Es wäre wirklich wünschenswert würde es hier sowas wie "Qualitätstandards" geben. Dinge wie Mindestanforderungen an Grafik-, Sound-, oder eben auch Tastenbelegungsoptionen.
Was ich nie vergessen werde: Bulletstorm! Das Game verlangt beim Titelscreen einen Games for Windows Live Login. Erst wenn dieser erfolgt ist, werden die Einstellungen aus den Optionen geladen.
Da der Service eine ähnliche "Verfügbarkeit" wie die Ubisoft Server haben, bin ich also schon mehrere Minuten am Login hängen geblieben und die Titelmelodie bricht und brüllt während dieser Zeit aus dem Headset, welches sich schon fast überschlägt und sogar andere Teamspeak Member mithören können.
Der Krach hört nicht auf bevor der Login komplett ist und die Soundeinstellungen geladen werden. Lösung: Headset ausschalten bis Login erfolgt. Das kann es doch nicht sein. Auch manches Firmenlogo beim Start der Games pfählt für zwei Sekunden das Hirn. Für die Ohren und Lautsprecher ist das meist nicht gut.
Aber um auch mal ein positives Beispiel zu nennen: Früher gab es Games wo Sound und Musik über den selben Regler eingestellt wurden. Wenn also Musik zu laut und Stimmen oder Umgebungsgeräusche zu leise waren, war man praktisch Machtlos. Das kommt heute so gut wie gar nicht mehr vor. Zumindest am PC.
Edit: Bezüglich Mäuse etc. Die Razor Deathadder ist meines Wissens nach ja schon das höchste der Gefühle was sich ein Linkshänder als Gamingmaus zulegen kann. Arbeitskollege von mir hat eine MX Irgendwas von Logitech, welche natürlich ergonomisch für Rechtshänder gebaut ist und kann auf Dieser fast die komplette Steuerung unterbringen. Ich glaube er hat 16 Tasten und ein Vier-Wege Mausrad. Sowas hätte ich auch gerne. Oder zumindest ein Keypad wie Razor Orbweaver für die rechte Hand.
Steuerung von PC Games im Jahr 2015
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Steuerung von PC Games im Jahr 2015
Gamer since 1992.
- shakeyourbunny
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ganze Problem an der allgemeinen Steuerung und Einstellungen ist, daß wirkliche, "echte" PC Titel schon seit vielen Jahren nicht mehr auf den Markt kommen, selbst bei Indietitel. Das Maß der meisten Dinge, was viele Designentscheidungen betrifft, sind leider die Konsolen.
Aus dem Grund wird halt zumeist nur noch fürs GamePad entwickelt, auch weil die bereitgestellten SDKs von Microsoft primär auf die XBox abzielen.
"Echte" PC-Titel sind wenige... da fallen mir halt die Blizzard-Titel ein, Defense Grid, Legend of Grimrock, viele Adventures (obwohl man dort teilweise auf Biegen und Brechen das auf Gamepad "optimiert", siehe Telltale), Civilization, die meisten 4X Strategiespiele, Spiele von Valve (Left 4 Dead, Portal, Half-Life, Counterstrike, DOTA), Dragon Commander, Wasteland 2, Divinity: Original Sin, FTL etc ...
Nein, Elder Scrolls sind spätestens ab Oblivion portierte Konsolentitel, auch XCOM, wobei es den Anschein hat, daß bei letzteren für Teil 2 primär für den PC entwickelt wird.
Aus dem Grund wird halt zumeist nur noch fürs GamePad entwickelt, auch weil die bereitgestellten SDKs von Microsoft primär auf die XBox abzielen.
"Echte" PC-Titel sind wenige... da fallen mir halt die Blizzard-Titel ein, Defense Grid, Legend of Grimrock, viele Adventures (obwohl man dort teilweise auf Biegen und Brechen das auf Gamepad "optimiert", siehe Telltale), Civilization, die meisten 4X Strategiespiele, Spiele von Valve (Left 4 Dead, Portal, Half-Life, Counterstrike, DOTA), Dragon Commander, Wasteland 2, Divinity: Original Sin, FTL etc ...
Nein, Elder Scrolls sind spätestens ab Oblivion portierte Konsolentitel, auch XCOM, wobei es den Anschein hat, daß bei letzteren für Teil 2 primär für den PC entwickelt wird.
-> Trade Thread <-
They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Fürs erste wurde ja den Konsolen eine absage gemacht. YAYshakeyourbunny hat geschrieben:auch XCOM, wobei es den Anschein hat, daß bei letzteren für Teil 2 primär für den PC entwickelt wird.
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
- shakeyourbunny
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Zum Glück, da müssen die dann nicht bei der Entwicklung darauf Rücksicht nehmen.Shivalah hat geschrieben:Fürs erste wurde ja den Konsolen eine absage gemacht. YAYshakeyourbunny hat geschrieben:auch XCOM, wobei es den Anschein hat, daß bei letzteren für Teil 2 primär für den PC entwickelt wird.
-> Trade Thread <-
- Alex Roivas
- Persönliche Nachricht:
Ich stimme dem Threadersteller zu 100% zu.
Was auch krass ist das man tasten nicht doppelt belegen kann obwohl man zb. bei GTA5 im Auto Taste xy nicht nutzen kann weil gewisse Aktionen nur zu Fuß gehen. Demnach wäre die Taste im Auto ja frei aber sie steht nicht zu Verfügung wenn sie für zu Fuß ne Verwendung hat. Die Konsolen haben da teils sogar noch Vorteile da dort Tasten durch gedrückt halten sozusagen eine Zweitfunktion haben.
Ich weiß noch wie ich mal per Bug bei BF2 ne Taste zum seat switchen im Heli hatte. Da konnte ich mit Daumentaste an der Maus auf Position 2 gehen und mit der gleichen Taste wieder auf Platz 1 zurück. Die Konfig hab ich mir gleich gespeichert, normal wäre das ohne edit inner ini niemals möglich gewesen. Und dazu kommt auch das diverse Patches solche Dateien auch neu überschreiben. Selbst wenn man sie Schreibgeschützt macht.
Und dann gibts noch so total Ausfälle wie FarCry3 wo man nicht mal die Option hat das aiming umzuschalten, nein es gibt nur Taste halten oder Pech gehabt. Von Games wo nichtmal alle Maustasten belegbar sind ganz zu schweigen.
Was auch krass ist das man tasten nicht doppelt belegen kann obwohl man zb. bei GTA5 im Auto Taste xy nicht nutzen kann weil gewisse Aktionen nur zu Fuß gehen. Demnach wäre die Taste im Auto ja frei aber sie steht nicht zu Verfügung wenn sie für zu Fuß ne Verwendung hat. Die Konsolen haben da teils sogar noch Vorteile da dort Tasten durch gedrückt halten sozusagen eine Zweitfunktion haben.
Ich weiß noch wie ich mal per Bug bei BF2 ne Taste zum seat switchen im Heli hatte. Da konnte ich mit Daumentaste an der Maus auf Position 2 gehen und mit der gleichen Taste wieder auf Platz 1 zurück. Die Konfig hab ich mir gleich gespeichert, normal wäre das ohne edit inner ini niemals möglich gewesen. Und dazu kommt auch das diverse Patches solche Dateien auch neu überschreiben. Selbst wenn man sie Schreibgeschützt macht.
Und dann gibts noch so total Ausfälle wie FarCry3 wo man nicht mal die Option hat das aiming umzuschalten, nein es gibt nur Taste halten oder Pech gehabt. Von Games wo nichtmal alle Maustasten belegbar sind ganz zu schweigen.
- shakeyourbunny
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
(Erm .. sollte in einem anderne Thread)
Mal sehen, wie der Steam Controller wird.
Mal sehen, wie der Steam Controller wird.
-> Trade Thread <-
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Ich will die guten alten Light Guns zurück und auch für PC.
Die waren immer ne Menge Fun.
Die waren immer ne Menge Fun.