Minecraft - Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft - Sammelthread

Beitrag von Levi  »

folgendes: Notch ist in der MC-Entwicklung Geschichte ... dementsprechend ist Notch für mich inzwischen völlig wayne ... wobei sogar im gegenteil ... Er bleibt mir als fauler Entwickler, der sobald er sein Geld zusammen hatte, sich nur noch nen scheiß um sein "bestes" Kind und seinen Fans kümmerte, in Erinnerung. es kann nie genug Notch-Bashing geben.

Was mich momentan aber viel mehr ärgert: MC lebte bei mir hauptsächlich von der stetigen Weiterentwicklung ... dem gefühl: demnächst kommt mehr :D ... demnächst kommt was neues ... was neues zum "Rumspielen" ... dann kam 1.0 ... blub ... aus ... es wurde relativ still ... ok ... machen wir den letzten Leuten die bis hierhin noch ausgehalten haben ne Freude und hauen Bukkit rauf .... nun musste ich aber bei 1.1 feststellen, dass genau all das Eintraf, warum ich Bukkit immer ablehnte: man fühlt sich veraltet ... es entsteht eine Welt, die mit Pech nicht mehr Kompatibel zu zukünftigen ist .... und zu allem Überfluss macht Jeb zur zeit nen relativ guten Job und haut seit 3-4 Wochen Weakly-Builds raus, die mir persönlich das Gefühl des alten MCs wiedergeben könnten, ich aber nicht so testen kann, wie ich es wollte, weil ich mich ja von bukkit abhängig gemacht habe :(
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ich verstehe die Aufregung nicht so recht. Man ist ja nicht gezwungen jeder Minecraft Version hinterher zu springen. Entweder man entscheidet sich für den spielerischen Mehrwert eines mods und den damit einhergehenden Aufwand oder man lässt es. Eine Mod Api würde daran auch nicht viel ändern. Ich habe mich auch erst nach 1.1.0 dazu entschlossen von 1.8.1 aufzurüsten. Das hat mich dann auch wieder ~30 Stunden gekostet da ich wirklich sehr viel laufen habe, aber dafür habe ich nun wieder meinen Wunsch-Server.

Und mit Pech hat Welt inkompatiblität nichts zu tun. Man sollte sich die Mods die man draufhaut vorher ansehen. Abgesehen davon kenne ich keinen aktuellen Bukkit Mod der Hand an die Welt Dateien legt.

TL;DR: Man sollte sich einfach nicht so hetzen lassen ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

doch eine einmal implementierte und gepflegte Modapi hat den klaren Vorteil dass man direkt auf die Aktuelle Version gehen kann. nicht mehr nicht weniger.

zu den Thema "funktionierende Welt" ... mir gehts bei der Aussage nicht darum, ob man später die Welt noch einladen könnte ... mir geht es nur darum, wenn Werke entstehen die für ihre Funktionsweise bestimmte Mods benötigen. Diese mods dann nicht mehr nachgezogen werden ... und blub ...

und nochmal: du willst ne mögliche Konstantheit ... schön für dich ... ich will möglichst viel Veränderungen ... es soll was geschehen ... du glaubst ja garnicht, was für Aufschwung jede neue offizielle Version für ein Aufschwung bei den Userzahlen brachte ... alle wollten sehen, was es neues gibt ... es ist einfach ein reiz sondergleichen....

ich bleib dabei: Bukkit war der größte Fehler den ich für unseren Server machen konnte ... leider ist der jetzt nur noch bedingt wieder rückgängig zu machen :( ...
Bild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Was'n Gesülze, ohne Scheiß ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Pyoro-2 hat geschrieben:Was'n Gesülze, ohne Scheiß ^^
Was'n sinnloses Kommentar ... ohne scheiß ^^

nebenbei...
auf Entfernung Rechner neu starten kann böse sein -_- ... sry jungs ... server(hardware) kommt scheinbar nicht mehr hoch ... bis heute abend bitte gedulden
Bild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Levi hat geschrieben:Was'n sinnloses Kommentar ...
Klar, aber substanzloses Gejammer über mods und vanilla ist natürlich unglaublich sachdienlich. Als ob's 'n Geheimnis wär, dass mods nicht immer unendlich weitergepflegt und ab und zu auch mal ihre Abwärtskompatibilität verlieren, oder überhaupt möglicherweise iwelche Macken ham'...

Witzig find ich va. den part, an dem anmerkst, dass möglichst viel Veränderung willst, gleichzeitig aber implizierst, vanilla zu bevorzugen. Mag sein, dass gerade wieder mehr passiert, aber im Vgl zu dem, was mit mods jezz auch schon möglich ist, isses immernoch 'n ziemlicher Witz - wer möglichst viel Dynamik will, muss zu mods greifen. Und dann halt entsprechend Arbeit investieren *shrugs*

(und was hast mit deinem neutralen Kommentar? Der ist im Deutschen immernoch maskulin ^^; )
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

öhm ...ich rede hier schlicht und einfach über meine Erfahrungen mit den Betrieb eines MC-Servers .... *Threadtitel begutachtend* ... was ist so schlimm daran?
komplett substanzlos war nur dein kommentar .... wir sind nicht einer Meinung ... schön ... macht meinen post aber nicht deswegen Substanzlos
(dass es Gejammer ist, möchte ich nicht abstreiten ... aber das kann nicht das Problem sein .... und solltest es das für dich doch sein, halt dich einfach von Menschen fern)

PS: Hans kennst du doch bestimmt, oder?
Bild
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Levi hat schon recht Pyoro,
eine der großen Motivationen war auch immer die Weiterentwicklung des Spiels, bis dann
mit der Beta immer mehr mods schlecht und unfertig von Notch ins Spiel kopiert wurden.

Wenn die Mod api eingebaut worden wäre, dann wären Serverbetreiber nicht darauf angewiesen,
dass zu jedem Minecraft Update auch Bukkit und jeder Mod aktualisiert werden muss.

Wenn ich mir so durchlese was Jeb gerade macht, dann bekommt man Lust diese neuen
Entwicklungen auszuprobieren,
aber wenn man Mods verwendet, die so in das Spiel eingreifen, dass dieses ohne diese
Mods nicht mehr läuft, dann wird es nervig.

Und das hätte gut verhindert werden können.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

server läuft wieder...
Bild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Levi hat geschrieben:(dass es Gejammer ist, möchte ich nicht abstreiten ... aber das kann nicht das Problem sein)
Doch, genau darum ging's, deine Meinung hattest schon kundgetan, das Gejammer danach war einfach halt...sinnlos, und auch noch so verdammt pathetisch verfasst ^^
Genkis hat geschrieben:Wenn die Mod api eingebaut worden wäre, dann wären Serverbetreiber nicht darauf angewiesen,
dass zu jedem Minecraft Update auch Bukkit und jeder Mod aktualisiert werden muss.
Joar, und wenn sie auch noch direkt optimal funktioniert hätte. Aber um hätte wäre wenn geht's ja wohl nicht, die Fakten sind doch bekannt, und dann jezz hinterher drüber zu jammern, das versteh ich halt nicht. ^^
Solange das game so dermaßen im Umbau ist, kann immer mal ein Punkt kommen, an dem iwas nicht mehr funktioniert. Wenn man zusätzlich mod installiert, sowieso. Und? Weiß man doch, bringt jezz doch nix, deswegen 'n Fass aufzumachen ^^
Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

wenn du mit problemen den mod mit den redstone betriebenen netherracks meinst, die kannst du auch gut erstmal deaktivieren wenns den server denn besser macht. bis ich den teil vom dungeon "fertig" präsentieren kann, und zwar so wie er sein soll, werden noch mehrere monate ins land ziehen... also mehr als genug zeit für jeb ne mod api mit entsprechendem mod zu bringen :P
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

:D ... naja .. ich denk da auch an die Creeper geschichte ^^ ... wäre für deinen dungeon teilweise fatal glaub ich ....
Bild
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ihr stellt euch das mit der api ein bischen zu einfach vor.
Zu Anfang hat noch jeder Mod seine eigenen Hooks implementiert, mittlerweile sind die glücklicherweise in Frameworks zusammengefasst. Trotzdem komm mit jeder Version neues dazu - bei Craftbukkit hoffentlich bald Inventory Events. Die Leute wollen ja ein bischen mehr machen als nur Blöcke schubsen.

Das kann man schlecht finden, aber auch der gute Jeb wird um die Problematik wissen und sich schwierig damit tun die doMagic() Methode zu implementieren. Diese müsste nämlich den Code von Dritten nachladen und ggf. nach Relevanz sortieren können.

Das bedeutet Mojang muss mit der mod api ein großes Ei legen. Und für das Ei muss sich Minecraft noch weiterentwickeln. Es mag jetzt released sein, aber deswegen ist es noch lang nicht fertig.

Die alternative wäre eine mod api die den Moddern vorschreibt was sie tun können und was nicht. Die ist von Anfang an zum scheitern verurteilt.

@Creeper (wenn ihr ohnehin Bukkit draufhabt)
Schaut euch mal Monster Apocalypse an. Damit kann man jeden Mob konfigurieren und ggf. Explosionsradius herunterdrehen oder ganz ausschalten.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

keiner von uns stellt sich das "einfach" vor ... ncihts desto trotz ist es nicht unmöglich ... (bukkit schaffts doch auch ;) mehr oder weniger, wobei die sich immer wieder neu den code auseinanderfuschen müssen, was auch wesentlich einfacher wäre, hätte man die eigentlichen Quellen ... also in der Position von Mojang wäre ;) )

dementsprechent taugt dein argument da eher weniger ... eine offiziell unterstützte Modapi hätte nur vorteile: sie wäre für den Api-Entwickler einfacher zu pflegen ... wäre einheitlich und sehr wahrscheinlich zuverlässig dauerhaft unterstützt ... es gäbe nach außen keine so große diskrepanz zwischen offiziellen Release und Mod-Unterstützung ;) ...

und nebenbei ... Eine Modapi ist genau das, was du da in deinen Scheitern beschreibst: ein von Entwicklern festgelegter Satz an Schnittstellen. Welche ja sehr wohl ausgebaut werden könnten ...

@Creeper ... na was glaubst du, warum ich mir sorgen wegen creeper mache, wenn ich bukkit wieder entfernen würde ..... -_- ...
Bild
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Unmöglich ist es nicht. Aber auch nicht einfach, sonst hätten wir es schon. Bukkit "schafft" es, das stimmt. Allerdings befindet sich Bukkit auch schon seit Minecraft 1.3 in Entwickllung, und das bei einem Team was noch etwas größer ist als Mojang selbst. Bukkit ist zudem ein Wrapper für den Minecraft Server. Das schlägt sich vor allem in der leidigen Bedienung vieler Bukkit Mods nieder die hauptsächlich über den Chat bedient werden müssen.
Im Falle unseres Servers haben wir einen Client Mod geschrieben, um nicht ganz so versierten Nutzern überhaupt eine gui zu Verfügung zu stellen. Das bricht aber dennoch mit der eigentlichen Minecraft Phillosophie das du "alles aus Blöcken" bauen kannst und stört sehr schnell den Spielfluss.

Mein "Argument" war, das ich mir nur sehr schwer eine "universelle mod api" vorstellen kann. Es gibt bereits mod apis. Du hast ja bereits (Craft)Bukkit genannt. Dann wären da noch ModLoader/MP. Forge, AudioMod oder IDResolver. Und jede beschäftigt sich mit einem oder mehr spezifischen Problemen. Die haben sich ja aus einer Notwendigkeit heraus entwickelt, nicht weil die Leute nix besseres mit sich anzufangen wussten. Du kannst dir herauspicken was du brauchst. Kompatibel sind sie alle untereinander oder setzen sich unter Umständen sogar voraus. Ich weis persönlich nicht was man noch mehr möchte. Eine ein-Klick Lösung wird es aller Voraussicht nach nicht geben. Und ganz ehrlich, ich bin mit der Entwicklung sehr zufrieden. Denn nur auf diese Weise konnte Minecraft die Vielfalt bekommen die es heute gibt.
Antworten