Rickenbacker hat geschrieben:Zu Killzone kann ich leider nix sagen, man steckt es natürlich erstmal vorschnell in die gleiche Schublade, von wegen Konsolen Shooter, alles mist und sowas.
Ich werde aber mal meinen Kumpel dazu bringen sich das Teil lzu besorgen, damit ich da mal einen richtigen Blick drauf werfen kann.
Halo und co. durfte ich bei ihm ja schon in ihrer ganzen Pracht bestaunen. =)
Natürlich ist Killzone keine Revolution, aber das Spielgefühl ist einfach genial. Die Trägheit der Waffen "spürt" man irgendwie...kann es nicht besser beschreiben. Im MP genial!!!
also rippi für dich zum verstehen, ne art cryostasis eiszeit steuerung innem shooter die aber auch mal richtig schnell genutzt werden kann.
Ich hab Killzone 2 bei nem Kumpel gesehn und ich musste mich echt fragen, wie sich PS3 ler von dem begriff "Exclusivität" einlullen oder blenden lassen können.
Die Krönung waren die Crysis vs KZ2 threads indem dann der ein oder andere Konsolero zum besten gab, das die Grafik von Kz2 die von crysis in den schatten stellt usw. Alleine bei der Aufmachung ist zw dem PC Urspiel und dem PS Urspiel Welten dazwischen. Crysis liess überhaupt mal wieder dieses "Deus-Ex" feeling - do what ever you whant, you are every time free to play how you like " KZ2 hingegen war alles andere als free to play, meistens vorgefertigte Scenarien die mit dafür ausgesuchten Waffen stattfanden.
mit Maus und Tastatur Unterstützung häte ich mir Killzone 2 schon längst gekauft. Hab die Demo mit Pad probiert, unmöglich, geht ga rnicht.
Echt schade, das Spiel machte einen coolen Eindruck und ich denke es ist ein super Shooter, wenn einen eine Padsteuerung bei Shootern nicht stört.
Hätten sie wenigstens für den Singlplayer optional eine M/T Steuerung drin, also da gibt es absolut 0 Argumente dagegen wenn es optional wäre, aber nein.....
Also ich spiele Shooter und Strategie immer noch am liebsten mit Maus und Tastatur (am PC halt). Shooter gehen noch, aber Strategie auf der Komsole ist irgendwie
Ich kann dich schon verstehen, wenn es dir mit Pad gar nicht taugt....
Agitari hat geschrieben:
Natürlich ist Killzone keine Revolution, aber das Spielgefühl ist einfach genial. Die Trägheit der Waffen "spürt" man irgendwie...kann es nicht besser beschreiben. Im MP genial!!!
dobpat hat geschrieben:Hätten sie wenigstens für den Singlplayer optional eine M/T Steuerung drin, also da gibt es absolut 0 Argumente dagegen wenn es optional wäre, aber nein.....
Doch: Es ist sinnlos. Wenn man sich ne Weile mit dem Pad auseinandersetzt, ist selbst Killzone kein kompletter Eiertanz mehr! Ich kann mir auch net vorstellen, dass bei nem Abstand von 3 Metern zum Fernseher noch Spaß mit M+T aufkommen kann, Monitorzocker mal außenvorgelassen, die zählen nun wirklich nicht
Agitari hat geschrieben:
Waffen sind nicht träge.
Schon mal ein G36 in der Hand gehabt?
Angenommen ein Gegner steht hinter dir. Dann drehst du dich um 180Grad und innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde hast du gezielt und abgedrückt. So wie bei Modern Warfare oder schlimmer bei UT Das zeigst du mir mal! Bin schon gespannt was du triffst....
Agitari hat geschrieben:
Waffen sind nicht träge.
Schon mal ein G36 in der Hand gehabt?
Angenommen ein Gegner steht hinter dir. Dann drehst du dich um 180Grad und innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde hast du gezielt und abgedrückt. So wie bei Modern Warfare oder schlimmer bei UT Das zeigst du mir mal! Bin schon gespannt was du triffst....
Mit einer Waffe rückwärts nach hinten drehen, geht doch wesentlich schneller als in jedem Shooter. Also sind die Waffen nicht träge. Oder was hast du damit gemeint?
Agitari hat geschrieben:
Waffen sind nicht träge.
Alle Körper sind träge
Agitari hat geschrieben:Schon mal ein G36 in der Hand gehabt?
Das was Killzone daraus macht ist doch aber völlig unverhältnismäßig. Nur weil es den gegenteiligen Ansatz wie MW hat, heißt das noch lange nicht, dass es realistisch ist (Aimen mal außenvor). Wenn du dich so besoffen bewegst, wie in Killzone, dann gute Nacht.
dobpat hat geschrieben:Hätten sie wenigstens für den Singlplayer optional eine M/T Steuerung drin, also da gibt es absolut 0 Argumente dagegen wenn es optional wäre, aber nein.....
Doch: Es ist sinnlos. Wenn man sich ne Weile mit dem Pad auseinandersetzt, ist selbst Killzone kein kompletter Eiertanz mehr! Ich kann mir auch net vorstellen, dass bei nem Abstand von 3 Metern zum Fernseher noch Spaß mit M+T aufkommen kann, Monitorzocker mal außenvorgelassen, die zählen nun wirklich nicht
Unsinn, warum Monitorzocker aussen vor ? Und warum 3m vom Fernseher.
Also die Leute haben vermutlich die unterschiedlichsten Zockereinstellungen, Bildschirme, Fernseher, Wohnzimmer, Küche, Kinderzimmer und was weiß ich wo und wie.
Agitari hat geschrieben:
Waffen sind nicht träge.
Alle Körper sind träge
Aber nicht SO träge. Zumindest habe ich zB nie einen Soldaten gesehen, der über 3 Sekunden braucht, sich um 360 grad zu drehen. Und Trägheit kann man auch mit M/T simulieren.
Waffe im screenshot von MoH: vermutlich M4A1 mit Eotech Sight
Waffe im Screenshot von MW2: vermutlich M4A1 mit Eotech Sight
Warum M4? Wahrscheinlich einer der beliebtesten Waffen im Shootergenre. Ebenso das Eotech. Was aber nicht neuartig ist. Die AK, M16, Shotgun, Raketenwerfer, Bolzengewehre und Colt 1911 sind seit Beginn der Shooterära Standartprodukte in einem vernünftigem Waffenarsenal. Man könnte Spiele nehmen welche in den Jahren 1998, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003 ..... bis heute erschienen sind und feststellen das es immer wieder Gemeinsamkeiten in der Bewaffnung, Leveldarstellung und Gameplay gab. Wahrscheinlich liegt das an einem gewissen Trend an welchem sich diese Spiele orientieren. Früher war es vielleicht WW2 heute ist es der Antiterrorkampf im Nahen, Mittleren oder Fernen Osten.
In 5 Jahren werden wir ein neues Setting haben - vielleicht wieder der Weltraum - an denen sich die Shooter grob orientieren und genau dann wird es wieder jemanden geben dem auffällt das die Spiele sich merkwürdigerweise ähneln und seufzen das sich das Shootergenre leider nicht weiterentwickelt.
Das nun alle Shooter "Autoheal" beinhalten ist zwar traurig aber liegt im Trend. Das in allen Shootern seit Anfang an der Schütze rechtshänder ist, liegt im Trend. Das eine Minimap in der oberen linken oder rechten Ecke angezeigt wird ist ebenfalls traurig, aber liegt im Trend genauso wie das anzeigen des Munitionsvorrats.
Aber nicht SO träge. Zumindest habe ich zB nie einen Soldaten gesehen, der über 3 Sekunden braucht, sich um 360 grad zu drehen. Und Trägheit kann man auch mit M/T simulieren.
Okay. Killzone mag etwas übertreiben! Ich hab Modern Warfare 1 im MP gespielt und mich maßlos darüber aufregt, wie man in dem Spiel "rumstrafen" kann. Also einfach aus der Decke "raus fahren" und schießen. Ich mache das als CS-Veteran auch, fast bei jedem Spiel (wo es halt geht). Mit Realismus hat das aber nichts zu tun. Und bei Killzone kann man sich schnell umdrehen...
Mit Realismus haben diese ganzen Mechaniken wenig zu tun. Höhstens mit Immersionsfaktor. Wer was halbwegs realistisches sucht, muss wohl zur Simulation greifen.
Man kann sich aber prima darauf verständigen, dass es anders ist. Wie langweilig wäre es, wenn sich alle Shooter gleich spielen würden? Killzone ist eben das Äquivalent zu Quake.