Gut erzählt? Findest du? Also ich finde es nicht gut erzählt, wenn mich jeder minimale Storyfortschritt 3h Gekloppe "kostet".Akill hat geschrieben: Also in allem kann ich dir da nicht zustimmen. Gerade was Charaktere find ich wirklich nicht schlecht und die Geschichte ist sicherlich Klischeehaft aber gut erzählt und auch alte Spiele hatten keine Oscar verdächtige Story.
Naja, Bioware hat Geld. Wo ist das Problem wieder D&D 3.5 in Lizenz zu nehmen? Oder GURPS? Oder sonstwas? IRGENDWAS, was einem ordendlichen Regelsystem auch nur nahe kommt. Das selbstgestrickte "Regelwerk" ist einfach nur peinlich.Was das Regelwerk angeht hast du sicherlich recht. Das Problem an einem komplexen Regelwerk ist dass man entweder eine Lizenz braucht oder es selber entwickeln muss. Bei selbst entwickelten Regelwerken besteht immer die Gefahr dass die Balance so schlecht wird, dass es sofort auffällt. Und das war in viele früheren Spielen so. Mit schlechten Skillungen konnte man schnell in eine Sachgasse geraten. Mir persönlich war das lieber als die heutigen Light Systeme. Aber so sieht es leider die Masse der Spieler nicht mehr.
Naja, viele Quests sind 0815. Einige Quests haben Potential werden aber dann vernichtet. Schönes Beispiel: Die persönliche Queste von Alistair. Hier hätte man einen schönen Nebenplot generien können. Aber alles was passiert ist, das die Schwester scheisse ist, 5min Nonsense reden, Quest fertig.Was die Quests angeht war Dragon Age soo schlecht nicht. Die Geschichten die erzählt wurden waren schon nett. Was mir persönlich bei allen bioware Spiele fehlt ist die Möglichkeit viele Kämpfe durch Dilpomatie und Skillgebrauch zu ändern.
Das man die Kämpfe nicht verhindern kann mit reden usw. ist eine Sache die ich dem Spiel extrem negativ ankreide. Wer es wagt rauszuposaunen BG und Torment-Erbe(In dem man über 80% der Kämpfe vermeiden konnte!) der muss mehr bieten als Gekloppe als Questlösung.
Da ist es bei mir genau umgekehrt. Ich mag auch Freeworld-RPGs. Zumindest bot Oblivion in gemodderter Form etwas, was DA nicht hat. Viele gute Quests und Nebenstories. Dinge zum Entdecken, darunter auch spannende Geschichten usw.Ich habe Dragon Age jedenfalls gerne durchgespielt und hatte viel Spass dran. Das geht mir bei Bethetha RPGs nicht so, die zwar ein umfangreicheres Charsystem haben, aber völlig langweilige Kampfsysteme und wenig Balance. Da ist mir Dragon Age um einiges lieber.
DA habe ich nicht durchgespielt. Nach 40h, das meiste Gekloppe, wars mir zu blöd. Nichts was die "Story" da geboten hat, war soviel nervigen, langatmigen, durch Mikromanagement gestreckten Kampf wert.
Meine persönliche Meinung:Wieviele RPGs kannst du aufzählen, die eindeutig bessere Quests als Dragon Age hatten? So viele sind das meiner Meinung nach nicht.
BG, P:T, Vampire Bloodlines, NWN2, NWN2:MotB, NWN:Hordes of the Underdark, Arcanum, Oblivion, Divine Divinity und noch einige andere.
Was Quests angeht habe ich in 40h DA vielleicht 2 oder 3 gute gehabt. Der Rest war Gekloppe, Dungeons leerräumen und ähnliches.