arillo hat geschrieben:Oberdepp hat geschrieben:
Auch finde ich, dass gerade die ersten Gothic-Teile auf ein Treppchen gehieft werden, was sie vorne und hinten nicht verdient haben. Sicherlich mag Gothic nett gewesen sein und mit seiner Art eine "glaubwürdige" Welt zu schaffen auch Anfangs vielleicht bewundernswert: aber am Ende war es nur ein Action-RPG. Spielerisch war Gothic schon immer etwas mau.
Just my 2 Cents.
Ich befrage das Orakel....ich sehe....einen Lynchmord.
Diablo, Titan Quest, Sacred...das sind Action-RPG´s.
Dass es kein Monster-Rollenspiel wie Arcanum oder Baldurs Gate ist, ist nicht von der Hand zu weisen, aber es als "spielerisch mau" zu bezeichnen scheint mir doch sehr gewagt.
Diablo, Titan Quest, Sacred ... Das sind Hack & Slays.
Klassische RPGs sind neben Baldur's Gate noch Neverwinter Nights und Drakensang zum Beispiel.
Gothic, Oblivion und Co. sind Action-RPGs.
Ist sicherlich viel Haarspalterei dabei, aber im Grunde unterscheiden sich so die ganzen RPG-Subgenre sehr gut.
Und ja, "mau" war vielleicht etwas übertrieben. Aber das Kampfsystem ist bis heute schrott, inklusive in Risen. Das Crafting war immer viel zu unwichtig, ganz anders als zum Beispiel die Alchemie bei The Witcher. Vielleicht ging das Crafting bis Teil 2 noch, ab Teil 3 und Risen war es dann aber auch wieder schrottig und unnütz.
Die Stärke von Gothic war aber eigentlich auch bisher die verschiedenen Fraktionen und wie sich das Spiel "formt", je nachdem für welche Fraktion/Gilde man sich entscheidet. Aber das soll es ja auch in Gothic 4 wieder geben.
Also, ich weiß nicht. Ich zumindest bin nach Risen mehr gespannt auf Gothic 4 als auf Risen 2.