Mafia II - Kotaku enttaeuscht

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

2xg0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2xg0 »

Stölzel hat geschrieben:Ich bin auch sehr Enttäuscht...

In 8-10 Stunden habe ich die Story durch und nun kann ich entweder die Story noch mal Spielen oder das Game in der Ecke vergammeln lassen :evil:

Ich hätte gern mal einen Ordentlichen Grund warum die "Freie Fahrt" nicht mehr verfügbar ist...

Entweder hat das Mafia jetzt den Rest gegeben so das (wenn ein Mafia 3 kommen sollte) es nicht mehr unter den TOP-Titeln ist und somit im Grund versinkt der 2K Czech liefert nen Freie Fahrt Modus nach. Aber aus so einem TOP-Titel so was "Langweiliges(?)" zu machen ist ne Frechheit.

TOLL... Story durchspielen und dann? Habt euch ja richtig was einfallen lassen...

PS: Ich hätte meinen Spieletest doch 2h später machen sollen... dann wären es keine 90% sondern nur 80%.

Edit:
2K Czech sollte sich schleunigst um weiteren Content (Story Fortsetzung) wie schon gesagt wurde und einen (Freie Fahrt Modus) kümmern sonst wars das für Mafia.
1. Die meisten Third Person Shooter sind meistens nach 8 stunden durch

2. Haben die Entwickler im Vorfeld schon gesagt das das Spiel linear ist und keine "freie Fahrt" geben wird. Das Autofahren in Mafia 2 dient lediglich der Story und wenns keine Story gibt, gibts auch kein Auto fahren. Man sollte sich vielleicht mal vorher informieren ;D
Bild
StolleJay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StolleJay »

Das mag ja sein was du da sagst aber dann hätte sie Mafia 1 nicht mit einer Freien Fahrt versehen sollen dann würde es auch nicht solche Unstimmigkeiten bzw. Verwirrungen geben.

Und wenn im Vornherein schon gesagt wird das es keine Freie Fahrt geben wird dann kann Mafia gegen GTA schon komplett einpacken.

"Ja ich weiß man soll die 2 nicht miteinander vergleichen..."

Aber da frag ich mich trotzdem:
1. Wozu kann man Tanken wenn man eh nur immer kurze Stücke mit dem Auto fährt?
2. Wozu ne Garage um Autos Unterstellen zu können wenn man bei den Missionen eh entweder n Fahrzeug bekommt oder vor einem eins Steht zum klauen?
3. Wozu ne Offene Stadt in der man nichts machen kann außer Missionen zu erledigen? Ironie: Ne Rennstrecke würde es dann auch tun da brauch ich keine Offene Stadt."

Sorry aber da kauf ich mir für das Geld lieber noch 5x Mafia 1 da hat man mehr Spaß dran.
2xg0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2xg0 »

Naja ich finde die Garage schon ziemlich gut um halt Autos sammeln zu können... gibt mehrere Autos die gibts nur einmal im Spiel und so bleiben sie dir immer erhalten^^

Mafia will nicht gegen GTA konkurrieren das haben die Entwickler auch im Vorfeld gesagt... GTA ist ein Sandboxspiel und Mafia/Mafia2 ein Third Person Shooter wie Gears of War etc, nur halt mit Auto fahren.

Die Story dagegen in Mafia 2 ist eine absolute Frechheit, da es ein Cliffhanger ist und einfach nur nach DLC müll riecht. Mafia erzählte dagegen die Geschichte zu Ende die nochmal in Mafia 2 aufgenommen wird.

Naja, DLCs incoming, aber dafür werde ich nicht zahlen :D
Bild
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Das kommt immer drauf an, wie man das Spiel spielt.
Ich bin den ganzen Prolog mit dem Wagen rumgefahren den man am Anfang bekommt und den musste ich dann auch einmal tanken.
Wenn man sich in dem Spiel Rollengerecht verhält, dann macht man von den meisten Dingen die da sind auch Gebrauch.
Zum Beispiel klaut nen Mafioso doch nicht an jeder Ecke nen Auto nur ums dann an der nächsten Station wieder stehen zu lassen...das ist nicht sonderlich schlau und dass hat er auch nicht nötig.

Wer kein Interesse an der Atmosphäre hat sondern einfach nur die Missionen runterreißt ist selbst schuld.

Das der freie Fahrt Modus nicht da ist ist sone Sache...ich finds nicht so schlimm.
Beim ersten Mafia hab ich den Freie fahrt Modus vielleicht 2-3 Mal gedaddlt aber fands komplett sinnfrei. Da hab ich dann lieber die Story zum x-ten mal durchgespielt.

Werd mir bei Mafia2 wenn ichs das nächste Mal durchspiele einfach mehr Zeit zwischen den Missionen nehmen, nen paar Autos verkaufen, mir die Stadt anschauen und vielleicht mal Ausschau nach den Playboys halten.
2xg0 hat geschrieben:Naja, DLCs incoming, aber dafür werde ich nicht zahlen :D
Jop das Ende hat mich auch genervt. Ich schätze mal das ist für den Nachfolger und nicht für DLCs... Schon schade, dass die Spielehersteller mittlerweile ziemlich alle schlechten angewohnheiten der Filmindustrie übernommen haben.

Ich muss alerdings gestehen, dass ich bei diesem Spiel zum ersten Mal tatsächlich über die DLCs nachdenken werde. Die Stadt ist so voll mit interessanten Ecken die im Hauptspiel garnicht genutzt wurden...da juckts mir schon in den Fingern zu sehen was die damit noch so machen werden.
Wenn der Preis und Umfang stimmt werd ich mich da wohl nicht zurückhalten können.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Shedao hat geschrieben: Wenn man sich in dem Spiel Rollengerecht verhält, dann macht man von den meisten Dingen die da sind auch Gebrauch.
Zum Beispiel klaut nen Mafioso doch nicht an jeder Ecke nen Auto nur ums dann an der nächsten Station wieder stehen zu lassen...das ist nicht sonderlich schlau und dass hat er auch nicht nötig.

Wer kein Interesse an der Atmosphäre hat sondern einfach nur die Missionen runterreißt ist selbst schuld.
So siehts aus.
Daher gehe ich auch davon aus mehr als 10 - 12 Stunden zu brauchen.
Definitiv kein Spiel für Leute die "nur gewinnen wollen".
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Die 10-12 Stunden bekommt man eh nur hin wenn man wirklich nur von A nach B fährt und nichts neben der Spur macht.
Ich habs auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt, der für mich zwar anspruchsvoll aber nicht superknackig war, neben der Spur nicht besonders viel gemacht (z.B. hab ich nur 7 Pinups gefunden, weil ich nicht danach gesucht hab, hab keine Autos bei Bruski oder am Hafen vertickt...) und musste auch nur sehr selten ne Mission neu machen und hab laut Steam trotzdem 14-15 Stunden gespielt.

Wenn man sich richtig Zeit nimmt um alle Autos mal zu testen, sich die Stadt ansieht, nen paar Läden ausraubt, alle möglichen Autos tuned und schick macht, dann kann man sich sicherlich noch deutlich Länger damit beschäftigen.
caminero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caminero »

Hab es auch durch gezockt
Leider viel zu Kurz
Da gibt es ein Pro für GTA 4

Leider sind die Spiele mit einer Spitzen Grafik viel zu kurz wie Mafia2 oder Call of Duty Modern Warfare2

An GTA 4 kommt Mafia2 halt von der Spiellänge leider nicht ran

Mein Fazit :
Pro: Gute Grafik,schöne Geschichte

Contra: Viel zu Kurz,Keine Richtigen Neben Missionen,keine Richtige offene Welt mit Billard oder Dart,Bowling spielen.
guukkoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von guukkoo »

Habs nun auch durch. Und das Ende ist mal richtig blöde! Diese blöden DLCs werden die Geschichte wohl beenden -.- Tja, ohne mich. Ich kaufe die nicht, da können sich die Entwickler noch so auf den Kopf stellen und die Spieler noch so bescheuert sein und sowas unterstützen.
NeoJD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoJD »

Sagt mal gibt es echt keine Freie Fahrt?? Ich habs noch nicht komplett durch aber wieso sollten die Entwickler so bekloppt sein und dies nicht beinhalten? Das zu Programmieren istdoch nicht so schwer. Also?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

NeoJD hat geschrieben:Sagt mal gibt es echt keine Freie Fahrt?? Ich habs noch nicht komplett durch aber wieso sollten die Entwickler so bekloppt sein und dies nicht beinhalten? Das zu Programmieren istdoch nicht so schwer. Also?
schwer ist das wohl nicht, weshalb es auch schon eine entsprechende mod gibt.
ansonsten - nein, nicht vorhanden. abgesehen davon, dass man vor und nach den missionen frei rumfahren kann, wie man will. ausser ein bisschen geld verdienen, autos klauen und zeugs sammeln kann man allerdings nichts machen.
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Hab die mod grad mal getestet..
Also für mich sieht das so aus wie "praktisch feddich aber dann wieder deaktiviert"...
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Hört gefälligst auf den eingebauten DLC-Content zu entsperren, damit will man schließlich noch Geld verdienen. :lol:
101st
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 101st »

Zu was würdet ihr mir raten Mafia2 oder GTA4 ?

MfG und danke für Antworten
Solidarität mit unseren Soldaten - Support our Troops

Bild
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Shedao hat geschrieben: Wenn man sich in dem Spiel Rollengerecht verhält, dann macht man von den meisten Dingen die da sind auch Gebrauch.

Das macht das Spiel doch wieder interessant für mich. Wobei ich eigentlich gerne auf Entdeckungstour gehe. Im Angebor werd ich es mir wohl zulegen.
goodbye
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Trotz Autos sammeln und tunen, einigen Ladenüberfällen und viel Herumgefahre bin ich auch nur auf 10 Stunden und 20 Minuten gekommen. Das Hauptproblem ist in meinen Augen aber nicht die extreme Linearität, sondern die Atmosphäre. Bei mir ist die leider nie aufgekommen.

Aus der Knastepisode hätte man eine Menge machen können, wenn es nicht so lieblos aneinander gestückelte Miniszenen wären. Auch die Missionen werden ständig von Cutscenes unterbrochen - an sich ja kein Problem, wenn diese eben stimmungsvoll sind, aber ich fand die meisten sehr öde und sie dienen zu oft nur dazu Vito etwas blödes tun zu lassen. Die Charaktere sind flach, abgedroschen und langweilig. Am schlimmsten daran ist, dass der langweiligste Char Vito (der Spielerchar) selbst ist. Er wird als absolut retadierter Torfkopp dargestellt. Egal was er tut, er hat nie die Initiative und lässt sich immer und immer wieder überrumpeln.

Da umkreisen unseren Zigaretten-Schmuggel Laster eine ganze Gang von Greasern und das Gespräch zwischen meinem Freund Joe und deren Anführer eskaliert von Dialogzeile zu Dialogzeile und alles was Vito zu tun hat ist schafsdoof zu glotzen und dann überrascht zu sein, wenn sie angreifen. Sie brennen den LKW nieder und machen sich aus dem Staub, bevor er auch nur eine Waffe ziehen kann?
Man wird von den Cutscenes in meinen Augen ständig bevormundet - das ist ja kein Problem, solange man immer das Gefühl hat, das man sich genauso wie dargestellt verhalten hätte (z.B. bei Max Payne 2 hatte ich das), aber Vito ist in vielen Szenen einfach nur ein Depp. Auch wie er zu Joes Rettung in das Lokal latscht und sich einfach gefangen nehmen lässt ist halt irgendwie dumm. Sonst killt er locker 20 Gangster im Alleingang, aber da waren 2 schon zuviel, obwohl er die Initiative hatte. Man überlebt sowas immer nur, weil die Story es so will.

Vom Ende gar nicht zu reden. Der einzige Freund, der Vito immer loyal gegenüber war wird zu seiner Exekution gefahren und Vito verzieht nichtmal das Gesicht bzw. traut sich nichtmal Piep zu sagen. Was für ein Waschlappen. Da will man sich nach dem Spielen beinahe die Hände waschen, dass man so einen Loser durch die Gegend gesteuert hat.

Von der (Polizei)-KI braucht man da gar nicht mehr reden.

6 Monate mehr Entwicklungszeit, Storyautoren wie Remedy, Rockstar oder Bioware sie hat (oder der Pate, Scarface, Sopranos) und eine interaktivere Umgebung und das Spiel könnte richtig gut sein. So ist es höchstens 75% Spielspaß und 15 Euro wert und überall blitzt verschenktes Potential durch.
Ich höre mich gerne reden. Es ist eines meiner größten Vergnügen.
- Oscar Wilde
Antworten