Der Niedergang der Spiele

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Genkis hat geschrieben:das kopierschutz die spiele vernichtet ist eigentlich falsch, ich glaube das ist ein anderes thema, was zwar damit zusammenhängt, aber die eigentliche qualität der spiele bestimmt nicht so beeinflusst, wie es manche glauben mögen
Das Probb wird deutlich wenn man sich Ubisofts Kopierschutzmassnahme betrachtet im Licht der Verkaufsmenge abhängig vom Kopierschutz.
Assassins Creed wurde über 7 Mio mal verkauft, hatte einen einfachen KS.
Bei der Fortsetzung geht Ubisoft jetzt soweit, dem User vorzugaukeln, er könne das Spiel nur noch sicher und legal spielen wenn er dauerhaft mit Ubisoftserver verbunden ist und man dauerhaft Ingamespieldaten an Ubisoft überträgt.
Es führt also da hin das Entwickler und Publisher den Bluff oder die "Lüge" der Notwendigkeit des KS soweit asudehnen, das diese fast zerplatzt wäre als der Sturm der auf Ubisoft losging, als sie schon die Idee ihres neuen KS vorstellten.
Und wieder geht es darum was ist richtig und was ist falsch, richtig ist ein Spiel benötigt Installationsdaten die ich nur von einem entsprechenden Installationsmedium erhalte, weiterhin benötige ich im Falle von MP features einen "Token" der mich eindeutig identifiziert und somit mit dem "Game-netzwerk" verbindet. Mehr ist eigentlich noch nie nötig gewesen. Doch da man von Anfang an immer nur die besten und lukrativsten Spieleideen kopiert hat, muss man jetzt die leute mit Nötigung zwingen ihre Rechte sich beschneiden zu lassen durch irgend eine sinnfreie und unlogische neue KSidee.
Denn wenn du so blöd warst für die Kopie der Ideen des Vorgängers das selbe Geld auszugeben ist es ne Frage der Ehre das man zu seinem Fehler steht und das Game so gut es geht verwertet.
Denn selbst sagt man sich dank Webung immer, man ist doch nicht blöd ...
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Ich weiß nicht ob ich richtig verstehe was du schreibst, aber ich wollte KS-Systeme wie das von Ubisoft oder ähnliche nicht verteidigen, ich meide diese Spiele. Steam ist meine absolute Grenze was Spiele mit Accountbindung angeht, und selbst da hab ich kaum Spiele.

Ich glaube nur einfach nicht, dass ein neuer KS für die sich verringernde Qualität bei Spielen wirklich mit einem großen Teil verantwortlich ist.
Bild
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Für mich hat der KS von Ubisoft Auswirkungen. Ich kaufe auf PC von denen nichts mehr.
Auf Konsole fällt es mir schon schwer, aber das lässt sich noch machen.
Ubisoft wird es irgendwann selber merken und wieder Normal werden.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, Kopierschutz...seh das (denk ich) wie Genkis. Wobei ich eigentlich sowieso noch auf kein game deswegen verzichten musste; die (AC2, PoP oder was es da so gibt...) hätten mich eh alle so oder so nicht angesprochen.
Dass da noch so'n crap obendraufkommt...mir auch egal. Seh das eher als Symptom als als Ursache der derzeitigen Entwicklereinstellung ggnüber ihren Kunden ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Agitari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

Paranidis68 hat geschrieben:Für mich hat der KS von Ubisoft Auswirkungen. Ich kaufe auf PC von denen nichts mehr.
Ja. Ich hab mir Ass.Creed 2 weder für PC noch PS3 geholt. Bei der PS3 wär ich schon eher bereit, aber was die sich im Pc-Bereich leisten ist eine Frechheit.

Übrigens hat F1 2010 wieder einen ganz normalen Kopierschutz mit DVD-Überprüfung. So wie es bei Starcraft 2 ist, find auch akzeptabel. Man loggt sich einfach ins Battlenet ein und braucht dann keine DVD mehr. Ich finde, dass man auf dem PC die DVD nur für die Installation braucht, mehr nicht.

Das müssen die Spieleentwickler kapieren: Jeder Kopierschutz wird irgendwann geknackt. Ich kaufe gerne Spiele, wenn das P/L-Verhältnis stimmt.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Agitari hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben:Für mich hat der KS von Ubisoft Auswirkungen. Ich kaufe auf PC von denen nichts mehr.
Ja. Ich hab mir Ass.Creed 2 weder für PC noch PS3 geholt. Bei der PS3 wär ich schon eher bereit, aber was die sich im Pc-Bereich leisten ist eine Frechheit.

Übrigens hat F1 2010 wieder einen ganz normalen Kopierschutz mit DVD-Überprüfung. So wie es bei Starcraft 2 ist, find auch akzeptabel. Man loggt sich einfach ins Battlenet ein und braucht dann keine DVD mehr. Ich finde, dass man auf dem PC die DVD nur für die Installation braucht, mehr nicht.

Das müssen die Spieleentwickler kapieren: Jeder Kopierschutz wird irgendwann geknackt. Ich kaufe gerne Spiele, wenn das P/L-Verhältnis stimmt.
ich glaube die entwickler wissen sehr wohl, dass es so ist. neue ks maßnahmen sollen wohl eher die investoren in sicherheit wiegen.
Bild
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Genkis hat geschrieben:
Agitari hat geschrieben:

ich glaube die entwickler wissen sehr wohl, dass es so ist. neue ks maßnahmen sollen wohl eher die investoren in sicherheit wiegen.
Und wenn du dir im Spiegel dieser letzten von dir getätigten Aussage mein Posting nochmal resümierst, wirst du in etwa das selbe lesen.
Mir ging es darum aufzuzeigen das sich ACII schlechter verkauft dank KS aber in Presse und Spielemagazinen weiter das blaue vom Himmel heruntergelogen wird und der KS in Schutz genommen wird.
Entwickler dank "Firmengesetzauflagen" die Klappe halten müssen oder gehn dürfen und so grade mal Ex-Mitarbeiter auf irgendwelche Gameblogs ihren Gedanken Luft machen können.
Auch find ich es imo teils unerträglich wie oft man sich in irgendwelchen Netzwerken registrieren muss und persönliche Daten preis geben soll.
Denn Gesetz dem Fall es passiert mal was, hast du Fake daten eingegeben ist nur der Key futsch aber Name gerettet.
Hast du richtige Daten verwendet und im Falle von "Kopierschutzsystemen" wie Batlenet/Steam, die mittlerweile auch Bezahlungssysteme integrieren, wenn dort mal ne Datenpanne passiert, hast du komplett den Max gemacht, dann hast du nur noch Reiberei und Hin und Herlauferei.
Ich finde es aber gut das es wieder positive Tendenzen zu verzeichnen sind, wenn neue Spiele heute von CM bspw mit simplen KS Systemen herauskommen, macht dass das Kaufen von CM Spielen wesentlich einfacher.
Zuletzt geändert von Zulustar am 23.09.2010 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

gut :D dann sind wir ja einer Meinung
Bild
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Auch wenn der Thread schon fast tot ist, das Bild musste hier noch rein :D

Bild
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

roman2 hat geschrieben:Auch wenn der Thread schon fast tot ist, das Bild musste hier noch rein :D

Bild

einfach göttlich, ist wohl doch nicht so an den Haaren herbeigezogen, dieser Thread und danke für das Bildchen, besser könnte man die momentane Lage nicht einschätzen ^^
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Na der Fred lebt doch noch, er wird wohl noch einige Jahre aktuell sein. =)
Die Bilder sind natürlich witzig, wobei man nichtmals die Waffe und das Visier bräuichte um sie zu verwechseln.
Agitari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

Nein wie geil ist das Bild denn? Das spricht echt Bände...ich hätte auf den ersten Blick nur Killzone erkannt! Medal of Honor und Cod könnte ich nicht auseinander halten!

Wobei ich wieder betonen muss: Killzone 2 ist von den drei Titeln für mich immer noch am besten. Nazis im Weltraum abschießen, das hat irgendwas. Seit dem 3. Irakkrieg, so kommt es mir vor, gibt es nur diese Soldaten-Kumpel-schiessaufMoslemsoderRussen-Spiele. Battlefield 2, Bad Company, CodMW1+2, Medal of Honor...das liegt voll im Trend! Ich persönlich hab langsam keinen Bock mehr auf Araber oder Russen oder Tadschikasititien zu schießen! Da sind die Helghast eine willkommene Abwechslung!
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Zu Killzone kann ich leider nix sagen, man steckt es natürlich erstmal vorschnell in die gleiche Schublade, von wegen Konsolen Shooter, alles mist und sowas.
Ich werde aber mal meinen Kumpel dazu bringen sich das Teil lzu besorgen, damit ich da mal einen richtigen Blick drauf werfen kann.
Halo und co. durfte ich bei ihm ja schon in ihrer ganzen Pracht bestaunen. =)
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Das Bild ist in der Tat klasse, ich hab die drei Teile auf den ersten Blick für das gleiche Spiel gehalten. Die Ähnlichkeit ist einfach nur übel.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Agitari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

Rickenbacker hat geschrieben:Zu Killzone kann ich leider nix sagen, man steckt es natürlich erstmal vorschnell in die gleiche Schublade, von wegen Konsolen Shooter, alles mist und sowas.
Ich werde aber mal meinen Kumpel dazu bringen sich das Teil lzu besorgen, damit ich da mal einen richtigen Blick drauf werfen kann.
Halo und co. durfte ich bei ihm ja schon in ihrer ganzen Pracht bestaunen. =)
Natürlich ist Killzone keine Revolution, aber das Spielgefühl ist einfach genial. Die Trägheit der Waffen "spürt" man irgendwie...kann es nicht besser beschreiben. Im MP genial!!!
Antworten