Internet Problem

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Rosette 3000 hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Bsp "Bittorrent": Wenn man den entsprechenden vom Programm benutzten Port öffnet, lädt es schneller herunter. Wenn nicht, lädt es trotzdem herunter, einfach sehr viel langsamer.
aha, und was hat die bandbreite mit dem ping zutun? :roll:
Hach, ich liebe 4Players, die Leute hier sind immer so nett und zuvorkommend. Achnein, sorry wollte sagen: Klugscheisser :P..

Also, wie GESAGT (BITTE LESEN) ich bin KEIN Profi.
ICH habe das so verstanden: Der Ping zeigt die Zeit an, wie lange der Server zum Responden (Antworten) braucht. Wenn der Ping hoch ist, ist der Lag hoch. So gesehen: Mit schlechtem Internet, hat man höhere Pings? Stimmt ja soweit oder? Also hat das sehr wohl etwas mit der Bandbreite zu tun, oder willst du mir sagen wenn ich ein scheiss Internet habe, kann ich trotzdem nur Super Pings haben? Wenn ja, habe ich das ganze Konzept falsch verstanden, sollte aber kein Verbrechen sein, und man könnte es mir erklären ;).. Aber ne, lieber trollen, das macht man ja so gerne ;).

€dit:
Danke dcc :D..

Also ich hatte in MW2 mit "Strikt" sehr oft hohe Pings. Habe dann die Ports freigegeben die empfohlen waren, und dadurch "Open" im Spiel gehabt (kA wie das mehr hiess, lange kein MW mehr gespielt). Der Lag (und die Pings) haben sich dadurch SEHR schön reduziert. Ebenfalls, wenn ich etwas am downloaden bin, und gleichzeitig auf MW2 ein Spiel suche, sucht es sehr viel länger, und zwar auch bei Pings über 130 (es zeigt ja schliesslich was für Spiele es sucht mit welcher Pinganzahl). Wieso? Weil die Bandbreite ausgelastet war (hab nicht gerade das beste Internet). Also hat die Bandbreite doch etwas mit den Pings zu tun, oder nicht? Bin verwirrt..
Zuletzt geändert von tschief am 15.03.2010 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

dcc hat geschrieben:Das mit dem Torrent stimmt, zumindest in Azureus sieht man unten eine Leuchte - ist die Rot = low speed.

Manche games nutzen auch mehrere Ports und werden ausgebremst wenn nicht alle offen sind.
nathürlich stimmt das. das ist aber die bandbreite die langsamer wird, weil torrent programme ohne die geöffneten ports viel weniger verbindungen zulassen. mitt geöffneten ports können mehr verbindungen zu mehr peers hergestellt werden, ergo lädt es schneller runter.

da hat aber NULL einfluss auf die zugriffszeit (ping). und da hier ein ping problem un kein bandbreiten problem besteht, ist der vergleich mit torrents schwachsinn.

@tschief: da,, versuch doch aber nicht besserwisserisch zu sein wenn du es nicht weißt.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

dcc hat geschrieben:Das mit dem Torrent stimmt, zumindest in Azureus sieht man unten eine Leuchte - ist die Rot = low speed.

Manche games nutzen auch mehrere Ports und werden ausgebremst wenn nicht alle offen sind.
nathürlich stimmt das. das ist aber die bandbreite die langsamer wird, weil torrent programme ohne die geöffneten ports viel weniger verbindungen zulassen. mitt geöffneten ports können mehr verbindungen zu mehr peers hergestellt werden, ergo lädt es schneller runter.

da hat aber NULL einfluss auf die zugriffszeit (ping). und da hier ein ping problem un kein bandbreiten problem besteht, ist der vergleich mit torrents schwachsinn.

@tschief: da versuch doch aber nicht besser besserwisserisch zu sein wenn du es nicht weißt.
Ich versuche nicht besserwisserisch zu sein, ich versuche herauszufinden wo in meinem Gedankengang ich einen Fehler mache. Finde nämlich noch keinen ;).. Das du mir gerade die Sinnlosigkeit des Bittorrentvergleiches aufgezeigt hast, IST ein Anfang. Erwarte doch nicht immer gleich, dass die Leute gleich viel wissen wie du. Für mich war der Vergleich so logisch, ist er ja eigentlich auch. Du solltest wissen, wir sind hier im Internet. Anscheinende Besserwissrigkeit und Unwissen liegen sehr nahe beeinander ;)..
Der Swimmingpool-vergleich ist übrigens auch nicht besser ;)..

Bzw, was ist mit MW2? (habe es im Beitrag oben geschrieben).
Wenn die Bandbreite ausgelastet ist kriege ich schlechtere Pings. Wirklich. Nur meine Beobachtung, KEINE Besserwisserei. Darum: Erklärung? :D DANKE ROSETTE ;)

€dit: nach Portöffnung lief MW2 bei mir VIEL besser, und habe auch schneller Spiele mit tieferen Pings gefunden. Oder mir ist das nur so vorgekommen.

Noch was zu deiner Besserwisseranmerkung: Ich habe bisher bei allen Spielen diesen Eindruck gehabt: Wenn ich die entsprechenden Ports öffne, lief es viel viel besser und lagfreier. Das ist meine Erfahrung, deshalb bin ich darauf gekommen dass es an den Ports liegen könnte ;).. Ist das so falsch (ich meine durch Erfahrung auf das zu kommen ;))? Und habe nicht gesagt dass ich es nicht weiss, nur dass ich kein Profi auf dem Gebiet bin ;).. Man sollte immerhin versuchen zu helfen ;)
Zuletzt geändert von tschief am 15.03.2010 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Unterschied Ping und Bandbreite am Beispiel einer Autobahn.

Die erste Autobahn ist 3 Spurig und hat kein Tempolimit. Die Autos kommen also schnell ans Ziel (= niedriger Ping ) und es kommen viele Autos an ( = hohe Bandbreite )

Wenn wir nun eine Spur sperren ( = niedrigere Bandbreite ) gibt es trotzdem noch keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Der Ping bleibt also gleich.

Wenn wir jetzt eine Geschwindigkeitsbegrenzung einführen erhöht sich der Ping. Jetzt könnten wir die Bahn auch 6 Spurig machen, die Daten würden trotzdem nicht schneller ankommen.

Oder kurz: Ping gibt an wie lang die Daten brauchen, Bandbreite gibt an wie viele Daten kommen können. (Und nein Daten wechseln nicht die Spur, wenn die Straße gesperrt [=Port geschlossen] ist)

@Halb-Offene Ports:
Sowas gibt es nicht. Das war ja damit gemeint. Entweder die Straße ist frei oder nicht.
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Sylence hat geschrieben:Unterschied Ping und Bandbreite am Beispiel einer Autobahn.

Die erste Autobahn ist 3 Spurig und hat kein Tempolimit. Die Autos kommen also schnell ans Ziel (= niedriger Ping ) und es kommen viele Autos an ( = hohe Bandbreite )

Wenn wir nun eine Spur sperren ( = niedrigere Bandbreite ) gibt es trotzdem noch keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Der Ping bleibt also gleich.

Wenn wir jetzt eine Geschwindigkeitsbegrenzung einführen erhöht sich der Ping. Jetzt könnten wir die Bahn auch 6 Spurig machen, die Daten würden trotzdem nicht schneller ankommen.

Oder kurz: Ping gibt an wie lang die Daten brauchen, Bandbreite gibt an wie viele Daten kommen können. (Und nein Daten wechseln nicht die Spur, wenn die Straße gesperrt [=Port geschlossen] ist)

@Halb-Offene Ports:
Sowas gibt es nicht. Das war ja damit gemeint. Entweder die Straße ist frei oder nicht.
Na endlich :D
Danke Sylence, super erklärt, sogar ich verstehs nun :P.. Nehmts euch zu Herzen :P.. Jetzt versteh ich auch was dein Kommentar mit den "halboffenen Pings" soll :P
Andere Frage: wieso geben manche Spiele an, man solle Ports öffnen? Wenn dadurch der Ping nicht besser wird. MW2 beispielsweise kann man auch ohne Ports zu öffnen spielen, wenn man sie aber geöffnet hat läufts ein bisschen besser. Oder bilde ich mir das nur ein? :S
Danke schon im Voraus für die Antwort ;)
Bild
Bild
Bild
Bild
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

MW2 braucht die Ports zum Beispiel für die Lobby. Deswegen fliegt man auch so oft aus Lobbies raus, weil dann ein Spieler (vermutlich der Lobbybesitzer) nicht alle Ports für das Spiel auf hat und so keine Kommunikation zustande kommt.

Es wird auch nur deshalb besser laufen, weil du dann das Glück hattest Hosts erwischt zu haben, die eine vernünftige Leitung und einen guten Rechner dahinter hat.
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Sylence hat geschrieben:MW2 braucht die Ports zum Beispiel für die Lobby. Deswegen fliegt man auch so oft aus Lobbies raus, weil dann ein Spieler (vermutlich der Lobbybesitzer) nicht alle Ports für das Spiel auf hat und so keine Kommunikation zustande kommt.

Es wird auch nur deshalb besser laufen, weil du dann das Glück hattest Hosts erwischt zu haben, die eine vernünftige Leitung und einen guten Rechner dahinter hat.
Na, besser erklärt gehts nicht :P.. Wenns hier so was wie ein Prestige-System gäbe, würde ich dir auf jeden Fall ein "Daumen-hoch" geben ;)... Danke.. Also wie auch immer.
@threadersteller: VERGISS meinen Rat :P
Bild
Bild
Bild
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

tschief hat geschrieben:
Sylence hat geschrieben:Unterschied Ping und Bandbreite am Beispiel einer Autobahn.

@Halb-Offene Ports:
Danke Sylence, super erklärt, sogar ich verstehs nun :P.. Nehmts euch zu Herzen :P.. Jetzt versteh ich auch was dein Kommentar mit den "halboffenen Pings" soll :P
Andere Frage: wieso geben manche Spiele an, man solle Ports öffnen? Wenn dadurch der Ping nicht besser wird. MW2 beispielsweise kann man auch ohne Ports zu öffnen spielen, wenn man sie aber geöffnet hat läufts ein bisschen besser. Oder bilde ich mir das nur ein? :S
also das das spiel besser läuft, kann ich nicht feststellen. öffnen der ports bringt z.b. eine schnellere spielersuche. ist eigentlich bei alles spielen so, die peer2peer benutzen.

übrigens sollte ich mich glaube ich entschuldigen. ich wollte aber auch auf garkeinen fall garstig sein.
was ich damit sagen wollte war nur, wenn man was falschen sagt wie "Pingprobleme sind eig. fast immer auf geschlossene Ports... zurückzuführen" dann sollte man sich im nächsten post entschuldigen und fragen, wieso und warum.
das hast du aber nicht getan, du hast mehr argumente gesucht, die meinen sollen, dass du recht hast.
ich werde dann immer sehr ungeduldig, schlechte angewonheit, sry. :oops:

achja @ sylence:
geiler vergleich, wäre ich so nicht drauf gekommen. :Daumenrechts:
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

uiui .... viel gefährliches halbwissen hier unterwegs :)

KEIN spiel/programm ist langsamer, weil ein port gesperrt ist ;)

spiele: wenn da bestimmte ports nicht auf sind, können funktionen nicht genutzt werden, die zugriff auf den eig. rechner benötigen (allg. gesagt). zb spiele hosten

programme (torrent) wenn die ports zu sind, die das erreichen des rechners von aussen verhindern, wird man als "leecher" eingestuft, der nur saugt, aber nicht "seeded". DESSWEGEN ist dann der x-fer gedrosselt

€: wie immer bin ich vieeel zu langsam ^^
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

tschief hat geschrieben:

@Halb-Offene Ports:
also das das spiel besser läuft, kann ich nicht feststellen. öffnen der ports bringt z.b. eine schnellere spielersuche. ist eigentlich bei alles spielen so, die peer2peer benutzen.

übrigens sollte ich mich glaube ich entschuldigen. ich wollte aber auch auf garkeinen fall garstig sein.
was ich damit sagen wollte war nur, wenn man was falschen sagt wie "Pingprobleme sind eig. fast immer auf geschlossene Ports... zurückzuführen" dann sollte man sich im nächsten post entschuldigen und fragen, wieso und warum.
das hast du aber nicht getan, du hast mehr argumente gesucht, die meinen sollen, dass du recht hast.
ich werde dann immer sehr ungeduldig, schlechte angewonheit, sry. :oops:

achja @ sylence:
geiler vergleich, wäre ich so nicht drauf gekommen. :Daumenrechts:
Wow, das hätte ich nicht erwartet :o.. Nunja, du weisst sicher, dass es nicht immer einfach ist, Fehler zuzugeben ;).. Insbesondere wenn man sich eigentlich "sicher" war dass es stimmt. Sorry also :P..
Entschuldigen musst du dich sicher nicht, ist ja heutzutage normal dass in Foren schnell garstig geantwortet wird :)... Aber dass du es tust zeugt von deiner Sozialkompetenz! TOP rosette :D.. Kann gar nicht mehr sagen :P..

Zum anderen: Du hast vollkommen Recht, da habe ich falsch "reagiert" ;).. Nunja, wer will schon gerne selber zugeben, dass man Stuss herausgelassen hat :P.. Ich hatte das halt einfach bisher immer so verstanden, und wollte dann halt verstehen, warums doch nicht so ist.. Und dank dem Autobahnvergleich habs sogar ich gecheckt :D.. THX ;)

und @Mav01: Jep, ein bisschen zu langsam, aber geholfen hat es trotzdem :P
Bild
Bild
Bild
Bild
mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Nachdem ihr euch hier ausgetobt habt :D
dcc hat geschrieben:mach das hier:

http://forum1.onlinewelten.com/showthre ... 3c22dd444b 89f62d478e&t=631942

aber 300 ist schon krass, würde mal den router checken / firmware updaten.
in gewissen games bin ich so von 80-120 auf unter 10 gesunken.
Da steht was von nur für MMOs und ich wills vorrangig für CSS. Und es ist für Windows 7.
Gibts das auch für Vista 64 Bit?

€: Bringen Gaming Router was?

Gruß
Bild
Credits to Ambious XDA Member ;)

Mein Verkaufsthread

MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

es gibt keinen "gamingrouter"! das ist nur marketing-gewäsch. es gibt ja auch keine "gaming-netzwerkkarte" .... oder? da hab ich doch evtl. mitlesende marketingfuzzies ne vorlage gegeben ^^

bin ja mal gespannt, wann es gaming akkus für die gaming mouse auf dem gaming-pad auf dem gamer-desktop gibt *kicher*
Antworten