The Witcher 2 - Assassins of Kings - Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Columbo hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:nicht gut. muss vernon und triss eskortieren und beim überfall an der anlegestelle schliesst sich das spiel immer.
Das hatte ich an der selben Stelle auch. Ich hab einfach neugestartet und beim zweiten Anlauf funktionierte es.
hab beim 4. anlauf die grafik etwas runtergedreht und es ging.

Yunjik
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yunjik »

Weiß jemand ob das Lied was ganz am anfang im Intro vorkommt auch auf der Soundtrack CD drauf ist, da singt irgendso eine "Frauen Stimme" ?!
There is no turning back, you've woken up the demon in me!

Masta Mace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masta Mace »

Ich schau mal schnell. Fand ich auch Klasse.
aka [Matze]
PerfectEnemy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PerfectEnemy »

Das_Noobi hat geschrieben:
mr.digge hat geschrieben:Ich bin noch immer im Prolog und kann keine Tränke zu mir nehmen... Da steht nur ''Aktion mit diesem Gegenstand nicht möglich.''
Ja ist alle sumständlicher geworden musst die STRG Tast drücken und dann das Symbol in der Mitte um den Meditationmodus zu starten (gibt keine Taste für anscheinend) dann hast du dort die Auswahl Tränke nehmen.

Und ich muss dringend rausfinden wie ich die Key Tasten für die Bewegung nutzen kann, für mich fast nicht spielbar als Linkshänder. WASD nutz ich normal nie.
Bin zwar kein Linkshänder aber WASD geht mir auch auf den Keks hab bis jetzt keinen Weg gefunden die zu ändern. Selbst in der Userconfig lässt sich das nicht ändern. Gibts doch nicht das man diese wichtigen Tasten einfach sperrt und das auf PC. oO

Ansonsten ist das Spiel sehr sauber programmiert. Hab mit meinem System nicht einen Ruckler drin wenn ich alles auf Maximum stelle nur der Multisamplingkram ist deaktiviert.

Ps @all: Der Meditationsmodus ist im Schnellzugriffsmenü versteckt einfach das Symbol in der Mitte klicken.
The price of Freedom is Eternal Vigilance by Thomas Jefferson
Masta Mace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masta Mace »

Also die Musik vom Intro hab ich nicht auf dem Soundtrack gefunden.
aka [Matze]
way2slow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von way2slow »

Das_Noobi hat geschrieben:Und ich muss dringend rausfinden wie ich die Key Tasten für die Bewegung nutzen kann, für mich fast nicht spielbar als Linkshänder. WASD nutz ich normal nie.
Ich als Rechtshänder komme auch gut mit den Pfeiltasten klar. Wo ist das Problem als Linkshänder mit wasd?
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

way2slow hat geschrieben:
Das_Noobi hat geschrieben:Und ich muss dringend rausfinden wie ich die Key Tasten für die Bewegung nutzen kann, für mich fast nicht spielbar als Linkshänder. WASD nutz ich normal nie.
Ich als Rechtshänder komme auch gut mit den Pfeiltasten klar. Wo ist das Problem als Linkshänder mit wasd?
Ganz einfach und Tastatur liegen zu nah bei einander kann ziemlich stören. Ist für mich ne unbequeme Haltung wenn die Arme so na bei einander liegen, bei den Pfeiltasten gibts genug Abstand um die auf den Tisch z.b. zu legen bzw zu stützen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

PerfectEnemy hat geschrieben:
Das_Noobi hat geschrieben:
mr.digge hat geschrieben:Ich bin noch immer im Prolog und kann keine Tränke zu mir nehmen... Da steht nur ''Aktion mit diesem Gegenstand nicht möglich.''
Ja ist alle sumständlicher geworden musst die STRG Tast drücken und dann das Symbol in der Mitte um den Meditationmodus zu starten (gibt keine Taste für anscheinend) dann hast du dort die Auswahl Tränke nehmen.

Und ich muss dringend rausfinden wie ich die Key Tasten für die Bewegung nutzen kann, für mich fast nicht spielbar als Linkshänder. WASD nutz ich normal nie.
Bin zwar kein Linkshänder aber WASD geht mir auch auf den Keks hab bis jetzt keinen Weg gefunden die zu ändern. Selbst in der Userconfig lässt sich das nicht ändern. Gibts doch nicht das man diese wichtigen Tasten einfach sperrt und das auf PC. oO
Inzwischen hat cdp im Gog-Forum angekündigt, das Problem mit dem Keybord-Binding in den nächsten Tagen zu fixen.
Puppet_Master
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Puppet_Master »

mr archer hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Hi Folks!

Könnten ein paar von euch die schon spielen, etwas über das Spiel erzählen?
Story, Immersion, Kampfsystem, Dialoge usw? :)

Das wäre toll.

Danke!

PS: Ist das Würfelpokr-Minispiel wieder so gut gelungen wie im ersten Teil?
Hallo Brakiri,
ich habe das Spiel noch nicht, lese aber über den Tag hinweg immer mal wieder im WoP-Forum mit, wo das neue Kampfsystem recht kontrovers gesehen wird. Ich kopiere hier mal einen Beitrag von User "pl" hinein, den ich bisher am hilfreichsten fand, weil er Für und Wider gut abzuwägen scheint:

"Beim Kampfsystem kann ich die Wut vieler Nachvollziehen - es ist doch recht ungewöhnlich und erfordet doch etwas Eingewöhnung oder Erfahrung. Da ich in meiner Spielerkarriere schon jeden möglichen Mist gespielt habe war es für mich weniger schwer und ich persönlich finde (bis auf Kleinigkeiten) das Kampfsystem spaßig, schön und herausfordernd. Ich sterbe zwar regelmäßig, habe aber nicht das Gefühl das mir das Spiel eins reinwürgen möchte - ich erkenne sofort meinen "taktischen" Fehler und versuch es nochmal und werde mit Erfolg belohnt.
Kann es vielleicht sein, dass einige hier einfach die Bandbreite der Fähigkeiten nicht ausnutzen und deswegen so viel Frust erleben ? Als Beispiel bei mir der Kampf im Kloster: beim ersten mal war es "Frust" - irgendwann lief ich nur noch im Kreis und schoß Igni auf die Gegner. Als ich es ein zweites mal versucht habe ging es ohne Probleme: Schwalbe vorher getrunken, beim betreten sofort die leichten Fußtruppen mit leicht, leicht, schwer umgebracht - dann standen nur noch die zwei Bihänder und der Schildträger. Also bin ich auf Distanz gerannt, hab die Bombe eingesetzt und einen betäubten Bihänder gefinisht, den Schildträger dann mit ein paar Ignis flambiert und den großen bösen Ritter dann im Duel mit Parieren und dem Fallenzeichen besiegt. Währrend dem ganzen Kampf diente mir Aard dazu große Gegnermengen etwas aufzulockern und einzelne ins Visier zu nehmen.
Der Kampf war ein Kinderspiel damit ... und hat vorallem verdammt viel Spass gemacht - nichts von dummen dauerwegrollen und wie ein Weichei davonrennen weil man gleich stirbt . Dummes Mausgeklicke ? Keine Spur. Effektiv ? Ja sehr. ^^
Finde es daher auch gut, dass man endlich davon profitiert die verschiedenen Zeichen zu mischen, Bomben einzusetzen und Tränke zu sich zu nehmen.
Was mich jedoch irritiert: wie schaffen es hier einige anscheinend nur mit dauergeklicke ? Das klappt spätestens beim nächsten Bihänder/Schildträger bei mir nicht.
Aber es gibt auch einige nervige Kleinigkeiten: zum einen ist das anvisieren der Gegner nicht sehr gelungen. zum einen visiert man mal einen an den man nicht will und dann im nächsten moment, wenn man diesen anvisieren will weil er hinter einem steht ist das Spiel zu träge (dabei entfalten sich erst in solchen Situationen die Dynamik des Schwertkampfs). Außerdem sorgt die Rückenansicht dafür, dass man schnell den Überblick verliert - und man prompt ein Messer im Rücken stecken hat. Hier muss ich aber zugeben, dass ich allgemein die 3rd-Person Sicht von allen möglichen RPG-Kamera-Positionen am schlechtesten finde - Spiele mit dieser Kamera sind meistens einfach zu hektisch für die geringe Übersicht."

Für mich klingt das nach relativ hohem Anspruch mit dementsprechendem Frustfaktor. Finde ich, wenn es sich bewahrheiten sollte, aber gar nicht schlecht. Im ersten Witcher waren die Tränke und Öle ja lediglich auf der schwersten Stufe ein Thema. Wenn sie dies im Nachfolger geändert haben sollten, würde ich das gut heißen.
genau so ist es. am anfang eine umstellung und viel frust, sobald man erkennt wie der hase läuft, ist das kampfsystem eine tolle sache und dynamischer, abwechslungsreicher und herausfordernder als das vom 1 teil des hexers. schon auf normaler stufe sind einige stellen ausschließlich mit taktik (verschiedene zeichen einsetzten) und finesse zu meistern. dauergeklicke = keine chance. wer das behauptet spiel auf leicht oder noch den 1 teil ;)
"zum einen ist das anvisieren der Gegner nicht sehr gelungen. zum einen visiert man mal einen an den man nicht will und dann im nächsten moment"
stimmt nicht ganz. man kann einmal anvisierte gegner mit ALT links "fixieren" und dann gezielt einen gegner bearbeiten. so wechselt das ziel je nach blickrichtung nicht ständig hin und her.
Risen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

Mal ne Frage , könnt ihr eigentlich auch in die anderen Talentbäume Punkte investieren ?
Iwie sind die Gesperrt , auch wenn ich nicht weiß warum.
Wie Schwertkampf oder Magie ?
Ich kanns momentan nicht.
Bin in Akt 1, über eine Antwort würde ich mich echt freuen :wink:
mfg
way2slow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von way2slow »

Das_Noobi hat geschrieben:Ganz einfach und Tastatur liegen zu nah bei einander kann ziemlich stören. Ist für mich ne unbequeme Haltung wenn die Arme so na bei einander liegen, bei den Pfeiltasten gibts genug Abstand um die auf den Tisch z.b. zu legen bzw zu stützen.
Man kann eine Tastatur auch ein Stück weiter nach rechts schieben. Oder hast Du die Tastatur am Tisch festgeschraubt?
|Chris| hat geschrieben:Bei mir läuft WItcher [...] (1920x1080 ohne Ränder da 16:9).
Kann ich nicht glauben. Bei mir läuft das Spiel in 1600x900 MIT Rändern. Und 1600x900 ist definitiv 16:9. Es scheint so, dass die Ränder immer kommen, egal welche Res. Wie ist das bei den anderen hier im Forum?

edit: OK, auf meinem TV-Gerät läuft's in 1920x1080 auch ohne Balken, also hätte ich Dir wohl glauben sollen.
Komisch, dass es auf dem PC-Monitor in 1600x900 mit Balken läuft. Verstehe ich nicht.
Leider startet das Catalyst Control Center meiner ATI-Grafik-Karte auf meinem Rechner nicht, so dass ich keine Grafikeistellungen außerhalb von Games tätigen kann. Dass das CCC nicht startet, haben laut Recherche wohl viele Leute. Hängt vielleicht mit .NET zusammen, vielleicht aber auch nicht. Leider gibt es keine Lösung. Falls jemand zufällig eine hat, immer her damit. Betriebsystem ist Win 7.
Zuletzt geändert von way2slow am 18.05.2011 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

way2slow hat geschrieben:
Man kann eine Tastatur auch ein Stück weiter nach rechts schieben. Oder hast Du die Tastatur am Tisch festgeschraubt?
Schon mal dran gedacht das man am PC Tisch nicht mehr Platz haben könnte? Und dazu gesagt spiele seit 17 Jahren mit den Pfeiltasten, vorallem hab ich im Bereich von WASD viel zu wenig Tasten, nutze das Tastenfeld über den Pfeiltasten und Numpad sowie den rechten Bereich der Tastatur. Ausserdem sollte man bei einem PC Spiel voll konfigurierbare Bedienung vorraussetzen. Wenns ein schlechter Konsolenport wäre hätt ichs noch verstanden.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ausserdem sollte man bei einem PC Spiel voll konfigurierbare Bedienung vorraussetzen. Wenns ein schlechter Konsolenport wäre hätt ichs noch verstanden.

C:\...\The Witcher 2\bin\config

Wer seit Amiga Zeiten zockt sollte mit config Dateien klarkommen ;)
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Ich konnte einfach nicht widerstehen. Eigentlich wollte ich warten, bis eine SecuRom-freie Retail-Version im Handel steht, aber die Versuchung war letzten Endes doch zu groß, so daß ich auf die digitale Version von GoG gegriffen habe. So eine verdammte Kacke. Ich habe zu Hause noch soviele nicht all zu alte Spiele rumzuliegen, die ich vielleicht nur 10min bisher gespielt habe... Und dann lege ich mir so ein Riesenspiel wie The Witcher 2 zu.

Als erstes hatte ich die Grafikeinstellung auf voll aufgedreht, auch das Uber-Sampling aktiviert. Mit einem i7 auf mittlerweile 4GHz getaktet und einer GTX 580 lief das Gefecht bei der Erstürmung im Prolog zwar stets über 20 FPS, aber ich habe nie die 30 FPS erreicht, so daß ich zu keiner Zeit ein wirklich flüßiges Bild habe. Das Uber-Sampling ist einfach zu hart und wahrscheinlich für eine GTX 580. Ob Leute mit einer GTX 590 etwas besser dastehen, die vielleicht sogar doppelt verbaut haben, kann gut sein. CD Project hat ja angekündigt, ihre Engine so zu bauen, daß eine möglichst große Bandbreite an Hardware unterstützt wird, aber nach oben ziemlich offen zu lassen, so daß man auch mit einem High End System was nettes zu sehen bekommt. Bei deaktivierten Uber-Sampling läuft das Spiel stets über 50 FPS, teilweise sogar über 60 FPS. Unterschiede sieht man aber dennoch, gerade im Hinergrund macht sich das deaktivierte Uber-Sampling doch sehr bemerkbar. 3D Vision habe ich noch nicht ausprobiert, kommt aber die Tage auch.

Was mir im Prolog aber als erstes aufgefallen ist, daß mir die deutsche Synchro nicht wirklich zusagt. Auf englisch hört sich das Spiel einfach wesentlich besser an. Und dabei habe ich noch im DA2-Demothread die Meinung vertreten, daß ich die Englische Synchro gerade wegen den ganzen britischen Akzenten nicht so dolle finde. Hier passt das aber einfach nur besser. Kann auch daran liegen, daß das Spiel vom Grafikdesign mehr an einem mittelalterlichen England gehalten ist. Ich finde aber nach nochmaligen Durchspielen des Prologs auf Englisch die englische Synchro wesentlich besser und kann nur jedem, der englisch gut versteht, das Spiel zumindest einmal auf englisch zu testen.

Das Kampfsystem fand ich allerdings weniger gewöhnungsbedürftig. Sicherlich ist es komplett anders als das Kampfsystem vom ersten Witcher, aber mit anderen Action-RPGs verglichen, ist das Kampfsystem doch relativ leicht zugänglich. Ich habe aber auch gleich zu Beginn J gedrückt und mir nochmal im Kampf-Tutorial die ganzen Hotkeys angeguckt. Nach dem ich wusste, mit welcher Taste ich was machen kann, ging es relativ flott von der Hand. Positiv überrascht bin ich davon, wie flüßig das aussieht, wenn Geralt mit seinem Schwert angreift. Wie im ersten Witcher sieht das Kämpfen mit dem Schwert auch wie eine Schwertkunst aus und nicht wie stupide Hiebe, die einfach auf den Gegner einschlagen.

Und was mir im Prolog sofort aufgefallen ist: man sieht nun richtigt nackte Haut, sprich Busen und Intimbehaarung. Aber das ist weder kitschig oder in irgendeine andere beschämende Art in Szene gesetzt, sondern wie man es von Witcher erwartet hat, doch sehr erwachsen. Ich habe irgendwie befürchtet, daß sie das nicht ganz so gut umgesetzt bekommen, aber die erste Nacktszene hat mir schon mal sehr gut gefallen.

Und was einem gleich beim Hauptmenü auffällt: die Musik. Scheiß auf episch, die ist göttlich. Einfach nur hervorragend.

Ansonsten kann ich noch nicht viel zu The Witcher 2 sagen, da ich den Tag damit verbracht habe, das Prolog zwei mal zu Spielen, unterschiedliche Grafikeinstellunge durchgegangen bin und ansonsten auch noch Training heute hatte. Aber bisher bereue ich den Kauf nicht.

Ein schönen Abend noch!

Edit:
Ich habe auch keine Ränder bei einer nativen Auflösung von 1920x1080.
Yunjik
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yunjik »

Macely hat geschrieben:Also die Musik vom Intro hab ich nicht auf dem Soundtrack gefunden.
Schade... ich fands total Genial! :o
There is no turning back, you've woken up the demon in me!

Antworten