Der Niedergang der Spiele

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

roman2 hat geschrieben:
Rickenbacker hat geschrieben:Das stimmt natürlich, aber auch damals gab es schlimme Beleidigungen, deren Bedeutung jeder kannte.
Z.b so gemeine Sachen wie "Du Csler" oder "Du UTler", ja damals gab es schon krasse Sachen, da war Gaming noch hartes "Streetlife" da wurde gestruggled und gequaked, dagegen ist "Du Casual Gamer" irgendwie tuntig oder nicht ?

Also kein Grund sich aufzuregen! =)
Ich meinte eigentlich die pre-cs-zeit. Mit CS fings ja langsam an mit den "scheiss CS Kiddies", wobei ich damals noch keine Flat hatte, und eh nie so der CS-Fan war.
Vielleicht truegt mich einfach die Erinnerung, aber irgendwie hab ich das Gefuehl dass man vor 1 oder 2 Jahren hier noch ueber Spiele diskutieren konnte. Heute heisst es ja bei jeder Ankuendigung: "Casual dreck", "das Spiel wird eh mist", "oh, schon wieder ein Shooter" o.ae.. Ueber das eigentlich Spiel/Thema wird dann kaum noch geredet. Und die, die darueber reden wollen haben's einfach schwer, weil sie die vernuenftigen Beitraege aus ungefaehr 5 mal so vielen Flames herausfischen muessen...
http://www.own3d.tv/video/11587/back2oldsql

Lieber sowas anschauen, dazu eine Zigarre, ein Gläschen 63er und breit Grinsen.

Ach und weil ich grade in der richtigen Stimmung bin noch eins.
http://www.own3d.tv/video/18080/Trickography_2
Hach ja, die Q3 Trickjumps sind schon geil. 'N einfachen Plasmagun Wallrun hab ich ja noch hingekriegt. Da hoerte es dann aber auch schon auf :)
am coolsten kommen aber immer noch die Vergleiche zu Konsolenspielen, vor allem bei PC Only Titel wie Crysis, als damals Killzone und hast du nicht gesehen herangezogen werden musste um den Kiddies ihr Seelenheil in der Konsolenwelt zu garantieren. Das Unterscheiden fängt aber vor allem im Gameplay bei mir an, ein Gothic 2 spielt sich gänzlich anders als ein morrowind, beide Spiele kamen zur gleichen Zeit raus und mussten in abertausend forenthreads gegeneinander antreten.
Jeder der halwegs 1 + 1 addieren kann, weiß das Gothic eher ein Action Adventure im RPG Gerüst war denn ein echtes Rollenspiel. Auch ist es Nonsens eine Entwicklerschmiede wie Pyranha Bytes gegen einen Riesen wie Bethesda antreten zu lassen, aber man hat es getan.
Darum finde ich hast du schon Recht wenn du sagst der Topictitel ist falsch gewählt, es ist wirklich die Spielkultur, das abflachen der Grundideologien, die Garantie mit Grafik und Bam Boom macht man Absatz.
Es ist vielmehr aber auch das sich von Werbung und grossen Sprüchen einlullen lassen und somit den "intelligenten" Geschäftsleuten der Majorpublisher als gefundenes Fressen dienen.
Wenn man die geldgier der Publisher sich vorstellen will, solle sich folgenden Ausspruch aus Aquanox2 vor Augen halten ...
.. Rette nem Arschloch das leben und zum Dank furzt er dir ins Gesicht ...
Wer das A-loch und wer der Rest ist nur sehen sich die Entwickler und Publisher meistens als die Weltretter.
heute heisst es wohl
rette nem Zocker den Abend und zum Dank kannste ihn mit dem nächsten DLC wieder abziehen ^^
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

roman2 hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben: All das wurde für den allgemeinen Spieler, aka. Casual-Spieler (ja, nur weil man Shooter spielt ist man nicht gleich ein Core-Spieler, CoDler sind genau so Casuals wie es Leute sind, die Singstar spielen), so weit wie möglich auf ein Minimum reduziert.
Oho. Und wer ist Core-Spieler? Jemand der nach deiner Auffassung "anspruchsvolle" Spiele spielt?
Dieses ganze "Core vs. Casual" Geschwaetz geht mir so dermassen auf'n Sack. Urspruenglich eingefuehrt von ein paar Pressespraechern, die ihre Zielgruppen in Gelegenheits- und Vielspieler einteilen wollten, ist die ganze "elitaere" Gamerschaft ruck zuck auf den Zug aufgesprungen, und hat das ganze als Statussymbol etabliert. Und sobald auch nur das Wort "actionorientiert" faellt, wird gleich fleissig mit "Casualmist" argumentiert. Irgendwie muss man sich ja abgrenzen...
Frueher gab es nur Spieler und Nichtspieler, und niemand hat versucht sich irgendwie als "echter" Gamer vom Rest der Spielerschaft abzugrenzen.
Niedergang der Spiele? Nein, definitiv nicht. Da gibt es heute genauso viele Perlen und Gurken wie damals. Niedergang der Spielkultur? Ja, da liegt der Hund schon eher begraben...
Du hättest dir viel sinnlosen Text ersparen können.
Erstmal wurde diese Trennung nicht von Pressesprechern eingeführt, sondern kam in erster Linie aus diversen Online-Genre, wo der Spieler Gruppen unterschieden hat. Desweiteren ist diese Trennung eben nicht so schwachsinnig. Nur wird sie mittlerweile inflationär benutzt, weil auf Konsole sowas wie Singstar, WiiSports und den ganzen anderen Schrott sich durchsetzt.

Aber um auf deine Frage einzugehen: dich schon mal gewundert, warum ein Spiel wie CS über Jahre hinweg durchweg _aktiv_ gespielt wird, während CoD-Server nach einem Jahr nur noch so vor sich hin dumpeln? Oder dich schon mal gewundert, warum gerade CoD von so vielen "Noobs" gern gespielt wird und Spiele wie CS, UT und Quake von denen gemeidet wird? Wie du siehst, macht die Trennung sehr wohl Sinn. Core-Spieler sind die Sorte von Spieler, die Spiele zocken, die einen auch noch nach Jahren belohnen. Das sind die Sorte von Spieler, die nicht ein dämliches Rangsystem brauchen, um Erfolgserlebnisse zu erleben. Das sind die Sorte von Spieler, die geflasht durch Level blind laufen und dabei den einen oder anderen Luckshot noch schaffen. Ich könnte die Liste so weiter führen um die Trennung zu verdeutlichen.

Ein CoD ist nun mal ein Casual-Spiel im Vergleich zu Shooter-Riesen wie UT und CS. Das fängt beim Gameplay an, geht über Mods, Clans etc. weiter. Ich glaube, CoD2 war der letzte Teil, der sich noch eher an die Sorte Spieler gerichtet hat, die auch Spiele wie CS zocken. Danach kamen die ganzen Perks, Streaks, womit das Genre ab adsurdum geführt wurde und mit MW2 sogar noch mal weiter und wie es aussieht, wird die Spur an Lächerlichkeit mit dem nächsten CoD-Teil sogar noch weiterverfolgt.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Deine Aussage passt wie Arsch auf Eimer, auch wenn es da einige Ausnahmen gibt.
Ein Kumpel von mir der seinen PC fast nur noch für Mails und zum bestellen benutz,t aber dafür auf 3 Konsolen zockt passt da nicht ganz rein.
Er zockt zum einen mehr SP Games, die aber auch wie blöde und ist verfickt gut in Street Fighter.

Bei ihm würde ich mich schwer tun, ist er vieleicht eine art Hybrid, ein Corsual ?

Ich weiss noch wie er vor 8 Jahren oder so auf unseren LANs auftauchte und erstmal von der Quake Elite mit 150 : -20 gesteamrolled wurde (einige werden lachen, aber solche Ergebnisse waren durchaus üblich=) und beim nächsten mal seine Dreamcast + kleinen Fernseher mitbrachte.
Worauf hin wir uns schlapp gelacht haben als er uns irgend einen Sonic Teil zeigte, wo er verdammt nochmal nur 1! Knopf drücken musste, während man im Hintergrund hörte wie bei einem Starcraft Match zwei Tastaturen zerfetzt wurden.

Es wurde also auch schon früher über die gleichen Sachen gelacht und gestritten. =)
Vor einigen Jahren regierte aber trotzdem bei uns das Gameplay, sowie der Spaßfaktor, heute ist es eher nur noch der Spaßfaktor, was ja erstmal auch nicht falsch ist aber mir bliebt selbst dieser X-Faktor im Halse stecken wenn ich mich mit einem krüppeligen blender Gameplay beschäftigen muss.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Oberdepp hat geschrieben:dich schon mal gewundert, warum ein Spiel wie CS über Jahre hinweg durchweg _aktiv_ gespielt wird, während CoD-Server nach einem Jahr nur noch so vor sich hin dumpeln?
Sorry, aber das ist falsch. Ein kleiner Blick auf die XFire stats, die einen recht guten Querschnitt bieten duerften, zeigt das die Spieler mit CoD4 immer noch ca. 8 mal soviel Zeit verbringen wie mit CS, bei MW2 ist es immerhin noch doppelt soviel Zeit. Kannst das gerne Nachpruefen. Was die Sache mit den Clans angeht hab ich kA, und die esl Seite ist leider gerade down.
Das sind die Sorte von Spieler, die geflasht durch Level blind laufen und dabei den einen oder anderen Luckshot noch schaffen. Ich könnte die Liste so weiter führen um die Trennung zu verdeutlichen.
Verwechsele bitte nicht "Core-Gamer" mit Hardcore Spielern. Die Begriffe sind nicht austauschbar. (edit: Hm, nach WP schon. Aber egal, die core, casual scheisse geht mir so oder so auf'n Sack :p)
Ansonsten: Lies einfach mal hier, oder hier, oder hier...
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

roman2:
Du weiß schon, dass diese Xfire-Stats nicht die aktiven Spieler zählt, sondern wieviele Stunden insgesamt gespielt wurde von Leuten, die Xfire am laufen haben?

Wenn du mit Stats irgendwas zeigen willst, dann nimm bitte auch "richtige" Statistiken zur Hand:
http://store.steampowered.com/stats/

Und ja, ich weiß, dass CoD4 nicht über Steam gespielt wird. Aber wir brauchen uns auch nicht darüber streiten, dass CoD4 aktuell nicht mal mehr halbsoviele Server hat, wie vor einem Jahr, als World at War rauskam, oder? Dazu muss man sich nur die ESL-Ligen angucken. Zwar wird dort noch aktiv CoD2 oder auch CoD4 gezockt, aber alles in einem sehr überschaubaren Rahmen. Das wesentlich ältere CS wird im E-Sport dagegen noch richtig aktiv gespielt, sowie auch auf großen LAN-Turnieren wie die World Cyber Games 2010.

CoD unterscheidet sich also doch schon sehr wohl von den "üblichen" Verdächtigen, auch wenn es viele CoDler nicht wahr haben wollen. Aber darauf baut nun mal der Erfolg von CoD auf: möglichst leicht zugänglich, aber auch wieder schnell vergänglich. Denn damit auch der nächste CoD-Teil wieder vermakrtet werden kann. Und deine Wiki-Links bezüglich Casual-Games passen auf CoD wie die Faust aufs Auge.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Oberdepp hat geschrieben:roman2:
Du weiß schon, dass diese Xfire-Stats nicht die aktiven Spieler zählt, sondern wieviele Stunden insgesamt gespielt wurde von Leuten, die Xfire am laufen haben?
Ja, aber an einem Tag. Sprich: Die stats werden taeglich aktualisiert. Und du glaubst nicht wirklich, das es weniger CoD4 Spieler als CSS Spieler gibt, die dafuer mindestens 8 mal mehr Zeit pro Tag ingame verbringen, oder?
Aber wir brauchen uns auch nicht darüber streiten, dass CoD4 aktuell nicht mal mehr halbsoviele Server hat, wie vor einem Jahr, als World at War rauskam, oder?
Koennen wir gar nicht, da ich CoD4 nicht besitze und es nicht nachpruefen kann. Liegt aber auch am Buisness Model der CoD Serie (was ich hier keineswegs gut heissen moechte). Wuerde jedes Jahr ein neues CS rauskommen, wuerde die Zahl der Server bei den aelteren Versionen auch mit jedem Release abnehmen.
Und deine Wiki-Links bezüglich Casual-Games passen auf CoD wie die Faust aufs Auge.
Oh ja... du willst mir also ernsthaft erzaehlen, das auf CoD Kriterien wie
  • Extremely simple gameplay, like a puzzle game that can be played entirely using a one-button mouse or cellphone keypad - Moment, was braucht man fuer CoD nochmal? Ducken, springen, laufen, hinlegen, ziehlen via Maus, ...
  • Allowing gameplay in short bursts
  • Low barrier to entry – easy to learn game play. - Na jemanden der noch nie einen Shooter gespielt hat, moecht ich nicht in den CoD MP schicken...
  • Forgiving, non‐punishing game play. - HAHA
  • Casual Games tend to speak to a player’s desire for fun and relaxation, rather than the desire for adrenaline or sensual stimulation typically served by hardcore games.
zutreffen? (letzteres entnommen aus nem Whitepaper von 2008 )

Oder anders gefragt: welches Spiel passt nicht in die folgende Liste?

Code: Alles auswählen

Plants vs. Zombies, Peggle series, Call of Duty Series, Feeding Frenzy series, Mystery Case Files series, Bookworm, Bookworm Adventures series, Solitaire, Minesweeper.
Und nein, ich behaupte nicht das CoD ein sonderlich anspruchsvoller Shooter ist. Aber es unter Casual abzustempeln ist einfach nur Bloedsinn. Denn Core-Gaming ist eben nicht "Clans, Mods, Ligen", so wie du es gerne haettest. Core-Gamer sind einfach jene Spieler, die Spielen als Hobby, meinetwegen Leidenschaft haben und sich gerne auch in komplexere Spiele einarbeiten. Das heisst aber nicht, dass sie diese Leidenschaft einem bestimmten Spiel solange widmen muessen, dass sie "geflasht durch's die Map laufen und immer noch Luckshots kassieren koennen" muessen.
Mag ja sein, dass du das gerne so haettes. aber sorry, wir sind hier leider nicht bei "wuensch dir was" :P
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

•Extremely simple gameplay, like a puzzle game that can be played entirely using a one-button mouse or cellphone keypad
Na komm, da musstest du doch auch grinsen oder ? =)
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

CoD als Casual Game zu beschreiben ist wirklich Schwachsinn, aus oben gennanten Gründen. Ausserdem: Wieso gilt zum Beispiel CoD als Casual, während Oldies wie UT1999 als superduper toll darstehen? UT hat auch eine simpelste Spielstruktur und ist nur auf Adrenalin und Schnelligkeit ausgelegt, wie CoD quasi. Einsteigen & Losballern. CoD hat den "Hirn aus"-Shooter nicht erfunden, im Gegenteil, das ist für mich die Essenz des Shooter Genres.

Ich will jetzt nicht leugnen, dass Spiele heutzutage anders sind. Ich fühl mich auch regelmäßig angekotzt und angewidert, was heute so raus kommt und was mit alten Spielreihen gemacht wird. Aber z.B diese krankhafte Fixierung auf CoD als Feindbild der "alten" Gamergeneration ist völlig abwegig.
Agitari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

8492nd hat geschrieben: Aber z.B diese krankhafte Fixierung auf CoD als Feindbild der "alten" Gamergeneration ist völlig abwegig.
Denk ich auch. Vielleicht übertreibe ich hier und da auch. Aber ich kann mit dem MP-Modus einfach nichts anfangen. Sorry.

Ich hatte jahrelang einen MP-Favoriten und das war Battlefield 2. Das war ziemlich nah an der Perfektion. Naja bis zu dem Zeitpunkt ab dem auf ein Mal alle höhere Ränge innerhalb weniger Tage hatten.

Ich rede zwar selber viel "früher war alles besser", aber ich will es eher "früher war alles ANDERS" nennen. Das Flair von CS 1.6 wird es nie wieder geben.

Heute gibt es grenzgeniale Spiele wie z.B. Killzone 2. Mein derzeitiger MP-Favorit (neben BF:BC 2). Erst gerstern wieder dachte ich mir bei Killzone: Mann wie genial ist das Spiel denn!!! Das war so ein Aha-Erlebnis!
Es ist der einzige Shooter den ich "fühle". Das kein Quake III, CS, UT oder Battlefield geschafft.

Wie 8492nd schon sagt: Damals war UT auch total simpel. Und würde ich es heute spielen würde ich mir denken: Man ist das Kacke im Vergleich zu Killzone 2 oder Battlefield. Nicht nur die Spielmechanik war simpel sondern auch die Mitspieler. Viele waren totale Egoisten. Heute sind sehr viele zum Teamspielen gezwungen, weil du nicht mehr wie bei CS 1.6 mit der AK rumhüpfen kannst und 5 Headies verteilst = unrealistisch.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

@roman:
Das ist doch falsch. Deine Definition von Core-Gamer ist die Definition, die erst mit der Current-Gen Einzug in die Gaming-Szene bekommen hat. Früher war der Core-Gamer die Sorte von Spieler, die sich intensiver mit der Materie beschäftigt haben und die Casual-Gamer, zu Deutsch auch Gelegenheitspieler, sind die Sorte von Spieler gewesen, die zwar gerne zocken, aber sich ihrem Hobby nicht weiterverpflichten können oder wollen. Bestes Beispiel WoW, das erste MMO welches gleichermaßen von Core- und Casual-Gamer gezockt wurde.

Und CoD, gerade seit CoD4, wird nun mal größtenteils von Casuals gezockt, unabhängig jetzt mal davon, ob CoD auch ein Core- oder eher ein Casual-Game ist. Aber wenn sich ein Spiel über 10mio mal verkauft, dann wird es nicht der Core-Gamer sein, von dem CoD hauptsächlich gekauft wurde. Da beißt sich die Definition etwas.

@Agitari:
Totaller Fail.
Laichzeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laichzeit »

Rickenbacker hat geschrieben:Das stimmt natürlich, aber auch damals gab es schlimme Beleidigungen, deren Bedeutung jeder kannte.
Z.b so gemeine Sachen wie "Du Csler" oder "Du UTler", ja damals gab es schon krasse Sachen, da war Gaming noch hartes "Streetlife" da wurde gestruggled und gequaked, dagegen ist "Du Casual Gamer" irgendwie tuntig oder nicht ?

Also kein Grund sich aufzuregen! =)

http://www.own3d.tv/video/11587/back2oldsql

Lieber sowas anschauen, dazu eine Zigarre, ein Gläschen 63er und breit Grinsen.

Ach und weil ich grade in der richtigen Stimmung bin noch eins.
http://www.own3d.tv/video/18080/Trickography_2
ich kann dir nur nachempfinden, meine gaming historie sollte deiner sehr ehrlich sein um nur mal die Highlights aufzulisten:
Marioland alle teile aufm Gameboy
Snes SFII und Mortal Kombat + sämtlicher kleinkram
PS Tekken + MK Trilogy FFVII +++++
PS2 FFX (scheiss game)
PC: half life, Quake 1,2 und dann ewige zeiten locker 4 jahre quake III, (nightmarebots wie xearo im eigenen lvl zu 0 gebasht, mit clans espl platz 2 gewesen, und dann von clans wie prophecy gebasht worden)
Dann kamen games wie wolfenstein, medal of honor, call of duty, battlefield und der 10. shooter der im endeffekt immer genauso war wie die anderen. Und sie sind alle an mir vorbei gegangen, naja quake ist / war meine liebe.
Na klar lachte man als quaker utler und csler aus...
Also ich kann dir nachempfinden wenn die ganzen neuen shooter an dir vorbei gegangen sind.
Wobei bioshock als beispiel echt ne ausnahme war, (ok hab nur die demo gespielt, aber die war cool! (jetzt weisst was ich mein hab auch kaum nochwas gezockt die letzte zeit))
Um so mehr gehen mir genauso die nackenhaare bei dem ganzen dlc kram hoch!
Naja was soll man machen die jungs die in den 90ern geboren sind kennen es scheinbar nicht anders.

Videospiel Technisch sind wir ne andere generation und gehören eigentlich ins gute alte planetquake forum.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Laichzeit hat geschrieben:Naja was soll man machen die jungs die in den 90ern geboren sind kennen es scheinbar nicht anders.
Kann ich nicht ganz bestätigen. Wer wie ich in den frühen 90ern geboren ist, hat immerhin noch die ganzen schönen Spiele um 2000 mitbekommen. Mir geht der DLC kack zumindest genauso aufm piss, wie euch. :lol:
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Laichzeit

Bei den Games sind wir uns wirklich sehr ähnlich, könntest fast ein Klon sein. =)

Ja die Quake Zeiten waren göttlich, man hat 5 Kollegen mit 60 Frags unterschied zerstampft, dann kam mein anderer Kumpel deatz oder moerser und die haben es mir dann ordentlich besorgt und mich wiederum mit 30 Frags unterschied weg gemacht.
Zwischen den Quake 3 Skills lagen echt Welten und ja natürlich hat man Utler und Csler ausgelacht.
Wer könnte so wunderbare Bezeichnungen wie Camper Strike oder Unskilled Tournament je vergessen! :P

Freue mich schon auf die nächsten LANs, wenn deatz mal wieder sein angestaubtes Können an mir testet...
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Agitari hat geschrieben: Ich hatte jahrelang einen MP-Favoriten und das war Battlefield 2. Das war ziemlich nah an der Perfektion..
Na das halte ich aber für ein Gerücht. Ich fand BF2 schon immer relativ scheisse. Die Steuerung ungenau und träge, die Balance absoluter Mist und technisch hat es vor allem zum Release Zeitpunkt sehr viel rumgezickt. Battlefield 2142 macht da fast alles besser, vor allem die Balance ist gelungen. Warum BF2142 immer gehasst wird, verstehe ich nicht.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

8492nd hat geschrieben:
Agitari hat geschrieben: Ich hatte jahrelang einen MP-Favoriten und das war Battlefield 2. Das war ziemlich nah an der Perfektion..
Na das halte ich aber für ein Gerücht. Ich fand BF2 schon immer relativ scheisse. Die Steuerung ungenau und träge, die Balance absoluter Mist und technisch hat es vor allem zum Release Zeitpunkt sehr viel rumgezickt. Battlefield 2142 macht da fast alles besser, vor allem die Balance ist gelungen. Warum BF2142 immer gehasst wird, verstehe ich nicht.
was du gegen bf2 hast versteh ich nicht, stimme dir aber zu, dass 2142 besser ist und verstehe auch den hass gegen das spiel nicht. meistens wird aber als erster punkt das zukunftszenario dafür angegeben... :roll:

ich würde den niedergang der spiele in der zunehmenden durchschnittlichkeit beschreiben.
beschissenen rotz von spielen gab es immer schon, und zwar zu hauf(siehe avgn).

das problem ist einfach, dass spiele hetue so viel kosten, dass risiken noch schwieriger einzugehen sind als früher. man muss sozusagen die breite masse ansprechen, m überhaupt im geschäft bleiben zu können.

das kopierschutz die spiele vernichtet ist eigentlich falsch, ich glaube das ist ein anderes thema, was zwar damit zusammenhängt, aber die eigentliche qualität der spiele bestimmt nicht so beeinflusst, wie es manche glauben mögen
Bild
Antworten