieren und alle die nicht auf den Zug ausfspringen für blöd erklären.

Ich gebe dir aber recht, eine Kleinigkeit ist das gewiss nicht, dieses Origin ist aber nur eines von vielen und wenn ich jetzt sagen würde "Fickt euch und steckt euch eure Sypware quer in den Arsch" dürfte ich mich nicht mehr vor den Rechner setzten, darauf habe ich aber keine Lust weil ich sooo gerne Online zocke.
Ich versuche vielmehr einen Kompromiss zu finden, mit dem ich zurecht komme. Es gibt genug Massnahmen die man treffen kann um so wenig Informationen von sich preis zu geben, wie es eben nur eben geht.
Ich finde es naiv zu glauben, dass ein Boykott solcher Tools in Zukunft irgendetwas ändern wird, dich selber adelt das vielleicht , nur geht das EA und allen anderen so ziemlich am Allerwertesten vorbei.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

für die ganz hippen langsamineter: ea hat bereits seit tagen die eula abgeändert und sammelt jetzt nur noch daten. es wird, zumindest laut aussage und neuen agb, kein personifiziertes marketing und/oder der verkauf anonymisierter datenerhebungen geben.

macht's zwar jetzt nich besser, bringt es aber jetzt auf EINE ebene mit steam, was viele klaglos installiert haben und ausgiebig nutzen... *hust*
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Wobei anzumerken ist, dass Steam einem die Möglichkeit bietet der Datenerhebung zu widersprechen und falls doch welche erhoben werden sind es nur Hardwaredaten und Nutzungsdaten zu Valve-Software (so weit man der EULA trauen darf ;) ) und nicht über alle Software auf dem PC wie bei Origin. EA hat halt einfach nochmal ne Schippe Drauf gelegt und viele Dinge der EULA sind weiterhin schlichtweg nicht mit deutschem Recht vereinbar.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Zumindest ist viel an EA's Origin EULA nach deutschem Recht mindestens anfechtbar. Aber wie heists doch so schön? "Wo kein Kläger da kein Richter". Mich wundert das noch keine Sammelklage läuft. Haben die PCler sich nun doch damit angefreundet das ihnen jegliches Recht angesprochen wird?

Garnicht erst kaufen ist die richtige Antwort. Und damit meine ich GARNICHT kaufen. Auch nicht alternativ auf PS3 oder 360. Zwar wird EA ohnehin den PClern die Schuld in die Schuhe schieben wenn sich ihr tolles Spiel trotz deiversen Extras nicht so toll auf dme PC verkauft. Aber so kann man wenigstens von sich behaupten EA auch kein Geld für die Konsolenversionen (die btw immerhin MP Aktivierung haben) in den Arsch geblasen zu haben.

PS: Ich hoffe die Rechtschreibfehler halten sich in überschaubaren Grenzen. Ich muß mich noch an meine neue Tasta gewöhnen. Ohne Beschriftung auf den Tasten schreibts sichs doch ein wenig ungewohnt. :ugly:
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

Xris hat geschrieben: Ohne Beschriftung auf den Tasten schreibts sichs doch ein wenig ungewohnt. :ugly:
the fuck? Bild? :D
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Xris hat geschrieben:Mich wundert das noch keine Sammelklage läuft.
Weil es in Deutschland keine Sammelklagen gibt und in den USA Sammelklagen durch die EULA ausgehebelt werden. :P
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Wer jetzt nicht reagiert, verspielt zukünftig jegliches Recht rumzumeckern.
Und Eula vs Gesetze = lol. Gesetze sind nicht verhandelbares Recht - zumindest bei uns ;)

In den USA wohl auch. Sonst könnte jeder Verbrecher drauf schreiben, dass er nicht verklagt werden darf - lol. So viel zu EAs Beteuerungen und Entschuldigungen als sie am absaufen waren. Nun nach der Krise, fangen sie schlimmer an als je zuvor.

Tja, zum Glück ist mir BF3 eh zu konsolig und verbugt als dass ich in Verlockung kommen würde. Abbestellt habe ich schon vor paar Tagen.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

dcc hat geschrieben:Wer jetzt nicht reagiert, verspielt zukünftig jegliches Recht rumzumeckern.
Und Eula vs Gesetze = lol. Gesetze sind nicht verhandelbares Recht - zumindest bei uns ;)

In den USA wohl auch. Sonst könnte jeder Verbrecher drauf schreiben, dass er nicht verklagt werden darf - lol.
Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass bei den Amis der oberste Gerichtshof schonmal ein Sammelklagen-Verbot aus irgendwelchen AGB für rechtens erklärt hätte.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Absolut. Man kann ja widersprechen und es hat mit einem grundsätzlichen Klageverbot nichts zu tun. Abgesehen davon ist es für uns irrelevant.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Es ist eventuell nur eine Art des Standpunkts bei der Klage.

Wenn man sagt "Ich habe eingewilligt, dass ich nicht klagen darf und tue es jetzt trotzdem" ist es was anderes als "Ich habe den AGB nicht zugestimmt, halte sie für rechtswidrig und klage deswegen dagegen.". ;)
Antworten