PC aufrüsten: Aber wie???

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

Ich hör ja schon auf... nur noch einmal weil's so schön ist und um mich zu rechtfertigen... ;)

@Deadman
Naja. Klar, irgendwo macht sich die Grafikkarte schon bemerkbar; vergleichsweise besonders dann wenn du eine sehr alte Gra-Ka hast.
Rein arbeitstechnisch (Videoschnitt, Bildbearbeitung, Rendering, konvertieren,...) hab ich zwischen meiner Geforce3 Ti200 und meiener jetztigen Radeon9800(Pro) tatsächlich KEINEN Unterschied. Dass sich die Leistung gegenüber einer Riva TNT abhebt will ich aber nicht bestreiten. ;)

Haldolium hat geschrieben:er sprach von Oblivion und Gothic 3 spielen, uns sonst garnichts
Deswegen (Oblivion) meinte ih ja auch dass sich dann ein Umstieg auf die 360 lohnen würde.

@Big Rapto
Ich persönlich bin ja der festen Ansicht, dass du mit EINMAL aufrüsten zwar vielleicht Oblivion ruckelfrei spielen kannst, aber spätestens bei Gothic3 wieder nachlegen musst.
Die Gothiv-Reihe ist ja nicht gerade bekannt für Hardwarefreundliche Programmierung.
Ich glaube Gothic2 kann ich selbst mit meinem aktuellen System nicht auf alles maximal flüssig (durchgehende 40-50fps) zocken. Spätestens in der Stadt fällt die Rate in den Keller... :(

Und Gothic3 wird optisch eine WUCHT! Ich denke nicht dass sie plötzlich eine geniale Grafik zaubern können, OHNE geradezu verschwenderisch mit den Ressourcen umzugehen.
Ich glaube Gothic2 war eines der ersten Spiele welche nur mit einem Gigabyte Ram gut liefen... (oder waren es 512? :Kratz: ) Naja, egal. Ihc denke dass du, wenn du jetzt aufrüstet, zu Gothic3 wieder was nachkaufen musst.

Just my 2348723489257 Cents. ;)
haldolium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

naja Gothic 2 war noch auf basis der G1 engine und deswegen nicht so hardware optimiert. Und ansonnsten haben auch hauptsächlich die NPCs an der CPU leistung gezogen ... grafisch wars ja, rein von der technik her, ziemlich mau (die optik ansich war endgeil)

Dem wird wohl nicht mehr so sei. Von der CPU könnte es für beide Spiele reichen, grafisch braucht er definitiv ein update, und 2GB ram sollten gerade für die zwei kammeraden schon sein.
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

Jupp, kann sein dass die Gothic2-Performance ein Erbe der G1-Engine ist...

Aber dafür war imho G2 optisch eines der schönsten PC-RPGs überhaupt, auch wenn viele sagen es sieht kacke aus... :?
Also gleich zu Spielbeginn rauf auf Xardas Turm, Sichtweite auf 300%, Objekte auf 300% und genießen. ^___^ Vielleicht noch auf Sonnenaufgang oder Untergang warten und.... hach... :)

Unten im Tal zoffen sich die Kobolde mit dem Waldläufer, ein Ork straucht durchs gelände... jupjup... das war schon fein.

Auch wenn die Gegner ruhig etwas mehr Polygone und Animation vertragen hätten. ;_;

Aber ich schweife ab...
Nachdem Gothic3 sicher die absolute Grafik/Optik- und Spielspaßgranate wird würde ich mit dem Aufrüsten bis Kurz vor'm oder auch nach'n Release warten... erst dann wirst du wahrscheinlich wirklich genau wissen wass du brauchst...

Mein Bruder wartet mit einem neuen Rechner auch bis auch Gothic 3. ;)

Musst du halt überlegen was günstiger ist.

Machen wir mal gemeinsam ein kleines Rechenbeispiel.
Was brauchst du um Oblivion flüssig spielen zu können?

neue Gra-Ka: 350€ (kurz vor Weihnachten bzw. dem Oblivion-Release)
zusätzlicher Arbeitsspeicher: 1024mb = 150€ (Oder? Keine Ahnung wo im Moment da die Preise liegen... :kratz: )

Macht ~500€ aus; du kannst Oblivion ruckelfrei zocken.

Irgendwann 2006 wahrscheinlich Sommer oder so *vermut* wird Gothic 3 rauskommen.
Wenn du jetzt 1024mb Ram drinnen hast, werden die 2024mb Ram nach dem Oblivion-Update reichen, ansonsten wirst du wohl den alten 512er Riegel raus, und einen neuen 1024er rein machen müssen.

eventuell Ram: 150€ (siehe oben... :? )
Um Gothic3 wirklich ruckelfrei zocken zu können wird deine dann 6 Monate alte Graka vielleicht nicht mehr ausreichen. Entweder du kaufst dir eine weite Karte für den SLI-Modus dazu (Kostenpunkt wahrscheinlich 200€) oder musst eventuell wieder eine neue Karte holen. :/

Gesamtkosten eventuell 350€

Macht in Summe 500€ für Oblivion und 350 dann nochmal für Gothic3.
Gesamtkosten: 800€
Vorausgesetzt deine CPU und Mainborad werden nicht getauscht.

ODER, du machst es so:

Xbox 360 mit Festplatte (Luxusausführung): 399€ und du kannst oblivion zocken.

Für Gothic3 kaufst du dir dann für 200€ Ram und für 300€ eine Gra-Ka.

Bei dieser Variante könntest du beide Spiele für 900€ auch beide Spiele flüssig zocken und hast als gewaltigen Mehrwert eine Konsole, welche einige Zeit vor dem PC liegen wird und an die 5jahre nicht aufgerüstet werden muss.

ENDE GEDANKENSPIEL. ;)
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Austesten, schreib einfach mal ne Mail an Asus.
Übrigens wollt ich dir noch zu deinem ziemlich fetten System gratulieren. Nicht schlecht :)
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hajdukimotski »

Also mit der 7800Gt wird es mit dem Netzteil so knapp werden,den die Min. stärke ist mit 350Watt angegeben.Der Preis einer 7800 Gt liegt derzeit bei 369.- Euro,und dafür bekommst was.Für 10Euro kriegst Gute lüfter so oder so.
johndoe-freename-44816
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-44816 »

jap, ein neues netzteil wird wohl hermüssen, keine ahnung wie die preise da bei 400-500 watt liegen.
ansonsten dürftest du keine probleme haben :wink:
Empire is gone, we have control!
haldolium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

wenn er ein anständiges marken NT hat dann braucht er nicht zwangsweise ein neues.

Da kommt es nicht auf "300W" oder "900W" an, sondern auf die EXAKTEN AMPERE WERTE der einzelnen leitungen.

Meine 6800 GT läuft auch noch bestens mit einem 300W NT von Zalman, obwohl auf der packung irgendwas von "mindestens 480W NT" steht.
johndoe-freename-44816
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-44816 »

eigentlich müsste dein pc sich dann abschalten oder der bildschrim schwarz werden wenn er zuwenig saft hat, kaputt gehen dürfte da nichts.
Empire is gone, we have control!
haldolium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

ggf. gibs auch n piepton oder ne optische warnung ... aber wie schon gesagt, kaputt geht da nichts.
johndoe-freename-86036
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-86036 »

haldolium hat geschrieben:ggf. gibs auch n piepton oder ne optische warnung ... aber wie schon gesagt, kaputt geht da nichts.
Eine optische Warnung wenn der Saft nicht für die GraKa reicht ist seeeehr unwahrscheinlich, dann eher ein Piepton vom feinsten, :wink: hab da auch meine Erfahrungen mit gemacht!
Bild

PSN-ID: easyflow86
Games: Warhawk, R:FoM, Assassins Creed, PES 2008
Bild
haldolium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

weiss nicht genau, aber ich mein da gibt es einen text irgendwo nach oder vor dem POST screen ...
Antworten