Ablöser für WoW?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Re: Ablöser für WoW?

Beitrag von Fiddlejam »

Temeter hat geschrieben:Wer hatte noch gesagt, Demos schaden den Verkaufszahlen? :ugly:
Jemand, der versteht, dass die Szenarien, die eintreten wenn die Demo schlecht war, egal ob für ein schlussendlich gutes oder schlechtes Spiel, zu schwer wiegen um den leichten Vorteil durch eine gute Demo auszugleichen. (ganz abgesehen von dem Aufwand, eine Demo zu erstellen, wofür Arbeitspensum von der eigentlichen Produktion umgeschichtet werden muss)
Da ist es halt einfacher, stattdessen eine hübschen Gameplaytrailer, der genau gesteuert werden kann, zu erstellen. Von Assassins Creed 3 gab es beispielsweise kein einziges Gameplay-Video, dass tatsächlich im Spiel auftauchende Szenen zeigte.
Auch für bestehende Marken wie Call of Duty lohnt sich eine Demo heute halt einfach nicht mehr, die packen ihre Ressourcen ins Marketing, weil sie ihren Käufern halt kein "dies ist das Spielprinzip", sondern "das Spielprinzip ist besser als letztes Mal" verkaufen wollen.

Zum Thema WoW: Ich denke, es hat nichtmal so viel mit totaler gameplaytechnischer Überlegenheit zu tun.
Klar erklärt sich mit dem einfachen Einstieg für damalige Verhältnisse etc. wie der Hype anfing, aber warum es bis heute so gut besucht ist, während neuere Titel sich schnell in f2p-Gefilde flüchten müssen, nicht.
Das bedenke man ja auch mal, WoW schafft es, sich mit seinem überholten p2p-Modell weiterhin zu halten.

Ich denke, der Hauptgrund ist der bereits mehrfach von mir beschriebene Effekt der Spielerbindung in p2p-MMOs: Ich zahle Geld um zu spielen, erziele Fortschritte im Spiel. Dann muss ich erneut Geld zahlen, um das bisher investierte Geld und die erzielten Fortschritte nicht zu verlieren. Dementsprechend investiert man immer mehr, Geld wie auch Zeit, sodass auch immer mehr verloren werden kann, wenn man aufhört zu investieren.
Das heißt natürlich, dass die Bindung an ein lange gespieltes p2p-MMO sehr stark ist und der Umstieg einen enormen Verlust darstellen würde. Das derzeitige Publikum von WoW kann dementsprechend gar nicht anderswo aufgenommen werden und Spiele, die nur versuchen WoW zu kopieren werden entsprechend scheitern.

Die wirklich relevante Gruppe für den Community-Aufbau ist somit als nicht die, die bisher in einem anderen Titel fest etabliert ist, sondern die, die bisher keinen solchen gefunden haben und denen der Umstieg entsprechend leicht fällt. (selbstverständlich sieht man dennoch häufig Massenwanderungen von einem Spiel zum anderen, aber das sind entweder a) ganze Gilden, also steht der erneute Aufbau von Kontakten zu anderen Spielern nicht im Weg oder b) Spieler aus einem gescheiterten Spiel (eingestellt, keine Updates mehr, Hackerwelle, etc.) oder c) kommen sie bald zurück).

Wenn man das in Betracht zieht, dürfte es ziemlich interessant sein, was aus Projekt Titan wird, wenn es wirklich einen WoW-Nachfolger darstellen soll. Denn dann wird sich genau das selbe Problem ergeben: Wie bringt man die Leute dazu, von WoW zu Projekt Titan zu wandern?
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Projekt Titan ist zur Zeit bis auf weiteres auf Eis, aus mehreren Gründen. Ich bezweifel auch, daß Blizzard neben World of Warcraft paralell ein weiteres MMO betreiben wird, da würden sie sich selber kannibalisieren.

Zum Zeitpunkt von Cataclysm - das deutliche Durchhänger aufgewiesen hat - waren schon die restlichen Erweiterungen geplant (ungefähr 2 - 3 noch) und wahrscheinlich war am Schluss eine Überleitung zu Titan geplant. Durch den Erfolg von Mists of Pandaria sind diese Pläne über den Haufen geworfen worden und man hat wohl nun vor, WoW noch länger zu melken, bis das man seine Schafherde auf einen Reboot überleiten kann.

Man wird sehen, wie es laufen wird, zur BlizzCon wird man wahrscheinlich Neues erfahren, aber ich vermute, es sind noch mindestens 3 Erweiterungen geplant. Everquest läuft immer noch und hat auch so 10-15 Erweiterungen...

Ja, die meisten Alteingesessenen auf meinen Server haben ein dichtes Communitynetz gespannt, wo sich die Leute halt kennen...
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Die Frage ist, wie dieser Transfer stattfinden soll. Charakterimport wird kaum möglich sein, bestenfalls so eine Art Boni für Spieler die WoW gespielt haben. Was dann das Problem auftut, womit man neue Spieler anzieht, denn egal wie man es dreht, WoW ist gameplaytechnisch einfach veraltet, damit können sie zwar weiterhin ihre bestehende Kundschaft befriedigen, aber keine neue anziehen.
Wenn man aber das System umbaut, vergrault man damit eventuell die alte.

Es ist schon ziemlich spannend zu sehen, was wird, wenn man überlegt, dass bisher kein solcher Übergang von einem zum nächsten Titel stattfand, noch dazu bei einem so alten Spiel, wo mittlerweile diverse neue Modelle für Gameplay und Bezahlmodelle aufgetaucht sind.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Fiddlejam hat geschrieben:
Temeter hat geschrieben:Wer hatte noch gesagt, Demos schaden den Verkaufszahlen? :ugly:
Jemand, der versteht, dass die Szenarien, die eintreten wenn die Demo schlecht war, egal ob für ein schlussendlich gutes oder schlechtes Spiel, zu schwer wiegen um den leichten Vorteil durch eine gute Demo auszugleichen. (ganz abgesehen von dem Aufwand, eine Demo zu erstellen, wofür Arbeitspensum von der eigentlichen Produktion umgeschichtet werden muss)

Da ist es halt einfacher, stattdessen eine hübschen Gameplaytrailer, der genau gesteuert werden kann, zu erstellen. Von Assassins Creed 3 gab es beispielsweise kein einziges Gameplay-Video, dass tatsächlich im Spiel auftauchende Szenen zeigte.
Auch für bestehende Marken wie Call of Duty lohnt sich eine Demo heute halt einfach nicht mehr, die packen ihre Ressourcen ins Marketing, weil sie ihren Käufern halt kein "dies ist das Spielprinzip", sondern "das Spielprinzip ist besser als letztes Mal" verkaufen wollen.
Assassins Creed und Call of Duty brauchen keine Demo, weil sie AC und CoD sind. Die Spiele liefern genau das, was Spieler erwarten. Mundpropaganda und das öffentliche Bild liefern effiziente Werbung. Aber selbst wenn größere Spielereihen unter Umständen auf Demos verzichten können, verbrennen die dafür meistens auch so viel Geld mit Marketing, dass die Kosten einer Demo dagegen lächerlich erscheinen.

Und hier haben wir Firmen wie Blizzard mit vergleichsweise wenig Werbung, aber großzügigen Demos. Zufällig ist die Firma extrem erfolgreich. Was gibt es daran nicht zu verstehen? Das muss man erstmal relativieren können, bevor man wilde Theorien aufstellt.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Fiddlejam hat geschrieben:.... denn egal wie man es dreht, WoW ist gameplaytechnisch einfach veraltet, ....
Frage: hast du in den letzten Monaten WoW gespielt?

Viele der Sachen, die es zb in Guild Wars 2 gibt, wurden in WoW integriert, soweit sie sinnvoll waren, wenn man mal den "grössten" Konkurrenten betrachtet.
Fiddlejam hat geschrieben: Es ist schon ziemlich spannend zu sehen, was wird, wenn man überlegt, dass bisher kein solcher Übergang von einem zum nächsten Titel stattfand, noch dazu bei einem so alten Spiel, wo mittlerweile diverse neue Modelle für Gameplay und Bezahlmodelle aufgetaucht sind.
Das Abosystem ist durchaus sinnvoll - und besser von der Kostenseite kontrollierbar - und wer den Hals nicht vollkriegen kann, kann immer noch im Blizzardshop seine Mounts und Pets kaufen.

Genauso wurde das Leveln beschleunigt (zu sehr imho), es gibt diverse Möglichkeiten, sich erhöhte XP-Rate über rare Monster, Events und/oder Recruit-A-Friend-Programme / Scrolls of Ressurection zu besorgen und bei einem der Programme, bekommt man auch einen 85er geschenkt.

Ausserdem wird man in der mittleren bis Endphase der aktuellen Erweiterung mit guter Ausrüstung versorgt, wenn man ein bisschen spielt, also was sollen die Beschwerden? Selbst das Endgame kann man als Casual Spieler (mit Verzögerung) relativ leicht erleben, was will man mehr?

Überleitung in ein neues MMO? Nun ja, ich denke, daß WoW am Schluss wahrscheinlich ein Armageddon-Event haben wird oder eins, das ins neue Spiel überleitet.

Eine neue Engine wird es für WoW nicht geben, da müssten sie das gesamte Spiel neu auflegen und wenn man die Grafik zwischen 2005 2010 und heute 2013 vergleicht, hat sich bei WoW durchaus etwas getan.

Natürlich sind die Langzeitspieler auch ausgebrannt, aber wenn man bedenkt, daß das Spiel einem fast 10 Jahre schon beschäftigt hat, ist das nicht verwunderlich.

Blizzard wird es auch noch länger geben, auch unter dem Licht, daß sie sich von Vivendi freigekauft haben und der aktuelle CEO ist stark daran interessiert, erfolgreich das Geschäft weiter zu betreiben.
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

shakeyourbunny hat geschrieben: Eine neue Engine wird es für WoW nicht geben, da müssten sie das gesamte Spiel neu auflegen und wenn man die Grafik zwischen 2005 2010 und heute 2013 vergleicht, hat sich bei WoW durchaus etwas getan.
Ändert trotzdem nichts daran, dass meine Nachtelfe alleine von der Polygonanzahl her aussieht wie von 1990, wenn man sie mit den Pandaren vergleicht.
shakeyourbunny hat geschrieben: Natürlich sind die Langzeitspieler auch ausgebrannt, aber wenn man bedenkt, daß das Spiel einem fast 10 Jahre schon beschäftigt hat, ist das nicht verwunderlich.
Beschäftigungen wären da... aber das schlimme ist, dass man einfach keine Bindung mehr zu seiner Gilde schaffen kann, wenn ich in eine Inni will ist es schneller und unkomplizierter den drecks Dungeonfinder zu benutzen...
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Hier hat wer Projekt Titan erwähnt. Das war nichts was ihr wirklich spielen wolltet! Blizz hat bei der "auf Eislegung" angedeutet, dass es eine Art verbessertes "Second Life" werden sollte. Damals war das komische Spiel(für mich völlig unverständlich) recht erfolgreich. Sie haben das Projekt eingestellt bzw. sind dabei es umszugestalten, weil diese Art von SPiele wohl nicht mehr so beliebt sind.

WoW wird eh keiner mehr vom virtuellen Thron stossen können. Es hab MMos beliebt gemacht und ich habe gute Erinnerungen mit dem Spiel und alle werden daran gemessen.
Ich freue mich auf Wild Star. Aber ich befürchte, dass es nicht sehr erfolgreich sein wird. Da es recht zeitgleich mit ESO erscheinen wird. Aber selbst dann hätte das Spiel es nicht einfach. Hoffe das Beste.
Antworten