Bestätigt wurden die Captain's Quarters ja schon länger.
Der Devblog darüber ist vom 17.02. (
http://www.eveonline.com/devblog.asp?a=blog&bid=860 ) und eigentlich sollte CQ schon vor dem Fanfest auf Sisi landen (was aber auf die Zeit nachdem Fanfest verschoben wurde).
Vorerst werden die CQ aber nur vom eigenen Charakter betreten werden können. Betonung seitens CCP liegt hierbei auf "vorerst".
Spieler mit nem aktiven Account sollten die nächsten Tage/Wochen das Testserver Unterforum im offiziellen Forum im Auge behalten, wenn sie die CQs mal vor Release testen wollen.
Soweit ich weiß hat man zudem angekündigt dass das Sommer Addon, genauso wie Incursion, in mehren Teilrelease aufgeteilt wird, da dies recht gut funktioniert hat.
Waren teilweise recht interessante Informationen beim Fanfest dabei.
Und ich versuch mal die Interessantesten zusammenzufassen:
-Eins meiner Highlights war der grandiosen Trailer (
http://www.youtube.com/watch?v=45mlVuLs_Nw&=1 ).
Eine nette Andeutung der Interaktion zwischen DUST Spielern und EVE Spielern.
Konsoleros aus dem Orbit "wegbomben" zu können sollte einigen PClern gefallen (zumindest wenn man sich so einige Flamewars hier auf 4players durchliest).
Das ein Dread beim Orbitalen bombardement involviert ist, bringt mich fast dazu in Dread BPOs zu investieren.
Es wäre sicherlich erfreulich wenn Dreads wieder einen Sinn bekommen würde.
Ansonsten bin ich sehr gespannt wie das zwischen DUST und EVE funktionieren soll/wird.
Wird es in DUST auch die Konsequenzen geben wie in EVE?
Aber das gehört wohl nicht in den EVE-Sammelthread.
-Daneben wurde auch angekündigt das man Die "Profession" des "Schmugglers" überarbeiten wird/will.
Zu einem sollen die Booster überarbeitet werden (wenn ich es richtig in Erinnerung habe sollen die Negativen Effekte komplett wegfallen und man soll sie nur noch mit direktem Handeln kaufen können, also nicht über den Markt/Verträge), dazu sollen NPC an den Gates nicht mehr den Cargo der Spieler scannen. Die Spieler sollen diese Aufgabe in Zukunft übernehmen (wenn ich es richtig verstanden habe soll man Killrights auf Spieler mit Schmugglerware bekommen).
Bin gespannt wie das Endergebnis ausschauen wird und wann/ob diese Änderungen den Weg auf TQ finden.
-Die neuen Turretanimationen schauen auch sehr nett aus (Video in CCPs Youtube Channel), die Hintergrundnebel werden auch überarbeitet und schauen auch sehr gut aus, sind aber nichts was das Gameplay beeinflussen wird.
-Es wurde für die Zukunft weitere "ISK sinks" angekündigt, was da genau auf uns zukommen wird wurde nicht erwähnt.
Außer einer Ankündigung das die Agentenqualität verschwinden wird und das man dynamische Belohnungen der Agenten einführen will. Umso öfter ein Agent benutzt wird umso geringer wird die Belohnung für Missionen werden, bei einem wenig benutzten Agent wird dann dementsprechend die Belohnung besser werden.
Man will so Mission Hubs wie Motsu sprengen (CCP mag es wohl nicht das sich viele Spieler auf nur wenige Systeme konzentrieren) und die Mission Runner werden so zudem gleichzeitig in eine Art Wettbewerb mit anderen Spielern gebracht.
Oh und achja...die Agentendivisionen sollen auch überarbeitet werden.
Eine spezielle Division soll nun nur noch eine Art von Missionen geben, also entweder Kill, Courier oder Mining Missionen. Agenten die Kill und Courier Missionen geben sollen somit auch der Vergangenheit angehören.
Diese Infoveranstaltung habe ich aber nicht selber gesehen, hab meine Infos nur aus 2. Hand, aber im Eveo Forum gibt es auch schon nen Thread dazu.
Ich geh also davon aus, das dies wirklich so gesagt wurde.
Orca und Frachter Verkäufer können sich so evtl. über eine gesteigerte Nachfrage freuen, die Missi Nomaden müssen ihre Zeug ja irgendwie Transportieren
Zudem wurde während des Fanfest ein Devblog veröffentlicht welcher sich um einen Nerf von 0.0 Anomalien handelt. Welche Anos in welchem System spawnen will/wollte man an den Truesec Status verknüpfen.
Space welcher dank den iHubs gleichwertig war, soll wieder "unterschiedlich" gemacht werden.
Da aber innerhalb von Stunden ein Threadnought entstanden ist, hat CCP Greyscale in den Comments angekündigt diese Entscheidung nochmal mit dem Devteam zu überdenken.
Wohin die Reise geht ist erkennbar, und es wird mal wieder heissen "adapt or die".
-Ansonsten wurden die technischen Aspekte von Carbon (die Grafikengine für Walking in Station, World in Darkness und Dust?) etwas erläutert und Grafikdemos gezeigt.
Vorallem die Lichteffekte sind sehr beeindruckend, bin gespannt wie das Endprodukt(e) ausschauen werden.
-Gegen Bots wird man auch wieder verstärkt aktiv werden, es wurde zu einem erklärt wie man dies technisch umsetzen will, das Petitionen gegenüber potentielle Bots keinen Umweg über GMs gehen werden, sondern direkt an das CCP Security Team gesendet werden soll.
Auch das Strafmass für erwischte Botter wird intern diskutiert (einen permaban beim ersten mal wird es aber wohl weiterhin nicht geben).
Zudem kam vom Devteam mehrmals die Aussage das jetzt ein guter Zeitpunkt wäre mit dem Botten aufzuhören.
Entweder versucht man mit der Drohkulisse den Botter soviel Angst vor Konsequenzen zu machen, das sie von alleine aufhören oder es steht Unholy Rage MK2 vor der Tür.
Man wird sehen was genau in dieser Richtung passieren wird.
-Viel über das Gameplay von "Walking in Stations" wurde leider (noch) nicht verraten.
Zumindest hätte ich mir mehr Infos darüber gewünscht. (immerhin wartet man schon eine gefühlte Ewigkeit darauf).
Es wurde zu einem Minispiele bestätigt (Poker und Billiard Bilder wurden bei den Aussagen eingeblendet), Man kann NPC "Vendors" aufstellen, Bars zum interagieren mit anderen Spielern, was sich hingegen interessant angehört war das man überlegt "Space Dungeons" einzuführen.
Zumindest meine ich dass das "Space Dungeons" waren.
Ich war bei dieser Präsentation leider abgelenkt (und würde mich freuen wenn jemand der genauer aufgepasst hat mehr dazu sagen kann), und habe nur das Ende der Präsentation mitbekommen, wo einer der DEVs davon gesprochen hat, das man nach dem Betreten und "clearen" eines Sleeper Complexes feststellen könnte dass das im All geparkte Raumschiff von ner 3. Fraktion geschrottet wurde und das der einzige Weg nach Hause
zu kommen, eine Kugel aus der eigenen Pistole ist.
Wie gesagt ich hab die Präsi nicht ganz mitbekommen und weiss nicht genau worum es ging und habe einen Großteil nicht mitbekommen, sondern
nur das oben beschriebene Ende.
Das was ich mir dazu zusammenreime hört sich mMn fast zu gut an um Wahr zu sein, also nagelt mich nicht darauf fest.
-Ich meine mich zudem daran erinnern zu können das neben den Captain's Quarters das "1000 Papercuts" Projekt ein Hauptfeature der Sommer Expansion werden soll. Leser des EVE-O Forums werden Akita T Threadnought kennen, und für Leute die nichts mit dem Namen anfangen können:
Im 1000 Papercuts Thread sollen kleinere Sachen die das Gameplay von EVE störren gesammelt werden um den DEVs zu zeigen was den Spieler stört und welche Bereiche Aufmerksamkeit erfordern.
Scheinbar hatte der Thread nun Erfolg und CCP wird im Sommer nen Haufen Bugfixes, Balancing- und Gameplay- Anderungen raus bringen.
-Ein neues UI wurde scheinbar auch präsentiert, leider habe ich diesen Vortrag auch verpasst. Vielleicht kann ja jemand anderes darüber was schreiben.
Ansonsten sollte man die nächsten Tage CCPs Youtube Channel im Auge behalten, dort werden sicherlich einige neue Videos auftauchen.
Mein Posting ist aber nun eh schon viel zu lang und so wie ich meine EVE Community kenne wird das eh keiner Lesen, da ich kein tl;dr habe.
Ich such mir nun nen Chessboxing Verein in der Nähe und Wünsch euch allen noch viel Spass.
Fly safe