Der Niedergang der Spiele

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Agitari hat geschrieben:Alles was sich mehr oder weniger rasant nach vorne bewegt ist die Inszenierung, sprich Grafik und Effekte oder auch geskriptete Ereignisse
Seh ich überhaupt nicht. Was hat sich seit der Unreal Engine 2 engine schon großartig getan? Die engine ist 8 Jahre alt und die 3er schaut unter'm Strich noch wie die 2er aus. Vergleich das mal mit der Durchschnitts-Grafik jeweils 1992 und 2000 ^^

Natürlich hat man bei shootern stark auf Skripte gesetzt, HL1 hat's damals ja gewissermaßen vorgemacht. Aber irgendwie gibt's halt noch ca. 20 anderen genres und die entwickeln sich fröhlich weiter (klar, auch da werden Skripte eingesetzt, aber man sollte schon zw. sinnvollem Einsatz solcher und mutwilligem Zupflastern, um möglichst vom nicht-vorhandenen gameplay abzulenken, unterscheiden ...)

Das halt manchmal wie Starcraft 2 (war auch eher ernüchtert, aber nicht wegen dem gameplay per se...), eher im Detail der Umsetzung zu suchen, dafür natürlich "dank jahrelanger Erfahrung" ein sehr "rundes" Erlebnis, manchmal aus Kombination neuer(er) und älterer Elemente, wie bspw. in Dawn of War, was, zusammen mit seiner Inszenierung, imo wirklich ein recht einzigartiges RTS Erlebnis war und is' (Teil 1 wohlgemerkt ^^), manchmal findet sich 'ne Serie neu (wie eben Civ5 mit 1upt und hex...), manchmal wird Bekanntes einfach zur "Perfektion" gebracht (Bayonetta...macht ja in dem Sinne auch nichts wirklich neues. So ein bisschen wie HL2 unter den Shootern, nur für HnS. Oder auch Demon's Souls, wohl), manchmal geht's über die pure Masse (Disgaea 3 bspw. ist schon sehr ähnlich zu Disgaea 2, aber wenn ich das 200h zock und immernoch genug zu tun hab, dann ist das auch ok) und dann gibt's natürlich genug games, die anscheinend keiner wahrnimmt, weil sie so garnicht in dieses "Meee, gibt keine neuen 'Spielprinzipien"-Weltbild passen und "Ich hab 'ne Meinung, verwirr mich nicht mit Fakten" ist ja 'ne weit verbreitete Einstellung - Valkyria Chronicles, Folklore, Resonance of Fate, LittleBigPlanet, Brütal Legend, Mirror's Edge...(auf der Wii gäb's vielleicht auch paar Sachen, aber ich hab keine, also jmd anderen fragen ^^)
Mag sein, dass man am PC eher in Richtung Braid, Trine, TR:GoL , Recettear, King's Bounty & Co schau'n muss, aber steht ja jedem frei, der mit dem Angebot unzufrieden ist, sich noch 'ne Konsole zu holen oder sich in der indy Szene (ich sach nur Dwarf Fortress II...) oder fernöstlich zu bedienen. Wizard's Climber, Eien no Aselia und Co unterhalten auch locker 30+h und dürften mit recht großer Gewissheit in die Kategorie "Sowas hab'sch noch nie gezockt" fallen ;)
Und ansonsten hat man am PC natürlich immernoch die einzigartige Möglichkeit ältere games in entsprechend aufgepeppter Form zu zocken (Morrowind mit 'nem Batzen mods ist bspw. ein echtes Erlebnis, oder eben JA2 1.13 (JA2 mit multiplayer, ich mein, mal ehrlich...ein Traum wird wahr? :P ), BG1+2 BiG, TTDPatch, oder wenn's nur HL2 + Cinematic Mod is' ;) ) oder sich an kleinen Revivals längst vergessener genres zu erfreuen (Tales of Monkey Island bspw. ist echt nicht schlecht ;) )

....
Also wo genau ist jezz das Problem, außer für die Leute, die sich jedes neue CoD kaufen und sich dann beschweren, dass alles den Bach runter geht? ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Agitari hat geschrieben:Alles was sich mehr oder weniger rasant nach vorne bewegt ist die Inszenierung, sprich Grafik und Effekte oder auch geskriptete Ereignisse
Seh ich überhaupt nicht. Was hat sich seit der Unreal Engine 2 engine schon großartig getan? Die engine ist 8 Jahre alt und die 3er schaut unter'm Strich noch wie die 2er aus. Vergleich das mal mit der Durchschnitts-Grafik jeweils 1992 und 2000 ^^

Natürlich hat man bei shootern stark auf Skripte gesetzt, HL1 hat's damals ja gewissermaßen vorgemacht. Aber irgendwie gibt's halt noch ca. 20 anderen genres und die entwickeln sich fröhlich weiter (klar, auch da werden Skripte eingesetzt, aber man sollte schon zw. sinnvollem Einsatz solcher und mutwilligem Zupflastern, um möglichst vom nicht-vorhandenen gameplay abzulenken, unterscheiden ...)

Das halt manchmal wie Starcraft 2 (war auch eher ernüchtert, aber nicht wegen dem gameplay per se...), eher im Detail der Umsetzung zu suchen, dafür natürlich "dank jahrelanger Erfahrung" ein sehr "rundes" Erlebnis, manchmal aus Kombination neuer(er) und älterer Elemente, wie bspw. in Dawn of War, was, zusammen mit seiner Inszenierung, imo wirklich ein recht einzigartiges RTS Erlebnis war und is' (Teil 1 wohlgemerkt ^^), manchmal findet sich 'ne Serie neu (wie eben Civ5 mit 1upt und hex...), manchmal wird Bekanntes einfach zur "Perfektion" gebracht (Bayonetta...macht ja in dem Sinne auch nichts wirklich neues. So ein bisschen wie HL2 unter den Shootern, nur für HnS. Oder auch Demon's Souls, wohl), manchmal geht's über die pure Masse (Disgaea 3 bspw. ist schon sehr ähnlich zu Disgaea 2, aber wenn ich das 200h zock und immernoch genug zu tun hab, dann ist das auch ok) und dann gibt's natürlich genug games, die anscheinend keiner wahrnimmt, weil sie so garnicht in dieses "Meee, gibt keine neuen 'Spielprinzipien"-Weltbild passen und "Ich hab 'ne Meinung, verwirr mich nicht mit Fakten" ist ja 'ne weit verbreitete Einstellung - Valkyria Chronicles, Folklore, Resonance of Fate, LittleBigPlanet, Brütal Legend, Mirror's Edge...(auf der Wii gäb's vielleicht auch paar Sachen, aber ich hab keine, also jmd anderen fragen ^^)
Mag sein, dass man am PC eher in Richtung Braid, Trine, TR:GoL , Recettear, King's Bounty & Co schau'n muss, aber steht ja jedem frei, der mit dem Angebot unzufrieden ist, sich noch 'ne Konsole zu holen oder sich in der indy Szene (ich sach nur Dwarf Fortress II...) oder fernöstlich zu bedienen. Wizard's Climber, Eien no Aselia und Co unterhalten auch locker 30+h und dürften mit recht großer Gewissheit in die Kategorie "Sowas hab'sch noch nie gezockt" fallen ;)
Und ansonsten hat man am PC natürlich immernoch die einzigartige Möglichkeit ältere games in entsprechend aufgepeppter Form zu zocken (Morrowind mit 'nem Batzen mods ist bspw. ein echtes Erlebnis, oder eben JA2 1.13 (JA2 mit multiplayer, ich mein, mal ehrlich...ein Traum wird wahr? :P ), BG1+2 BiG, TTDPatch, oder wenn's nur HL2 + Cinematic Mod is' ;) ) oder sich an kleinen Revivals längst vergessener genres zu erfreuen (Tales of Monkey Island bspw. ist echt nicht schlecht ;) )

....
Also wo genau ist jezz das Problem, außer für die Leute, die sich jedes neue CoD kaufen und sich dann beschweren, dass alles den Bach runter geht? ^^

Wo darf ich unterschreiben? :D

(außer die kleine Sache mit der Unreal-Engine 2 .... zwischen 2 und 3 liegen dann doch schon beinah Welten ... nichts desto trotz hat zumindest in den letzten 5 Jahren sich nicht wirklich was bewegt, wenns um Grafik geht.... (Konsolen sei dank?) .... erkennt man als PC-ler immer schön. wenn man nicht gerade in höheren Auflösungen zocken will, reicht immernoch ne 5 Jahre alte Highendkarte :D ... früher war da nach spätestens 2-3 Jahren meist Schluss.... selbst auf niedrigend Details.)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

@Pyoro-2

Was alte und indy-Games angeht haste völlig recht. Ich habe in letzter Zeit auch viel altes gespielt.

z.B. XCOM und sogar Starcontrol 2.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Ja die Mods sind schon was feines, dank der Medieval 2 Mods Stainless Steel, Broken Crescent, Third Age, Call of Warhammer und Thera the Great Torment konnte ich wunderbar das grottige Empire überleben.
So wie es aussieht schaffe ich es dank immerneuerUpdates auchnoch dasnicht Modbare Shogun zu überleben. =)
Ok das werde ich wohl auch so zocken. ;)

Auch sonst gab es in den letzten Jahren immer wieder kleine Spieleperlen wie Necrovision, Cryostasis, Mount & Blade und L4d.

Aber ich muss nur einen Blick auf meine Top 10 werfen und es wird düster. =)

Final Fantasy 7 - Naja mit der FF Serie kann ich seit Teil 9 nix mehr anfangen, ist also kein rein aktuelles Problem.

Starcraft - Ja Teil 2 hat mich zufrieden zurück gelassen, wenn auch mit ein paar kleinen Schrammen (Chat, LAN, WTF)

Operation Flashpoint - Ja das dürfte sich wohl erledigt haben, die Serie wurde erfolgreich stranguliert und vergewaltigt.

System Shock 2 - Mit Bioshock als inoffiziellen Nachfolger, puh der komplette RPG Part fehlt, dadurch ein klarer Schritt zurück.

Deus Ex - Hm da bin ich mir zwar noch nicht 100% sicher, aber es müffelt zumindest schon mal nach quicktime und tighten Stealthkills für harte Pro Mofuckas.

Crysis - Eh ja Crysis 2 wird ein ganz pöser Fail werden, leider. =(

Aliens vs. Predator - Der neue Teil war ein Schlag ins Gesicht für jeden Fan der ersten beiden Teile.

Resident Evil - Auch wenn ich mittlerweile mit Teil 4 frieden schliessen konnte, hat Teil 5 den Rest Würde aus Resident Evil getreten, da müsste Teil 6 schon der ober hammer mega über Kracher werden um sowas auszubügeln, ey Zombies auf Moppeds und Chris an einer stationären MG in einem Raillevel!
Darüber hätte ich vor ein paar Jahren noch richtig gelacht. =)

Vampire Bloodlines - Hm da wird sich wohl so schnell niemand finden, der diese geniale Serie weiterführt, ähnlich geht es ja auch Arcanum.

Gothic - Gut das war jetzt ein Fehler der Entwickler sowie der Publisher, aber dann hätte man die Serie wenigstens in ruhe sterben lassen können.

Ich könnte hier jetzt noch mit Fallout, Max Payne, CoD, Duke Nukem und Co weitermachen aber ich fasse es lieber nochmal kurz am Beispiel von Square Enix zusammen.

SE Lineup auf der Playstation 1: Final Fantasy 7-9, Chrono Cross, Frontmission 3, Final Fantasy Tactics, Parasite Eve 1+2, Ehrgeiz, Bushido Blade 1+2.

Lineup Heute ? ...

Soviel Spaß ich immer noch mit meinen Games habe und auch immer noch gute aktuelle Titel erscheinen, der Verfall ist Fakt und er findet statt. =)
Für den einen mehr für den anderen weniger.

Achja ich war früher auch ein richtiger Konsolen Fan, ich habe es als praktische Erweiterung angesehen, keiner fuschte dem anderen ins Handwerk.
Meine PSX + PC Dual Zeit war sichetrlich meine zock Blütezeit, heute wird mir schon schlecht, wenn ich das Wort Konsole tippen muss. =)
Warum nur Microsoft, warum.... :P
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

wieso ist der verfall fakt? ... deine aufgelisteten spiele erschienen ja auch nicht alle in einen jahr ;) ... das darfst du dabei nämlich nicht vergessen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Rickenbacker hat geschrieben:Soviel Spaß ich immer noch mit meinen Games habe und auch immer noch gute aktuelle Titel erscheinen, der Verfall ist Fakt und er findet statt. =)
Für den einen mehr für den anderen weniger.
Quatsch. Für dich persönlich vielleicht aber -
zwingt dich doch keiner, weiterhin SE games zu zocken. Am Verfall ist so viel Fakt wie am Zerfall der Gesellschaft, weil die Jugend ja immer schlimmer wird und sowieso ^^

Zockst halt bspw. SEGA games, die sind diese gen um Lichtjahre denen der letzten gen vorraus. Oder Valve. Was hatten die schon? HL1 ...und paar Addons ^^. Level-5 hat das Niveau beibehalten, NIS wächst, ATLUS hält eh seit jeher die Fahne oben, EA hat sich eindeutig gebessert, Blizzard macht seit Jahren eh immer das selbe ^^, Activision und Ubisoft sind schon lange nicht mehr gerade Aushängeschilder "besonderer" games, wenn sie's jemals waren ^^
etcblabla
Bild
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Gut, hm, so, irgendwie ist es wohl nicht ganz richtig rübergekommen. =)

1. Ich hab immer noch richtig spaß am zocken, ich habe auch ansich genug frischen Nachschub, es liegt also noch nicht alles in Trümmern. ;)

2. Der "Verfall" kam natürlich nicht über Nacht, sondern schlich sich auf leisen Sohlen 02/03 an und agierte aus dem Hinterhalt, 04/05 ging er dann zum offenen Angriff über und hat bis Heute viele Bereiche erobert.
Einige wackeln zwar schon wieder, da es innere Unruhen gibt, aber noch gibt der Verfall sich nicht geschlagen.

3. Fakt ist, ich bin 28 und habe schon mit Attila Medieval 1 im LAN gezockt, habe auch ansonsten schon sehr viel gesehen und es ist natürlich nicht mehr leicht mich mit irgendetwas vom Hocker zu hauen.
Das es aber schon möglich ist, haben mir einige Spiele gezeigt wie z.b Mount & Blade oder Crysis.
Unmöglich ist es also nicht.

4. Ich bezeichne Leute die mit den aktuellen Games spaß haben nicht sofort als degenerierte Mongos, nur weil sie Spiele zocken die ich scheisse finde, auch wenn die Pferde mit mir da gelegentlich durchgehen, man möge es mir verzeihen.
Am Ende haben wir das gleiche Hobbys, mit verschiedenen Geschmäckern, es lesen ja auch nicht alle Leute Fantasy Bücher oder Liebesschnulzen.

5. Den "Verfall" sieht jeder anders, ich vieleicht stärker als ihr beiden und andere garnicht.
Aber ihr könnt mir jetzt doch nicht ernsthaft erzählen das ihr es für Normal befindet, was da momentan bei der Spieleindustrie abgeht, nicht wirklich oder, ich bitte euch Jungs... =)
Es werden viel zu oft komplexe Sachen gestrichen (die manchmal garnicht so komplex, die Entwickler sind nur der Meinung, dass knne man den Gamern nicht zumuten) Serien werden am Fliessband produziert, alte Serien neu aufgelegt, aber mit komplett vereinfachten Gameplay (Bioshock, Fallout, Fronstmission, Supreme Commander aka Total Annihilation, Flashpoint ect.) und die Gamer werden mit DLCs zum großen Teil abgezockt.

Fazit: "Verfall" er ist überall.... =)
Nein ernsthaft, es ist noch nicht alles schlecht, teilweise ist ja bereits Besserung in Sicht, für mich der besonders gerne die Genres FPS, RTS und RPG zockt, gab es halt die letzten Jahre übelst aufs Maul.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Rickenbacker hat geschrieben:Nein ernsthaft, es ist noch nicht alles schlecht, teilweise ist ja bereits Besserung in Sicht, für mich der besonders gerne die Genres FPS, RTS und RPG zockt, gab es halt die letzten Jahre übelst aufs Maul.
Das genau das, was ich nicht kapier.
Du willst mir hier gerade ernsthaft erzählen, dass Quake, Doom, Unreal, Wolfenstein 3d oder Duke Nukem komplexer als Crysis, Half-Life 2, Ghost Recon und Co waren?! Oder, dass Starcraft 2, Dawn of War, Sins of a solar Empire und Supreme Commander simpler als Dune 2000, Warcraft oder C&C sind?!
Über W-RPGs kann man möglicherweise diskutieren. Aber iwie hör ich auch selten Wizardry fans über casual-Baldur's Gate jammern, also kann nicht alles so schlimm sein. Und NWN2 in Sachen D&D Fans ist ja auch weder so alt noch so schlecht ;)

Also nee. Nüschds mit Verfall hier. Gab ~2000 vielleicht mal ein Zwischenkomplexitätshoch, aber das sollte man dann eben einsehen, dass es auch nicht mehr als das war - gezockt wurde ja trotzdem mehr CS als BG, mehr NfS als Planescape, mehr Fifa als System Shock ^^

Was das Drumrum angeht; Marken ausschlachten, DLC, Publisher Gejammer, Gebrauchtmarkt Austrocknung und Co...klar, das zZ nicht sonderlich doll. Aber das tut den games ansich ja nüschds. Mass Effect ist ME, weil es ME sein will und würde auch ohne DLC kein BG sein; ganz andere Baustelle ;)
Bild
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Neinsen, komplex ist doch nicht gleich gut, dass einzig wirklich wichtige für mich ist das Gameplay, da fällt das Thema Komplexität ab und mit rein. =)

Nennen wir es mal anders, in den letzten Jahren werden immer mehr Gameplay Anteile gestrichen.
Ein Flashpioint hat keine Riesenschlachten und keine Fahrzeug Missionen, Ein Supreme Commander nur noch ein halbes Ressourcen Management, Bioshock kein RPG Part mehr, Shooter haben immer weniger Gamespeed, in Fallout 3 kann ich bei einem Durchgang alle Fähigkeiten maxen, Dragon Age hat keine taktischen Kämpfe, ME hat ausser der Story und den Dialogen nxi zu bieten, Modern Warfare ist Modern Warfare, Rainbox Six und Planungsphase anyone ?, Splinter Cell, Resident Evil verkommt zur Ballerorgie.

Ich könnte das jetzt weiterführen, kurzum, immer mehr Features werden gestrichen und durch gehaltlose Action ersetzt, wenn die Action zumindest derbe wäre, wäre es ja noch zu ertragen.

Wie so oftist sowas natürlich Ansichtsache, ich weiss ja das du ME magst und an den Änderungen nichts auszusetzen hast, vieleicht ist manchmal weniger mehr.

Über Dawn of War 1 muss man auch nicht reden, oder Company of Heroes, oder Act of War, aber ausser Starcraft 2 gabs es im RTS Genre auch nix dolles, Dawn of War 2 war Abfall, die C&C Reihe, omg ja zerstört würde ich sagen und sonst ?
Bei den RPGs werden die Spielewelt und die Atmo immer schlechter, ich kann da nicht mehr so abtauchen wie bei Torment, Baldurs Gate, Gothic, Vampire, Morrowind, Fallout 1+2, Arcanum.

Das einzige was sich zumindest gebessert hat, ist die Präsentation, aber das ist mir relativ egal, da bei einem Spiel das wichtigste das Gameplay ist, da können die Grafik und die Dialoge noch so gut sein, wenn ich stundenlang gelangweilt werde. =)
Zuletzt geändert von Rickenbacker am 09.10.2010 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Akill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akill »

Brakiri hat geschrieben:
Akill hat geschrieben:Fpr mich war Dragon Age auch eins der wenigen Highlights der letzten Jahre. Immerhin wurde hier ein klassisches RPG serviert, mit ordentliche Balancing und gutem Kampfsystem. Zwar ist die Breite an möglichen Chars zu gering und ich hatte eine größere Party präferiert. Aber trotzdem wäre das Spiel zu jedem Zeitpunkt hoch gewesen.
Mir tut es auch wirklich weh wie wenig Unterschiede heute zwischen den verschiedenen Toptiteln herrscht. Im Fokus stehen Shooter, welche sich an Gears of War orientieren und Hack and Slays mit God of War einschlag. Daneben ein paar alteingesessene Serien aber kaum neue innovative Produkte.
Und wenn ich mir den GOG Katalog ansehe und sehe welche Perlen es Ende der 90er allein auf dem PC gab, werde ich schon wehmütig. Zumd Glück habe ich heute sowiso weniger Zeit zum zocken.
Das ich DA für schlecht halte, habe ich ja nun schon zu genüge gesagt, Aber hier ist grade ein schönes Beispiel was die Publisher mit uns machen. Wir sind so ausgehungert nach "Oldschool"-Inhalten, dass wir jeden Fetzen den die Industrie uns in diesem Gewand hinwirft, egal ob er alt ist, Löcher hat und schon stinkt, wie das edelste Filetsteak runterschlingen.

Dazu gehört meiner Meinung nach auch DA. Es ist ein Pseudo-Revival alter Spiele. Es hat nicht ihren Inhalt, es hat nicht ihre Charaktere, es hat nicht ihre Questideen, es hat nicht ihren Flair, aber es TUT so als würde es zur alten Riege gehören, und das scheint uns schon zu reichen, um es zu kaufen.

Andere Publisher/Hersteller sind da ehrlicher. Sie sagen uns: "Ja ist casual, ja ist flach, aber das kaufen die Leute, also machen wir das!". Bioware hingegen ist "hinterhältig". Es stellt sich hin und sagt: "Wir machen tolle Rollenspiele für die Oldschool-Spieler. Wir halten die Qualistät hoch usw usf". Was aber wirklich geschieht ist die Verklärung der Leute nach "Oldstyle Games" auszunutzen.

Vergleicht man z.B. das unterliegende Regelwerk in DA mit D&D(z.B. in ToEE und NWN2), ist das was DA bietet ein GANZ schlechter Witz. Die Regeldecke ist hauchdünn, kaum Zauber, ständig die gleichen Taktiken, die gleichen Monster, der Kampf ist Durchaltetaktik usw.

Die Quests sind extrem flach, kaum mehr als man in vielen Action-RPGs gewohnt ist.
Dieses "Pseudo" zieht sich durchs ganze Spiel. Oberflächlich tiefe Charaktere, eine HdR-Kopie als Story. Hier wurde alles was an Klischees nur irgendwoe zu finden war in einen Topf gesteckt und umgerührt.

"Ihr wolltet doch alt!" sagen dann die Bioware-Leute.

Ich sage dann: "Ja, aber ich wollte die alte InhaltsQUALITÄT! Nicht den alten Inhalt! Nicht das, was ich schon kenne. Ich wollte keine HdR-Kopie in Story, keine Quests die ich schon 1000mal woanders hatte, keine sterile Klischeewelt, keine pseudointeressanten NPCs,und auch keine beschissene Grafik!" *schnauf* "Ich wollte GUT in MODERN!!"

Der Bioware-Mann schaut mich prüfend an, fängt dann an zu lächeln und sagt:" Guter Mann. Du hast begriffen was läuft!", er macht eine Pause, beugt sich vor und meint dann verschwörerisch:"Aber..psssst..nicht den anderen verraten!". Ein Augenzwinkern, dann dreht er sich um, und geht lachend weg.

Was macht Brakiri? Er steht bedröppelt da und guckt ungläubig hinterher...

EDIT: Das erinnert mich so sehr an den Film:"Mission:Rohr frei!":

"Mein Gott Buckman, dieser Frass muss seit Korea auf der Stingray sein! Hier steht das Verfallsdatum ist 1966!".
"Schmeckt aber doch immernoch nach leckerem Mais mit Sosse!".
"Ja, aber es sollte geräucherte Schinken sein!".
"Dann haben wir ein Problem".
Also in allem kann ich dir da nicht zustimmen. Gerade was Charaktere find ich wirklich nicht schlecht und die Geschichte ist sicherlich Klischeehaft aber gut erzählt und auch alte Spiele hatten keine Oscar verdächtige Story.
Was das Regelwerk angeht hast du sicherlich recht. Das Problem an einem komplexen Regelwerk ist dass man entweder eine Lizenz braucht oder es selber entwickeln muss. Bei selbst entwickelten Regelwerken besteht immer die Gefahr dass die Balance so schlecht wird, dass es sofort auffällt. Und das war in viele früheren Spielen so. Mit schlechten Skillungen konnte man schnell in eine Sachgasse geraten. Mir persönlich war das lieber als die heutigen Light Systeme. Aber so sieht es leider die Masse der Spieler nicht mehr.
Was die Quests angeht war Dragon Age soo schlecht nicht. Die Geschichten die erzählt wurden waren schon nett. Was mir persönlich bei allen bioware Spiele fehlt ist die Möglichkeit viele Kämpfe durch Dilpomatie und Skillgebrauch zu ändern.

Ich habe Dragon Age jedenfalls gerne durchgespielt und hatte viel Spass dran. Das geht mir bei Bethetha RPGs nicht so, die zwar ein umfangreicheres Charsystem haben, aber völlig langweilige Kampfsysteme und wenig Balance. Da ist mir Dragon Age um einiges lieber.
Und auch in der guten alten Zeit waren Graupen vorhanden. Um Missverständnissen vorzubeuen.....natürlich gab es Ende der 90er/ Anfang 00 die besseren Spiele im Bereich der RPGs (sitze gerade an Arcanum) aber die Perlen waren auch selten. Wieviele RPGs kannst du aufzählen, die eindeutig bessere Quests als Dragon Age hatten? So viele sind das meiner Meinung nach nicht.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Fallout, Fallout 2, Baldurs Gate, Baldurs Gate 2, Planescape Torment, Arcanum, Gothic, Vampire, Arx Fatalis, Neverwinter Nights (Hauptspiel mal aussen vor gelassen), Morrowind, Icewind Dale, icewind Dale 2, die ganzen Playstation 1 RPGs lasse ich mal weg.

Das ist auch nicht das Problem von Dragon Age, es sind zum einen die öden Kämpfe und zum anderen die Spielwelt, es gibt einfach nur die Hauptquest Gegenden, sonst nichts.

Trotzdem hatte auch ich spaß mit DA, aber einmal durchzocken reicht mir, sowas ist für ein RPG ansich unüblich. =)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Spielspaß ist halt subjektiv, deswegen hab ich's an der Komplexität festgemacht. Denn ganz ehrlich: besser, nach allen "objektiven" Standarts, war keins der games als die heutigen (mein jezz die obigen Beispiele). Haben vielleicht damals mehr Spaß gemacht, eben auch, weil's jeweils irgendwo was neues war.
Aber es ist ziemlich "unfair", den heutigen Spielen vorzuwerfen, deswegen schlechter zu sein. Ich zock fps im mp auch immernoch nur CS, aber mir würde im Leben nicht einfallen, zu behaupten, dass sei besser als BF BC2 oder sowas. Obwohl ich letzteres nichtmal gezockt hab und maximal geschenkt nehmen würde ^^ Aber man kann ja schon soweit über'n Tellerrand blicken, um zu sehen, wann's schlichtweg die eigene Subjektivität resp. Gewöhnung is' ;)
Rickenbacker hat geschrieben:Nennen wir es mal anders, in den letzten Jahren werden immer mehr Gameplay Anteile gestrichen.
Ein Flashpioint hat keine Riesenschlachten und keine Fahrzeug Missionen, Ein Supreme Commander nur noch ein halbes Ressourcen Management, Bioshock kein RPG Part mehr, Shooter haben immer weniger Gamespeed, in Fallout 3 kann ich bei einem Durchgang alle Fähigkeiten maxen, Dragon Age hat keine taktischen Kämpfe, ME hat ausser der Story und den Dialogen nxi zu bieten, Modern Warfare ist Modern Warfare, Rainbox Six und Planungsphase anyone ?, Splinter Cell, Resident Evil verkommt zur Ballerorgie.
Und das Problem mit diesen Auflistungen ist doch, dass ich genauso das Gegenteil davon machen kann.
Disgaea 3 > Disgaea 1, Europa Universalis 3 > Europa Universalis 1, Civilization 4 > Civ 5 (noch...) > Civ 1, HL 2 > HL 1, RoF > VC:P, NfS: Shift > NfS: xy, Fifa 11 > Fifa xy (...bei Sportspielen liese sich das sogar quasi unendlich fortsetzen, fällt mir gerade auf... ^^), NWN 2 > NWN 1 (aber deutlich...party vs. solo), Bayonetta > DMC 1 etc blablubb.
Statt Splinter Cell gibt's Batman: AA, statt RE zockt man eben Dead Space, Fallout 3 ist halt crap, aber dafür kommt ja ein JA2 Remake ^^. Ganz abgesehen von den games, zu denen es vorher einfach nichts vergleichbares gab.

Völlig schnurz. Und wenn ich schon lese, ME bietet außer story und Dialogen nix...naja. Deus Ex und System Shock waren jezz auch nicht gerade Vorzeige-Shooter, gameplaytechnisch & imo ^^ Wahrscheinlich würde man da HEUTE auch meckern, dass es weder besonders gute shooter noch äußerst komplexe party RPGs sind (siehe ME2...), und sowieso Borderlands viel besser ist, weil's mehr items resp. gameplay gibt. Und story interessiert ja keinen. Stattdessen lieber jammern, dass die klassischen genres []verwaschen[/i] werden...
Das ist gamer Logik von Heute ;)
Bild
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Disgaea 3 > Disgaea 1, Europa Universalis 3 > Europa Universalis 1, Civilization 4 > Civ 5 (noch...) > Civ 1, HL 2 > HL 1, RoF > VC:P, NfS: Shift > NfS: xy, Fifa 11 > Fifa xy
Da kann ich wenig zu sagen, da ich nur HL und Civ gezockt habe. =/
Und HL 2 fällt für mich noch in die alte Zeit.

Statt Resident Evil soll ich Dead Space zocken ?
Pyoro dafür wirst du in die Hölle kommen! =)

NWN 2 > NWN 1
Mag sein, aber Teil 2 ist 2006 erschienen, also auch in der grenzwertigen Zeit.

System Shock und Deus Ex sind auch Hybriden, die kacken natürlich gegen reine Shooter oder RPGs ab, na gut vieleicht nicht bei der Story, aber nenne mir mal Hybriden die danach gekommen sind und ein ähnliches Niveau hatten.

Tja Borderlands, hm das ist halt wie Diablo, items sammeln und metzeln, dass skillen der Figuren ist aber richtig schlecht, die Story ist da natürlich egal.
Hatte mit Borderlands auch viel spaß, war halt mal was neues.

Wegen ME, ich habe bei Teil 1 wirklich jedes Quest gemacht, aber alles neben er Hauptstory war öde, auf den Planeten gab es NICHTS, die kämpfe waren ööööde, die Char entwicklung ganz nett, davon soll in Teil 2 ja nicht viel übrig geblieben sein.
Bioware hat es einfach nicht mehr drauf eine geile Spielwelt zu erschaffen in der es massig Sachen zum erkunden gibt.
Wenn sie nur noch ihre Hauptstory, Charaktere und Dialoge durchboxen wollen ist das natürlich ok.
Aber da würde so viel mehr gehen, z.b ist das ME Universum richtig geil, habe mehr Zeit im Kodex verbracht, als im Spiel selbt, wieso zur Hölle gibt es auf den ganzen anderen Planeten davon nichts zu sehen ?

Ach wieso streiten wir uns eigentlich, vieleicht weil es uns spaß macht ?
Ich will dir ja nichts vermiesen, wir haben da halt andere Ansprüche, was natürlich nicht heissen soll, dass einer von uns vollkommen richtig liegt. =)
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Rickenbacker hat geschrieben:Gut, hm, so, irgendwie ist es wohl nicht ganz richtig rübergekommen. =)

1. Ich hab immer noch richtig spaß am zocken, ich habe auch ansich genug frischen Nachschub, es liegt also noch nicht alles in Trümmern. ;)

2. Der "Verfall" kam natürlich nicht über Nacht, sondern schlich sich auf leisen Sohlen 02/03 an und agierte aus dem Hinterhalt, 04/05 ging er dann zum offenen Angriff über und hat bis Heute viele Bereiche erobert.
Einige wackeln zwar schon wieder, da es innere Unruhen gibt, aber noch gibt der Verfall sich nicht geschlagen.

3. Fakt ist, ich bin 28 und habe schon mit Attila Medieval 1 im LAN gezockt, habe auch ansonsten schon sehr viel gesehen und es ist natürlich nicht mehr leicht mich mit irgendetwas vom Hocker zu hauen.
Das es aber schon möglich ist, haben mir einige Spiele gezeigt wie z.b Mount & Blade oder Crysis.
Unmöglich ist es also nicht.

4. Ich bezeichne Leute die mit den aktuellen Games spaß haben nicht sofort als degenerierte Mongos, nur weil sie Spiele zocken die ich scheisse finde, auch wenn die Pferde mit mir da gelegentlich durchgehen, man möge es mir verzeihen.
Am Ende haben wir das gleiche Hobbys, mit verschiedenen Geschmäckern, es lesen ja auch nicht alle Leute Fantasy Bücher oder Liebesschnulzen.

5. Den "Verfall" sieht jeder anders, ich vieleicht stärker als ihr beiden und andere garnicht.
Aber ihr könnt mir jetzt doch nicht ernsthaft erzählen das ihr es für Normal befindet, was da momentan bei der Spieleindustrie abgeht, nicht wirklich oder, ich bitte euch Jungs... =)
Es werden viel zu oft komplexe Sachen gestrichen (die manchmal garnicht so komplex, die Entwickler sind nur der Meinung, dass knne man den Gamern nicht zumuten) Serien werden am Fliessband produziert, alte Serien neu aufgelegt, aber mit komplett vereinfachten Gameplay (Bioshock, Fallout, Fronstmission, Supreme Commander aka Total Annihilation, Flashpoint ect.) und die Gamer werden mit DLCs zum großen Teil abgezockt.

Fazit: "Verfall" er ist überall.... =)
Nein ernsthaft, es ist noch nicht alles schlecht, teilweise ist ja bereits Besserung in Sicht, für mich der besonders gerne die Genres FPS, RTS und RPG zockt, gab es halt die letzten Jahre übelst aufs Maul.
Zu Punkt 4. Das solltest du auch nicht wenn du Crysis für ne Wucht hältst ! :P

Alllerdings freu ich mich auf Crysis 2 die Multiplayermap oben auf dem Wolkenkratzer fand ich cool :=)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, was heißt streiten, "diskutieren", dafür ist das Forum doch da ;) Dass wir zu keinem Ergebnis kommen, dürfte schon daran liegen, dass ich wette, dass du von den letzten 10 games, die ich gezockt hab, kein einziges auch nur angezockt hast. Respektive andersrum wahrscheinlich das selbe ^^ ( €: ich korrigiere mich, SC2 ist noch keine 10 games her, also sagen wir: eine Überschneidung bei 10 games ^^)

Ach und die aktuelle gen fängt für mich ganz klar SPÄTESTENS mit der 360 an, und die kam 2005 ^^

²DeusEx/SS
Da gab's davor aber auch garnichts. Danach gibt's "wenigstens" ME1/2 und natürlich etwas andere "Hybriden" wie Hns/RTS Brütal Legend oder AA/RPG Jade Empire und Co. Vielleicht wär The Agency oder wie das heißt ja ganz nett? ^^
Das Ding ist doch ...da "Ego Shooter" muss die Grafik schon wenigstens aktuelles Konsolen-Niveau erreichen, um kommerziell 'ne Chance zu haben. Dazu kommt der enorme Umfang, den multiple Entscheidungen und viel "RPG" immer mit sich nachziehen. Wie soll das funktionieren, wenn's kein Schwein kauft? Das waren damals auch keine kommerziellen hits, die Entwickler wären doch dumm, wenn die sowas weiter versuchen würde...BioShock spült wahrscheinlich das 10x von System Shock 1+2 in die Kassen UND (immer im Verhältnis zum, sagen wir, "aktuellen" Durchschnitt) war wahrscheinlich auch noch billiger zu produzieren...
Bild
Antworten