illegale Daten

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Das hängt davon ab, was Rapishare alles an Nutzerdaten speichert und ob die es an die Behörden rausrücken würden. Da das Ganze aber über http abgewickelt wird, lässt sich wahrscheinlich die eigene IP schon über einen Proxy tarnen und der Aufwand das ganze nachzuverfolgen wäre sowieso zu groß. Außerdem wird fast alles, was bei One-Click-Hostern landet, in Parts gesplittet und ich weiss nicht, ob das Runterladen eines einzigen Parts für eine Anklage reicht. Vermtulich müsste man alle Parts einer bestimmten Person zuordnen und das wäre dann zu teuer. Unmöglich wäre es aber nicht.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Killernator hat geschrieben:Kann man nicht auch ärger bekommen, wenn man von solchen Seiten etwas runterladet?
Also ich kenn kein Gesetz, was verbietet Dateien von einem Server runterzuladen.
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
andi1901
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andi1901 »

Naja, das gilt hier auch nicht.
Jedoch ist es verboten, urhebergeschützte Medien wiederrechtlich runterzuladen. Ist ja die Frage, ob ein Fragment einer urhebergeschütztend Datei schon als ganzes geschütztes Medium angesehen wird.
Dort kommt es u.U. auf den Anwalt oder Richter an, aber auszuschließen, das es vollkommen nicht illegal ist, ist sicherlich der falsche Ansatz ;)
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Da wurde glaube ich in Italien ein Gesetz erlassen bezüglich verkauf von gefälschten Marken Sachen. (wo genau noch das Gesetz wirkt oder wie es Zustande gekommen ist weiss ich nicht)

Bzw. auch auf Ebay kann geklagt werden wenn ein User ein Produkt verkauft aber es den Anschein haben könnte das es eine Fälschung ist, kann der Hersteller einspruch einlegen.

Rapidshare z.b. ist aber keine Platform die Daten verkauft, aber sie Profitieren mit dem Handel der Daten, also ähnlich wie bei Ebay.

Also warum verwendet man nicht diese Möglichkeit auch wie bei dem Gesetz von verkauf von Marken Artikel.

Somit sollte es in der Verantwortung des Downloaderes liegen aber ebenso in der Verantwortung des Uploaders sowie in einer gewissen Form auch der des Dienstleisters. ( Ebay gewährt Rechtsansprüche falls etwas nicht passen sollte, aber nicht die Verantwortung was verkauft wird solange es nicht den Gestzen bewußt verstößt wie Waffen, Mutition oder anderem die auf diesen Weg nicht verkauft werden dürfen)

Edit:

Wie wäre es wenn jemand etwas Uploadet diesesn Upload Kennzeichenen muss. Wie z.b. Urrheberlrechtlich nicht Fragwürdig ist wie in Falle von Mp3 oder Videos. Somit Beglaubigt der Uploader von seiner Seite das es eine Legale Datei ist.... und falls etwas passiert wird der Uploader zu Verantwortung gezogen....
Bild
Bild

Bild

johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Gryfid1 hat geschrieben:Edit:

Wie wäre es wenn jemand etwas Uploadet diesesn Upload Kennzeichenen muss. Wie z.b. Urrheberlrechtlich nicht Fragwürdig ist wie in Falle von Mp3 oder Videos. Somit Beglaubigt der Uploader von seiner Seite das es eine Legale Datei ist.... und falls etwas passiert wird der Uploader zu Verantwortung gezogen....
Weil man dann Konten mit Personenbezogenen Daten bei den Hostern anlegen müsste und denen dann die Kunden davon laufen würden. Dann kommt ein Hoster aus einem Land, wo diese Rechtsprechung keine Anwendung findet und dann wird dort alles hochgeladen. Bei Ebay werden materielle Güter angeboten und bei Rapishade nicht.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Dreamfade hat geschrieben:
Gryfid1 hat geschrieben:Edit:

Weil man dann Konten mit Personenbezogenen Daten bei den Hostern anlegen müsste und denen dann die Kunden davon laufen würden. Dann kommt ein Hoster aus einem Land, wo diese Rechtsprechung keine Anwendung findet und dann wird dort alles hochgeladen. Bei Ebay werden materielle Güter angeboten und bei Rapishade nicht.
Da sehe ich keinen Unterschied ob es digitale Daten sind oder eben ein paar Schuhe.

Das Mp3 ist ebenso eine Ware , die man eben Downloadet oder in Form von einer CD in Geschäfft erwirbt.

Somit müssten mal sich die Länder EU weit auf ein einheitliches Gesetz einigen. Rapidshare ist eben wie Youtube auch eine Dienstleistung, wobei primär auf Youtube Vidoes gestreamt werden und auf Rapidshare Daten gehandelt werden.

Auf Youtube gibt es schon Hinweise das für dieses Land eben nicht den Lizenzbestimmungen dieses video nicht geziegt werden kann. Youtube macht es freiwilig oder wurde es ihnen per Gesetz auferlegt.

Wenn man Daten uploadet könnte man ebenso Gestzlich bestimmen dies in Form einer Anmledung zu fordern.
Bild
Bild

Bild

johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Der Unterschied besteht darin, dass die Schuhe an dich gesandt werden müssen und man dazu deinen Namen und Adresse braucht. Bei digitalen Daten braucht man das nicht.

Dann ziehen die Hoster eben in Länder, die nicht in der EU sind. Außerdem kann man sich auch mit Fake-Daten Anmelden. Da schaut der Nachbar aber blöd wenn der Brief vom Anwalt eintrudelt.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Dreamfade hat geschrieben:Der Unterschied besteht darin, dass die Schuhe an dich gesandt werden müssen und man dazu deinen Namen und Adresse braucht. Bei digitalen Daten braucht man das nicht.

Dann ziehen die Hoster eben in Länder, die nicht in der EU sind. Außerdem kann man sich auch mit Fake-Daten Anmelden. Da schaut der Nachbar aber blöd wenn der Brief vom Anwalt eintrudelt.
Dann probier das eben mal bei Amazon.de :P
Bild
Bild

Bild

johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Gryfid1 hat geschrieben:Dann probier das eben mal bei Amazon.de :P
Was soll ich da probieren?
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Fake Daten eingeben und bestellen auf deinen Nachbarn
Bild
Bild

Bild

Trivial Pi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trivial Pi »

jaund kann man auf Briefkastfirmen. Ganz einfach. Machen viele Betrüger. Ist auch sehr sicher :)
[center]Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln.
Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller seiner Überlegungen.

Bild
[/center]
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Gryfid1 hat geschrieben:
Was für einen Nutzen soll ich davon haben und was hat das mit dem Thema zutun? :?:
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Dreamfade hat geschrieben:Dann ziehen die Hoster eben in Länder, die nicht in der EU sind.
Sind sie doch schon längst ^^ Rapidshare und Uploaded haben ihren Firmensitz in der Schweiz.

Und das runterladen von Urheberrechtlich geschützen Daten ist nicht strafbar, sondern das weiterverbreiten.

Du darfst dir ja auch ein gefälschten Puma Pullover kaufen. Das weiterverkaufen ist das strafbare.
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Sylence hat geschrieben: Sind sie doch schon längst ^^ Rapidshare und Uploaded haben ihren Firmensitz in der Schweiz.

Und das runterladen von Urheberrechtlich geschützen Daten ist nicht strafbar, sondern das weiterverbreiten.

Du darfst dir ja auch ein gefälschten Puma Pullover kaufen. Das weiterverkaufen ist das strafbare.
Ist das Runterladen einer rechtswidrigen Vorlagen nicht ebenfalls illegal?
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Gryfid1 hat geschrieben:
Dreamfade hat geschrieben: Was soll ich da probieren?
Was für einen Nutzen soll ich davon haben und was hat das mit dem Thema zutun? :?:
@ Dreamfade

Du hast follgendes geschrieben:

"Dann ziehen die Hoster eben in Länder, die nicht in der EU sind. Außerdem kann man sich auch mit Fake-Daten Anmelden. Da schaut der Nachbar aber blöd wenn der Brief vom Anwalt eintrudelt."

Somit wäre das schon mal Datenfälschung.
Bild
Bild

Bild

Antworten