Steam-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Laut Dt.-Gesetzt hat ein privater (!) Endnutzer das Nutzungsrecht an einer Software automatisch wenn er Eigner des Datenträgers (egal welchem!) ist. Nennt sich Nutzungsrecht aus Eigentum. EULA sind hinfällig da man nicht vom Endnutzer erwarten kann dass er einem Vertrag nach Erwerb des Datenträgers zustimmen muss.
Die einzige Einschränkung sind Updates bei denen man VOR dem DOWNLOAD der EULA zustimmen muss.
Kann man ein Update Downloaden ohne der EULA zuzustimmen ergibt sich Nutzungsrecht aus Eigentrum an der Festplatte!
So und nun kommt Steam bei dem das afaik der Fall ist und ihr redet von kundenfreundlicher… Steam ist der bisher beste Schritt bei der PC-Spielerenteignung.
Die einzige Einschränkung sind Updates bei denen man VOR dem DOWNLOAD der EULA zustimmen muss.
Kann man ein Update Downloaden ohne der EULA zuzustimmen ergibt sich Nutzungsrecht aus Eigentrum an der Festplatte!
So und nun kommt Steam bei dem das afaik der Fall ist und ihr redet von kundenfreundlicher… Steam ist der bisher beste Schritt bei der PC-Spielerenteignung.
Da redest du gegen eine Wand. Die Leute die es cool finden komfortabel sowas runter zu laden werde das auch weiterhin. Die mieten halt gerne die Spiele zum Vollpreis, lassen AGB Änderungen kalt, wollen ihre Spiele nicht wieder verkaufen, lassen sich gerne bevormunden, bauen mit am Monopol, helfen den Herstellern der Spiele kosten zu sparen (Vertrieb,Handel,Verpackungsmaterial), freuen sich auf Spiele bei denen dann täglich Patches rauskommen können was auf KEINEN Fall die Betareleases fördert, schauen auf LANs öfters mal in die Röhre und verteiligen das alles mit lauwarmen Vorteilen...
- Heuermeuer
- Persönliche Nachricht:
ich gebe dir (zum Teil) Recht. meine Spiele will ich nicht verkaufen warum auch^^
Ich kann sie sogar per Steam auf einen Datenträger speichern, wenn ich das für notwendig halte.
Ich bekomme sogar noch für Spiele die mehrere Jahre alt sind (zum Beispiel CS 1.6 und CS:Source) weiterhin Support und Updates.
Ich habe auf einer LAN noch nie in die Röhre geguggt (Vorbereitung ist alles)
und wie ich schon geschrieben habe bekommen die Spiele kostenlosen Zusatzcontent für den ich keinen Cent zahle (z.B. TF 2, DoD:S etc.)
Verpackungen zu Spielen stapeln sich bei mir im Keller. Da brauche ich echt nicht noch mehr davon
Ich kann sie sogar per Steam auf einen Datenträger speichern, wenn ich das für notwendig halte.
Ich bekomme sogar noch für Spiele die mehrere Jahre alt sind (zum Beispiel CS 1.6 und CS:Source) weiterhin Support und Updates.
Ich habe auf einer LAN noch nie in die Röhre geguggt (Vorbereitung ist alles)
und wie ich schon geschrieben habe bekommen die Spiele kostenlosen Zusatzcontent für den ich keinen Cent zahle (z.B. TF 2, DoD:S etc.)
Verpackungen zu Spielen stapeln sich bei mir im Keller. Da brauche ich echt nicht noch mehr davon
-
- Persönliche Nachricht:
das mit "kundenfreundlicher" habe ich so gemeint, dass mir eine steam-kopplung immer noch lieber ist, als es nur auf 3 pcs installieren zu können oder ähnliches, da ich fast schon regelmäßig was an meiner hardware ändere. klar ist es wesentlich schlechter als ganz ohne pseudo-kopierschutz. ich selbst habe auch nur die orange box an meinen steam-account gebunden und würde mich immer gegen steam entscheiden, wenn die alternative nicht das vorher genannte ist, auch wenn ich noch keine probleme mit steam hatte.Arkune hat geschrieben:Laut Dt.-Gesetzt hat ein privater (!) Endnutzer das Nutzungsrecht an einer Software automatisch wenn er Eigner des Datenträgers (egal welchem!) ist. Nennt sich Nutzungsrecht aus Eigentum. EULA sind hinfällig da man nicht vom Endnutzer erwarten kann dass er einem Vertrag nach Erwerb des Datenträgers zustimmen muss.
Ich finde Steam total in Ordnung. Hatte damit eigentlich noch nie Probleme. Ich sauge dort auch zu 99% immer mit Fullspeed Bin eh nicht dieser CD-DVD-Schrank-Typ der da alles im Regal stehen haben muss.
Turaluraluralu,Turaluraluralu,Turaluraluralu,
Ich mach bubu, Was machst du?
Apple Produkte zu kaufen, dass ist wie betrunken im Darkroom des Schwulenclubs zu landen, man schämt sich dafür und hofft, dass es nie wieder passiert.
Ich mach bubu, Was machst du?
Apple Produkte zu kaufen, dass ist wie betrunken im Darkroom des Schwulenclubs zu landen, man schämt sich dafür und hofft, dass es nie wieder passiert.
damadmax hat geschrieben:Eine CD/DVD wird auch nie wirklich dir gehören. Du erwirbst lediglich das Nutzungsrecht. Und mal ehrlich. Bei mir verstauben die Medien im Regal.|Chris| hat geschrieben:Ich nutze Steam seit Half Life 2, bis auf das beschneiden der heruntergeladenen Spiele - selbst als Erwachsener - hatte ich zuerst auch nichts einzuwenden. Im Gegenteil. Potentiell ist Steam eine sehr gute Sache da es den Spieler unabhängig von Datenträgern macht. Schließlich kann man sich jederzeit kostenlos eine Kopie herunterladen.Ich verwende seit 2004 Steam und spiele auf der Plattform die verschiedensten Spiele.
Grund zum maulen habe ich da eher wenig. Nur wenige Contentpülattformen werden von Herstellerseite so gut unterstützt
Im Februar 2007 wollte ich mich jedoch einloggen - nichts - mein Account war angeblich nicht vorhanden. Nach ewigen herumprobieren habe ich dem Steam support eine Mail geschickt und darum gebeten wenigstens zu erfahren warum mein account gelöscht oder deaktiviert wurde. Ich habe niemals eine Antwort erhalten. Die folgenden Monate habe ich in deutsch, englisch und sogar französisch versucht eine Antwort zu bekommen. Leider war das einzige Statement von Steam das ich eine Fotografie meines CD-Keys hinschicken sollte, was ich auch tat. Wieder keine Antwort. Irgendwann gab ich es auf.
Vor einigen Wochen - 2 Jahre später - wollte ich mir auch mal Left 4 Dead zulegen und habe es mit dem mittlerweile vorhandenen Ticketsystem probiert. Diesmal erhielt ich auch prompt eine Antwort, schickte das Foto zu und der account war nach einigen Tagen freigeschaltet als wäre nie etwas gewesen. Eine Antwort warum er geschlossen war wollte man mir aber nicht geben. Ich hatte nie mit Cheats oder anderen Dingen gearbeitet.
Der langen Geschichte kurzer Sinn: Steam ist eine tolle Sache, aber sobald einem ein Account im wert von mehreren hundert Euro flöten geht ohne das man rechtlich irgendeine Möglichkeit hat ihn wiederzubekommen wird man etwas skeptischer was diese Plattform angeht. Ich werde auch weiter Spiele über Steam regestrieren aber es hat immer einen fahlen Beigeschmack.
Denn was ich gekauft habe, wird nie wirklich "mir" gehören.
Ich vermute du hast nicht verstanden was ich sagen wollte. Es kommt nicht wirklich auf den Datenträger an sondern auf die Art der Lizenzkontrolle. Habe ich eine Lizenz erworben kann ich sie lokal auf meinem Rechner benutzen, der Vertreiber müsste mir schon mit einem amtlichen Bescheid kommen um mich daran zu hindern. Per Steam - wie in meinem Fall passiert was du sicherlich gelesen hast - unterliegt es augenscheinlich vollkommener Willkür. Mir wurde nicht gesagt warum ich meinen Account zwei Jahre nicht benutzen konnte. Wenn irgendjemand meint das du nicht mehr spielen darfst, dann darfst du es nicht mehr.
Klar, die schöne neue Lizenzmanagerwelt hat viele Vorteile, aber deswegen muss man nicht die rosarote Brille aufsetzen. Mir ist´s passiert. Und wenn die Entwicklung so weitergeht wird sich der Betreiber in Zukunft höchstwahrscheinlich vorbehalten beispielsweise indizierte Titel - auch wenn sie erworben wurden - nachaltig für die Nutzer eines bestimmten Landes zu sperren.
Man denkt sich halt immer "ach, mir wird das nie passieren".
Re: Steam-Thread
Sorry wenn ich dir widersprechen muss.Numenor hat geschrieben:Mich regt's langsam auf:
Anstatt gescheit über ein Spiel zu quatschen, besteht die Hälfte aller Kommentare zu einem Steam-Spiel aus Gebashe. Nutzt doch bitte diesen Thread um Probleme, Kritik, Lob und ähnliches zu Steam auszudiskutieren und nervt nicht die Leute die normal über einen Titel reden wollen. Danke!
Ich werde meine Kommentare bei Steam-Spielen über Steam nicht lassen. Es gibt keinen Grund warum die Diskussion im Steam-Ghetto (dieser Thread) stattfinden soll. Steam ist Bestandteil des Spiels und lässt sich nicht abkoppeln, also kommt die Kritik auch genau an der Stelle an. Hersteller, Publischer und Entwickler sollen das ruhig auch sehen, das explizit ihr Spiel mit Steam betroffen ist.
danke für den tip, hatte ich aber alles schon ausprobiert...damadmax hat geschrieben:https://support.steampowered.com/kb_sea ... ords=portsAM!X hat geschrieben:also jungs vll. könnt ihr mir bei meinem problem helfen ich beschreib es mal möglichst kurz:
Ich habe gestern Empiure Total War von Amazon geliefert bekommen. Mein i-net (DSL) bekomme ich privat. das heist: eine bürgerbewegung^^ hat sich ungefähr 10 wlan router zusammen gelegt und über dieser router wird nun das dsl vertreilt.
Also ich legte die cd ein und wollte installieren 1. fehler: Error: unnable to load library steam.dll.
nach ner stunde suchen habe ich die exe gefunden und manuell in den steam ordner kopiert. nächster fehler: Error: unnable to load library steamUI.dll.
nach stunden langem suchen habe ich die komplette version von steam (300 mb) wo man nichts mehr nachladen muss gefunden udn drauf gehauen. jetzt zeigt er an: Could not connect to steam network!
nun ja... entweder steam spinnt, oder die ports sind nicht freigegeben.
hat jemand ne idee wie ich das rausfinden kann?
mfg und danke im vorraus
1. Hit
sieht ganz so aus, dass das spiel am montag zurück geht...
TOTAL - WAR FANBOY!!!!!!!!
Hi,
bin ein Fan der vorherigen Teile aber jetzt der Teil mit der Steam version, NEIN DANKE SEGA!!!!
Warum soll ich mir Steam installieren, wofür? Um alle paar monate nen patch zu installieren, den man auch ohne starten von steam innerhalb von 2 Minuten im inet (z. B. hier auf der Seite) bekommt?
Ich mag keine Programme die sich tief in die Reg. einhacken und man weiß nicht was sie für Daten in die USA verschicken.
Für mein Geld möchte ich keine Leasing-Version eines Games sondern eines was ich mir ins Regal stellen kann und nach 1-2 Jahren mal wieder ohne Porbleme installieren kann. Ich will mir nicht vorschreiben lassen wann ich eine Verbindung mit dem I-Net herstelle (um ein Game zu installieren).
Es gibt jetzt schon lauffähige gecräckte Versionen im Netz die Laufen ohne Steam!!!
Die Dummen sind wieder wir, die Endkunden, die so ein Game kaufen.
Aber ich werde mir nie ein Spiel kaufen, sei es noch so toll, welches Steam als Kopierschutz hat.
Eigentlich schade um das Spiel!
bin ein Fan der vorherigen Teile aber jetzt der Teil mit der Steam version, NEIN DANKE SEGA!!!!
Warum soll ich mir Steam installieren, wofür? Um alle paar monate nen patch zu installieren, den man auch ohne starten von steam innerhalb von 2 Minuten im inet (z. B. hier auf der Seite) bekommt?
Ich mag keine Programme die sich tief in die Reg. einhacken und man weiß nicht was sie für Daten in die USA verschicken.
Für mein Geld möchte ich keine Leasing-Version eines Games sondern eines was ich mir ins Regal stellen kann und nach 1-2 Jahren mal wieder ohne Porbleme installieren kann. Ich will mir nicht vorschreiben lassen wann ich eine Verbindung mit dem I-Net herstelle (um ein Game zu installieren).
Es gibt jetzt schon lauffähige gecräckte Versionen im Netz die Laufen ohne Steam!!!
Die Dummen sind wieder wir, die Endkunden, die so ein Game kaufen.
Aber ich werde mir nie ein Spiel kaufen, sei es noch so toll, welches Steam als Kopierschutz hat.
Eigentlich schade um das Spiel!
4P|Heuermeuer hat geschrieben:ich gebe dir (zum Teil) Recht. meine Spiele will ich nicht verkaufen warum auch^^
Wo is da noch der Unterschied zu einer illegalen Kopie im Netz ausser das der Kopierschutz jetzt gesetzlich legalisiert wurde? Ich hab immer min doppelten Platz auf der Festplatte freizuhalten. So wie bei ner Kopie.
Ich hab auch bei ner Kopie eigentlich keinerlei Rechte und wenn das so weitergeht, dann haben wir Endkonsumenten immer mehr mit Rechtebeschränkung zu kämpfen.
Der Weg weg vom Vollpreistitel zum Lizensgame, hat eine Firma wie Valve und ihr STEAM mit zuverantworten.
4P|Heuermeuer hat geschrieben: Ich bekomme sogar noch für Spiele die mehrere Jahre alt sind (zum Beispiel CS 1.6 und CS:Source) weiterhin Support und Updates.
ganz ehrlich ihr könntet eure DL section closen, wenn alle nur noch Demos und Vids über Steam saugen würden. ausserdem muss ich ehrlich gestehn, jemand der sich mit nem Spiel auseinandersetzt, der im Internet aktiv ist, der weiss wo er ausserhalb von steam bspw bei gamershell oder sonsterwo die patches auch herbekommt.
Gibt leute, die das aber nicht wissen, denen kannst du dann auch keinen Vorwurf machen wenn dann auf LAN ihr legal erworbenes Spiel im Netzwerk nicht laufen will.4P|Heuermeuer hat geschrieben: Ich habe auf einer LAN noch nie in die Röhre geguggt (Vorbereitung ist alles)
Wenn die Updates nur für Steamspielversionen only erscheinen würden, dann wär steam schon zu weil mit der neagtiv-kritik die dann auf Valve niedergekommen wär, wärn die nicht fertig geworden. PS wüsste nicht wo ich für Updates irgendwo mal bezahlen müsste. Es ist auch für mich ein untragbarer Zustand, das ich Steam bei Vollversionen noch auf meinem Rechner laufen haben muss.4P|Heuermeuer hat geschrieben: und wie ich schon geschrieben habe bekommen die Spiele kostenlosen Zusatzcontent für den ich keinen Cent zahle (z.B. TF 2, DoD:S etc.)
Ich bezahle also mit Vollpreis, einen Steamplayer ab, welcher nur solange wie ich Steam mitglied bin, das Spiel für das ich aber voll bezahlt habe, abspielt. (geiler satzbau )
Genau das ist der Punkt der eine stapelt halt keine Hüllen, dafür aber externe Festplatten.4P|Heuermeuer hat geschrieben: Verpackungen zu Spielen stapeln sich bei mir im Keller. Da brauche ich echt nicht noch mehr davon
Mittlerweile kann man solche Leute dank steam nicht mehr 0815 als Raubkopierer abtun sie könnten ja auch legale steam iso's drauf haben.
Und wenigstens kannst du noch sagen du hast im Keller Hüllen gestapelt, die heutzutage üblichen DVD-verpackungen seh ich eh nur noch als Kratzschutz an. Wenn ein Steam titel die hälfte kosten würde wär es okay, den Rest bezahl ich so oder so mit monatlichen kosten für inet strom und hardware.
Mein abschliessendes Argument, Steam wäre der Schritt in die richtige Richtung Verfügbarkeit der Games weltweit zu jederzeit, nur solange Aktienunternehmen und Publisher dadurch gepusht werden vorrangig, wird uns nicht wirklich wirklich Spielqualitätsmässig geholfen, denn die können sich nun perfekt hinter mehr von ihrer Quantität verstecken.
Ich glaub auch nicht, das der gläserne User wie ihn Valve derzeit zu formen versucht, uns für die Zukunft der Scene besonders förderlich sein wird.
- Shenhulibu
- Persönliche Nachricht:
Ich hab grundsätzlich nichts gegen Steam als Plattform für Spiele und noch weniger als Kopierschutz. Da ist SecuRom wesentlich schlimmer. Allerdings hab ich ein Problem damit, dass quasi mein sämtliches Eigentum (wenn man das noch so nennen kann bei Steam) an einem Benutzernamen und Passwort hängt.
Wie jeder, der sich halbwegs mit Computern auskennt weiß, ist nichts und Uncrack- / Unhackbar und somit muss man immer gefahr laufen das irgendjemand der evtl am anderen Ende der Welt sitzt, mir meine Spiele klaut. Hab jetzt schon mehrmals Hackversuche miterlebt wo unter anderem versucht wurde mein Passwort per E-Mail zu erfragen, was ja darauf schließen lässt das zumindest der Benutzername bekannt ist. Die Mail ging glücklicherweise nicht an den Hacker.
Wenns denn doch mal so weit kommen sollte hab ich lieber ne DVD mit nem CD-Key im Schrank als mich Tage oder sogar Wochenlang mit dem Steamsupport auseinander zusetzen. Dazu kommt noch, dass je größer Steam wird, um so Interessanter wird es als Ziel für Hacker/Phisher etc.
Als Matchmaking Tool, Server- und Spielebrowser find ich Steam gut, aber dennoch will ich nicht von einem so schwachen Glied in der Kette der Sicherheit wie dem Passwort abhängig sein.
Wie jeder, der sich halbwegs mit Computern auskennt weiß, ist nichts und Uncrack- / Unhackbar und somit muss man immer gefahr laufen das irgendjemand der evtl am anderen Ende der Welt sitzt, mir meine Spiele klaut. Hab jetzt schon mehrmals Hackversuche miterlebt wo unter anderem versucht wurde mein Passwort per E-Mail zu erfragen, was ja darauf schließen lässt das zumindest der Benutzername bekannt ist. Die Mail ging glücklicherweise nicht an den Hacker.
Wenns denn doch mal so weit kommen sollte hab ich lieber ne DVD mit nem CD-Key im Schrank als mich Tage oder sogar Wochenlang mit dem Steamsupport auseinander zusetzen. Dazu kommt noch, dass je größer Steam wird, um so Interessanter wird es als Ziel für Hacker/Phisher etc.
Als Matchmaking Tool, Server- und Spielebrowser find ich Steam gut, aber dennoch will ich nicht von einem so schwachen Glied in der Kette der Sicherheit wie dem Passwort abhängig sein.
Re: Steam-Thread
Ich finde es reicht locker aus und ist auch gut, drauf hinzuweisen, dass ein Spiel Steam hat - das kann wegen meiner auch mehrmals geschehen, sollte nur nicht in 50-seitige Grundsatzdiskussionen ausarten. Jeder hat seine eigene Meinung dazu und daran wird auch eine Forumsdiskussion nichts ändern. Es gibt eben Leute die Infos über das Spiel haben wollen und nicht 1000 Gründe warum Steam der letzte Mist oder ganz toll ist. Die Diskussionen über Steam gehen am Thema vorbei und kotzen eigentlich jeden an, ausser diejenigen, die sich meinen profilieren zu müssen!Caramarc hat geschrieben:Sorry wenn ich dir widersprechen muss.
Ich werde meine Kommentare bei Steam-Spielen über Steam nicht lassen. Es gibt keinen Grund warum die Diskussion im Steam-Ghetto (dieser Thread) stattfinden soll. Steam ist Bestandteil des Spiels und lässt sich nicht abkoppeln, also kommt die Kritik auch genau an der Stelle an. Hersteller, Publischer und Entwickler sollen das ruhig auch sehen, das explizit ihr Spiel mit Steam betroffen ist.
Diejenigen, die Steam nicht haben wollen finden so oder so Wege sich davon frei zu machen, das steht ausser Frage. Der Rest findet sich entweder damit ab, oder freut sich über eine Plattform die einem gewisse Rechte nimmt, dafür aber auch ein Maß an Komfort bietet. Ist einfach so. Für die Leute die darüber diskutieren wollen habe ich halt versucht eine Plattform zu bieten, ohne die Leute zu nerven, die darüber gar nicht diskutieren wollen.
Folgt mir bei Twitter
6 Freunde machten sich auf, um die Welt der Videospiele zu erkunden und veröffentlichen ihre Ergebnisse auf Zockwork Orange.
Es geht ja auch darum, dass die Spiele überhaupt noch supported werden; im Gegensatz zu anderen Entwicklern, die 3-4 patches raushauen, damit genausoviele Probleme lösen wie schaffen und dann darauf hoffen, dass die community das game noch 10 Jahre läuffähig hält - Valve macht das eben von sich aus und zwar über Steam, Blizzard z.B. macht's eben per BNet (da beschwert sich doch auch keiner, dass jemand den CDKey sperren kann und dann der MP Teil einfach unbrauchbar wird...).Zulustar hat geschrieben: ganz ehrlich ihr könntet eure DL section closen, wenn alle nur noch Demos und Vids über Steam saugen würden. ausserdem muss ich ehrlich gestehn, jemand der sich mit nem Spiel auseinandersetzt, der im Internet aktiv ist, der weiss wo er ausserhalb von steam bspw bei gamershell oder sonsterwo die patches auch herbekommt.
Und nichts gegen die 4P DL Sektion, aber wenn man die zumachen könnte, weil niemand mehr patches braucht, wär doch toll
Klar kann man's dem Hersteller in die Schuhe schieben, dass er die Leute so eiskalt hinter's Licht führt (böse Welt, in der wir leben), aber vielleicht sollten sich die Leute tatsächlich mal darum kümmern, zu verstehen, was die eigentlich am PC machen?! Abartiger Gedanke, oder!? Könnte man sich die Hälfte der "hilfe1111!!111"-Threads hier sparen, wär ja grausam :wink:Gibt leute, die das aber nicht wissen, denen kannst du dann auch keinen Vorwurf machen wenn dann auf LAN ihr legal erworbenes Spiel im Netzwerk nicht laufen will.
Nennt sich DLC und ist mittlerweile Gang und Gebe (bezahlter Zusatzcontent). Denke aber, dass das bei Steam auch noch kommt, vielleicht nicht bei den hauseigenen Valve-Titeln.Wenn die Updates nur für Steamspielversionen only erscheinen würden, dann wär steam schon zu weil mit der neagtiv-kritik die dann auf Valve niedergekommen wär, wärn die nicht fertig geworden. PS wüsste nicht wo ich für Updates irgendwo mal bezahlen müsste. Es ist auch für mich ein untragbarer Zustand, das ich Steam bei Vollversionen noch auf meinem Rechner laufen haben muss.
Ich bezahle also mit Vollpreis, einen Steamplayer ab, welcher nur solange wie ich Steam mitglied bin, das Spiel für das ich aber voll bezahlt habe, abspielt. (geiler satzbau )
Mag ja sein, dass das game nur mit Steam läuft, aber dann informier dich halt vorher, ob's so ist. Hinterher drüber meckern kann jeder, Spiele trotzdem kaufen macht aber keinen Sinn. Woher soll der Hersteller denn wissen, dass es nicht erwünscht ist, wenn's alle trotzdem fleissig kaufen? Wahrscheinlich sogar besser als der letzte DVD-only Titel. Nur logisch, dass die nächsten Titel dann auch per Steam kommen. Würd ich doch auch so machen, fühl ich mich ja bestätigt.
Und das ist jetzt schlimm, oder was? Ich hab jedes meiner CD/DVD games als image auf meinem Rechner (ok, manche abartigen Titel hab ich mir auch gespart), ist doch viel praktischer. Achja, außer den Steam Titel, die kann ich ja so aus 'm Netz ziehnGenau das ist der Punkt der eine stapelt halt keine Hüllen, dafür aber externe Festplatten.
Mittlerweile kann man solche Leute dank steam nicht mehr 0815 als Raubkopierer abtun sie könnten ja auch legale steam iso's drauf haben.
Und wenigstens kannst du noch sagen du hast im Keller Hüllen gestapelt, die heutzutage üblichen DVD-verpackungen seh ich eh nur noch als Kratzschutz an. Wenn ein Steam titel die hälfte kosten würde wär es okay, den Rest bezahl ich so oder so mit monatlichen kosten für inet strom und hardware.
Steam macht mit der Verpackungsphilosophie auch nur da weiter, wo die Publisher eh schon seit geraumer Zeit hinarbeiten, nämlich nur ein Datenträger und mehr nicht.
Mein abschiessender Kommentar, ich bin bestimmt kein Steam fan. Aber manche Dinge sehen verschiedene Leute eben unterschiedlich und wer nicht will, soll eben nicht, aber macht ja niemand.Mein abschliessendes Argument, Steam wäre der Schritt in die richtige Richtung Verfügbarkeit der Games weltweit zu jederzeit, nur solange Aktienunternehmen und Publisher dadurch gepusht werden vorrangig, wird uns nicht wirklich wirklich Spielqualitätsmässig geholfen, denn die können sich nun perfekt hinter mehr von ihrer Quantität verstecken.
Ich glaub auch nicht, das der gläserne User wie ihn Valve derzeit zu formen versucht, uns für die Zukunft der Scene besonders förderlich sein wird.
Die einzige wirkliche Frechheit an Steam sind imo die Preise im Länderquervergleich - ist zwar bei fast allem so, dass man hierzulande draufzahlt - aber bei Steam hat man doch irgendwie weniger Ausreden, wieos das so sein soll.