Warum man Vista kaufen sollte!

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-106127
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-106127 »

Michael A. Cusumano, Professor am MIT, ist ebenfalls skeptisch: Windows sei zu groß und zu komplex, und die aktuellen Disziplinierungsmaßnahmen Microsofts verfehlten völlig den Kern des Problems. Windows sei nur zu retten, wenn man bereit sei, die Altlasten radikal über Bord zu werfen. So wie Apple: Apple hat ebenfalls jahrelang ein neues OS entwickelt und ist dabei gescheitert. Nach Steve Jobs Rückkehr benötigte man weitere Jahre, um das Next-Betriebssystem so zu ändern und anzupassen, daß daraus Mac OS X werden konnte. Es gelang nur, weil Apple die Entwicklung des alten Betriebssystems OS 9 komplett einstellte: man konnte alte Software zwar noch auf OS X-Maschinen laufen lassen, aber nur, wenn man OS 9 seperat lud. Apple riskierte den Bruch mit der alten Software, und nur so konnte ein neues, stabiles und elegantes OS entstehen. Diesen Schritt mit Windows zu unternehmen, hat sich Microsoft stets geweigert - die Konsequenzen sind nun sichtbar.“
:Daumenrechts:
johndoe-freename-100820
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100820 »

joe2 hat geschrieben: Deaktivierte Dienste starten sich von selbst und nehmen Kontakt zum Internet auf.

Der Benutzer hat nie volle Kontrolle über sein System. Das System kontrolliert den Benutzer.

Ich sehe Vista mehr als ein Kontrollinstrument für die Film- und Musikindustrie, die mich in der Bedienung bevormundet und gängelt.
Allein deshalb schon sollte man Microsoft verachten und boykotieren!
Ich muss doch nich Hunderte von € ausgeben, um mich dann von ner digitalen Supernanny stressen zu lassen die zwar toll aussieht, mir aber ständig auf die Finger guckt und meinen Rechner damit auch noch ausbremst!
Ich weiß, dass ich nichts weiß...
johndoe-freename-106127
Persönliche Nachricht:

ich persönlich kenne im real-life ausser meinem onkel niemanden der über solche sachen bescheid weiss (und ohne prahlen zu wollen, ich bin ja auch kein wirklicher spezialist) ich versuche alle leute davon abzuhalten Vista zu kaufen und erkläre ihnen dann das "DAU-gerecht" hab erst heute wieder einen zukünftigen Vista-benutzer bekehrt :)
Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

Also laut Entwickler, soll man mit DX10 in Spielen bessere Performence erhalten (die richtige Hardware vorausgesetzt ;)) die diese Technik unterstützen.

Aufwändige Grafikeffekte und Grafik die ohne bis kaum Verlust an Fps dargestellt werden kann 8O.

Das hört sich ja ziemlich gut an, finde ich :)
Ich mach mir schon die ersten Gedanken über die Anschaffung von Windows Vista :P

Vielleicht sind mir 100-150€ in ein Betriebssystem das die Fps sichert viel lieber als das ständige, ewige und nicht enden wollende Wettrüsten :D
[img]http://img292.imageshack.us/img292/7335/userbar609565sx4.gif[/img]
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

Metal Gear Solid Freak hat geschrieben:Vielleicht sind mir 100-150€ in ein Betriebssystem das die Fps sichert viel lieber als das ständige, ewige und nicht enden wollende Wettrüsten :D
Irgendwann musst du aber so oder so nachrüsten. ;)
milchi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von milchi »

redeagle666 hat geschrieben:
joe2 hat geschrieben: Deaktivierte Dienste starten sich von selbst und nehmen Kontakt zum Internet auf.

Der Benutzer hat nie volle Kontrolle über sein System. Das System kontrolliert den Benutzer.

Ich sehe Vista mehr als ein Kontrollinstrument für die Film- und Musikindustrie, die mich in der Bedienung bevormundet und gängelt.
Allein deshalb schon sollte man Microsoft verachten und boykotieren!
Ich muss doch nich Hunderte von € ausgeben, um mich dann von ner digitalen Supernanny stressen zu lassen die zwar toll aussieht, mir aber ständig auf die Finger guckt und meinen Rechner damit auch noch ausbremst!
Schönes Zitat, das ist nämlich schlicht und ergreifend Faktisch falls wie sovieles an Joe2's Artikel.

Die volle Kontrolle über Vista, sowohl den sogenannten Save Desktop (auf dem diese Aufforderung zum zulassen angezeigt wird) als auch über die User Access control, die "Gängelung" ist jederzeit problemlos möglich. Allerdings nur für erfahrene Anwender zu erreichen, um Windows zu einem verdammt sicheren Betriebssystem für PC Neulinge und Nichtkenner zu machen.
johndoe-freename-106127
Persönliche Nachricht:

Schönes Zitat, das ist nämlich schlicht und ergreifend Faktisch falls wie sovieles an Joe2's Artikel.

Die volle Kontrolle über Vista, sowohl den sogenannten Save Desktop (auf dem diese Aufforderung zum zulassen angezeigt wird) als auch über die User Access control, die "Gängelung" ist jederzeit problemlos möglich. Allerdings nur für erfahrene Anwender zu erreichen, um Windows zu einem verdammt sicheren Betriebssystem für PC Neulinge und Nichtkenner zu machen.

und dann werden einfach die neulinge/DAU/nicht-spezialsisierte-pc-user überwacht, die leute die das zeug beenden können dann nicht? ... mal eine kurze frage? wieviele PC-user von 100 verfügen über das wissen/können eine solche funktion abzuschalten?
johndoe-freename-106300
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-106300 »

richtig so general!
Brotkruemel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brotkruemel »

Einfach alle, die es nervt....Fragen kostet nichts, googlen kostet nichts und ich kann dir eins sagen: Ich hab kurz in der Systemsteuerung gesucht und es selbst gefunden....versteh' deshalb die ganze Aufregung überhaupt nicht....nur was ich nicht ganz kapier'...was hat der Neuling-Schutz mit dem Überwachen des Systems zu tun...?!

btw: Windows XP hat genauso nach Hause telefoniert...und dank kleiner Programme wie Antispy XP z.B. lässt sich vieles unterbinden...warte halt bis es auch genügend solche Programme für Vista gibt... :P
johndoe-freename-106127
Persönliche Nachricht:

Die "nach hause telefonieren" dienste werden kaum oder zumiindest nicht alle von der UAC abhängig sein. für solche Spionageprogramme von Microsoft wird es wohl keinen unterschied sein, ob die User account control läuft oder nicht. aber zur UAC muss ich auch noch etwas sagen:
das problem ist nur dass Vista einen geschützten kernel hat. wenn es sochle programme gibt, die "nach hause telefonieren" (was ja sehr wahrscheinlich ist) wird microsoft schlau genug sein und die im kernel lassen. und für microsoft, die sicher ein paar der fähigsten programmierer im team (auch wenn windows seine macken hat, es ist ein ungeheurer aufwand ein ganzes betriebsystem zu programmieren, testen etc) undsehr viel geld zur verfügung haben, sollte es ein leichtes sein, so zu arbeiten dass diese programme von keinen softwarefirewall entdeckt wird. (hardwarefirewalls habe ich keien ahnung von)

Einfach alle, die es nervt....Fragen kostet nichts, googlen kostet nichts und ich kann dir eins sagen: Ich hab kurz in der Systemsteuerung gesucht und es selbst gefunden....versteh' deshalb die ganze Aufregung überhaupt nicht....nur was ich nicht ganz kapier'...was hat der Neuling-Schutz mit dem Überwachen des Systems zu tun...?!

aber zur UAC muss ich auch noch etwas sagen:natürlich kann man es abschalten, wenn man sich damit beschäftigt (wie du beschrieben hast) aber das problem ist, der hauptverwendungszweck der UAC (Useraccountcontrol) ist es ja, die unnerfahrenen zu schützen, indem sie nicht jeden mist öffnen und immer auf ok drücken zu können ohne die sache mal genauer anzusehen. und wenn die UAC deaktiviert ist, hat man ja diesen "schutz" nicht mehr. klar, kein problem für erfahrene PC-nutzer ;) Die User Account Control ist eine gute Idee (auch wenn sie von Linux abgekupfert ist) aber sie wird nicht meiner meinung nach nicht sehr gut ausgeführt. Da hätte man sich ein stück bei Linux abschneiden können und ein Rootpasswort einrichten können, dass es dem user erspart von lästigen UAC-medlungen berieselt zu werden, die nach einer zeit eh keiner mehr ernstnimmt (so wars jedenfalls bei mir, als ich Vista getestet habe)
milchi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von milchi »

General, aus deinen Postings ist herauszulesen das du dich nichtmal ansatzweise mit Vista beschäftigt hast.

Unter Vista gibt es weniger Dienste als unter einem Standard XP, welche "nach Hause" telefonieren.

Man kann sie sogar an einer Hand aufzählen: Windows Defender (sofern man ihn nicht deakviert), Windows Update sowie die Aktivierung.

Das wars. Mehr verkehr geht von Windows Vista nicht nach außen. Du kannst mir gern was anderes Zeigen, unsere Messungen im Betrieb (welcher aktuell 1600 Clients umstellt auf Vista) haben keine weiteren übertragenen Daten durch Vista ergeben.

Klar. mehr wird es wenn ich mir noch Newsfeeds, Livemusik, Googlemaps, aktuelles Wetter etc in der Sidebar verlinke, aber irgendwie auch logisch. Unter Windows muss übrigens selbst der Windows Defender an der UAC vorbei, also auch Microsofteigene Programme. Das liegt daran, das Kernel Entwickler und die verschienden Anwendungsentwickler in unterschiedlichen Teams sind, und teilweise sogar die Aufgabe haben, Bugs der anderen zu finden (inkl Prämienzahlung). Wenn man will, kann man per UAC dem Windows Defender alle Rechte nehmen, was aber ziemlich doof wäre :) Standardmässig hat man sie ihm halt schon erteilt (automatik nach Installation).

Die UAC kann auch so umgestellt werden, das statt Aufforderung auf "ok" zu drücken die Aufforderung kommt, das Administratorpasswort einzugeben. Dies ist sogar der empfohlene Weg, da der eigene Nutzer normalerweise nicht der "Semi" Admin sein sollte, sondern ein neu erstellter Hauptbenutzer bei dem man dann auch ein Admin Passwort eingeben muss. Nur der bei der Installation angelegte Standardnutzer hat dieses Semi Admin Feature das er "nur" auf OK klicken muss, statt eines Passworts.

Unter Linux kenne ich etwas ähnliches wie die UAC übrigens nicht. Unter linux gibts nur "Zugriff" oder "Kein Zugriff". Die UAC sorgt ja dafür, das ich erstmal "Kein Zugriff" erhalte, aber, nach einem Rechtecheck, mir die Möglichkeit gegeben wird, doch zugriff zu erhalten. Ein "su - " ist damit nicht ansatzweise vergleichbar.
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Danke Milchi, wenigstens mal einer, der Ahnung hat und nicht nur Zeug daherredet, das er von dritten aufgeschnappt hat ("übrigens musst du deinen Erstgeborenen opfern, wenn du Vista aktivieren willst")
Ich sag nur, macht euch selber ein Bild von Vista. Bei XP haben auch alle rumgeheult und jetzt hat es ein Großteil der User. Produktaktivierungen, nach Hausetelefoniererei und ähnliches sind gang-und-gäbe.
Und, ganz ehrlich, das eine MAC-Seite gegen Vista hetzt und Steve Jobs, MacO X und iPhone als Retter der Menschheit, des Universums und des ganzen Restes sieht, das ist ja wohl wirklich nix neues.

Ich sage nicht, dass sich jeder Vista kaufen soll. Ich sag nur: Mault ned alles nach, was ihr hört, schaut es euch selber an, wartet auf die Tests mit der Final-Version und urteilt selbst. Mir persönlich ist es egal, ob mein Original-OS mit Microsoft, Apple oder RedHat telefoniert.

Wer Angst vor Profilen hat, der darf auch keine eigene Seite betreiben, in Foren schreiben, unverschlüsselte E-Mails schicken, ohne TOR surfen, Kundenkarten/Kreditkarten/EC-Karten/Tankkarten nutzen, Online Shoppen, in London oder an Bahnhöfen spazieren gehen usw.

Update, extra für Krankfried: Du hast Angst vor Vista-Spyware, installierst aber völlig schmerzfrei WoW? Überprüft da der Launcher nicht, welche Software du auf deinem System laufen hast und gleicht die online mit Cheat-Datenbanken ab? Davor hast du keine Angst?
johndoe-freename-98202
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-98202 »

milchi hat geschrieben:Unter Vista gibt es weniger Dienste als unter einem Standard XP, welche "nach Hause" telefonieren. [..] Windows Defender (sofern man ihn nicht deakviert), Windows Update sowie die Aktivierung. Das wars. Mehr verkehr geht von Windows Vista nicht nach außen.
Und was ist mit den Daten der Medienbibliothek, die der Windows Media Player an Microsoft schickt?
Brotkruemel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brotkruemel »

Seit wann kann man das denn nicht auch abschalten???

@milchi: Danke für den sachlichen Beitrag. Zur Zeit sind solche Leute wie du nur noch schwer zu finden. Die allgemeine Negativhetze macht einfach zu viel Spaß.
johndoe-freename-106127
Persönliche Nachricht:

Update, extra für Krankfried: Du hast Angst vor Vista-Spyware, installierst aber völlig schmerzfrei WoW? Überprüft da der Launcher nicht, welche Software du auf deinem System laufen hast und gleicht die online mit Cheat-Datenbanken ab? Davor hast du keine Angst?
es würde mir nagst machen wenn die daten gegen meinen willen, also ohne dass ich weis geschickt werden. wenn mich das stören würde hätte ich das game nicht gekauft
Antworten