CSS gegen Oblivion

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-89195
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89195 »

Das Dialogsystem - Beispiel

NPC: Könnt Ihr mir sagen, was Reyna verbrochen hat?
EINZIGE AUSWAHL: "Reyna"

Reyna soll aber hier dafür stehen: Reyna hatte ein Pakt mit Vampiren.

(Name erfunden, weiß den nicht mehr genau)

Aber so viel zum perfekten Dialog-System, meine Antwort ist linear auf eine beschränkt und ich muss mir sogar selber denken, über was mein Charakter so spricht.

Es gibt KEINE Auswahlmöglichkeiten für ein gutes, neutrales, böses, hinterlistiges Gespräch oder eine solche Charakterveränderung. Die Quests laufen beinahe alle linear ab, keine Entscheidungsmöglichkeit.

Es ist heldenhaft aber kein Rollenspiel, weil man keine Entfaltungsmöglichkeiten hat, siehe Baldurs Gate, Planescape Torment, Knights of the old republic. Diese haben sehr viele, zwar nicht unendlich Möglichkeiten, aber wesentlich mehr als EINE :lol:

Oder worin leigt Deiner Meinung nach der Rollenspielpart bei Oblivion? Nur durch die Wälder streifen? Durch Dungeons? Die vielen NPCs, die Dir einseitige Quests in Form von Schnitzeljagden geben?

Wer Pen & Paper-Rollenspiele gespielt hat, bzw. richtig gute PC-Rollenspiele, der durchschaut schnell den Grafikblender.
johndoe-freename-89195
Persönliche Nachricht:

Diebeskunst - Beispiel

Ich breche im Schloss Cheydinal ein, eine Tür von zwei Wachen NEBEN der Tür bewacht. Sie sprechen mich sogar an, SEHEN mich an, aber ich kann dann ungestört wegen meiner Schleichfertigkeit dann doch ungesehen die Tür knacken, aufmachen und reingehen. Selbst wenn ich so gut wie unsichtbar bin, die Tür würde knarren, ein Windzug käme heraus etc.

Übereden - Beispiel

Keine Entscheidungsmöglichkeit um den NPC zu überreden, anstelle dies ein schwachsinniges Minispiel mit einem Drehrad. SEHR ROLLENSPIELLASTIG 'woohoo'
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Es ist mir schlichtweg egal wie du ein Rollenspiel definierst. Ich habe mit Oblivion ein tolles Rollenspiel bekommen, das ist was zählt. Kein Spiel ist Perfekt und bei der Größe eines Oblivion schon 3 mal nicht. Bei dir ist das Glas wohl grundsätzlich halbleer, das ist nur dein Problem. Ich kann das Gemecker einfach nicht mehr hören...
johndoe-freename-89195
Persönliche Nachricht:

Ich definiere nicht als einziger so Rollenspiel - einmal so:

Rollenspiel - Du versetzt dich in die Rolle eines anderen. Du bist nicht Du, sondern spielst das Leben, die Rolle, wie gesagt von jemandem anderen. Mit Handlungsmöglichkeiten.

Bei Oblivion gibt es quasi kaum Möglichkeiten, das einzige was frei ist, ist dass Du im Land umherstreifen kannst.

Aber es gibt keinen Hintergrund zu Deinem Charakter, die Scripte sind so schlecht, dass man sich nicht per Name vorstellen kann, oder mit dem angesprochen wird. ALso ist Deine Rolle anonym, quasi nix wert.

Oblivion ist ein Action-Adventure. Als solches echt gut, nur hätte ich es als ROLLENSPIELER gewusst, hätte ich es mir NIE gekauft.

Aber genug Off-Topic
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

@AngelCaido:

ECHTES Rollenspiel gibte es im elektronischen Bereich defacto NICHT.

Echtes RPG wie zB im PnP-Bereich beinhaltet nämlich noch Dinge die man einfach nicht umsetzen kann.
-gone-
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich definiere nicht als einziger so Rollenspiel - einmal so:
Dann seid ihr eben zu zweit oder sogar zu dritt. Ändert nichts daran das es mir und vielen anderen egal ist wie ihr es definiert. :wink:
Nr_19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nr_19 »

ich weiß nicht was die haben,ich habe oblivion auf den pc gespielt und es ist doch echt super.
Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

@Evin
Aber man kann recht dicht sich rankommen. Siehe z.B. Fallout 2. Da ich Oblivions Macken kenne, habe ich aber meine Zweifel ob die bei Bethesda dem dritten Teil gerecht werden können.

@AngelCaido
Soweit zu gehen das es kein Rollenspiel ist würde ich nicht. Im PC Sinne ist es schon eins. Sogar ein recht gutes. Nur es hat meiner Meinung nach ganz andere Macken:

- Haus einbrechen, keiner sieht dich, trotzdem steht auf einmal ne Wache im Haus
- Bei Verfolgungen kann man vor dem Verfolgten rumspringen und tanzen und der kriegt es nicht mit, sondern läuft einfach zum Ziel
- Levelsystem ist ne Katastophe. Wieso Level wenn die Gegner sich automatisch anpassen, dann braucht man das nicht.
- Warum kann man keine geklaute Ware verkaufen die man in Stadt A klaut und B verkaufen will. So gut wird das Nachrichtensystem da nicht sein
...

Alles Sachen die Morrowind bereits konnte! Diesen Rückschritt kann ich mir nicht erklären. Da wird viel Atmosphäre vergeudet. Verzweigende Dialoge wären schön, sind aber imo nicht zwingend erforderlich.
Der Hofhund, der die Hühner frisst, ein hundsgemeines Haustier ist.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

@Caido&Toastman:

Oblivion hat sehr viele Macken und 1000 Möglichkeiten wo man nachbessern kann; aber trotzdem macht mir das SPiel ausviel Spaß.

Es ist eigentlch das Spiel geworden, das ich mir erhofft hatte... viele Quest, große Welt und viele Dungeons zum Looten.

Was mir richtig fehlt sind die aus Morrowind bekannten legendären Artefakte. Schade dass man davon keine mehr finden kann... hatte mich schon gefreut als ich das Buch "Artefakte in Tamriel" gefunden hatte... -_-°"
-gone-
Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

Evin hat geschrieben:Oblivion hat sehr viele Macken und 1000 Möglichkeiten wo man nachbessern kann; aber trotzdem macht mir das SPiel ausviel Spaß.
Da stimme ich dir ohne weiteres zu. Nur die Mängel kratzen aber auch sehr an der sonst weissen Weste und daher muss die Frage erlaubt sein ob das Spiel den Hype gerecht wird und wie sich manche eklatante Fehler einschleichen konnten.

Ansonsten kann man nicht viel meckern. Kampfsystem finde ich z.B. echt klasse. Massig Möglichkeiten und ne tolle Optik. Aber manchmal erinnert es an HL² und ist genau wie dieses Spiel einfach nur ein Blender.
Der Hofhund, der die Hühner frisst, ein hundsgemeines Haustier ist.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@ Evin...
du hast ja schon recht, dass 480p kein richtiges HD ist, aber irgendwie find ich die ganze Thematik etwas wiedersprüchlich, denn:
1. soll es auch schon HD gaming sein, seine Xbox per VGA Kabel an einen TFT anzuschließen und auf einer Auflösung von 800x600 zu zocken (oder 1024...kp)
2. wurde auf einer Seite, auf der ich in nen Filmtrailer gesehen hab gemeint, dass das 480p ein HD Trailer wäre....

ich bin mir da also nicht ganz so sicher, was ich nun glauben soll, was nun wirklich HD ist, oder nicht ....
aber ehrlich gesagt.... wayne??
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

HD = High Definition

;)

Sagen wir so... ein TV der HD-Ready sein soll, muss 720p wiedergeben können. ;)
-gone-
McDaniel-77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McDaniel-77 »

@Leute: Ihr stellt völlig falsche Vergleiche auf!

Die Grafik des Wii sieht sehr gut aus und läuft mit 60 fps, die Grafik der 360 sieht teilweise richtig schlecht aus und nur in Rendertrailern meint man, es wäre NextGen.
Spiele wie Crackdown oder Shadowrun für die 360 können einfach nicht mithalten. Und Videospiele mit 30 fps sind für meine Augen eine Beleidigung!
Außerdem kann man die Grafik aus Super Mario Galaxy nur schwer mit GoW vergleichen. Ob eine Grafik gut ist hat mehrere Faktoren:

1. Detailreichtum
2. Framerate, 60 fps ist top - 30 fps ist schwach!
2. Geometriegrad
3. bunt oder farbarm
4. Animationen & Effekte
5. Look
6. Preis der Hardware
...

Keiner braucht mir erzählen, die 360 sei einem Standard PC überlegen. Meine alte Rumpel rendert wesentlich höher aufgelöste Grafik mit mehr Frames als die 360.
Übrigens, das nun schon über 1 Jahr alte Counter Strike Source hat hervorragende Grafik:

http://www.mercury77.de.vu Unter CSS!

Die 360 schafft gerade mal 1280*720p und dabei zuckeln die meisten Games mit 30 fps dahin. Selbst mein PC, der keine 300,- Euro mehr wert ist, rendert CSS 1920*1440 mit über 60 fps!
Wenn die 360 tatsächlich so gut wäre, wie MS den Leuten versucht einzureden, dann müssten die Games deutlich besser aussehen und vor allem flüssig laufen. Doch das ist nicht der Fall. Immer mehr beschleicht mich das Gefühl, als ob die 360 nur eine gepimpte Xbox ist, die die Games in 720p darstellen kann.

Die "Best of E3-06" Titel sind für Wii Action Adventure & Sports (Zelda TP, Wii Sports), Ego-Shooter ist für PC (Crysis), Knobelspiel für PSP (Loco Roco), Racing für 360 (test Drive), ansonsten kein 360 oder PS3, PS2 oder Xbox Game hat irgendwas gerissen.
http://www.gametrailers.com/player.php? ... mv&pl=game

"And the winner is... - Nintendo"

Sorry, aber mit der Grafik der 360 braucht niemand anzugeben, weil es bereits schon lange besseres gibt. Und ein High End PC kostet auch keine 1.000,- Euro mehr, sondern ist schon für 749,- Euro zu haben( AMD 64 3500+, 1GB RAM, Gigabyte SLI MB, 7600 GT, 250 GB HDD, DVD-RW, Windows XP, MS Laser Mouse, Gehäuse, Tastatur, leiser Kühler).
Und wer braucht schon einen Komplett PC? Eine fette Grafikkarte und CPU mit Mainboard reicht schon meistens. Wer noch eine GF2 oder 9600er hat, der braucht sich nicht wundern, dass die PC Grafik damit übel aussieht.

MFG

McDaniel-77
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Keiner braucht mir erzählen, die 360 sei einem Standard PC überlegen. Meine alte Rumpel rendert wesentlich höher aufgelöste Grafik mit mehr Frames als die 360.
Muahaha!
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Alter... du vergleichst Äpfel mit Birnen...

LOOOOOOOOOOOOL

http://mercury77.homepage.t-online.de/c ... PAL-HQ.jpg

Was soll uns das sagen? WAS?

Und wer sagt dass JEDES Revo-Spiel mit 60fps lief?
Red Steel lief auch niht mit 60fps...

OMG... du hast eigentlich KEINE AHnung wovon du sprichst, oder?
-gone-
Antworten