PC Spiele die in der Geschichte spielen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

||||||||||||||||||||||||||||llll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ||||||||||||||||||||||||||||llll »

tl;dr: Rise of Nations + AddOn = saugeil, kaufen!

Da kann Ich nur wärmstens Rise of Nations empfehlen, am besten noch mit dem AddOn Thrones and Patriots.

Im Grundspiel wählt man eines von rund 2 Dutzend Völkern aus (die ganze Welt ist vertreten) und spielt auf einer Risikoartigen Weltkarte. Hier verschiebt man seine Armeespielsteine, ungefähr so wie bei der Total War-Serie, nur dass man immer nur eine Armee in ein benachbartes Territorium senden kann.
Greift man eines dieser Territorien an, beginnt der Echtzeitstrategie-Teil von RoN. Hier ist es nicht so wie bei Total War, dass man seine Armee hat und die gegnerische besiegen muss, sondern es spielt sich wie ein waschechter Echtzeitstrategietitel. Man hat eine Stadt (ähnlich dem Dorfzentrum in der Age of Empires-Reihe) und einige Arbeiter/-innen.
Was in den nächsten Minuten folgt, ist RTS-Standard: Die verschiedenen Rohstoffe abbauen, Militärgebäude errichten, Armeen aufbauen. Dazu kommen Rafinessen, wie wichtige Forschungen für deine Zivilisation in der Bibliothe, oder auch Territoriumserweiterung durch den Bau neuer Städte und Tempel auf dem Spielfeld. Das Erschließen neuen Territoriums ist von äußester Wichtigkeit, nur so kann man weitere Rohstoffe sammeln, Handelsrouten zwischen seinen Märkten aufbauen (Gold ahoi!) und sein Bevölkerungslimit erhöhen. 3 Städte sollten es nach 15 Minuten Spielzeit mindestens sein, denn Die KI schläft nicht. :wink:

Was die militärische Vielfalt angeht, wird jeder Hobbystratege zufrieden gestellt. Infantrie, Kavallerie, Artillerie und Marine, im späteren Spielverlauf auch Flugzeuge und Helikopter sowie taktische- und Atomraketen.

Der Sieg über den Gegner gestaltet sich auch etwas anders als im RTS-Genre üblich. Anstatt alles kurz und klein zu hauen, bietet es sich (abseits von Industriesabotage-Angriffen im Midgame) an, die Industrie-, Ressourcen, und kluturelle Gebäude des Gegners stehen zu lassen und nur militärische Ziele zu attackieren.

Hat man das geschafft, kann man eine Stadt des Gegners unter Beschuss nehmen; sowie die Trefferpunkte der Stadt auf Null sinken, wird sie nicht etwa zerstört, nein: die eigenen Truppen sollten nun zur Stadt bewegt werden, um sie einzunehmen. Nach einigen Minuten (hier bitte vehement verteidigen, sonst hast Du nix von :wink: ) ist die Stadt in dein Territorium eingegliedert und alle Zivilgebäude die im Einflussbereich der Stadt liegen, gehören automatisch dir (deshalb sollte man sie stehen lassen :wink: ).

Das wiederholt man jetzt bis alle Städte des Gegners auf dem Schlachtfeld Dir gehören und schon hat man gewonnen. Das mit dem Gewinnen ist auf höheren Schwirigkeitsstufen übrigens ein fordernder Kraftakt, falls Du auf der Suche nach einer Herausforderung bist. :]

Zurück auf der Weltkarte wird das Territorium nun in dein Reich eingegliedert. Jedes Territorium hat Vorteile, wie seltene Ressourcen, die zusätzliche Rohstoffe im Echtzeitstrategieteil garantieren, oder Spielkarten, die vor den Schlachten eingesetzt werden können - zum Beispiel eine kleine Verstärkungsarmee zum Beginn der Schlacht (gut zum Rushen in frühen Phasen des Spiels), zusätzliche Rohstoffe oder Sabotage gegnerischer Verteidigungen.

Alle paar Spielrunden schreitet das Spiel in eine neue Epoche voran, die nun als neue Startepoche im Echtzeitstrategieteil fungiert. Insgesamt gibt es 8 Epochen. Das Spiel beginnt in der Steinzeit und endet in der Moderne (das ganze ist nicht so ausschweifend wie Empire Earth).
Abhängig von den Epochen sind übrigens auch die Spezialeinheiten der einzelnen Völker; ist ja auch logisch, dass der russische T-80 nicht schon im Mittelalter verfügbar ist. :mrgreen:

Und so macht man weiter, baut auf der Weltkarte Weltwunder, die deinem Volk mächtige Boni gewähren, greift andere Zivilisationen an, verbündet sich mit anderen, hat einen Heidenspaß und dann ist der Tag schon wieder vorbei. :ugly:

Das AddOn Thrones and Patriots bietet historisch angehauchte Kampagnen auf speziellen Überischtskarten (Alexander der Große, Amerikanische Unabhängigkeit, Kalter Krieg und noch was, was Ich jetzt vergessen hab), die allesamt auf eigens designten Schlachtfeldern stattdinden (besonders schön fand Ich die Mission im Mississippi-Delta).

Und wenn Du Rise of Nations schon hast... dann hab Ich wenigstens meine Zeit mit einer schönen Beschreibung verbracht. :ugly:
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Hearts of Iron, falls du 2.WK nachspielen willst.
Intel I5 2500k @ 4,7ghz, Noctua NH-D14, AsRock Extreme 4, 2x2gb DDR3 1600 Corsair, OCZ Vertex 2E 60gb, Crucial C300 128gb, Samsung Ecogreen F4 2000gb, Seasonic X-560 90 Gold semipassiv, NZXT Phantom schwarz, GeForce GTX560 POV Charged Edition @1ghz
[img]http://img688.imageshack.us/img688/8733/deusexsig.jpg[/img]
Buzz\'n\'Frog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buzz\'n\'Frog »

Valkesh hat geschrieben:Du meinst darkest of days?
ja das mein ich danke.

btw: coole neue sig :wink:
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

Metzgarus hat geschrieben:
Valkesh hat geschrieben:Du meinst darkest of days?
ja das mein ich danke.

btw: coole neue sig :wink:
das ist das werk von meister ico :anbet:
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Okay meine Frage war wirklich sehr unpräzise. Tut mir Leid.^^

Ich meinte Spiele die z.B die Kuba Krise behandeln o.ä also
Baddi1100 hat geschrieben:Spiele die reale Ereignisse in der Menschheitsgeschichte nachstellen? Oder nur welche die einfach in "ausgefalleneren" Epochen als zweiter WK spielen?
So in etwa. ;)

Ich danke schonmal für alle Antworten werde mich mal dadurch forsten. ^^
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Silver hat geschrieben:Okay meine Frage war wirklich sehr unpräzise. Tut mir Leid.^^

Baddi1100 hat geschrieben:Spiele die reale Ereignisse in der Menschheitsgeschichte nachstellen? Oder nur welche die einfach in "ausgefalleneren" Epochen als zweiter WK spielen?
So in etwa. ;)

Auf ne entweder ... oder Frage mit Ja zu antworten ist strategisch unklug *g*

Möchtest du jetzt:
a) Historische Genauigkeit (Total War, u.U. Civilization)
b) Alternative Realität (Russen greifen die USA an [World in Conflict])
goodbye
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Mindflare hat geschrieben:
Silver hat geschrieben:Okay meine Frage war wirklich sehr unpräzise. Tut mir Leid.^^

So in etwa. ;)

Auf ne entweder ... oder Frage mit Ja zu antworten ist strategisch unklug *g*

Möchtest du jetzt:
a) Historische Genauigkeit (Total War, u.U. Civilization)
b) Alternative Realität (Russen greifen die USA an [World in Conflict])
Naja eigentlich beides.^^ Aber ursprünglich ersteres.

/E:

@Hard-2-Get

Tut mir leid das du dir sone Mühe gemacht hast aber RoN hab ich schon. :oops: Vor n paar Monaten für 4€ beim Laden meines Vertrauens gekauft.
Baddi1100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baddi1100 »

Ich würde dir jedenfalls unbedingt raten, das hier bereits erwähnte "Darkest of Days" anzutesten, müsste hier auf 4Players eine Demo dazugeben.
Mir hat es richtig Spaß gemacht, bin bisher leider noch nicht dazu gekommen mir die Vollversion zu kaufen.
Ist aber einen Blick wert.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Hm, da fällt einem ja erstmal auf, dass es vorwiegend Strategiespiele sind, die sich mit der Geschichte beschäftigen bzw in dieser spielen. :o

und die wenigen Ausnahmen aus anderen Genres zB Ego-Shooter beschränken sich weitestgehend auf den 2. WK oder wenn es mal etwas exotischer sein darf Vietnam... :wink:
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Baddi1100 hat geschrieben:mir die Vollversion zu kaufen.
Laut Amazon kommt das Spiel erst am 26. Februar raus. ;)

Im übrigen habe ich Civ4, Civ4: Colonization mal auf meine to buy liste gesetzt und Mount & Blade auf die mal sehen liste.

Zu Age of Empires & Empire Earth: Mein Nachbar- im übrigen auch ein guter Kumpel von mir- hat glaub ich fast alle Teile davon evtl. werde ich mir die mal von ihm ordern.

Nochmal Danke an alle. Würde mich aber trotzdem noch über weitere Antworten freuen.

btw. Empire: Total War...Bei Amazon wird über viele bugs und das es nicht läuft geklagt ist es wirklich so schlimm?
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Silver hat geschrieben:
Im übrigen habe ich Civ4, Civ4: Colonization mal auf meine to buy liste gesetzt und Mount & Blade auf die mal sehen liste.
Da gibt es auch eine schöne Complete Edition mit den Civ 4 Addons und Civ:Col

Die Addons erweitern das Spiel sehr sinnvoll. Wenn du Civ nicht kennst, wirst du aber evtl. dann ziemlich erschlagen. Ist bei Steam gerade im Angebot für 26,79 €
goodbye
Baddi1100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baddi1100 »

Silver hat geschrieben:btw. Empire: Total War...Bei Amazon wird über viele bugs und das es nicht läuft geklagt ist es wirklich so schlimm?
Bei mir läufts, seit ich eine neue Grafikkarte habe perfekt. Vorher ging es nicht so gut weil die Karte zu schwach war, aber wenn du einigermaßen starke Hardware hast, ist das Spiel einfach genial!
Silver hat geschrieben:Laut Amazon kommt das Spiel erst am 26. Februar raus. Wink
Ich hatte irgendwo was von 9.08.09 oder so gelesen?!
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Mindflare hat geschrieben:
Silver hat geschrieben:
Da gibt es auch eine schöne Complete Edition mit den Civ 4 Addons und Civ:Col

Die Addons erweitern das Spiel sehr sinnvoll. Wenn du Civ nicht kennst, wirst du aber evtl. dann ziemlich erschlagen. Ist bei Steam gerade im Angebot für 26,79 €
Mal sehen... :? Das Hauptspiel ist ja schon ziemlich groß...

Und zu dem Steam Angebot: Ich möchte das Spiel natürlich im Regal stehen haben. :P

Baddi1100 hat geschrieben:
Silver hat geschrieben:Laut Amazon kommt das Spiel erst am 26. Februar raus. Wink
mh ich glaube der Amazon Release ist der Deutschland release oder so... :?
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Falls du wirklich ne Tiefe Simulation/Strategie des 2WK willst dann kann ich wie gesagt nur die Hearts of Iron Serie empfehlen, aber einsteigerfreundlich ist es nicht dafür aber hat es Spielspaß drinnen den du in 10 anderen Spielen aufeinmal nicht findest.

Hier der 4players Test wo der 3.Teil 81% bekam!
Intel I5 2500k @ 4,7ghz, Noctua NH-D14, AsRock Extreme 4, 2x2gb DDR3 1600 Corsair, OCZ Vertex 2E 60gb, Crucial C300 128gb, Samsung Ecogreen F4 2000gb, Seasonic X-560 90 Gold semipassiv, NZXT Phantom schwarz, GeForce GTX560 POV Charged Edition @1ghz
[img]http://img688.imageshack.us/img688/8733/deusexsig.jpg[/img]
Baddi1100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baddi1100 »

Silver hat geschrieben:
Baddi1100 hat geschrieben:
mh ich glaube der Amazon Release ist der Deutschland release oder so... :?
Richtig, bei amazon.com gibt es das schon. Das heißt wohl dann warten ;)
Ich werde es mir aber denke ich besorgen, wenn's draußen ist.
Civ 4 ist ziemlich gut geeignet, mit einer riesigen Informationsbibliothek in der du über fremde Kulturen, Epochen und deren Technische Errungenschaften eigentlich alles was du willst erfahren kannst. Reale Ereignisse wird es da allerdings nicht geben, wenn du zum Beispiel siehst wie der in Düsseldorf geborene Archimedes die Chinesische Mauer bei Köln langläuft :P

Wenn du eher Simulatoren magst, könntest du dir übrigens mal die IL-2 Spiele (Flugzeug-Sim im 2.WK) oder Silent Hunter (U-Boot Sim im 2.WK) ansehen.

Ein eher taktisch ausgelegtes Spiel wäre noch Commandos, damit habe ich Tage und Nächte verbracht alles durchzuspielen, spielt aber leider auch im ausgelutschten 2. WK.
Eine ähnliches Spiel ist auch Desperados, eigentlich so ziemlich das gleiche wie Commandos nur im Wilden Westen. Aber der zweite Teil davon ist nicht so toll.

Mount & Blade kann ich dir herzlichst empfehlen, spielt im Mittelalter und du arbeitest dich vom popligen Nichtskönner zum Heerführer einer 500-Mann Armee hoch.

Vielleicht ist ja was für dich dabei ;)
Antworten