Der Niedergang der Spiele

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Akill hat geschrieben: Also in allem kann ich dir da nicht zustimmen. Gerade was Charaktere find ich wirklich nicht schlecht und die Geschichte ist sicherlich Klischeehaft aber gut erzählt und auch alte Spiele hatten keine Oscar verdächtige Story.
Gut erzählt? Findest du? Also ich finde es nicht gut erzählt, wenn mich jeder minimale Storyfortschritt 3h Gekloppe "kostet".
Was das Regelwerk angeht hast du sicherlich recht. Das Problem an einem komplexen Regelwerk ist dass man entweder eine Lizenz braucht oder es selber entwickeln muss. Bei selbst entwickelten Regelwerken besteht immer die Gefahr dass die Balance so schlecht wird, dass es sofort auffällt. Und das war in viele früheren Spielen so. Mit schlechten Skillungen konnte man schnell in eine Sachgasse geraten. Mir persönlich war das lieber als die heutigen Light Systeme. Aber so sieht es leider die Masse der Spieler nicht mehr.
Naja, Bioware hat Geld. Wo ist das Problem wieder D&D 3.5 in Lizenz zu nehmen? Oder GURPS? Oder sonstwas? IRGENDWAS, was einem ordendlichen Regelsystem auch nur nahe kommt. Das selbstgestrickte "Regelwerk" ist einfach nur peinlich.
Was die Quests angeht war Dragon Age soo schlecht nicht. Die Geschichten die erzählt wurden waren schon nett. Was mir persönlich bei allen bioware Spiele fehlt ist die Möglichkeit viele Kämpfe durch Dilpomatie und Skillgebrauch zu ändern.
Naja, viele Quests sind 0815. Einige Quests haben Potential werden aber dann vernichtet. Schönes Beispiel: Die persönliche Queste von Alistair. Hier hätte man einen schönen Nebenplot generien können. Aber alles was passiert ist, das die Schwester scheisse ist, 5min Nonsense reden, Quest fertig.
Das man die Kämpfe nicht verhindern kann mit reden usw. ist eine Sache die ich dem Spiel extrem negativ ankreide. Wer es wagt rauszuposaunen BG und Torment-Erbe(In dem man über 80% der Kämpfe vermeiden konnte!) der muss mehr bieten als Gekloppe als Questlösung.
Ich habe Dragon Age jedenfalls gerne durchgespielt und hatte viel Spass dran. Das geht mir bei Bethetha RPGs nicht so, die zwar ein umfangreicheres Charsystem haben, aber völlig langweilige Kampfsysteme und wenig Balance. Da ist mir Dragon Age um einiges lieber.
Da ist es bei mir genau umgekehrt. Ich mag auch Freeworld-RPGs. Zumindest bot Oblivion in gemodderter Form etwas, was DA nicht hat. Viele gute Quests und Nebenstories. Dinge zum Entdecken, darunter auch spannende Geschichten usw.

DA habe ich nicht durchgespielt. Nach 40h, das meiste Gekloppe, wars mir zu blöd. Nichts was die "Story" da geboten hat, war soviel nervigen, langatmigen, durch Mikromanagement gestreckten Kampf wert.
Wieviele RPGs kannst du aufzählen, die eindeutig bessere Quests als Dragon Age hatten? So viele sind das meiner Meinung nach nicht.
Meine persönliche Meinung:
BG, P:T, Vampire Bloodlines, NWN2, NWN2:MotB, NWN:Hordes of the Underdark, Arcanum, Oblivion, Divine Divinity und noch einige andere.

Was Quests angeht habe ich in 40h DA vielleicht 2 oder 3 gute gehabt. Der Rest war Gekloppe, Dungeons leerräumen und ähnliches.
Zuletzt geändert von Brakiri am 09.10.2010 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Ach und die aktuelle gen fängt für mich ganz klar SPÄTESTENS mit der 360 an, und die kam 2005 ^^

Ja mit der aktuellen Generation fing das Übel auch erst richtig an. =)

Also meine letzten 10 Spiele waren.. eh Sekunde!

Starcraft 2
Civ 5
Mount & Blade
Half Life 2
Ruse
HoMM 5
Armored Princess
Torchlight
Necrovision
Cryostasis

Wie sah es bei dir aus ?

Wer meckert hier wegen Crysis ?
Wenn man den MP weglässt bleibt der beste Shooter seit Jahren und das nicht wegen der Grafik. =)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Die 360 hab ich ja erwähnt, weil äh...ja, da stnad iwas von grenzwertiger Zeit bei NWN2 oder so ;)
Rickenbacker hat geschrieben: Starcraft 2 Jopp
Civ 5 Hol ich mir erst später...
Mount & Blade Nae...
Half Life 2 Neulich iwann mal wieder gezockt gg
Ruse Nae...
HoMM 5 AoW2 ftw...
Armored Princess Abgehackt, gutes game
Torchlight Nae...
Necrovision Nope...
Cryostasis Nee...

Wie sah es bei dir aus ?
Ähm...kein Anspruch auf Richtigkeit:
F1 2010
Resonance of Fate
Tales of MI
Recettear
Sengoku Rance
Princess Witches
Samurai Warriors 2
Starcraft 2
ähm...Dynasty Warriors 6 Empires glaub ich.
Ich glaub Little Busters ex!, aber nagel mich nicht drauf fest. *mhm* ^^[/i]
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sengoku klingt schon mal sehr interessant, geht es da nur um diese genialen Jahre des Krieges in Japan ?
Samurai Warriors und Dynasty Warrior, aha ich sehe du stehst also genau so wie ich auf gehobenen Trash. =)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Trash, ja, gehoben...ähm? ;) Wobei ich mich beim Empires zocken ja immer aufregen muss, wieviel Potential das game liegen lässt. Das könnte mit ein wenig Spieltiefe gut sein. Ein gutes DW, das wär halt schon mal was ^^

Und Sengoku Rance ...spielt tatsächlich in der Zeit, jop. Das hat allerdings weniger historischen Bezug als Samurai Warriors ;) Schon ganz spaßig. Bisschen Rundenstrategie, bisschen dungeon crawler, extrem verdrehtes anime-Sengoku setting. Muramasa is'n ziemlich großes Auge, das auf'm Plastik-Auto durch die Gegend fährt ^^ Hübsch viel freizuschalten und tatsächlich auch noch nichtmal zu einfach.
...
Ist allerdings hochgradig H verseucht. Und irgendwas sagt mir, dass nicht jeder über die Art Humor lachen kann, die das Spiel bringt ^^
Jedenfalls ist's einzigartig ;) (und läuft auf meinem Laptop, was auch der Hauptgrund war, wieso ich's da _nochmal gezockt hab, die Tage...)
Bild
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ach ich habe durch Kitano, Miike und massig Animes schon auseichend krankes japanisches Zeug gesehen und lieben gelernt, klingt auf jedenfall interessant und dann sogar für den PC ?!
Solche Spiele gehen viel zu oft ungesehen an mir vorbei. =)

Naja stimmt schon, gehoben und DW passt nicht wirklich zusammen und ja sie verschenken viel zu oft unmengen an Potenzial, seit wievielen Jahren hoffe ich schon auf einen episch genialen Teil von den Jungs. =)
Aber Teil 4 und Teil 6 habe ich wie verrückt gezockt, gabs ja auch für den PC, am besten zusammen mit einem Kumpel.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Kitano und Miike sind auch so Spezialisten...stimmt, da ist gewisse Ähnlichkeit ;)
in Sachen "ungesehen": Das könnte daran liegen, dass selten Leute in der Öffentlichkeit über games labern, deren Hauptprotoganist das erklärte Ziel verfolgt, möglichst viele Mädels im verlaufe der story zu vergewaltigen (skip-, aber nicht abschaltbar, ich sag's nur ^^).
...
Für 'nen Jörg Test würd ich glatt 'nen 10er hinlegen.
Anyways: http://vndb.org/v487
Steht eigentlich alles, was man wissen muss; weiß ja nicht, ggn welche Forenregeln ich hier sonst noch verstoß ;)

Stümmt, die PC Variante von DW4 hat ich auch ein wenig gezockt. Wobei's imo ja schon immer einen Tick besser pro Titel wird, aber halt...in 'nem Tempo, bei dem dann DW26 halbwegs ordentlich is' ^^ Asso, und natürlich in einem Aspekt dann auch immer 'n kleiner Rückschritt eingebaut, der dann im nächsten Teil wieder rausgekramt wird...die machen das schon clever, kann man nichts sagen :?
...
Trotzdem wär's natürlich was, die würden mal ihre ganzen Geldsäcke, die sie mit den 6 Aufgüssen + drölfzig Ablegern billig einkassieren haben zusammenkarren und damit ein episches Dynasty Warriors produzieren, dass dann für die nächsten 15 Jahre genre Maßstab ist - wobei, jezz kommt ja erstmal DN:F ^^
Bild
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Pyoro-2 hat geschrieben: Für 'nen Jörg Test würd ich glatt 'nen 10er hinlegen.
Anyways: http://vndb.org/v487
Steht eigentlich alles, was man wissen muss; weiß ja nicht, ggn welche Forenregeln ich hier sonst noch verstoß ;)
Nach dem Lesen der beschreibenden Tags denke ich auch, dass das besser so ist.^^
Hast du vielleicht 'ne Seite, wo man sich auf englisch über diese Art von games (oder auch nur die Reihe) informieren kann? Ich hab öfter schonmal Screenshots gesehen, aber so richtig schlau werd ich aus denen nie. Ist das jetzt eine Mischung aus Strategie und Dating-Sim?
goodbye
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Sehr gute Spiele entstehen immernoch heutzutage.
Aber es wird immer schwieriger diese zu finden in einer Flut des expandierenden Massenmarktes.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²mindflare
Definiere "dating" :ugly:
Aber ja, im Prinzip. Story-Grundsatz ist ja, dass du Japan erobern sollst, und dabei startest eben mit einer Provinz. Krieg erklären, Einheiten ausbilden, Provinzen angreifen etcpp. Ziemlich Standart. "Kampf" sieht man ja in einem der screenshots, ist jezz sicher kein Komplexitätsmonster, aber ganz nett. Dann gibt's noch so'n "dungeon crawler" "RPG" Modus; eher langweilig, bissl arg oldschool ^^ Aber muss auch ab und zu sein...gibt 'nette Items und levelt die Generäle ;)
Je nachdem schaltest dann eben iwelche story Ereignisse frei, also wenn in bestimmter Reihenfolge iwen eroberst, oder ijmd gefangen nimmst, oder so und so viele turns vergangen sind...und dann kannst die Ereignisse eben "anguggn". Resp. "nachlesen" ;)
Aber es ist keine klassische Dating-Sim, wo irgendwer passende Geschenke schenken musst und ihre Hobbies erraten oder sowas; eher vergleichbar mit dem Mass Effect 2 Ansatz; nur ohne die Dialogauswahl ^^

Das Problem, an denen, die ich gespielt hab, ist schlichtweg, das jedes anders is' (und deswegen ja durchaus interessant genau für dieses topic, jedenfalls für die U18 Fraktion, die iwo 'n PC im Keller hat ^^) und Übersichtsseiten...vndb ist natürlich ein ordentlicher Anfang (lässt sich auch nach Wertung sortieren, da findet man schon was ;) ). Gibt's glaub noch garnicht so lange, aber ist ziemlich schnell ziemlich groß geworden :? Community technisch würd ich hongfire schätzen; jedenfalls zeigt google sehr gerne Ergebnisse aus deren Foren ;) Ist aber...auch 'ne etwas andere community als 4p ^^
Viel mehr Plan von denen hab ich auch nicht. Sengoku Rance wird da mit 30-50h angegeben, und das kommt auch hin. Ganz zu schweigen davon, wenn man 100% erspielen wöllte (abartiger Gedanke...) - also jedenfalls 'ne Menge Holz. Würd ja gern mehr davon lesen, aber ...der scheiß Tag hat halt nur 24h und es kommen ja trotz aller eventuell vorhandener gegenteiliger Behauptungen auch noch genug andere games, die mich lange beschäftigen. Und Bücher, die gelesen werden wollen. Argh x.x
Aber Sengoku Rance war gut investierte Zeit :lol:
Bild
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@Pyoro-2:
Besten Dank für die Infos!
goodbye
Dragshi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragshi »

Es stimmt leider das Spiele mich heute nicht mehr so fesseln wie damals.
Da konnte ich es kaum erwarten den ersten Halo weiter zu spielen, und heute machts mir nichtmal was aus wenn ich Reach pausiere :/
Sicherlich ein gutes Spiel aber es fesselt mich nicht!

Genauso wie Dragon Age und ME, sind sicherlich gute Spiele aber vom richtigen "Bhoaaaa" ises noch weit entfernt.

Keien Ahnung wieso das so ist, die Grafik wurde besser, das Gameplay feiner aber der "Geist" fehlt mir in so vielen Spielen.

Genauso kann ich es nicht nachvollziehen Spiele per DLC zu "erweitern", das ist es mir niemals Wert, wenn ich ein Spiel durch habe dann hab ich die Story gesehn und kann mir oft selbst Gedanken drüber machen wie es ausgehen könnte und das ist ja auch der ur Gedanke wie z.B Alan Wake, da brauch ich keine 1000 DLC´s die mir vorgeben wie die Story eigentlich ausgehen muss.
Das macht mir das Spiel kaputt finde ich.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Das Problem mit den DLCs ist doch auch, dass sie meistens so spät kommen und so wenig Umfang haben, dass sie witzlos sind (vom Preis-Leistungs-Verhältnis fang ich jetzt nicht an). Wenn ich ein Spiel durch hab, dann will ich es doch in der Regel nicht nen Monat oder noch später wieder ausbuddeln, nur um nen Stündchen Zusatz zu haben. In der Hinsicht ist das klassische Addon einfach wesentlich besser; da wartet man nen idR nen halbes bis ein Jahr und hat dann wieder richtig was vor sich.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Dragshi hat geschrieben:Genauso kann ich es nicht nachvollziehen Spiele per DLC zu "erweitern", das ist es mir niemals Wert, wenn ich ein Spiel durch habe dann hab ich die Story gesehn und kann mir oft selbst Gedanken drüber machen wie es ausgehen könnte und das ist ja auch der ur Gedanke wie z.B Alan Wake, da brauch ich keine 1000 DLC´s die mir vorgeben wie die Story eigentlich ausgehen muss.
Das macht mir das Spiel kaputt finde ich.
Ehrlich gesagt stört mich viel öfter an dem DLC, dass er nicht in die richtige Richtung geht.
Bei Fallout 3 z.B. hat mich interessiert, woher die Talon Mercs kommen, wo ich noch mehr Infos über die Supermutant-Forschungsreihe herbekomme, ob ich der Brotherhood helfen kann, das Gebiet zu befrieden bzw. dass ich die Outcasts wieder mit der Brotherhood versöhne. Und was kommt? Irgend so ein Pre-Spiel Alaska-Battle-Müll gegen Chinesen, der mich nicht die Bohne interessiert. Auch der Rest war eher Combat-DLC der null interessant war.

Schlimm.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Brakiri hat geschrieben: Das man die Kämpfe nicht verhindern kann mit reden usw. ist eine Sache die ich dem Spiel extrem negativ ankreide. Wer es wagt rauszuposaunen BG und Torment-Erbe(In dem man über 80% der Kämpfe vermeiden konnte!) der muss mehr bieten als Gekloppe als Questlösung.
und es wird noch schlimmer! habe auf der gamecity dragon age2 gespielt und mit rollenspiel hat das fast gar nichts mehr zu tun - hat sich eher gespielt wie devil may cry oder god of war.
habe bg2 jedoch 2x durchgezockt, einmal single einmal im lan und muss sagen 80% der kämpfe waren sicher nicht vermeidbar. weiß noch wie ich mich umbedingt bodi anschliessen wollte und nachdem ich ur viele quests für sie gemacht hab griff sie mich trotzdem an :(
also kämpfen hat man bei bg2 schon ordentlich viel müssen (was aber denoch mehr spass machte als bei dragon age)
Brakiri hat geschrieben: Meine persönliche Meinung:
BG, P:T, Vampire Bloodlines, NWN2, NWN2:MotB, NWN:Hordes of the Underdark, Arcanum, Oblivion, Divine Divinity und noch einige andere.

Was Quests angeht habe ich in 40h DA vielleicht 2 oder 3 gute gehabt. Der Rest war Gekloppe, Dungeons leerräumen und ähnliches.
Danke! also die Spiele die du da aufzählst gehören auf jedenfall zu den besten überhaupt. Wobei arcanum und divinity hab ich nicht gespielt (nur divinity2 und das war echt ein ziemlicher mist) - nwn2 jedoch war von der story und den quest her ziemlich schwach und entscheidungsfreiheit hatte man da kaum - da war MotB auf jedenfall besser, nwn2 wird erst mit spielererstellten modulen gut (und multiplayer ist fast schon pflicht)
bloodlines war mMn das einzige spiel welches mit bg2 mithalten konnte was entscheidungsfreiheit anbelangt, wenn es bg2 nicht sogar überbot - ist echt ne schande das trojka damit bankrott ging da es wirklich ein juwell war (blödes und fades halflife2 haben damals alle gekauft und VtM:B ging unter - ich wünschte es wäre umgekehrt gekommen)
Antworten