DotA 2

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Satz vom Hüllenfluss
Persönliche Nachricht:

Re: DotA 2

Beitrag von Satz vom Hüllenfluss »

ein freund, der damals noch dota allstars gespielt hat, hat mir techies beschrieben als "teemo, nur gut" :D

und seit gestern abend sind ALLE bisherigen TI-gewinner aus dem rennen! 8O
(wobei IG echt gut gespielt haben)
ich hoffe ja nur, dass EG ins finale kommen, würde gerne ein rematch zwischen EG und newbee sehen. im ersten match haben EG meiner meinung nach nicht nach ihrem vollen potential gespielt.

p.s.: noch 6 minuten bis der stream anfängt und 36 minuten zum ersten spiel! :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf:
Kotstulle mit Senf!
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Also, die Techies scheinen mir auf den ersten Blick (konnte die nur solo anspielen, selbst Bots haben nicht funktioniert) nur halb so wild zu sein wie ihr Ruf. Die Fähigkeiten sind sicherlich alle ziemlich stark, aber ich frage mich wie man die sinnvoll integrieren will. Als Support taugen sie wenig, weil sie entweder sehr nah (200 Range) an den Gegner heran müssen, oder der Gegner zu ihnen kommen muss. Suicide Squad, Attack! scheint witzig, aber anschließend ist man nunmal auch tot. Wenn man damit keine Kills sichert, ist man anschließend im Nachteil. Mid Lane kann man sie sicher auch vergessen, weil der Rechtsklick-Schaden von 30 viel zu niedrig ist, um das Last Hit-Duell zu gewinnen. Als Farmer kommen sie auch nicht wirklich infrage, weil sie auch da zu wenig Rechtsklick machen. Und zu guter Letzt ist der Manaverbrauch extrem hoch. Allein die Land Mines mit ihrem 10 Sekunden Cooldown auf Level 4 für 205 Mana / Stück regelmäßig zu benutzen ist schon viel verlangt. Erst als ich Tranquils, Soul Ring, Eul's und Sheepstick hatte, waren Manapool und -regeneration hoch genug, um wirklich effektiv zu verminen. Das ist ein Riesenhaufen Gold, den man braucht und dann hat man auch sogut wie keine HP und muss im Zweifelsfall immernoch sehr nahe an den Gegner heran.

Abseits von irgendwelchen Cheese-Combos à la Tinys Toss / Suicide Squad sehe ich da nicht wirklich einen Nutzen. Im Endeffekt mache ich mir nun im Hinblick auf die nächsten Wochen eher Sorgen dass die Randoms in meinem Team in Pub Games den Helden dauernd picken als dass ich gegen die Techies spielen muss. Im aktuellen Nuke-lastigen Meta Game sehe ich für die Techies einfach keine Verwendung. Aber mal sehen, was am Ende tatsächlich auf den Servern los sein wird.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Satz vom Hüllenfluss
Persönliche Nachricht:

saxxon.de hat geschrieben:Cheese-Combos à la Tinys Toss
jaja, tiny toss combos :D
kann mich noch erinnern, als ich zum ersten mal gegen ne tiny/centaur lane gespielt hab: toss/stomp aus dem fog kann echt schmerzhaft sein :Blauesauge:

und wegen techies: abwarten, was die community draus macht, seh ich auch so
Kotstulle mit Senf!
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Tiny / Batrider ist auch fies .. andererseits, das sind One-Trick-Ponys. Leicht zu kontern und dann haben sie im Idealfall eine miese Team-Composition und sind im Nachteil weil sie mit zwei farmabhängigen Helden auf einer Lane rumgehangen haben ohne Kills zu kriegen. Aber ja, wenn man sie das erste Mal trifft ist das schmerzhaft.

Tiny / Techies ist halt deswegen böse, weil Suicide Squad, Attack! auf Level 1 schon 650 Damage macht (+ den Schaden vom Toss). Die Liste von Helden, die davon auf Level 1 instant tot umfallen ist recht lang.

Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Ich habe ein paar Fragen zu DOTA-2. Bisher bin ich noch im Tutorial und habe 6/10 Charaktere in der Mid Line Übung gespielt. Dazu noch denyen und Last Hit geübt, Videos geguckt und möchte noch bissl im Tutorial bleiben.

1.) In den Let's Play Videos kommt es mir vor als ob die ein Stück weiter rauszoomen können. Täuschung oder geht das doch irgendwie?

2.) Ich habe gesehen das einer mal die Rune mit "Double Damage" für einen Kollegen angepingt hat, wie geht das?

3.) Es gibt Kürzel wie z.B. "Mid Lane fehlt" und ich habe da auch mal ein Kreismenü zu gesehen. Wie kann ich das aufrufen?

4.) Wie geht das denn bei der Charakter Auswahl zu? Ich habe das Gefühl das ich auch mal Charaktere nehmen muss, die ich noch nie gespielt habe, stimmt das?
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Solon25 hat geschrieben:Ich habe ein paar Fragen zu DOTA-2. Bisher bin ich noch im Tutorial und habe 6/10 Charaktere in der Mid Line Übung gespielt. Dazu noch denyen und Last Hit geübt, Videos geguckt und möchte noch bissl im Tutorial bleiben.

1.) In den Let's Play Videos kommt es mir vor als ob die ein Stück weiter rauszoomen können. Täuschung oder geht das doch irgendwie?

2.) Ich habe gesehen das einer mal die Rune mit "Double Damage" für einen Kollegen angepingt hat, wie geht das?

3.) Es gibt Kürzel wie z.B. "Mid Lane fehlt" und ich habe da auch mal ein Kreismenü zu gesehen. Wie kann ich das aufrufen?

4.) Wie geht das denn bei der Charakter Auswahl zu? Ich habe das Gefühl das ich auch mal Charaktere nehmen muss, die ich noch nie gespielt habe, stimmt das?
1.) Weiter rauszommen kannst du nur in Replays. Das wurde auch erst vor kurzem eingefügt.

2.) Mit gedrückter alt-Taste auf die Rune klicken.

3.) Das Kreismenü sollte in den Standarteinstellungen auf v liegen. Im Spiel einfach drücken und dann per Maus die Nachricht auswählen. In den Einstellungen kannst du auch unter dem Chat-Reiter die einzelnen Nachrichten bestimmten Tasten zuweisen. Was für dich besser funktioniert, musst du selbst rausfinen.

4.) Uff... schwieriege Frage. Ich würd einfach mal sagen jeden Charakter mal Probespielen kann nicht schaden. Davor mal kurz in nem Bot-Match ausprobieren und ein oder zwei Guides durchlesen. Aber wie gesagt, muss nicht sein. Ich selbst hab am Anfang sehr häufig Singel Draft gespielt, wo du einen aus drei verschiedenen Helden wählen musst. Da musst du zwangsläufig mit Helden spielen, die du nicht kennst, wenn du noch neu im Spiel bist :wink:

Hoffe ich konnte helfen :D
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Ja Danke, ich habe noch vor auf YT einen Einsteiger Guide der glaube ich 6 oder 8 Folgen hat zu gucken. Weiss zwar schon bissl was, aber gibt bestimmt noch einiges zu lernen :)
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Satz vom Hüllenfluss
Persönliche Nachricht:

als einsteiger kann ich dir folgende Quellen ans Herz legen:
Purge's guide für Einsteiger
der dotacinema YT kanal, inklusive der "learn dota 2" playlist
und natürlich die Steam guides
Kotstulle mit Senf!
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Ich hab jetzt ~1800 Stunden in Dota und es gibt immernoch einige Helden die ich noch nie gespielt hab. Zwar mittlerweile bloß noch eine Handvoll, aber trotzdem. Natürlich ist es hilfreich, alle mal gespielt zu haben. Einerseits damit man weiß wie der jeweilige Held operiert, andererseits aber auch, damit man weiß wo seine Schwächen liegen, die man als Gegner dann ausnutzen kann.

Aber notwendig ist es als Anfänger eigentlich nicht. Ich rate immer dazu, sich 2-3 Helden auszusuchen, die man gut findet und die erstmal zu üben; am Besten Helden verschiedener Rollen. Beispielsweise einen Jungler, einen Carry, Offlaner oder einen Support. Mit der Zeit sieht man erstens andere Helden, auf die man dann mal Lust kriegt und kann die ausprobieren und hat zweitens Gelegenheit, den eigentlichen Spielablauf (Early-, Mid-, Lategame) zu üben, ohne dass man auch noch jedes Mal ein komplett neues Skillset hat, das in der Regel auch immer eine andere Spielweise fordert. Damit meine ich, dass man z.B. Centaur Warrunner und Timbersaw beide als Solo Offlaner spielt, beide aber dann von der Laningphase aus in ganz andere Rollen schlüpfen. Der Centaur wird ein Initiator / Tank / Nuker für Teamfights, während Timbersaw erstmal versucht, so viel wie möglich über die Map zu laufen und zu ganken, ähnlich wie ein Pudge es tun würde.

Beide Helden spielen sich also aufgrund ihrer Fähigkeiten sehr unterschiedlich, obwohl ihre Rolle anfangs dieselbe ist. Wenn man sich nun nur auf einen der zwei konzentriert, hat man als Anfänger nicht in jedem Spiel auch noch eine andere Rolle, sondern kann sich ganz darauf konzentrieren mit einem bekannten Skillset in der jeweiligen Phase des Spiels so gut wie möglich zu spielen.

Andere raten dazu jeden Helden mal zu spielen damit man weiß was die können. Und obwohl ich die Vorteile davon sehe, glaube ich dass es dadurch problematisch wird den Spielverlauf an sich zu lernen und einzuschätzen. Alles in Allem finde ich Fragen wie "Wann sollten wir pushen?", "Können wir jetzt Roshan nehmen oder sollten wir damit warten?", "Können wir offensiv spielen oder sollten wir defensiv spielen und Pick Offs suchen?" wichtiger als "Was kann der andere Held da eigentlich genau?".

Wenn man erstmal das Spiel in seinem Verlauf und die aktuelle Situation einzuschätzen gelernt hat, kann man relativ problemlos jeden Helden mal spielen. Ich bin z.B. überwiegend Hard Carry-Spieler. Von einem Hard Carry auf den anderen zu wechseln ist relativ einfach, wenn man erstmal gelernt hat, worauf es beim Carry spielen allgemein ankommt. Fragen wie "Wo kann ich sicher farmen?", "Sollte ich grade weiter farmen oder mich in den Teamfight einmischen?", "Welcher Itembuild in diesem Game? Muss ich früh online kommen oder sollte ich für's Lategame farmen?" zu beantworten ist erstmal das Wichtigste. Wenn man das gelernt hat, ist der Rest bloß noch eine Frage der Mechaniken und unterschiedlichen Spielweisen der Helden. Aber das Wichtigste, nämlich die richtigen Items und Levels zur richtigen Zeit zu haben damit man sich nützlich machen kann, das hat man dann raus. Als Beispiel: Ich hab vor ein paar Wochen zum ersten Mal Ember Spirit gespielt. Ein paar Mal gegen Bots, um zu schauen, wie der mechanisch überhaupt funktioniert und wie die Last Hit Animation ist, mit welchen Items ich starte, welcher Build Sinn macht und so weiter. Dann ein paar Games mit meinen Freunden, in denen sie eben ein bisschen leiden mussten, während ich damit beschäftigt war rauszufinden, wie ich mich in Teamfights verhalten muss und kann, wo die Grenzen des Helden liegen und dann nach 6-7 Spielen stellten sich auch schon erste Erfolge ein und mittlerweile spiele ich den ganz gut. Mein Farm stimmt eigentlich immer, ich bin zur richtigen Zeit online, weiß was ich mir mit dem Helden erlauben kann und gegen welche Helden ich gut bin und gegen welche nicht so.

Buah, so, Schluss. Wollte eigentlich nur ganz kurz was schreiben .. :roll:

Satz vom Hüllenfluss
Persönliche Nachricht:

hui, was ein roman 8O
ich für meinen teil schließe mich der obigen meinung an: meine ersten ~100 spiele habe ich eigentlich nur mit venomancer, dragon knight, death prophet, juggernaut, windrunner und luna bestritten (mit dem gelegentlichen, zwangsweisen, testen anderer helden durch modes wie single draft und all random). also habe ich mich auf 6 helden von über 100 beschränkt um erstmal zu lernen, wie die grundlegenen mechaniken funktionieren (lasthits, denies, pullen, stacken, stackpullen, vision, runen etc.).

ich möchte dazu sagen, dass ich vor dota 2 sehr lange league of legends gespielt habe, und daher schon in etwa wusste, wie ich meine lernkurve am besten optimiere, da ich dieser problematik nicht zum ersten mal gegenüber stand ;)

Meine nächsten ca 50-100 spiele habe ich wieder komplett andere helden gespielt: brewmaster, bounty hunter, disruptor, viper, queen of pain und phantom assassin waren die helden, die ich hauptsächlich gespamt habe, sofern der mode es erlaubt hat (ich habe zu dem zeitpunkt immer noch recht viel AR und SD gespielt).

wenn man jetzt genau hinschaut dann kann man feststellen, dass in beiden "phasen" des spiels (fast) alle rollen mehr oder weniger ideal abgedeckt sind: offlaner, midlaner, hardcarry, support - nur jungle fehlt (ich mag reine jungler in dota einfach nicht gerne spielen), und hard carrys sind etwas unterrepräsentiert
diese tendenzen spiegeln sich auch immer noch sehr stark in meinen picks wieder: ich spiel eigentlich fast ausschließlcih support und offlane. dadurch lerne ich natürlich auch immer mehr übers supporten, was ich mittlerweile auch recht gut kann soweit ich das beurteilen kann. aber auch hier lerne ich fast immer was neues. sei es nun ein neuer held, eine neue strategie, eine neue wombocombo oder (meine neueste errungenschaft) pullen mit 2 camps, was aber noch ein wenig arbeit bis zur perfektion bedarf.

und um nicht zu lang über mich zu faseln, sonder das ganze in einen sinnvollen ratschlag für solon25 zu verpacken, hier mein tl;dr:
such dir ein paar helden raus, lern sie einigermaßen zu spielen. wenn du denkst du beherrschst diese helden, schnapp dir ein paar neue helden und lern diese. dadurch wirst du dir zwangsweise irgendwann eine bevorzugte rolle, bzw einen bevorzugten spielstil aneignen (wenn du das geschafft hast solltest du bereits weit mehr als 100 spiele hinter dir haben).
versuche nun rauszufinden welche anderen helden in diese rolle/diesen spielstil passen und versuche dir diese nach und nach anzueignen.
der rest ist reine spielerfahrung.

und noch etwas: versuche, dir außerhalb des spiels wissen über das spiel anzueignen. viele dinge lernst du nämlich einfach nicht, wenn du nur das spiel spielst, weil es zum teil einfach zu obskure sachen sind.
ein gutes beispiel: dragon knights "breathe fire" (Q spell) macht magischen schaden, und siege creeps haben armor type "fortified". dadurch nehmen sie 100% reduzierten magischen schaden.
dragon knights breathe fire macht vollen schaden an siege creeps.

auch wenn man obiges beispiel durch zufall rasufinden kann, gibt es noch andere sachen, auf die man nicht einfach so kommt.
ich denke hierbei an dinge wie die Pseudo-zufalls verteilung bei zufallsbehafteten fähigkeiten/items, oder dem stacken von item-effekten.
aber über solche sachen solltest du dir zu beginn des spiels noch nciht zu viele gedanken machen, das ist schon relativ fortgeschrittenes zeug ;)

edit: hui, was ein roman 8O
Kotstulle mit Senf!
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Satz vom Hüllenfluss hat geschrieben:als einsteiger kann ich dir folgende Quellen ans Herz legen:
Purge's guide für Einsteiger
der dotacinema YT kanal, inklusive der "learn dota 2" playlist
und natürlich die Steam guides
Ausser dem Community Guide hab ich das alles schon bei GTTK geguckt. Die haben auch noch mehr Videos über das junglen, warden usw. gemacht. Ich hab nun bestimmt schon 30 Videos geguckt.
Im Tutorial muss man ja vs. Bot's 10 Helden für die Mid-Lane Übung nehmen und 5 im Spiel vs. Bot's für ein komplettes Game. Ich werde da auch noch mehr/bevorzugte Helden spielen um zu üben. Werde mir alle Links anschauen, danke dafür :)
Bild

saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Satz vom Hüllenfluss hat geschrieben: edit: hui, was ein roman 8O
Geht schneller als man denkt bei Dota :lol:

Satz vom Hüllenfluss
Persönliche Nachricht:

ich denke das liegt weniger an dem spiel selbst, und mehr an meiner begeisterung für das spiel :Daumenrechts:

kombiniere das mit meinem gewaltigen drang zum klug scheißen und du hast das perfekte rezept für roman-posts :^^:

wenn es allerdings eine sache gibt, die mich an dota stört, dann muss es - ganz genau wie in LoL übrigends auch - die community sein.
es gibt nichts ätzenderes wie teammates, die bei den ersten schwierigkeiten "gg wp ff" im globalen chat spammen, oder wahlweise ihr team runtermachen weil sie nicht perfekt und fehlerfrei spielen :?

ersteres ist imo allerdings schlimmer. dummes geflame kann man muten, aber wenn die betreffende person das spiel bereits abgeschrieben hat, dann spielt der-/diejenige ja auch entsprechend anders. so ein bisschen die "selbsterfüllende prophezeihung", die berühmte...
und noch ätzender wird das ganze dann, wenn es in einem laddergame passiert :cry:
Kotstulle mit Senf!
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Ich hab beim YT Video gucken einen Kommentar gelesen. Da wurde das selbst im Tutorial vs. Bot Spiel gemacht.. Wenn das solche Pro's sind, brauchen sie doch nicht in ein Player vs. Bots Spiel gehen.. Verfu..te Welt da draussen!
Bild

saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Satz vom Hüllenfluss hat geschrieben:[..]
Ja, nervt mich auch. Zum Glück kann man in Dota das Spiel nicht einfach ohne Konsequenzen leaven, sonst würden das sicherlich viele Leute tun. Gestern haben wir ein Spiel gemacht, in dem wir gegen einen Phantom Assassin gelaned haben; mein Kumpel hat ihn komplett raus gezoned, so dass er bei fast 3 Minuten immernoch Level 1 war - kein Last Hit, keine XP. Der Typ hat bloß noch "faggot" in den Chat geschrieben und das Spiel verlassen. Er hatte dann noch jemanden dabei, der auch gleich gegangen ist.

Dann melden wir das nächste Spiel, zu dritt, meine Freunde spielen Tiny & Io in der Mitte. Die beiden üben das momentan so ein bisschen als kleines Projekt sozusagen. Das Spiel lief nicht so super, nicht zuletzt weil die beiden das nicht so gebacken gekriegt haben wie sie sich das vorgestellt hatten. Nach gerademal 10 oder 15 Minuten, als wir nur einen Tower verloren haben wollen die beiden einen Relocate-Gank starten, aber kurz bevor es losgeht, läuft der Tiny einen Schritt zu weit weg, Tether reißt, Io teleportiert alleine weg, der Gank funktioniert nicht - Io stirbt aber auch nicht. Da schreibt einer der beiden Randoms in den Chat "lol fuck this shit" und leaved das Spiel, sein Buddy gleich mit und wir sind bloß noch 3. Macht natürlich keinen Sinn ein Spiel in dem man eh schon hinten ist auch noch in Unterzahl weiterzuspielen, also leaven wir auch und bekommen natürlich eine Niederlage gutgeschrieben :roll:

Normal Matchmaking, wohlgemerkt. Kein Ranked oder so, es geht also um nichts.

Vorgestern hab ich mit einem Freund zu zweit angemeldet und noch in der Laningphase hat der Windranger aus meinem Team kommentarlos das Spiel verlassen nachdem er ein paar Mal gestorben war. Dann hat sich aber gezeigt, wie dumm es ist ein Spiel einfach so früh aufzugeben: Wir haben einfach zu viert weitergespielt und dann das 4v5 gewonnen.

Ich sag immer: Das Spiel ist zuende wenn einer der Ancients fällt. Bis dahin ist noch alles drin. Obwohl auch mir die Erfahrung manchmal sagt: Hier ist nichts mehr zu holen. Aber das behalt ich dann für mich und ziehe nicht noch andere mit runter.

Antworten