Dragon Age II Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

2xg0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2xg0 »

Exuon hat geschrieben:Ich vertaue Bioware einfach. Ausserdem sind die 2.Teile eines Bioware Spieles, immer am besten. Siehe Mass Effect 2, Balduers Gate 2 und Kotor 2
Kotor 2 wurde von Obsidian entwickelt.
BG I + II wurden nur unter geringer Beteiligung Biowares entwickelt. Story, Charaktere und Gameplay wurden maßgeblich von den Black Isle Studios entwickelt/beeinflusst. Daher ist z.B. auf meiner BG II Box kein Bioware Logo sondern ein schwarzes BIS Logo (auch im Intro, usw.).

Verstehe echt nicht wieso Bioware gleich mit guten Rollenspiel gleichgesetzt wird. Das erste eigenständige Spiel von Bioware war NWN 1, und in den letzten 10 Jahren hat Bioware gerade mal 2 Spiele mit einer Durchschnittsbewertung von 88+ entwickelt: KotOR und DragonAge.

Aber ich möchte hier jetzt nicht eine Diskussion darüber starten >.>

Es gibt nämlich neue Infos:

- Das Dialog Rad von Mass Effect wird in Dragon Age II verwendet (schlimmste Nachricht für mich, denn nun gibt es keine ausführliche Dialoge mehr :/ .. nur noch Ja, Nein, Vielleicht und Untersuchen. wow)

- Es wird kein Moralsystem eingebaut. D.h. es gibt kein "gute" oder "schlechte" Seite.

- Das Morrigans Kind in dem Spiel auftaucht ist eher unwahrscheinlich, denn die handlung des Spiels findet 9:35 - 9:45 statt. Da Dragon Age I im Jahr 9:32/9:33 endet, wäre Morrigans Kind bei Start der Handlung gerade mal 2/3.

- Es wird eine Möglichkeit geben Spielstanddaten von Dragon I zu importieren. Allerdings ist noch nicht klar welche Auswirkungen sie auf Story/Gameplay des Sequels haben.

- Flemeth taucht wieder auf :)
Bild
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tapetenmetzger »

2xg0 hat geschrieben:- Das Dialog Rad von Mass Effect wird in Dragon Age II verwendet
Ich glaube, ich muss mich übergeben.
"I seen ye sparrin' with a gull.
Best leave 'em be.
Bad luck to kill a sea bird."
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age II Sammelthread

Beitrag von KONNAITN »

2xg0 hat geschrieben:Allerdings sieht die Frau ganz und gar nicht nach Morrigan weshalb sie auch Flemeth sein könnte (in einem anderen Körper natürlich). Bioware schreib nämlich: "Du wirst ÜBERRASCHT sein wenn du erfährst wer diese Frau ist"
Naja, wenn Morrigans Kind zeitlich nicht möglich ist, kann es ja eigentlich nur Flemeth sein. Ich meine, es gibt sonst ja keine wichtigen Frauen, die in Frage kommen, und eine gewissen Bedeutung muss die Dame ja haben, damit der Spieler überrascht ist.
Eigentlich blöd. Ich wäre wohl überraschter gewesen, wenn sie nicht angekündigt hätten dass ich überrascht sein werde. ;)
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Schade, das mit dem "Entscheidungsrad". Aber so schlecht finde ich es nun auch wieder nicht. Man hat schließlich im echten Leben auch keine 5 Optionen, die man sich erst durchlesen muss, bevor man antwortet.

Aber die Abschaffung der "guten" und "schlechten" Seite ist super. Mich nervt es immer, wenn ein Charakter in eine neue Stadt geht und die Stadtbewohner dann direkt wissen "Ihh der hat eine schlechte Moral!!". Nur als Beispiel xD Wobei man es bei KOTOR als Jedi nachvollziehen konnte, dass sich die Gesinnung auf den Char auswirkt.
Und man ist meistens immer ein bischen eingeengt. Entweder man macht einen guten, neutralen, oder bösen Charakter. Für mich ist zwar Neutral immer reizvoll, aber einen "undurchschaubaren" Charakter finde ich noch besser. Dazu darf man einfach nicht an gut/böse-Punkte gefesselt sein. :D

Die Sache mit Flemeth interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Es ist einfach so, dass sie mir in DAO schon egal war, weil sie einfach ein Lückenfüller für den "weisen/mysteriösen und undurchschaubaren Charakter mit der bösen/guten Vergangenheit" war. Seit Xardas hat mich da kein NPC mehr überzeugt. :)
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

MisterFlames hat geschrieben:Man hat schließlich im echten Leben auch keine 5 Optionen, die man sich erst durchlesen muss, bevor man antwortet.
o,rly?

Ich find das gar nicht gut. So arten Dialoge schnell mal Glückspiel aus, weil man sich was anderes denkt als der Entwickler. Vermutlich ist die Überlegung dahinter, dass man nicht erst seine Antwort lesen und dann auch noch hören möchte.

Abgesehen davon, hat es bei Mass Effect bei mir dazu geführt, dass ich mich nicht groß mit den Antwortmöglichkeiten auseinandergesetzt habe. Oben war gut, in der Mitte neutral und unten böse. Der Rest war mir egal.
Ein System wie bei Dragon Age führt aber dazu, dass ich mir alles erstmal durchlese und dann über die zu wählende Antwort kurz nachdenke.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

MisterFlames hat geschrieben: Aber die Abschaffung der "guten" und "schlechten" Seite ist super.
Mmm... aber es gab doch auch in Teil 1 kein echtes Moralsystem oder? Die Info klingt für mich, als würde sich diesbezüglich nichts ändern.
Bloody Sn0w hat geschrieben: Ein System wie bei Dragon Age führt aber dazu, dass ich mir alles erstmal durchlese und dann über die zu wählende Antwort kurz nachdenke.
Außerdem waren bei DA ab und zu ein paar ganz witzige Antwortmöglichkeiten dabei, die ich zwar nicht genommen habe, aber ganz lustig fand. Sowas gibt's dann auch nicht mehr.
Zuletzt geändert von KONNAITN am 10.07.2010 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

KONNAITN hat geschrieben:
MisterFlames hat geschrieben: Aber die Abschaffung der "guten" und "schlechten" Seite ist super.
Mmm... aber es gab doch auch in Teil 1 kein echtes Moralsystem oder? Die Info klingt für mich, als würde sich diesbezüglich nichts ändern.
Richtig, war einer der Unterschiede zu ME und es ist gut, dass sie das beibehalten.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Wie gesagt, ich finde es auch schade. Es ist bloß realistischer... Oder hast du persönlich keine Vorstellung davon, wie du auf eine Frage antwortest (gut, neutral, böse :P)? Der einzigste Unterschied ist, dass es im echten Leben unendlich Antwortmöglichkeiten gibt und in DA2 dann halt nur 1-3 pro Kategorie. (gut, neutral, böse...)

Ich finde beide Systeme (Entscheidungsscheibe oder Text-auswahl) nicht wirklich Innovativ. Beides hat man in der ein oder anderen Form schon so oft in RPGs gesehen, dass ich es leid bin, mir 1. immer 5 Zeilen durchzulesen, bevor ich antworte und 2. immer zwischen gute/neutrale/böse Antwort zu entscheiden.
KONNAITN hat geschrieben:
Hm, kann sein. :D Ich habs schon lange nicht mehr gespielt. Scheint sich also nichts geändert zu haben.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

MisterFlames hat geschrieben:Wie gesagt, ich finde es auch schade. Es ist bloß realistischer... Oder hast du persönlich keine Vorstellung davon, wie du auf eine Frage antwortest (gut, neutral, böse :P)? Der einzigste Unterschied ist, dass es im echten Leben unendlich Antwortmöglichkeiten gibt und in DA2 dann halt nur 1-3 pro Kategorie. (gut, neutral, böse...)
Doch habe ich, deshalb sprache ich mich ja gerade gegen das Dialograd und seinen eingeschränkten Informationen aus. ;)
Die Gesinnung lässt sich in beiden System gleichermaßen gut darstellen. Die Realismusdebatte finde ich dem Zusammgenhang aber recht deplatziert.

Ist auch egal, ich befürchte, dass DA2 für mich so langweilig wird wie ME2 und mag den Weg, den Bioware neuerdings einschlägt, gar nicht.
Aber ich will auch nicht jetzt schon das große Meckern anfangen. Wenn die PS3 Version was taugt, hol ich mir einfach die. Auf Konsole ist meine Tolleranz gegenüber solchen Produkten etwas größer. 8)
Scorpyfizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

Hab das hier gerade gefunden:
We’re getting the ME2 conversation wheel, but this time instead of having some dialogue be a particular color the center of the wheel will show a symbol to show what kind of reply it is. (The article uses the examples of them being something like aggressive or sarcastic)
Es geht wohl mehr in die richtung von Alpha Protocol.

@2xg0: Bioware war der entwickler und Black Isle fungierte als publisher.
Bild
2xg0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2xg0 »

Naja was ich am Dialogsystem in DAO gut fand war die Unvorhersehbarkeit eines Gespräches. Du hattest 6-7 Möglichkeiten zu antworten, und dann lief meistens das Gespräch weiter.

In Mass Effect 1 + 2 weiß man was passiert wenn man eine bestimmte Auswahl trifft.

Und in DAO war die anscheinend gute Wahl, oft nicht die beste. Z.B. Morrigan bevorzugt manchmal neutrale und manchmal böse, aer abgrundtief böse verabscheut sie ebenfalls, so etwas kann man mit dem simplen DialogRad von Mass Effect nicht darstellen.

In Mass Effect gibt es halt auch ein Moralsystem, da ist so ein Dialograd noch nachvollziehbar...
Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Scorpyfizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

Ich finde Hawke sieht schon sehr detailiert aus, die landschaften hingegen nicht und die Dunkle Brut, mit ihren zacken und spitzen, eher gewöhnungsbedürftig. Die bilder sind, laut entwickler, schon etwas älter und das spiel soll schon deutlich besser aussehen, ich glaube ihm :wink:
In der news, zu den bildern, wird übrigens ordentlich aufeinander eingehauen, ziemlich interessant das ganze dort.
Bild
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Hier ein Liste aus dem BW-Form mit teils bekannten, teils neuen (für mich zumindest) Infos aus dem BW-Forum. Quelle

Diverse neue Features

* Entscheidungen aus Dragon Age: Origins können in Dragon Age 2
übernommen werden (auch systemübergreifend) durch Import des
Spielstandes.

* Flemeth werden wir wiedersehen.

* Werden Gefährten schlecht behandelt, muss das nicht heißen, dass
sie die Gruppe verlassen. Aber sie könnten versuchen es dem Spieler
zeigen zu wollen und das könnte Einfluss auf die Kämpfe haben.

* Das Dialogsystem wird Ähnlichkeiten mit dem aus Mass Effect 2
haben, d.h. ein Dialograd, wo nur die Richtung vorgegeben ist. Im
Inneren wird dann zusätzlich ein Symbol erscheinen, das verrät, wie die
Antwort gemeint ist (aggressiv, sarkastisch...)

* Die Erzählung der Geschichte wird komplett anders sein, als in
vergangenen BioWare-spielen. Dragon Age 2 hat eine eingerahmte
Erzählstruktur. Das bedeutet das die Heldentaten von Hawke in der
Vergangenheit geschehen sind, aber in der Gegenwart erzählt werden.
Erzähler, die einen besonderen Zugang zu den Taten haben, erzählen die
Geschichte.

* Dragon Age 2 beginnt zu der Zeit, wo die Ereignisse in Dragon
Age: Origins noch nicht abgeschlossen sind. Man wird also bekannte
Szenen aus einer anderen Perspektive sehen können.

* Da sich die Handlung über 10 Jahre erstreckt, sieht man auch die
Konsequenzen früher und nicht erst am Ende des Spiels in einemkurzen
Text.

* Das Kampfsystem der PC-Version bleibt zum größten Teil gleich.
Statt zu versuchen die PC-Erfahrung an die Konsolen anzupassen wird es
ein Kampfsystem speziell angepasst an die Stärken der PS3 und 360 geben.

* Es gibt mehr Spezialisierungen.

* Die unterschiedlichen Klassen sollen sich auch unterschiedlich
anfühlen.

* Es soll mehr Kombos geben.

* Die Zauber sollen mehr Tiefe erhalten. Man soll sie z.B.
anpassen können.

* Da das Spiel als Erzählung geplant ist, wird es Sprünge zwischen
großen Events geben.

* Die Magier bekommen Finishing Moves.

* Die Dunkle Brut sieht etwas anders aus, mehr nach
transformierten Menschen.

Manches klingt gut, manches weniger. Dass der Spieler bereits geschehene Ereignisse innerhalb einer Rahmenerzählung "nachspielt" und es zeitliche Sprünge geben wird, gefällt mir zum Beispiel nicht. Wie auch in Filmen bei Rückblenden ist für mich irgendwie die Spannung heraußen wenn ich weiß, dass etwas schon vor Jahren passiert ist. Sowas ist sicher Geschmackssache, aber für mich ist das keine gute Nachricht.

Und ich frage mich auch wie das mit den Sprüngen zu großen Events in der Praxis aussehen wird. Ich meine, wenn zwischen zwei Events z.B. ein Jahr liegt, kann mein Charakter ja schlecht exakt dieselbe Ausrüstung, Goldmenge, Partysympathien etc. haben wie 12 Monate zuvor, weil das einfach unlogisch wäre. Trotzdem braucht man als Spieler diesbezüglich Kontinuität, sonst fühlt es sich wie Flickwerk an.
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

* Das Kampfsystem der PC-Version bleibt zum größten Teil gleich.
Statt zu versuchen die PC-Erfahrung an die Konsolen anzupassen wird es
ein Kampfsystem speziell angepasst an die Stärken der PS3 und 360 geben.
full of win :mrgreen:
* Es gibt mehr Spezialisierungen.
Klingt auch toll, jetzt noch einen anständigen Schwierigkeitsgrad einbauen, damit die Kämpfe nicht wieder all zu einfach sind und ich bin schon mal sehr zufrieden.
Antworten