Wenn euch das normale Minecraft auch gelegentlich langweilig wird, kann ich nur emfehlen es zu modden.
Besodners nützlich ist dabei ein Programm names MultiMinecraft (MultiMC), welches einem erlaubt problemlos mehrere Versionen von Minecraft zu verwalten und somit das modden einfacher und flexibler macht.
Häufig sind API's wie MinecraftForge eine Anforderung der Mods.
Nen paar spielveränderde Mods die ich besonders schön finde:
Thaumcraft 2:
- Momentan nur SinglePlayer. Wahrscheinlich der beste und fairste MagieMod in ganz Minecraft. Mit wunderbaren Texturen inlusive. Lässt sich auch einigermaßen gut mit anderen Mods kombinieren. Wunderbare neue Gegenstände und Dinge wie laufende Truhen (einer meiner Favoriten) als Haustiere. Thaumcraft 3 ist zwar schon in Entwicklung, scheint aber einen komplett anderen Weg zu gehen. Mal sehen wie es wird.
Buildcraft:
- Wahrscheinlich der beste und flexibelste Technik-Mod. Größtenteils nur angenehme Änderungen. Gerätschaften zum Sortieren, Röhren für Objekte und Flüssigkeiten, Quarries zum ausheben großer Landmassen. Mit Öl eine Interesannte flüßige Resource. Verzichtet dadrauf übertrieben starke Dinge ins Spiel einzufügen und ermöglicht zwar alternative Wege der Resourcengewinning, welche jedoch auch stets mit einem gewissen Aufwand verbunden sind.
Railcraft:
- Würde ich nicht ohn Buildcraft emfehlen. Ist ein Mod der Minecarts udn schienen verbessert und einen Haufen neuer cooler features hinzufügt. Auch hier gilt, das die meisten Dinge äußerst balanced sind. Das einzige was ich wirklich an diesem Mod auszusetzen hätte, ist die Tatsache, dass die Tunnel Bore optisch ein wenig stark aus dem restlichen Design herausstischt. Von praktischem Automatisiertem Transport, bis zu Achterbahnen mit Katapultschienen.
Ender Chests:
- Ich meine nicht die schlechte Variante die ins normale Minecraft eingefügt wurde. Dieser Mod added genau ein Item ins Spiel. Ender Chests! Diese haben 3 Wollstücke obendrauf, die man jeweils einzeln einfärben kann. Mit den momentan in Minecraft möglichen Farben kommt man somit auf 4096 verschiedene Kombinationen. Jede Farbkombination besitzt ihr eigenes Lager. Definitiv cooler als im normalen Minecraft und umso mehr Farben kommen umso besser wird es
Thermal Expansion:
- Dieser Mod at quasi die ganzen guten Features von Industrialcraft, ohne auf übertriebene Dinge zurückzugreifen. Benötigt eindeutig Buildcraft. Das schöne ist dadurch bleibt die einzige Form von Elekrizität, die Buildcraft Energie aus Conductive Pipes. bietet mit Rockwool (einer unbrennbaren Wolle auch nen schönes kosmetisches Feature. Obendrauf hat er noch eine wudnerbare UI für seine Maschinen, die die meisten Technik-Mods einfach übertrumpft.
Forestry:
Forestry ist quasi das Industrialcraft für Pflanzen. Es ist meiner Meinung nach eine mittelmäßige Mischung, mit einigen Extrem guten features. Es bietet vorallendinge wie ienenzucht, aber vorallendingen gefällt mir sehr die möglichkeit gefärbtes Glas herzustellen.
TerraFirmaCraft:
-TFC is wahrscheinlich der qualitativ hochwertigste Mod. Er ändert Minecraft komplett und somit verschwidnet auch ein Großteil der Dinge, die Notch und Co verbockt haben ganz aus dem Spiel. Er ist zwar etwas schwieriger für die Leute die an reinem bauen interessiert sind, aber bietet dafür weitaus mehr kreative Möglichkeiten. Unter anderem Einen Meisel, mit dme du von jeder eite eines Blockes bis zu 10 Schichten abtragen kannst, über 15 verschiedene Holzarten und ebenso über 15 verschiedene Arten an Gestein, ermöglichen wirklich variertes Bauen. Auf grund der Tatsache, dass dieser Mod Minecraft komplett neu erfindet, ist er jedoch mit den meisten anderen Spielverändernden Mods nicht vereinbar.
Redpower:
Redpower ist im Grundprinzip ein extrem guter Mod, der leider im späteren verlauf einige Mittelmäßige bis hin zu schlechten Features bekommen hat. Gottseidank, kommt Redpower in Modulform. Daher kann man sich einfach Redpower Core und Redpower logic schnappen und hat somit Zugriff auf Redpower Kabel und Redstone Schaltungen, die den Umgang mit Redstone wesentlich angenehmer machen. Obendrauf erhält man Sägen und kleinere Steine in allen Möglichen Formen.
Andere Mods:
ReIs Minimap:
- Macht das wonach es klingt. Erlaubt unter anderem Wegpunkte auf die karte zu setzen. Äußerst angenehmer Mod.
OptiFine:
- Simple technische Verbesserung. obendrauf erlaubt es das Zoomen.
Inventory Tweaks:
- Erlaubt das automatische Sorteiren des inventars. Aufgebraucht Items ind er Hotbar werden durch Items außerhalb dieser ersetzt. Ähnliche features für truhen.
Smart Moving:
- Erlaubt weitaus flexiblere Bewegung in minecraft. Kriechen, klettern, schwimmen. Ales inklusive.
Das wären zumidnest mit die interesanntesten mdos meienr Meinung.
Als Kombination würde ich zum Beispiel folgendes für Minecraft 1.32 vorschlagen:
-Buildcraft
-Railcraft
-Thermal Expansion
-Forestry
-Redpower Core und Logic (sobald Redpower auf 1.32 updated wird)
-Ender Chests
- Inventory Tweaks
-Optifine
-ReIs minimap
Auf sonem Server würde ich zum Beispiel extrem gerne spielen.
TerraFirmaCraft server sind meistens weniger ein Problem zu finden. Zu TFC, kann man aber eigentlcih nur Optifine, ReIs Minimap und Smart Moving emfeheln. Inventory Tweaks hat zumindest bei mir ein bisschen rumgebuggt.
Jetzt wünsch ich mir eigentlich nurnoch, dass es einen Mod gibt mit ordentlcihem Unterwasserinhalten (oder dasss zumindest etwas wie Buildcraft eine Art tauchanzug einführt.) und das mehr Mods eventuell anfangen würden einige der Unglücke Mojangs komplet rausunehmen.