PC Smalltalk und Frageecke
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Re: PC Frageecke
USK18 ist USK18 und grade als Gamer sollte man darauf genau achten. Denn schliesslich ist das Kernproblem der Zensur in Deutschland, dass Spiele für Erwachsene zum Schutz Jugendlicher zensiert werden.
Warum wohl nur? Genau deswegen, weil die Angabe auf der Packung keinen interessiert, obwohl sie rechtlich bindend ist.
Und hier im Forum setzen wir das schon im Flohmarkt durch indem nur Software erlaubt ist, die von der USK gekennzeichnet oder inhaltsgleich ist.
Warum wohl nur? Genau deswegen, weil die Angabe auf der Packung keinen interessiert, obwohl sie rechtlich bindend ist.
Und hier im Forum setzen wir das schon im Flohmarkt durch indem nur Software erlaubt ist, die von der USK gekennzeichnet oder inhaltsgleich ist.
warum das zensiert wird frag ich mich auch... ich hab mit 14 unreal tournament gespielt, mit 15 oder 16 postal 2... un nu? dass man hier im forum nicht unbedingt nen handel öffentlich breittreten sollte bei dem ein u18-jähriger ein usk18-spiel bekommt ist logisch. trotzdem find ich die zensur an sich schwachsinnig. (vor allem wenn sogar ab18-titel gekürzt werden) gibt zwar zum glück auch spiele, wo das was geschnitten ist nicht ins gewicht fällt aber bei manchen kamma sich nur noch an kopf fassen
Unglücklich, unglücklich..
Nundenn. Wie kriege ich raus, ob ich einen DX9 oder einen Open GL Render für Deus Ex brauche..?
Nundenn. Wie kriege ich raus, ob ich einen DX9 oder einen Open GL Render für Deus Ex brauche..?
ich schieß mal ins blaue und sag direct x unter windoof ô.o
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Das ist egal welchen du nimmst. OpenGL kann alles was DirectX kann, solange es auch genutzt wird von demjennigen, der den Renderer geschrieben hat.
Daneben . Alle ATI und NVIDIA Treiber unterstützen das neueste OpenGL.
OpenGL3 = Alle DX10 Karten
OpenGL4 = Alle DX11 Karten
Zero Enna hat geschrieben:ich schieß mal ins blaue und sag direct x unter windoof ô.o
Daneben . Alle ATI und NVIDIA Treiber unterstützen das neueste OpenGL.
OpenGL3 = Alle DX10 Karten
OpenGL4 = Alle DX11 Karten
Ok, dann nehm ich einfach mal den Open GL Render, wenn der alles kann, was Direct X kann
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Probier einfach beide mal aus und schau wie es aussieht. Wie gesagt, die Funktionen müssen auch vom Programmierer des Renderers genutzt werden, damit sie zum tragen kommen... da verändert sich nichts automagisch.Oynox Slider hat geschrieben:Ok, dann nehm ich einfach mal den Open GL Render, wenn der alles kann, was Direct X kann
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
automagisch *gnhihi*
rechtlich bindend ist nur der verkauf an personen über 18 und nicht der besitz, und das wird eigentlich auch überall eingehalten. wenn die eltern ihm nun solch ein spiel kaufen, ist alles in butter. ob du oder ich oder der staat das nun gut findet, spielt keine rolle, denn das was auf der packung steht, ist nur eine altersempfehlung und keine -beschränkung. die entscheidung liegt in dem fall bei den erziehungsberechtigten. das der verkauf solcher spiele an jüngere verboten ist, ist auch nur zum schutz (das war übrigens nicht imer so), das ist aber auch legitim und verständlich. aber eine zensur rechtfertigt das nicht, auch wenn der staat das natürlich anders sieht.Scorcher24 hat geschrieben:USK18 ist USK18 und grade als Gamer sollte man darauf genau achten. Denn schliesslich ist das Kernproblem der Zensur in Deutschland, dass Spiele für Erwachsene zum Schutz Jugendlicher zensiert werden.
oder denkst du in anderen staaten kaufen eltern ihren kindern keine spiele für die sie, laut irgendwelchen institutionen, nicht geeignet sind?
schön und gut. trotzdem wird hier kreuz und quer über spiele wie gears of war geredet (indiziert, zum teil), darauf wollte oynox slider hinaus. :wink:Scorcher24 hat geschrieben:Und hier im Forum setzen wir das schon im Flohmarkt durch indem nur Software erlaubt ist, die von der USK gekennzeichnet oder inhaltsgleich ist.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Über Games reden ist in Ordnung. Die Weitergabe an Minderjährige nicht. So ist das im Forum hier Regel und da brauchts auch keine Diskussion drüber.
- The Chosen Pessimist
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte mal eine Frage, die mir schon seit langem auf dem Herzen liegt und zwar habe einen Gaming-Laptop (nächstes Mal wird es ein Desktop-PC so viel ist sicher ) mit einer Nvidia GF GT 330M. Was wäre eine ungefähre Äquvivalenz und wie kann ich diese mit zB Mind. Systemanforderungen vergleichen? Wäre sehr dankbar für Hilfe bin (immernoch) kein großer Hardware-Profi, da ich erst seit 1,5 annos richtiger PCler bin.
Edit: kann man aus den Namen von Grakas ihre Leistung erkenne oder muss man den "Code" der Hersteller kennen, um zu wissen, welche Leistung hinter einem Namen steckt?
Edit: kann man aus den Namen von Grakas ihre Leistung erkenne oder muss man den "Code" der Hersteller kennen, um zu wissen, welche Leistung hinter einem Namen steckt?
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
ATI:
X000 = X ist die Seriennummer, aktuell ist 7
X550 = Value Card, schwächere (aber noch gute imho) Performance und günstiger Preis
X850 = Mittelklasse, Mainstream, mäßige Performance, um die 100€
X870 = Mittelklasse, Performance, gute Performance, um die150€
X890 = Irgendwo zwischen Highend und Mittelklasse, um die 200€
X970 = Highend, bis zu 500€, meist Dual GPU
Bei NVIDIA sinds afair mehr die Buchstaben:
G = Value
GS = Mittelklasse, Mainstream
GT = Mittelklasse, Performance
GTX = Highend
X000 = X ist die Seriennummer, aktuell ist 7
X550 = Value Card, schwächere (aber noch gute imho) Performance und günstiger Preis
X850 = Mittelklasse, Mainstream, mäßige Performance, um die 100€
X870 = Mittelklasse, Performance, gute Performance, um die150€
X890 = Irgendwo zwischen Highend und Mittelklasse, um die 200€
X970 = Highend, bis zu 500€, meist Dual GPU
Bei NVIDIA sinds afair mehr die Buchstaben:
G = Value
GTX = Highend
an den zahlen kann man sich auch schon orientieren. ich zB würde keine nvidia unter x60 nehmen
so ist es eigentlich vorgesehen ... leider halten sich die OEM-Bezeichnungen nicht zwingend an das Schema ...Scorcher24 hat geschrieben: Bei NVIDIA sinds afair mehr die Buchstaben:
G = Value
GTX = Highend
was zur Folge hat, dass die hier benannte GT 330M. eher zum unteren Performancegruppe in der Mittelklasse gehörte, wohl eher eine etwas bessere Value-Karte ... und heute sowieso schon sogut wie veraltet ist. Der Begriff Gaminglaptop ist da schon sehr Böse angesetzt.
also ich kann mit meiner GTX 260M schon noch ganz gut zocken