Spiele-PC = tot?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Spiele-PC = tot?
Das stimmt so ja auch nicht, da wären die älteren CoDs nicht so oft noch in den charts. Der PCler wartet also 1 Jahr, und kauft sich's dann trotzdem zum Neupreis, während der Konsolero direkt zum UK Import für 25€ greift
- Dark_Randor
- Persönliche Nachricht:
Naja, die Diskussion, ob der PC tot sei, ist ja nun auc nicht mehr ganz frisch Und zumindest an Programmen wie Steam kann man wohl ganz klar zeigen, dass das ganze nicht stimmt... Steam hat alleine von Skyrim Millionen von Exemplaren umgsetzt, finde gerade den Link nicht... Der PC wird bestimmt in absehbarer Zeit an die Veerkaufszahlen von den Konsolen rankommen, da er vielen Menschen immer noch zu kompliziert erscheint, das stimmt sicherlich, aber es gibt wie gesagt immernoch genug Kunden... Was Preise der Hardware angeht: Heutzutage braucht normalerweiser jeder einen PC, und der sollte auch so im Bereich von 200-300 Euro sein, damit er was taugt... Ich hab meinen PC vor knapp 3 Jahren zusammengestellt, bis heute keine Deffekte, nur die Graka hab ich ausgetauscht und durch eine neuere ersetzt, Kosten alles in allem bei ca. 700 Euro, dafür kann ich aber bis heute alle Spiele auf Ultra oder zumindest hohen Einstellungen spielen... Wenn ich jetzt so überlege, dass eine Konsole auch locker im Bereich um die 200 Euro liegt, dann kommt man da mit dem Standart-PC auch auf gut 500 Euro - dass sind dann 200 Euro Einsparung, dafür sind Konsolenspiele aber im Schnitt auch wesentlicher teuer (60 Euro, wtf?) und so Aktionen wie Steam-Deals gibt es praktisch nicht, da kann man am PC ordentlich sparen, ebenso bei der Hardware (360-Controller bei gut 40 euro bei MM usw.) Außerdem kommt zumindest bei der Xbox-360 noch die monatliche Gebühr für Gold drauf, das alles summiert gleicht das ganze glaub ich ziemlich aus... Und man darf nicht vergessen, dass ein guter Spiele PC auch sonst Vorteile hat, auch beim normalen Arbeiten, Bildbearbeitung, HD-Videos usw. Ich glaube also, dass der PC in absehbarem Zeitraum nicht aussterben wird, sondern die Konsolen immer mehr zu eingeschränkten PCs werden werden... Sieht man ja schon heute an FB für die 360 usw.
Im Gegensatz zu diesem Untoten von Diskussion ist der PC doch quicklebendig. Ich seh auch nicht, warum sich das irgendwie ändern sollte in absehbarer Zeit. Gut, mit der nächsten Konsolengeneration muss ich mich vielleicht eine Weile von meiner geliebten Bezeichnung "Technikschrott" verabschieden, aber ansonsten? In meinen favorisierten Genres (RTS, Shooter und (MMO)RPG) werden die Konsolen so schnell keine gut spielbare Konkurrenz zum PC darstellen.Dark_Randor hat geschrieben:Naja, die Diskussion, ob der PC tot sei, ist ja nun auc nicht mehr ganz frisch
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Und täglich grüßt das Murmeltier. Jedes Jahr auf's Neue wird der PC für tot erklärt. Und dann? Äh, ja, seh ich auch so.
Würd' mir mal keine Sorgen machen, dass der PC als Spieleplattform ausstirbt.
- Dark_Randor
- Persönliche Nachricht:
Wobei der Konsolen-Markt vermutlich noch stärker wächst (Auch wenn ich dir voll recht gebe)... Und heute reicht es leider ja oft nicht mehr, mit etwas gewinn zu machen, man muss immer möglichst mehr gewinn machen, und das Prinzip macht auch vor den Entwicklern und Publishern keinen Halt... Deshalb werden die meisten auch versuchen, ein Spiel für Konsole rauzubringen, ich glaube die Zeit, wo es PC-Exklusive Veröffentlichungen gab (die heutige Indie-Szene rausgenommen) langsam zu Ende gehen werden, mir fällt kein Spiel der letzten Jahre ein, dass von einem großen Publisher kam und exklusiv für den PC, andersrum aber schon...Lazy Sloth hat geschrieben:Und täglich grüßt das Murmeltier. Jedes Jahr auf's Neue wird der PC für tot erklärt. Und dann? Äh, ja, seh ich auch so.
- Dark_Randor
- Persönliche Nachricht:
sry, Doppelpost
Zuletzt geändert von Dark_Randor am 11.03.2012 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Auch nicht zu vergessen sind Renn- und Flugsimulationen die am PC ihr Zuhause haben.
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Mit noch kommenden Titeln: Total War-Serie, Diablo 3, Anno 1404, Anno 2070, Civ V, ...Dark_Randor hat geschrieben:mir fällt kein Spiel der letzten Jahre ein, dass von einem großen Publisher kam und exklusiv für den PC, andersrum aber schon...
Nicht mehr so viele wie früher, aber doch, es gibt sie noch.
Microsoft Flight Simulator X
Starcraft II
Und auch in absehbarer Zukunft werden wir mit PC-Exclusives gut versorgt:
Mechwarrior Online
GTR 3
Sim City 5
Starcraft II
Und auch in absehbarer Zukunft werden wir mit PC-Exclusives gut versorgt:
Mechwarrior Online
GTR 3
Sim City 5
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Wargame : European Escalation
Dawn of War Serie
usw.
Gibt genug PC Exclusives.
Ich sehe auch nicht warum exclusives so wichtig sind. Die Ports müssen nur stimmen. Mehr nicht. Alles andere ist doch sekundär.
Dawn of War Serie
usw.
Gibt genug PC Exclusives.
Ich sehe auch nicht warum exclusives so wichtig sind. Die Ports müssen nur stimmen. Mehr nicht. Alles andere ist doch sekundär.
was mMn wichtig wäre, wär dass man andersrum programmiert. nicht von konsole auf PC sondern wie es bei BF3 gemacht wurde, funktioniert ja offensichtlich auch. alles was geht ausm PC rausholen und für konsolen dann halt etwas runterschrauben
- Dark_Randor
- Persönliche Nachricht:
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Wenn BF3 bedeutet, alles aus dem PC geholt zu haben, dann ist die Platform in der Tat tot!Zero Enna hat geschrieben:was mMn wichtig wäre, wär dass man andersrum programmiert. nicht von konsole auf PC sondern wie es bei BF3 gemacht wurde, funktioniert ja offensichtlich auch. alles was geht ausm PC rausholen und für konsolen dann halt etwas runterschrauben
Wie definierst du tot?
Kommerziell tot?
Kreativ tot?
Subjektiv tot?
Ich persönlich spiele seit Jahren nicht mehr am PC. Das ist für mich der Ort an dem ich arbeite, kreativ bin oder im Netz surfe. Da kann ich mich nicht auf ein Spiel einlassen.
Kommerziell tot?
Kreativ tot?
Subjektiv tot?
Ich persönlich spiele seit Jahren nicht mehr am PC. Das ist für mich der Ort an dem ich arbeite, kreativ bin oder im Netz surfe. Da kann ich mich nicht auf ein Spiel einlassen.
es ist zumindest optisch besser als die meisten anderen games die ich kenne... wie es in anderen bereichen aussieht weis ich nicht, das geht aus screens und videos nicht hervorSir Richfield hat geschrieben:Wenn BF3 bedeutet, alles aus dem PC geholt zu haben, dann ist die Platform in der Tat tot!Zero Enna hat geschrieben:was mMn wichtig wäre, wär dass man andersrum programmiert. nicht von konsole auf PC sondern wie es bei BF3 gemacht wurde, funktioniert ja offensichtlich auch. alles was geht ausm PC rausholen und für konsolen dann halt etwas runterschrauben