DirectX 11 Probleme - wie komm ich zu DirectX 10 zurück?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Docrycy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Docrycy »

Rosette hat geschrieben:versuch doch erstmal das: http://www.microsoft.com/downloads/deta ... 6652cd92a3

schaden kanns nicht.
Hab ich gestern schon gemacht, bringt nix..., dxDiag zeigt weiterhin DirectX 11.
LuDico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LuDico »

Nach mehreren Aussagen hier unterstützt doch MW2 überhaupt garnicht DX11 oder 10, sondern nur allein DX9 und somit kann es einfach nicht am DirectX liegen, da MW2 überhaupt nie DX11 beansprucht. Obwohl ich das selbst nicht weiss und auch nicht allzu viel Ahnung davon hab, versteh ich doch die Logik der Aussagen hier. Und du? Willst du das einfach nicht verstehen?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

LuDico hat geschrieben:Nach mehreren Aussagen hier unterstützt doch MW2 überhaupt garnicht DX11 oder 10, sondern nur allein DX9 und somit kann es einfach nicht am DirectX liegen, da MW2 überhaupt nie DX11 beansprucht. Obwohl ich das selbst nicht weiss und auch nicht allzu viel Ahnung davon hab, versteh ich doch die Logik der Aussagen hier. Und du? Willst du das einfach nicht verstehen?
Die Logik hinter den Aussagen ist schon verständlich, trotzdem könnte es sein, dass eine fehlerhafte DirectX-Installation solche Probleme auslöst... Auch wenn Modern Warfare nur die DirectX9-Funktionen benützt, läuft dennoch DirectX11, und nicht die Version 9.. Es werden einfach nur (wie oben schon gesagt) die Directx-9 Funktionen benutzt.

Also wenn DX11 fehlerhaft installiert ist, hast du auch bei Spielen ein Problem, die eine ältere Version von DX brauchen ;).. Hab ich selber mit meinem alten Computer gemerkt: DirectX11 mit BC2 --> Konnte Bad Company nicht mal auf den tiefsten Einstellungen spielen.. Nach Neuaufsetzen (Vista) und Nicht-Installieren der Directx11 Version lief alles flüssig ;)..
Bild
Bild
Bild
Bild
Rob92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rob92 »

DX11 verändert die DX9 Dateien nicht. Die durch DX11 geänderten Dateien werden von MW2 nicht verwendet.
Von daher kann es nicht an DX11 liegen.
Bild
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Docrycy hat geschrieben:
Rosette hat geschrieben:versuch doch erstmal das: http://www.microsoft.com/downloads/deta ... 6652cd92a3

schaden kanns nicht.
Hab ich gestern schon gemacht, bringt nix..., dxDiag zeigt weiterhin DirectX 11.
soll es ja auch weiterhin, aber wie tschief im letzten post schon gesagt hat, sollte das eine eventuelle fehlinstallation "überschreiben". wenn es jetzt nach der reinstallation immernoch nicht geht, würde ich den fehler mal woanders suchen, aber das wurde hier schon oft genug gesagt.

ich habe jeedenfalls keine probleme mit MW2 bei installiertem DX11. (allerdings win 7)
Zuletzt geändert von King Rosi am 14.07.2010 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

frage: kommt ein major update wie DirectX 11 normalerweise nicht über Windows Update rein? ich war mit Vista nie in der situation, weil ich mir gleich Win 7 geholt habe. und wie das mit XP war, weiss ich einfach nicht mehr genau.
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Nope DirectX kam noch nie über Windows Update. Würde das Problem auch erstmal wo anders vermuten. Vieleicht kommt der Graka-Treiber mit dem Dx11 jetzt durcheinander. Den vieleicht mal neu installieren.
Docrycy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Docrycy »

@ LuDico
Also die Geschichte, dass MW2 DirectX 11 gar nicht unterstützt, sondern nur bis DirectX 9, is ja soweit klar...
Nach nochmaliger Installation der DirectX 9-Version glaube ich den Fehler behoben zu haben, es läuft zwar weiterhin DirectX 11, allerdings fühlt man es nicht mehr, z.B. in MW2.
Ich muss erst ein paar Minuten Gameplay sammeln, um Weiteres sagen zu können.

Meine Theorie wie es dazu kam: vor ein paar Tagen habe ich eine Systemwiederherstellung, aufgrund diverser Buffering- und Seitenaufbauproblem, ausgeführt. Diese war erfolgreich, d.h. das System wurde zurückgesetzt auf den Zeitpunkt x, wo noch kein DirectX 11 droben war usw... ihr erkennt worauf ich hinaus will, jetzt sollte es aber wieder gehen, ich werde jetzt noch die restlichen Treiber aktualisieren bzw. überprüfen.
Docrycy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Docrycy »

So, nach einiger Zeit ingame muss ich sagen, dass das Sekundenrucklen noch immer da is, aber eines weiß ich mehr:
schalt ich alle Effekte wie Einschusslöcher, AA, weiche Rauchkanten, Tiefenschärfe usw.... aus, dann läufts butterweich.
Es kommt mir so vor (auch wenn ihr sagt, dass es nicht sein kann), dass die Effekte unter DirectX 11 laggen, bzw. mehr Resourcen beanspruchen.
Ich hab jetzt langsam echt keine Ideen mehr, ich werd jetz noch mitm nVidia-Tool die Performance auf Leistung ausrichten und noch Optionen wie *+fullproc" versuchen, aber dann bin ich langsam mit meinem Gamer-Latein am Ende, was die DirectX-Geschichte angeht...
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Hier sind aber auch ein paar Falschinformationen unterwegs. DX11 unterstütz kein DX9. Für Spiele, die ausschließlich DX9 verwenden können, wird eine extra DX9-Installation gebraucht, im Falle von Modern Warfare passiert das automatisch über Steam, daher kann es also nicht an DX11 liegen. Und nun hör auf das Problem bei DX11 zu suchen. Steam (Pflicht bei Modern Warfare 2) installiert für jedes Spiel die vom Entwickler bereitgestellte (Pflicht) DX-Version und zwar für jedes einzelne Spiel nochmals, da es ja auch verschiedene DX9-Versionen gibt.

Das Problem muss entweder bei deiner Grafikkarte liegen, Treiber, Festplatte, oderhalt einem Virus/Trojaner oder einem anderen Programm.

Edit:
Wenn dein DX fehlerhaft wäre, hätte es das Spiel außerdem in Form einer Fehlermeldung auch ausgegeben, weil DX als Bibliothek für Grafikanwendungen herhalten muss.

DX11 ist ausschließlich zu DX10 abwärtskompatibel.
Docrycy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Docrycy »

Na schön. Ich weiß wie eine DirectX-Fehlermeldung aussieht und hab eben solche nicht, folglich keine fehlerhafte Installation.
Da das Problem unmittelbar nach der DirectX 11-Installation auftrat, und alle wie in Stein gemeißelt von sich geben, dass es nicht unmittelbar direkt daran liegen könne, muss es also an anderen dazu inkompatiblen Komponenten liegen.
Die Suche nach dem Easter-Egg möge beginnen, um mal zynisch zu werden.
Kaspersky updatet sich nahezu stündlich, die vollständige Untersuchung ergab keine Befunde was Viren, Trojaner und derengleichen angeht, Firewall usw.... erledigen das Übrige.

RAM und HDD werd ich mal auf Defekte untersuchen...

Eins noch: gleiche Situation auf einem anderen PC mit Quad- anstatt Duo-Core: MW2 drauf, Serious Sam mit DirectX 11 geladen => keine Probleme, AV auch gleich, keine Graka-Treiberaktualisierungen usw.... kurz: irgendwas mit der Rechenleistung muss damit zu tun haben, nämlich dass diese ansteigt durch DirectX 11. Sry dafür, dass ich schon wieder damit anfang, aber warum ist es denn so unglaublich ausgeschlossen, dass DirectX 11 einfach nur im Hintergrund an sich leistungsfressender ist als andere DirectX-Versionen?
Es ist schon klar, dass diese allesamt abwärtskompatibel sind, aber das schließt ja obiges nicht aus!?
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Docrycy hat geschrieben:aber warum ist es denn so unglaublich ausgeschlossen, dass DirectX 11 einfach nur im Hintergrund an sich leistungsfressender ist als andere DirectX-Versionen?
Ok ein letztes mal: Weil MW2 gar nichts von Dx11 weißt. Es weiß nicht, was das ist, weiß nicht, dass es bei dir installiert ist und vor allem benutzt es dementsprechend auch nicht.

MW2 benutzt die Dx9 bilbiotheken (d3d9_xy.dll, d3dx9.dll, etc. ) die auch nicht von Dx20 jemals überschrieben werden würden.
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Docrycy hat geschrieben:So, nach einiger Zeit ingame muss ich sagen, dass das Sekundenrucklen noch immer da is,
Ruckelt es auch schon im Hauptmenü von MW2? Und hast du das ganze auch in anderen Spielen? Da ich hier die ganze Zeit nur von MW2 lese, und ev. eine Lösung für das Problem zur Verfügung hätte :D

Ist es normaler Ingame-Lagg oder ein "Sekundenruckeln" wie du es nennst, also dass es regelmässig für kurze Zeit stehen bleibt (wie erwähnt auch im Hauptmenü)
Bild
Bild
Bild
Bild
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Docrycy hat geschrieben:Na schön. Ich weiß wie eine DirectX-Fehlermeldung aussieht und hab eben solche nicht, folglich keine fehlerhafte Installation.
Da das Problem unmittelbar nach der DirectX 11-Installation auftrat, und alle wie in Stein gemeißelt von sich geben, dass es nicht unmittelbar direkt daran liegen könne, muss es also an anderen dazu inkompatiblen Komponenten liegen.
Die Suche nach dem Easter-Egg möge beginnen, um mal zynisch zu werden.
Kaspersky updatet sich nahezu stündlich, die vollständige Untersuchung ergab keine Befunde was Viren, Trojaner und derengleichen angeht, Firewall usw.... erledigen das Übrige.

RAM und HDD werd ich mal auf Defekte untersuchen...

Eins noch: gleiche Situation auf einem anderen PC mit Quad- anstatt Duo-Core: MW2 drauf, Serious Sam mit DirectX 11 geladen => keine Probleme, AV auch gleich, keine Graka-Treiberaktualisierungen usw.... kurz: irgendwas mit der Rechenleistung muss damit zu tun haben, nämlich dass diese ansteigt durch DirectX 11. Sry dafür, dass ich schon wieder damit anfang, aber warum ist es denn so unglaublich ausgeschlossen, dass DirectX 11 einfach nur im Hintergrund an sich leistungsfressender ist als andere DirectX-Versionen?
Es ist schon klar, dass diese allesamt abwärtskompatibel sind, aber das schließt ja obiges nicht aus!?
Ganz einfach. Weil DirectX11 einfach nicht benutzt wird von MW2. DX11 liegt seperat auf deiner Platte neben DX9. DX11 wirkt in keinster Weise auf DX9 und vorallem ist DX11 nicht mit DX9 kompatibel. Was anderes wäre es bei DX10, aber auch das unterstützt MW2 nicht.

Aber vorallem läuft MW2 nur mit Steam und Steam legt für jedes Spiel seperat nochmal die dazugehörigen DirectX-Bibliotheken an, unabhängig davon, was du schon auf der Platte hast. Das DX9, auf das MW2 zugreift liegt also nicht im Standardverzeichnis von DX, sondern in "C:/Programme (x86)/Valve/Steam/SteamApps/common/call of duty modern warfare 2/redist/directx/".

Das DX11, was von Serious Sam angelegt wird, liegt daher in einem anderen Ordner und zwar im Serious Sam Ordner.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

mittlerweile wäre der PC längst neu aufgesetzt und eingerichtet. oft übersteigt der reparaturaufwand den einer neuinstallation um ein vielfaches.
soviel dazu.

frage: hast du nach der systemwiederherstellung die audio- und grafiktreiber mal sauber entfernt (normales uninstall und anschliessendes entfernen im abgesicherten modus z.b. per DriverSweeper) und sie danach neu installiert?
ich weiss, standardfrage. trotzdem wichtig.
Antworten