kabel bw + steckdosen lan

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DigitalCow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DigitalCow »

florinho hat geschrieben:wie siehts mit 30m langem lan kabel aus?=
Lan-Kabel haben eine Reichweite von 100m.

Mich wundert das noch niemand einen Wlan Repeater vorgeschlagen hat.
Damit müsste es doch eigentlich auch funktionieren.
Einfach im zweiten Stock aufstellen dann müsste es passen.
florinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von florinho »

also wir würden die kabel bw box dann im wohnzimmer im 1. stock aufstellen lassen.
ich bin im 3. stock. jetzt weiß ich nicht ob ich wlan weiter nutzten soll oder auf dieses dLan wechseln soll.

mein wlan stick hat max. 54Mbit/s datenübertragungsrate, würde dass für die volle bandbreite von 25k reichen?

oder doch auf dLan wechseln?
der ein oder andere sagt ja, dass dlan auch nicht so toll ist.
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

25 Mbit Leitung mit 54 Mbit WLAN hmmm... nein. Wahrscheinlich nicht, da die Übertragungsraten in der Praxis eher geringer ausfallen. Es ist aber auch fraglich ob du Server findest, die dir mit 25Mbit Daten senden werden.
florinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von florinho »

also wär für 25k leitung das dLan besser?
was is den die max. download-geschwindigkeit bei uploaded mit prem. account?

oder sollte ich doch zum 10k packet greifen und auf wlan bleiben?
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Kann man vorher nicht sagen ob es besser ist. Das hängt von deinen Stromleitungen ab. Was uploaded an Geschwindigkeit bietet weiß ich leider nicht. Müsstest mal google bemühen.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

florinho hat geschrieben:mein wlan stick hat max. 54Mbit/s datenübertragungsrate, würde dass für die volle bandbreite von 25k reichen?
wenn du rechnen könntest, würdest du wissen, dass es theoretisch aureichen würde. :wink:
25k = 25000kbit/s = 25Mbit/s. würde also für 54Mbit/s aureichen.

wie dreamfade aber gesagt hat, sind die übertragungsraten in der praxis nochmal weniger. 54Mbit/s ist nämlich nur der brutto wert. netto hast du nur ca. 40% des brutto werts.

dazu kommt noch der repeater welcher auch nochmal die bandbreite halbiert, aufgrund der wiederaufbereitung des signals.
am ende wirst du eine übertragunsrate von vielleicht 10Mbit/s haben, wenn überhaupt.
also nichtmal die hälfte deiner eigentlichen internetleitung
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Der TV Anschluss ist seperat und hat nix mit der Inet Leitung zu tun. Inet kommt an einen eigenen Steckplatz der Buchse, daran kommt dann das Modem, daran der PC oder Router.

Bohr einfach Löcher durch die Böden und leg ein Kabel nach oben. Mein WLAN ist 30cm vom Router entfernt und ich verliere 400 kb/s. WLAN ist nicht wirklich toll - und die extra Strahlung noch weniger - weiss ja keiner ob das überhaupt auf Dauer schädlich ist oder nicht.

LAN Kabel sind kein Problem, die haben auf 120m keinen Verlust.
florinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von florinho »

krieg ich bei kabel bw eine neue box??

kann ich bei der neuen box (falls es eine gibt) meine alten Fritz! Wlan sticks weiterverwenden?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

florinho hat geschrieben:krieg ich bei kabel bw eine neue box??

kann ich bei der neuen box (falls es eine gibt) meine alten Fritz! Wlan sticks weiterverwenden?
ist eigentlich standard, das man nen neuen router bekommt, zumindest einen ohne wlan.
bei nem wlan router sollte auch die verwendung deines fritz wlan sticks sollte gehen.

edit: übriegens, wie wäre es, wenn du dich mal bei kabel bw direkt erkundigen würdest.
dann wüsstest du wie ich, das der wlan router 30€ extra kostet. :wink:
vincenti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vincenti »

dcc hat geschrieben:Der TV Anschluss ist seperat und hat nix mit der Inet Leitung zu tun. Inet kommt an einen eigenen Steckplatz der Buchse, daran kommt dann das Modem, daran der PC oder Router.
Jain, an der Box wo das Modem drankommt musste den Fernseher an das Modem hängen.

florinho hat geschrieben:krieg ich bei kabel bw eine neue box??

Auch jain, du bekommst normalerweise nur n Modem, keinen Router.
Antworten