Minecraft - Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ayuno
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft - Sammelthread

Beitrag von ayuno »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:http://www.rockpapershotgun.com/2012/10 ... ore-127088

:Applaus: :Jokerfarbe: :Quetsch: :cheer: :^^: :^^: :^^: :ugly:

HEILIGE ........................!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sowas ist definitiv möglich aber nicht mit Java. Wer sich etwas mit Engine Programmierung allgemein auskennt weiß, dass Minecraft nicht unbedingt viereckig sein musste. Das einzige Manko, wenn man etwas so großes machen möchte mit dem Umfang von Minecraft, und noch dazu mit solch einer Grafik, kommt man nicht um einen High End Rechner weg. Ist schon heftig tausende von Texturen zu laden in einer Welt, die unendlich weit geht ^^.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ayuno hat geschrieben:
GenericEvilEmperor hat geschrieben:http://www.rockpapershotgun.com/2012/10 ... ore-127088

:Applaus: :Jokerfarbe: :Quetsch: :cheer: :^^: :^^: :^^: :ugly:

HEILIGE ........................!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sowas ist definitiv möglich aber nicht mit Java. Wer sich etwas mit Engine Programmierung allgemein auskennt weiß, dass Minecraft nicht unbedingt viereckig sein musste. Das einzige Manko, wenn man etwas so großes machen möchte mit dem Umfang von Minecraft, und noch dazu mit solch einer Grafik, kommt man nicht um einen High End Rechner weg. Ist schon heftig tausende von Texturen zu laden in einer Welt, die unendlich weit geht ^^.

selbst mit java wäre das möglich (dauert dann halt nur ein bisschen :P) ... so ein "verschlüsseltes"-Format werden die Modellfiles für die Weltdaten von WoW auch nicht sein ;)

Idee:
WoW-Welt in ein dreidimensionales Raster legen, wobei jeder block ein Block in MC entspricht.
Das oberste Polygon innerhalb eines Raster-Elementes ermitteln. (bei überschneidungen vielleicht noch, von welchen die meiste Oberfläche sichtbar ist... aber ich ahne mal, dass das nicht mal notwendig ist für nen "anschauliches" Ergebnis)
Textur zum zugehörigen Polygon ermitteln und passenden Stein zuweisen ... und auf zum nächsten Element ...

et voila ...

einzige Schwierigkeit daran: man muss sich ein wenig in die Formate der beiden spiele reinfuchsen ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Cocofang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cocofang »

Wenn euch das normale Minecraft auch gelegentlich langweilig wird, kann ich nur emfehlen es zu modden.

Besodners nützlich ist dabei ein Programm names MultiMinecraft (MultiMC), welches einem erlaubt problemlos mehrere Versionen von Minecraft zu verwalten und somit das modden einfacher und flexibler macht.

Häufig sind API's wie MinecraftForge eine Anforderung der Mods.

Nen paar spielveränderde Mods die ich besonders schön finde:

Thaumcraft 2:
- Momentan nur SinglePlayer. Wahrscheinlich der beste und fairste MagieMod in ganz Minecraft. Mit wunderbaren Texturen inlusive. Lässt sich auch einigermaßen gut mit anderen Mods kombinieren. Wunderbare neue Gegenstände und Dinge wie laufende Truhen (einer meiner Favoriten) als Haustiere. Thaumcraft 3 ist zwar schon in Entwicklung, scheint aber einen komplett anderen Weg zu gehen. Mal sehen wie es wird.

Buildcraft:
- Wahrscheinlich der beste und flexibelste Technik-Mod. Größtenteils nur angenehme Änderungen. Gerätschaften zum Sortieren, Röhren für Objekte und Flüssigkeiten, Quarries zum ausheben großer Landmassen. Mit Öl eine Interesannte flüßige Resource. Verzichtet dadrauf übertrieben starke Dinge ins Spiel einzufügen und ermöglicht zwar alternative Wege der Resourcengewinning, welche jedoch auch stets mit einem gewissen Aufwand verbunden sind.

Railcraft:
- Würde ich nicht ohn Buildcraft emfehlen. Ist ein Mod der Minecarts udn schienen verbessert und einen Haufen neuer cooler features hinzufügt. Auch hier gilt, das die meisten Dinge äußerst balanced sind. Das einzige was ich wirklich an diesem Mod auszusetzen hätte, ist die Tatsache, dass die Tunnel Bore optisch ein wenig stark aus dem restlichen Design herausstischt. Von praktischem Automatisiertem Transport, bis zu Achterbahnen mit Katapultschienen.

Ender Chests:
- Ich meine nicht die schlechte Variante die ins normale Minecraft eingefügt wurde. Dieser Mod added genau ein Item ins Spiel. Ender Chests! Diese haben 3 Wollstücke obendrauf, die man jeweils einzeln einfärben kann. Mit den momentan in Minecraft möglichen Farben kommt man somit auf 4096 verschiedene Kombinationen. Jede Farbkombination besitzt ihr eigenes Lager. Definitiv cooler als im normalen Minecraft und umso mehr Farben kommen umso besser wird es :P

Thermal Expansion:
- Dieser Mod at quasi die ganzen guten Features von Industrialcraft, ohne auf übertriebene Dinge zurückzugreifen. Benötigt eindeutig Buildcraft. Das schöne ist dadurch bleibt die einzige Form von Elekrizität, die Buildcraft Energie aus Conductive Pipes. bietet mit Rockwool (einer unbrennbaren Wolle auch nen schönes kosmetisches Feature. Obendrauf hat er noch eine wudnerbare UI für seine Maschinen, die die meisten Technik-Mods einfach übertrumpft.

Forestry:
Forestry ist quasi das Industrialcraft für Pflanzen. Es ist meiner Meinung nach eine mittelmäßige Mischung, mit einigen Extrem guten features. Es bietet vorallendinge wie ienenzucht, aber vorallendingen gefällt mir sehr die möglichkeit gefärbtes Glas herzustellen.

TerraFirmaCraft:
-TFC is wahrscheinlich der qualitativ hochwertigste Mod. Er ändert Minecraft komplett und somit verschwidnet auch ein Großteil der Dinge, die Notch und Co verbockt haben ganz aus dem Spiel. Er ist zwar etwas schwieriger für die Leute die an reinem bauen interessiert sind, aber bietet dafür weitaus mehr kreative Möglichkeiten. Unter anderem Einen Meisel, mit dme du von jeder eite eines Blockes bis zu 10 Schichten abtragen kannst, über 15 verschiedene Holzarten und ebenso über 15 verschiedene Arten an Gestein, ermöglichen wirklich variertes Bauen. Auf grund der Tatsache, dass dieser Mod Minecraft komplett neu erfindet, ist er jedoch mit den meisten anderen Spielverändernden Mods nicht vereinbar.

Redpower:
Redpower ist im Grundprinzip ein extrem guter Mod, der leider im späteren verlauf einige Mittelmäßige bis hin zu schlechten Features bekommen hat. Gottseidank, kommt Redpower in Modulform. Daher kann man sich einfach Redpower Core und Redpower logic schnappen und hat somit Zugriff auf Redpower Kabel und Redstone Schaltungen, die den Umgang mit Redstone wesentlich angenehmer machen. Obendrauf erhält man Sägen und kleinere Steine in allen Möglichen Formen.

Andere Mods:

ReIs Minimap:
- Macht das wonach es klingt. Erlaubt unter anderem Wegpunkte auf die karte zu setzen. Äußerst angenehmer Mod.

OptiFine:
- Simple technische Verbesserung. obendrauf erlaubt es das Zoomen.

Inventory Tweaks:
- Erlaubt das automatische Sorteiren des inventars. Aufgebraucht Items ind er Hotbar werden durch Items außerhalb dieser ersetzt. Ähnliche features für truhen.

Smart Moving:
- Erlaubt weitaus flexiblere Bewegung in minecraft. Kriechen, klettern, schwimmen. Ales inklusive.

Das wären zumidnest mit die interesanntesten mdos meienr Meinung.

Als Kombination würde ich zum Beispiel folgendes für Minecraft 1.32 vorschlagen:

-Buildcraft
-Railcraft
-Thermal Expansion
-Forestry
-Redpower Core und Logic (sobald Redpower auf 1.32 updated wird)
-Ender Chests

- Inventory Tweaks
-Optifine
-ReIs minimap

Auf sonem Server würde ich zum Beispiel extrem gerne spielen.

TerraFirmaCraft server sind meistens weniger ein Problem zu finden. Zu TFC, kann man aber eigentlcih nur Optifine, ReIs Minimap und Smart Moving emfeheln. Inventory Tweaks hat zumindest bei mir ein bisschen rumgebuggt.

Jetzt wünsch ich mir eigentlich nurnoch, dass es einen Mod gibt mit ordentlcihem Unterwasserinhalten (oder dasss zumindest etwas wie Buildcraft eine Art tauchanzug einführt.) und das mehr Mods eventuell anfangen würden einige der Unglücke Mojangs komplet rausunehmen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Ist die ModAPI eigentlich mittlerweile raus? Das zieht sich ja ins unendliche >_>.
Die haben Millionen gemacht und immer noch nur 1 Type da dran hocken.. das ist unglaublich.
Cocofang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cocofang »

Scorcher24 hat geschrieben:Ist die ModAPI eigentlich mittlerweile raus? Das zieht sich ja ins unendliche >_>.
Die haben Millionen gemacht und immer noch nur 1 Type da dran hocken.. das ist unglaublich.
Nope nervigerweise immernoch nicht.
Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Seit Neuestem spackt Minecraft rum.

Ich kann höchstens 5 Minuten spielen, dann kommen Standbilder und es wird unspielbar. Möchte ich Minecraft gewaltsam beenden, kommt "JavaPlatform (SE) binary funktioniert nicht mehr". Hat sogar einen Bluescreen erzeugt.
Hm, was ist da los?

Next question. :Häschen:

Werden die NPC-Dörfer eigentlich wieder bevölkert?

Das Dorf neben unseren Behausungen war mal bewohnt, bis die Bewohner nach und nach verschwanden. Etwas außerhalb stand noch ein Dorfbewohner, der sich jedoch nicht bewegt hat.

Jetzt ziehe ich grade eine Mauer um das Dorf, aber echt blöd wenn niemand mehr da ist. :(
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

nach welchem prinzip ist eigentlich der server on bzw offline?
erst war er lange off, dann paar tage da, nun ne woche off?
ich mein... is ja nicht so als hätte ich nix besseres zu tun... aber manchmal brichts dann doch raus, die lust auf bauen.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Scorcher24 hat geschrieben:Ist die ModAPI eigentlich mittlerweile raus? Das zieht sich ja ins unendliche >_>.
Im GIT gab es seit 3 Monaten keinen push mehr. Aber das hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten, auch wenn es nicht gerade für fluid Development spricht.

Mal schauen was noch draus wird. Als inofiziellen Ersatz habe ich mittlerweile Minecraft Forge angenommen, was auch von so-gut-wie allen größeren Mods benutzt wird.

So, ich friste dann mal weiter mein Dasein indem ich aphatisch for und zurück wippe und auf RedPower2für 1.3.2 warte.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

E-G hat geschrieben:nach welchem prinzip ist eigentlich der server on bzw offline?
erst war er lange off, dann paar tage da, nun ne woche off?
ich mein... is ja nicht so als hätte ich nix besseres zu tun... aber manchmal brichts dann doch raus, die lust auf bauen.

jenachdem wie lange er der meinung ist vernünftig zu laufen -_- ... seit ein zwei versionen ist das einfach nur nervig, und der schmiert in unregelmäßigen abständen einfach mal ab
(java schmeißt exceptions ... )
Bild
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Du kannst dieses phyton script als cronjob laufen lassen und damit wiederum dieses shell script aufrufen. Das löst i.d.r die meisten Probleme. Parameter wie Nutzer, Location und hardwarespecs bitte vorher anpassen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

würde bei mir nicht funzen ... das script checkt, ob der java-process noch läuft ... und was soll ich sagen .... der läuft noch, wenn der server crasht ... deswegen fällt es mir ja meist nicht direkt auf :( ... ... erst wenn ich mich auf den server-process hänge, sehe ich eben jene fehler ...

(warum die dafür extra python bemüht haben, erschließt sich mir nicht ... bash ist für son kleines ding eigentlich nen minimalen tick schonender ;) ..

nichts desto trotz ... ne andere idee ... einfach nen "say hello" absetzen, und gucken obs in den logs landet ....

ich bastel da mal was :)
... edit ...

das updatescript (checkt alle 15 minuten nach Server updates) um den spaß hier erweitert.

Code: Alles auswählen

if tail server.log | grep "(SourceFile:"
then
    echo "JAVA-Error ... wir starten den Server neu"
    ./start.sh
fi
sollte passen ... nicht ellegant und auch nicht "save" ... aber wayne :P ...

soll heißen: nach spätestens 15 minuten gibts nen neustart, sollte nen fehler auftreten :)
Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hab letzten Monat auch den Fehler gemacht und Minecraft doch noch spontan gekauft... nun hänge ich seither jeden verdammten Tag in dem Spiel ab und freue mich schon auf 1.4, außer Optifine (das ist aber wirklich ein Muss wegen den ganzen Grafik- und Performance Optionen) hab ich allerdings keine Mods drauf. Spiele aber eh auf einem Vanilla Server. ^^
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

sicher dass dein script da funzt?^^
bzw was verursacht eigentlich den server absturz wenn eh keiner online ist?
momentan isser off... mal sehen ob er in 15 min wieder da is
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Balmung hat geschrieben:Ich hab letzten Monat auch den Fehler gemacht und Minecraft doch noch spontan gekauft... nun hänge ich seither jeden verdammten Tag in dem Spiel ab
Oh ja die ersten 3 Monate waren echt übel :D es war teilweise schon richtig abgefahren irgendwann am Tag den Rechner auszumachen und sich über die runden Formen im Zimmer zu wundern o.ô
Aber seit mein Kumpel seinen Lappi geschrottet hat und ich alleine in meiner riesigen Welt lebe ist die Motivation verflogen, mal schauen ob da 1.4 was dran ändern kann.

Ich hoffe übrigens inständig (vllt zum Leidwesen der post-Alpha Käufer) das möglichst bald mal eine Erweiterung angekündigt wird die einen, in welcher Form auch immer gearteten, kompetitiven Part für den MP enthält, die Möglichkeiten dahingehend sind schließlich enorm und äußerst verlockend. *schwärm*

@Vodnik: check doch mal ob du auch die neuste Java Version hast.
Verlasssene Dörfer werden aber nicht mehr bevölkert, da hilft nur ein neues finden und zusehen das die NPCs diesmal keinen Abgang machen ^^
Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich spiel auch auf einem Server einer MMO Fanseite. Am Anfang war alles super, nun bin ich oft ganz allein dort unterwegs und so geht auch bei mir die Motivation langsam flöten. Minecraft lebt nun mal davon, dass sich Spieler selbst zu beschäftigen wissen, aber irgendwie ist das Spiel dann doch zu leicht, wenn man erst mal an Ressourcen ran kommt, hat man oft direkt keine Probleme mehr wegen Nachschub und schon wird es in dem Punkt wieder langweilig. Am Ende baut man nur ein Projekt nach dem anderen, weil sobald eines fertig ist könnte man sich die Frage stellen wozu man es denn gebaut hat, denn einen wirklichen Nutzen haben die wenigsten Projekte. ^^

Und wenn ich dann sehe was andere Spieler so bauen... Da werden ganze Automaten gebaut um z.B. Hühner automatisch zu schlachten.Mag zwar lustig sein, vor allem so etwas zu bauen, nimmt aber damit dem Spiel die Nahrungsbeschaffung raus und damit eine Komponente, die für Abwechslung sorgt.

Stripmining ist auch so ne tolle Sache, die ich von anderen kennen lernen durfte... einfach auf y~12 runter und alles gerade aus buddeln... irgendwann stößt man schon auf Diamanten usw. Werde ich nie machen, das ist mir zu stupide und würde ich so spielen hätte ich wohl auch längst wieder aufgehört.

Im Grunde könnte man schon viel machen, oft fehlt es aber die Spieler zu motivieren etwas richtig gemeinsam zu tun. Vor allem aber kann man sich in dem Spiel auch viel selbst kaputt machen. ^^

P.S. zum Dorf: man kann es aber wieder bevölkern, wenn man z.B. mit einer Minecart Bahn min. 2 Leute aus einem anderen Dorf dort hin bringt.
Antworten