BattleTech und Mechwarrior - Thread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Mechwarrior Online Sammelthread

Beitrag von Temeter  »

Also das mit der 180 Grad-Wende habe ich schon so oft erlebt, dass ich mit dem Trick desöfteren sogar selbst lights abfange :lol:
Das witzige an der Taktik von leichten ist, dass man den Spieß mit einem Assault manchmal sogar umdrehen kann. Wenn er dich umkreist und von links kommt, mach einfach was unberechenbares. Z.B. ein voller Stopp, dann gleichzeitig rückwärts, Mech nach rechts drehen, aber Torso ganz nach links einschlagen. Funktioniert erstaunlich gut mit einem Stalker, vor allem wenn man einen stärkeren Reaktor hat. Mit einem Atlas wirds dennoch ein gutes Stück schwerer.

Beim Spider bin ich mir auch nicht ganz sicher, mit den Hitboxen wars eher geraten. Hört man öfters im Forum. Auf jeden Fall sehe ich bei denen ab und zu Treffer, die scheinbar nicht registriert werden.
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Temeter  hat geschrieben:Beim Spider bin ich mir auch nicht ganz sicher, mit den Hitboxen wars eher geraten. Hört man öfters im Forum. Auf jeden Fall sehe ich bei denen ab und zu Treffer, die scheinbar nicht registriert werden.
Das klingt nach HSR (Host State Rewind), das einen Host-Server abgleich der Positionen der Mechs nochmal anfordert, damit Spieler mit einer höheren Latenz nicht mehr dauerhaft im sogenannten "Lag" Shield stehen und allgemein eine bessere performance gewährleistet ist.
Nachteil: Das gilt nicht für schwankende Latenzen, i.E. schlechtes Wlan, Gebiete ohne gute Internetanbindung. Damit HSR gut funktioniert braucht es kontiniuerliche abgleiche, ein "Lagspike" würde dann wieder zum Lagshield werden.
Was man nicht vergessen darf: Das HSR ist von Nachteil wenn du gegen einen Mech rennst! Das resultiert in einem Komischen"Warp/Teleport". Man verliert dann meist die Orientierung (oder eher das Verständnis wo man nun wirklich steht) während der Server die Mechs als "Stehen voreinander" interpretiert, ganz besonders gut, ist das bei Light / Assault in den Stadtgebieten von River Citiy wo die Ausweichmöglichkeiten gering sind.

Die Hitboxen sollten nämlich funktionieren:
Hier nochmal die Spider-Hitboxen.

Bild
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Vom HSR wusste ich schon, kann damit gut zusammenhängen. Bin mir aber nicht sicher wo das Problem liegt, bei anderen Mechs passiert das ja nicht und im Forum ist das ein Stammthema. Ich werds mal beobachten, wenn mir das nächste mal ein Spider vor die Laser läuft.

btw: Die Hitboxen, von denen ich gelesen habe, bezogen sich auf die der Treffererkennung, nicht auf Körperteile.

Mein Ping ist eigentlich ziemlich stabil um ~120. Gibt ja afaik noch keine europäischen Server. Lag hatte ich aber bis jetzt nur in Ausnahmefällen, und dann betraf es für gewöhnlich das ganze Team.
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Neuer Patch,

Allgemeine Änderungen
Spoiler
Show
- 3rd Person is here! We hope you enjoy it!
- The Kintaro is available for C-bills now and we have also released a slew of patterns for the Kintaro.
- The Catapult Champion CPLT-A1©, with its 10% XP bonus, is available for MC now.
Gameplayänderungen
Spoiler
Show
- Reducing spread on LBX-10 from 2.25 down to 1.3
- Reducing the crit probability of Machine Guns. (0.11, 0.06, 0.02 > 0.06, 0.03, 0.01)
- Crit damage multiplier on Machine Guns reduced from 12.5 to 9.0
- Ultra AC/5 has a 15% chance of jamming, down from 25%
- Streak SRM-2 damage has been increased from 1.5 to 2.5
- AC2 cooldown was increased to 0.52s (up from 0.50) to fix a timing issue.
- Reduced the amount of Conquest Resource reward for the losing team.
- Increased heat amount on lava in Terra Therma.
- Lava heat increased by 20%.
- Lava damage amount per second doubled.
- Slightly increased ambient heat in center volcano area.

- Third Person View:

- In the options menu is a "Start In Third Person" option to determine which view you start each match in
- By default, this option is toggled on (to start games in third person view)
- When you are in third person view, Arm Lock is turned on and cannot be turned off
- When you are in third person view, the lance and minimap HUD elements are not available
- When you are in third person view, there is a camera drone hovering behind you that other players can see
- By default, you can press F4 to toggle between third and first person view
- This key can be rebound in the options menu
- You cannot switch views while your Mech is shut down
Bäh!

Pilot Name: Shivalah
Priority 'mech: Stalker / Catapult / Spider
Priority Gamestyle: Multi / LRM / Scout
Status: Retired

Es macht einfach gerade keinen Spaß mehr!
Ich sehe einfach keinen Grund mehr Matches zu machen, wenn bei 4 zusätzlichen 'mechs weniger Kohle rumkommt!
Ernsthaft: Ich setze knapp 800 Schaden ab, bei 10 Assists, x-TAG Boni und 1 Kill und heraus kommt weniger als 120.000.
Das kann net angehen, kurz vorher hatte ich bei ~600 Schaden, 6-8 Assists, x-TAG Boni und 1-2 Kills knapp 180k bis 200k!
Die Matches dauern länger, sind spannender, aber viel zu ineffektiv was den Fortschritt bei 'mechs betrifft. Ich meine 10mio fürnen Assault bei den niedrigen Salvage-belohnungen grenz schon an Arbeit ... und von den Mechpreisen per MC (die mMn viel zu hoch sind) wollen wir erst gar net reden!
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kann ich nachvollziehen. Selbst mit Founder-Mechs kommt man mit dem Geld momentan kaum weiter. Für gelegentliche Spiele ist es für mich noch spannend genug, nur halt nicht zum grinden oder um Zeugs freizuspielen. Bleibt die Frage, was PGI nun macht. Bis jetzt hat man viele Entscheidungen - auch wenn der Tenor in ihrem eigenen Forum für gewöhnlich anders lautet - auf Fan-Feedback begründet. Hoffentlich lässt man sich damit nicht zu lange Zeit.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

wurden die preise in den letzten monaten erhöht? als ich zuletzt richtig gespielt hab, haben die noch halbwegs mit sarna.net überein gestimmt
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Die Preise sind aufdem gleichen Level, aber die Belohnungen wurden mit dem 12v12-Patch gesenkt. Laut PGI nur, um die größere Anzahl an Mechs auszugleichen. Real krieg man aber weniger Geld, Schätzen würde ich das mal auf ca. 20% weniger.

Schwerwiegender ist dazu allerdings, dass die Dauer der Gefechte mit dem Patch ebenfalls ein gutes Stück länger geworden sind. Somit verdient man also an der Spielzeit gemessen sehr wenig Geld.

Bleibt allerdings die Frage, warum man das nun gemacht hat. In den Patch Notes steht, wie gesagt, es soll nur größere Teams ausgleichen, in einem Entwickler-Interview dagegen wurde behauptet, es wäre eine Vorbereitung auf irgendeine Ingame-Wirtschaft. Außerdem wäre man über die Beschwerden der Spieler überrascht.
Auffällig ist jetzt gerade, dass im letzten (recht umfangreichen) Patch nichts an den Belohnungen geändert wurde.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

ingame wirtschaft? was wollense denn machen? is doch käse. items looten und verkaufen oder was? oder wieder die rep- und munitionskosten einführen? (womit mechs mit XL-engine wieder unbezahlbar im unterhalt werden, wenn sie oft platzen...)
Bild

Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Zero Enna hat geschrieben:ingame wirtschaft?
Angeblich: Clan Wars mit Belohnungen. Bisher ist davon nix zu sehen, alles angeblich nur auf "internen Papieren".
Quasi Gildenkriege mit starken Belohnungen und starken Gefechtsregeln (sprich: Von jeder größe nur 3 Mechs in einer Schlacht, oder keine Erlaubnis für PPCs/ACs/Lasers), aber effektiv hat man viel "Könnte so werden" und wenig "Wir machen das _SO_"

Totaler Müll
Zero Enna hat geschrieben:(womit mechs mit XL-engine wieder unbezahlbar im unterhalt werden, wenn sie oft platzen...)
Ich kann mich auch noch an ÜBLE Kosten für Gausswaffen/Munition erinnern.
Genauso schwachsinnig sind doch außerdem die Consumables. Air-Strike/Artillery-Strike/UAV, das einzige was wirklich effektiv einen Sinn hat, ist der Coolant, der ist aber so schwach, dass sie ihn zu nem dauerhaften upgrade machen MÜSSTEN, wie z.B. den Seismic/CaptureAccelerator/360°Targeter. Ich meine die Bomben beim AS mögen zwar schaden machen; aber es gibt kein Feedback beim Zielen, die Verzögungerung ist zu hart, der Flächenschaden zu klein und außerdem sind nur Halb-Afk'ler betroffen, die wirklich zu doof sind um den Mech da raus zu bewegen. Ernsthaft: ich hab Atlanten da rückwärts rauslaufen gesehen!
Und jetzt stellt sich mir die Frage: "Warum sollte ich es auch nur in betracht ziehen, 1/3 - 2/3 meiner Siegesprämie in sowas nutzloses zu Stecken?
Genauso nutzlos: UAV. Ich schwöre 1 Woche nach einführung hab ich schon keins mehr gesehen.

PGI: Hört endlich mal auf nutzer die im Forum schreiben!

Hier: Etwas Lektüre vorm Schlafengehen
Spoiler
Show
Bild
Bild
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Ich verstehe den Schritt ohnehin nicht, den ganzen Spielern ihr Einkommen zu drosseln. Die müssen doch wissen, dass wenn man den Spielern ihr Verdienst wegnimmt, sie daraufhin unzufrieden sind. Das war einer der dümmsten Entscheidungen die sie je getroffen haben. Klar kann man sich die Mechs auch für Geld kaufen aber erstens sind die Preise zu hoch und zweitens kosten die Motoren und die Waffen auch nochmal nen heiden Geld. Da man jetzt ungefähr 100k bis 130k Credits bekommt, muss man schon 4-5 Matches machen um sich eine Waffe zu kaufen bzw. 30-40 Matches um sich ne ordentliche XL Engine zu kaufen.
Hätten sie die Economy erst garnicht angerührt, währen jetzt alles zufrieden und die Spieler würden dem Spiel nicht den Rücken zeigen. Ich bezweifle nämlich, dass PGI Geldsorgen hat bei den ganzen Leuten die Geld in Mechwarrior gesteckt haben. Sehr einsteiger freundlich ist das natürlich auch nicht. Man hat zwar die ersten 25 Matches ein Bonus aber was dann. Wenn der Spieler merkt das er für diesen tollen Aussault-mech mal eben 20-30 Stunden ins Spiel investieren muss, dann wird er sicherlich das Weite suchen bei den ganzen Atlanten die hier rumlaufen.

PGI haben ihren ganz eigenen Plan den sie durchführen und scheren sich nicht um die Community. Sie tun nur so als ob sie darauf eingehen würden und geben nur halb zufriedenstellende Antworten. Man kürzt den Leuten ihre credits und dann führt man, mit 3rd Person, eine Funktion ein die kein Mensch wollte. Ich werde Mechwarrior noch nicht den rücken kehren, denn im Moment macht mir das Spiel immer noch Spaß, auch wenn ich wohl aufhören sollte auf größere Mechs zu sparen. :?

Mal was zum Balancing: Die UAC/5 ist OP as fuck!
Habe mein Catapult damit ausgerüstet und dann noch 2 med. und 2 L. Laser reingetan. Ich zerschreddere mit meinem Catapult so manchen unvorsichtigen Atlas. Das sie die Jamming Chance auf 15% runtergesetzt haben ermöglicht es einen, 4-6 Schüsse zu feuern ohne das die Waffe jammed und das mit ner Geschwindigkeit einer AC/2. Die Cooldownrate ist bei 1.1 Sekunden im gegensatz zur AC/5 die nen Cooldown von 1.5 hat, was den Schaden pro Sekunden erheblich steigert. Es ist einfach sich den Takt zu merken in dem man schießen muss und selbst wenn man sich mal vertut, die Chance auf jamming ist ziemlich gering. Ich bin ja froh, dass das Ding noch kaum einer nutzt aber das sollte auf jeden Fall noch geändert werden, denn wenn sich das erstmal verbreitet, könnte das sehr nervig werden. Zum Vergleich: Ich war mit meinem Catapult meist im Bereich von 400-500 Dmg. Jetzt pendel ich eher bei 800-1000 dmg pro Runde.

Ich hoffe vor dem Release am 17. September kommen noch ein paar Änderungen die der Community nützen und uns nicht "kauft Premium" ins Gesicht drückt.
Bild
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

dann wird man doch sicher wieder mehr ilyas rumstapfen sehen mit ihren 3-UAC/5-setups... allerdings ist es nicht sooo schwer mit nem cata auf ~1000dmg zu kommen :D 2x LB10 + 4x MLas, auf ner kleinen map (frozen city zB) kommt da einiges rum :D

die 3rd-person geschichte find ich echt grottig... was soll das? damit die skillosen bobs auch mal zu was kommen? bullshit...
Bild

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ich habe nach dem Patch mal testweise meinen Jägermech auf 3UACs umgestellt, und jep, Dinger sind hitzeeffizient und machen ordentlich Schaden. Dazu kommen aber ein par heftige Nachteile:
Einmal kann das Jammen im falschen Augenblick immer noch ordentlich Probleme machen, denn eigentlich ist so eine AC auf DPS und längere Salven ausgelegt. Andererseits fressen die Dinger tonnenweise Munition. Selbst in meinem Jägermech musste ich die Menge an Munition fast verdoppeln und wechsle dennoch in fast jedem Match später auf Backup-Waffen - die neben den UACs allerdings recht begrenzt ausfallen. Um 2 Catas zu Coren hats im letzten Match aber gereicht :wink:

Die Waffen haben ihren Zweck und ihre Schwächen. Schwer zu sagen ob die Dinger letzlich nun OP sind oder nicht. Theoretisch sollte eine 2xAC2+2xAC5-Combo trotz der Hitzeentwicklung effizienter sein. Muss ich mal testen.

btw: Die meisten Leute gehen unverzüglich in Deckung, wenn ihnen ein Hagel aus AC-Geschossen entgegen kommt, was die Benutzung von UACs scheinbar erst so praktisch macht.
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Der Spruch mit dem "OP as fuck" war natürlich nicht so ernst gemeint. Die Dinger sind nicht Spiel zerstörend unbalanced. Man benötigt nen gutes Timing, Abstriche bei den Waffen und die Ammo-packs haben auch 5 Schuss weniger. Dennoch war ich überrascht wie stark die Dinger sein können wenn man ein bissel Glück hat. Ich nutze die Dinger auch normal und lege es net aufs jammen an. Aber wenn ich von 5 Mech umzingelt bin und ich weis, in den nächsten Sekunden sterbe ich, dann hau ich drauf was geht. Und das hat mich schon manchmal gerettet. :)
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Achso, dann hab ich das zu ernst genommen :D

Aber das mit dem Umzingeln konnte ich auch beobachten, selbst mit meiner jetzigen 2xAC2/2xAC5-Kombi (funktioniert erstaunlich gut). Mechs mit solchen Waffen haben für gewöhnlich wenig Panzerung, deswegen kann man sie recht schnell mit konzentriertem Feuer ausschalten. Aber stattdessen ziehen sie sich oft genug zurück, selbst wenn sie einem 4 zu 1 überlegen sind, selbst wenn der Gegner nen Atlas steuert. Ich hab das Gefühl, die Leute wollen gar nicht auf meinen Jäger schießen.
Stattdessen sollten die Feinde einfach die Treffer einstecken, dafür aber den AC-Mech in Windeseile zerstören.

Btw, die AC2/5er gefällt mir tatsächlich sogar besser als die UACs: Macht mehr Schaden, hat mehr Munition. Die Feuerraten sind gewöhnungsbedürftig, verleiht aber eine gewisse Flexibilität. Dauerhaftes Feuer kann man nur mit den AC5ern aufrecht erhalten, das wiederum ist allerdings noch besser als Jammen.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

was AC angeht hab ich nur 2 mechs: ein cataphrakt 4x mit 4x ac/5. einmal synchron (ist dann ne AC/20 die alle 1,7 sekunden oder so schießen kann) und einmal chainfire. das regnet auch ordentlich und jammed nicht :D XL-engine im phrakt ist zwar nicht so optimal, spart aber gewicht wodurch ich über 200 schuss mitnehmen kann und noch 2 MLas. dann hab ich nochn jagermech mit 2x AC/20. aber mit dem komm ich garnich zurecht. hatte den eig.als stärkere variante vom LBX-Catapult geplant mit 2x lbx und srms aber egal welches setup, es mag mich nich :D
Bild

Antworten