Seh ich überhaupt nicht. Was hat sich seit der Unreal Engine 2 engine schon großartig getan? Die engine ist 8 Jahre alt und die 3er schaut unter'm Strich noch wie die 2er aus. Vergleich das mal mit der Durchschnitts-Grafik jeweils 1992 und 2000 ^^Agitari hat geschrieben:Alles was sich mehr oder weniger rasant nach vorne bewegt ist die Inszenierung, sprich Grafik und Effekte oder auch geskriptete Ereignisse
Natürlich hat man bei shootern stark auf Skripte gesetzt, HL1 hat's damals ja gewissermaßen vorgemacht. Aber irgendwie gibt's halt noch ca. 20 anderen genres und die entwickeln sich fröhlich weiter (klar, auch da werden Skripte eingesetzt, aber man sollte schon zw. sinnvollem Einsatz solcher und mutwilligem Zupflastern, um möglichst vom nicht-vorhandenen gameplay abzulenken, unterscheiden ...)
Das halt manchmal wie Starcraft 2 (war auch eher ernüchtert, aber nicht wegen dem gameplay per se...), eher im Detail der Umsetzung zu suchen, dafür natürlich "dank jahrelanger Erfahrung" ein sehr "rundes" Erlebnis, manchmal aus Kombination neuer(er) und älterer Elemente, wie bspw. in Dawn of War, was, zusammen mit seiner Inszenierung, imo wirklich ein recht einzigartiges RTS Erlebnis war und is' (Teil 1 wohlgemerkt ^^), manchmal findet sich 'ne Serie neu (wie eben Civ5 mit 1upt und hex...), manchmal wird Bekanntes einfach zur "Perfektion" gebracht (Bayonetta...macht ja in dem Sinne auch nichts wirklich neues. So ein bisschen wie HL2 unter den Shootern, nur für HnS. Oder auch Demon's Souls, wohl), manchmal geht's über die pure Masse (Disgaea 3 bspw. ist schon sehr ähnlich zu Disgaea 2, aber wenn ich das 200h zock und immernoch genug zu tun hab, dann ist das auch ok) und dann gibt's natürlich genug games, die anscheinend keiner wahrnimmt, weil sie so garnicht in dieses "Meee, gibt keine neuen 'Spielprinzipien"-Weltbild passen und "Ich hab 'ne Meinung, verwirr mich nicht mit Fakten" ist ja 'ne weit verbreitete Einstellung - Valkyria Chronicles, Folklore, Resonance of Fate, LittleBigPlanet, Brütal Legend, Mirror's Edge...(auf der Wii gäb's vielleicht auch paar Sachen, aber ich hab keine, also jmd anderen fragen ^^)
Mag sein, dass man am PC eher in Richtung Braid, Trine, TR:GoL , Recettear, King's Bounty & Co schau'n muss, aber steht ja jedem frei, der mit dem Angebot unzufrieden ist, sich noch 'ne Konsole zu holen oder sich in der indy Szene (ich sach nur Dwarf Fortress II...) oder fernöstlich zu bedienen. Wizard's Climber, Eien no Aselia und Co unterhalten auch locker 30+h und dürften mit recht großer Gewissheit in die Kategorie "Sowas hab'sch noch nie gezockt" fallen
Und ansonsten hat man am PC natürlich immernoch die einzigartige Möglichkeit ältere games in entsprechend aufgepeppter Form zu zocken (Morrowind mit 'nem Batzen mods ist bspw. ein echtes Erlebnis, oder eben JA2 1.13 (JA2 mit multiplayer, ich mein, mal ehrlich...ein Traum wird wahr? ), BG1+2 BiG, TTDPatch, oder wenn's nur HL2 + Cinematic Mod is' ) oder sich an kleinen Revivals längst vergessener genres zu erfreuen (Tales of Monkey Island bspw. ist echt nicht schlecht )
....
Also wo genau ist jezz das Problem, außer für die Leute, die sich jedes neue CoD kaufen und sich dann beschweren, dass alles den Bach runter geht? ^^