Traurige Hitparade: Die meistkopierten Spiele

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Rokko78 hat geschrieben:Raupkopien sind nichts weiter als beschissener Diebstahl.
Jetzt musst du mir nurnoch erklären, wie ich etwas klauen kann, dass per Definition unendlichfach vervielfacht werden kann.

Wenn ich mir etwas illegal runterlade sind die Daten immernoch da wo sie herkamen, der Hersteller hat die Originale noch auf seinen Festplatten, der Hosten bei dem ich geladen hab hat sie auch noch, also wo wurde da jetzt etwas geklaut ?

Bevor ihr jetzt mit Zeit ankommt: Das kopieren der Daten führe ich ja durch, also Zeit wurde ich höchstens meine eigene dafür benutzen.
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

wow, gratz, wieder jmd denkt das eine raubkopie gleich ein verlust bedeutet -.-
wieviele von den raubkopierer würden den das spiel kaufen, wenn sie es NICHT hätte ILLEGAL downloaden können . . . genau . . . vllt 5%... wenn überhaupt . . .

genauso wie:
wenn du das geld nicht hast dann kauf es nicht . . .
genau, wo ist jetzt der unterscheid, ob es nicht gekauft wird und so kein geld an den hersteller geht oder ich es ILLEGAL downloade und so kein geld an den hersteller geht . . .
wir reden hier ja von sachen, die keine materialkosten enthalten oder so, also schlecht diese vergleiche mit autos und bla
Zuletzt geändert von Axozombie am 15.02.2010 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

Sylence hat geschrieben: Jetzt musst du mir nurnoch erklären, wie ich etwas klauen kann, dass per Definition unendlichfach vervielfacht werden kann.
Wenn ich mir etwas illegal runterlade sind die Daten immernoch da wo sie herkamen, der Hersteller hat die Originale noch auf seinen Festplatten, der Hosten bei dem ich geladen hab hat sie auch noch, also wo wurde da jetzt etwas geklaut ?
Bevor ihr jetzt mit Zeit ankommt: Das kopieren der Daten führe ich ja durch, also Zeit wurde ich höchstens meine eigene dafür benutzen.
Verstehtst du das nicht ?? Schon mal etwas von Copyright / Urheberrecht gehöhrt ??
Wenn nicht dann suche mal im Internet und wenn du das dann immer noch nicht verstehst dann kann dir niemand weiterhelfen.

Kleiner Tip § 53 UrhG Das Zeichen ganz vorne bedeutet übrigens Paragraph. Oder auch Richtlinie 2001/29/EG
Denis80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Denis80 »

Rokko78 hat geschrieben: Das der amerikanische/asiatische Markt mehr auf Konsolen fokusiert ist wahr aber wenn sich die 4 Millionen Leute die sich MW2 für den PS illegal runtergeladen haben gekauft hätten dann wären die Verkaufszahlen wohl anders.
Mal als Hinweis MW1 hat sich bis Ende 2009 insgesamt 13 Millionen mal verkauft.
Wenn sich da 4 Millionen PC User eine Raubkopie besorgt hätten dann wären das 30 % des gesamten Umsatzes.
So bleibt das aber eine "Milchmädchenrechnung". Du kannst nicht davon ausgehen, dass sich jeder Raubkopierer das Spiel gekauft hätte, wenn es keine Raubkopien gäbe.

Natürlich entsteht den Firmen durch die Raubkopien ein (finanzieller) Schaden. Wie hoch der aber ist, bleibt Spekulation. Es gibt keine Fakten, mit denen du den Umsatzausfall berechnen kannst. Wie viele Leute das Spiel legal auch gekauft hätten bleibt Spekulation, sicher wären es aber nicht alle Raubkopierer gewesen - das hätte sie ja schließlich echtes Geld gekostet.

Mich stört viel mehr, dass ich mich als ehrlicher Käufer dank der Raubkopierer (bzw. ängstlichen Herstellern) mit immer anderen Kopierschutzmaßnahmen ärgern muss. Ich will als ehrlicher Kunde doch nicht wie ein potentieller Krimineller angesehen werden.
Sir unKnoWn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir unKnoWn »

Ohman Sylence ist wirklich der Gott der haarspalterei. Immer noch zu behaupten Daten zu kopieren sei kein Diebstahl weil man nichts physisches entwendet hat ist lächerlich.
Auch das entwenden von Gedankengut ist Diebstahl. Und man muss nicht erst jemanden das Hirn aus dem Schädel saugen.
Blubb
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

Sir unKnoWn hat geschrieben:D.h. du hast wirklich jemals in so ein Handbuch reingeguckt ? ;)

Ich für meinen Teil hab nicht ein einziges Raubkopiertes Spiel und bin stolz drauf!

Argumente von wegen "Ich will ja nicht Betatester sein" oder "Die Qualität stimmt ja auch nicht mehr" ziehen bei mir nicht oder nur bedingt.
Die meisten Leute mit Raubversion werden wohl nicht nach einer Std. "testen" sagen: gut ist murcks wird gelöscht bzw ist super wird gekauft.
Wobei ich befürchte dass es nur sehr wenige ehrliche Leute gibt die sich nach dem durchzocken der Raubkopie noch das Original kaufen...
Spiel vllt nicht aber jeder hats chon mal raubkopiert :wink: du hast bestimmt auch schon mal nen musiktitel illegal gesaugt also bleib ganz ruhig :wink:
Sylence hat geschrieben:
Rokko78 hat geschrieben:Raupkopien sind nichts weiter als beschissener Diebstahl.
Jetzt musst du mir nurnoch erklären, wie ich etwas klauen kann, dass per Definition unendlichfach vervielfacht werden kann.

das ist geißtiger diebstahl das ist als würde ich dir eine lizensierte erfindung aus deinen haushaltswarenladen klauen und nicht dafür bezahlen, spiele sind iddeen und gedankengut die dateien sind dabei ziemlich irrelevant
Rokko78 hat geschrieben:
ZOMB13 hat geschrieben:wow, gratz, wieder jmd denkt das jede eine raubkopie gleich ein verlust bedeutet -.-
wieviele von den raubkopierer würden den das spiel kaufen, wenn sie es NICHT hätte ILLEGAL downloaden können . . . genau . . . vllt 5%... wenn überhaupt . . .
genauso wie:
genau, wo ist jetzt der unterscheid, ob es nicht gekauft wird und so kein geld an den hersteller geht oder ich es ILLEGAL downloade und so kein geld an den hersteller geht . . .
wir reden hier ja von sachen, die keine materialkosten enthalten oder so, also schlecht diese vergleiche mit autos und bla
Und wieso bist du bemüht deine Raubkopien als legal und ohne konsequenz für die Hersteller dazustellen ?

Bei den 5% gehst du da von dir selber aus ?

Und die 2-, 3-, 4-, 5-Millionen Euro/$ die eine Produktion eines Videospiels den Hersteller kosten sind keine Materialkosten und deshalb muss der Hersteller auch kein Geld mit dem Verkauf der Software einnehmen und bezahlt seine Angestellten, seine Werkzeuge , seine Räumlichkeiten , seine Werbung mit Monopoly-Spielgeld oder gar nicht ??
denk doch mal scharf nach wenn du ein spiel siehst was die zwar anspricht du aber nie kaufen würdest aus verschieden gründen und du die möglichkeit hast dir das spiel kostenfrei ,,illegal" runterzuladen,ganz erhlich ich würde es machen und millionen andere auch die sich das spiel eh nicht gekauft hätten
Zuletzt geändert von MØnd©LØud am 15.02.2010 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
BildBild
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

ZOMB13 hat geschrieben:wow, gratz, wieder jmd denkt das jede eine raubkopie gleich ein verlust bedeutet -.-
genauso wie:
Und wieso bist du bemüht deine Raubkopien als legal und ohne konsequenz für die Hersteller dazustellen ?

Bei den 5% gehst du da von dir selber aus ?

Und die 2-, 3-, 4-, 5-Millionen Euro/$ die eine Produktion eines Videospiels den Hersteller kosten sind keine Materialkosten und deshalb muss der Hersteller auch kein Geld mit dem Verkauf der Software einnehmen und bezahlt seine Angestellten, seine Werkzeuge , seine Räumlichkeiten , seine Werbung mit Monopoly-Spielgeld oder gar nicht ??
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

MØnd©?Øud hat geschrieben:das ist geißtiger diebstahl das ist als würde ich dir eine lizensierte erfindung aus deinen haushaltswarenladen klauen und nicht dafür bezahlen, spiele sind iddeen und gedankengut die dateien sind dabei ziemlich irrelevant
Genau das ist ja das Problem. Wenn ich überhaupt etwas klauen würde, dann die Dateien. Das geistige Eigentum rühr ich nicht an, da der Quellcode weiterhin im Besitz des Entwicklers bleibt.
Ein Patent verletze ich damit auch nicht, da ich die Daten nicht dafür benutze um ein eigenes Spiel zu entwickeln.

Und iirc greift das Urheberrecht hier auch nicht wirklich, da ich die Daten nicht ohne Genehmigung des Urhebers weiterverbreite.

Und zum Thema Diebstahl:
§242 StGB hat geschrieben: Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Laut Gesetz kann Daten kopieren also kein Diebstahl sein, weil ich dem Eigentümer die Daten nicht wegnehme.
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

MØnd©?Øud hat geschrieben: Spiel vllt nicht aber jeder hats chon mal raubkopiert :wink: du hast bestimmt auch schon mal nen musiktitel illegal gesaugt also bleib ganz ruhig :wink:
Kannst du das nicht glauben ? Passt das nicht in deine Welt ??
Aber oh wunder es gibt die Leute die kaufen ihre Spiele beim Internet-Händler , ihre Musik/Filme im Saturn.
Aber zu deiner Beruhigung muss ich ja sagen das die meisten Leute sich
wenn sie ein schlechtes Gewissen haben so wie du beruhigen : "Das machen ja alle"
Nur das entspricht absolut nicht der realität.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Sylence hat geschrieben:
Und zum Thema Diebstahl:
§242 StGB hat geschrieben: Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Raubkopierer bekommen längere Freiheitsstrafen als sonst "wirklich" kriminäle, zB Vergewaltiger.
Ist so, und ist mir auch nicht erst seit heute bekannt, irgendwas kann bei unseren system nicht stimmen oder . . .
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

Sylence höhr auf hier rumzuspacken!!!
Wenn du es nicht verstehen willst dannAufwiedersehn!!!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

alle monate wieder, die gleiche blöde tour
die andern haben ne Originalversion
und ich ne blöde raubkopie ... lalala ...

ok .. sehr schlecht gedichtet ... egal:

Ja, "raubkopien" schaden der Industrie
Nein, nicht jede "Raubkopie" ist ein finanzieller verlust (so wie es die Industrie es uns weiß machen will)
Ja, ich benutze teilweise auch illegal erstellte Kopien um ein Spiel anzutesten
Nein, ich kopiere keine Musik, (anders als bei nen spiel reicht es, sich die musik bei youtube und co mal anzuhören, bevor man über nen kauf entscheidet)
Ja, ich kaufe die Spiele, die mir gefallen, dann auch.

alles dazu gesagt.

@Rokko78 probiers mal nicht ganz so extrem zu sehen.
ich bin der beste beweiß dafür, dass Spieleentwickler die gute arbeit leisten, nichts zu befürchten haben!

gute Spiele (und seien sie nur für den mainstream interessant) werden sich trotz millionenfacher kopien auch in zukunft rentieren. da es immernoch mehr als genug vernünftige Menschen da draußen gibt, die bei gefallen zuschlagen werden :)

ganz so verkommen ist der großteil der gesellschaft noch nicht ;)

€kann es sein, dass dir die Argumente ausgehen Rokko?

@zomb ... ganz so ist es zum glück noch nicht:
theoretisch sind bis zu 5 Jahre haft drin, praktisch ist das afaik noch nicht eingetreten ...
wohingegen Kinderschänder und co, sehr wohl bei vernünftiger beweislage weggesperrt werden. (was meiner meinung nach zwar ungenügend ist, aber naja ... folter ist ja .... ach egal ^^)
Zuletzt geändert von Levi  am 15.02.2010 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Rokko78 hat geschrieben:Sylence höhr auf hier rumzuspacken!!!
Wenn du es nicht verstehen willst dannAufwiedersehn!!!

:lol: Da hat wohl jemand die Epilepsie-Warnung nicht gelesen :lol:
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

ZOMB13 hat geschrieben:
Sylence hat geschrieben: Raubkopierer bekommen längere Freiheitsstrafen als sonst "wirklich" kriminäle, zB Vergewaltiger.
Ist so, und ist mir auch nicht erst seit heute bekannt, irgendwas kann bei unseren system nicht stimmen oder . . .
Liest du deine Posts auch selber ??
Bei einem Sexualdelikt kann es je nach schwere der Tat zu einer Freiheitsstarfe "nicht unter 5 Jahren" kommen.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Rokko78 hat geschrieben:
ZOMB13 hat geschrieben:
Sylence hat geschrieben: Raubkopierer bekommen längere Freiheitsstrafen als sonst "wirklich" kriminäle, zB Vergewaltiger.
Liest du deine Posts auch selber ??
Bei einem Sexualdelikt kann es je nach schwere der Tat zu einer Freiheitsstarfe "nicht unter 5 Jahren" kommen.
da habe ich aber schon anderes gehört, und das sogar im real bekanntenkreis.
stiefvater hat sich an seiner minderjährige tochter rangemacht und bekam . . . 2 jahre . . . und . . . die tochter ist fürs leben gezeichnet davon . . .

klar ist jetzt egal ob 2 jahre oder 20 jahre, können das gesehende nicht weg machen.

aber irgendwas stimmt so nicht
Antworten