F1 2010

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LostSoul15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LostSoul15 »

Pyoro-2 hat geschrieben:
LostSoul15 hat geschrieben:zum thema "dritter platz mit lotus" sag ich nur eins............stell die KI-Schwierigkeit mal auf Profi oder Legendär
Das war auch kein Kritikpunkt, dass es möglich ist, es ging mir nur darum, dass es den Interviewer nicht interessiert (aber den interessiert eh garnichts, sind immer die selben Standartfragen anscheinend); was ich persönl. für das feature halt schon ein wenig peinlich finde ^^

Bei meiner "Konstanz" über 20 oder 30% Distanz land ich hinterher sowieso trotzdem auf 'nem (einigermaßen) realistischen Platz, und wenn nur deswegen, weil die Ki wie in China rumbuggt ;)

€: CM zu "pit-stops" (da geht's aber glaub ich um's Weiterfahren nach'm Reifenwechsel)
http://community.codemasters.com/forum/ ... issue.html
Und inoffizielle bugliste:
http://community.codemasters.com/forum/ ... -list.html
- AI drivers not pitting at all in a race.
- Sector 3 times don't stay up, you can't ever see your sector 3
- AI Fuel: AI qualifying slower then race start
- AI ghosting cars
- too much grip in the rain
- too much grip with Intermediate/full wets

imo min. das mal trve ^^

jau, ich hab auch schon in deren forum rumgewühlt ^^ deshalb glaub ich ja auch fast, das in spanien die KI ebenfalls ein bisschen zu stark is............zumindest auf dem höchsten schwierigkeitsgrad ^^ und wie erwähnt, das mit der boxengasse kann man umgehen, indem man seinen boxenstopp einfach ein paar runden nach vorne oder hinten verlegt.

noch besser wärs natürlich, mit 100 % renndistanz zu spielen, weil dann das fenster in dem die boxenstopps passieren um einiges grösser is.......bei 10 runden is eigentlich ziemlich klar das da nur schei++e passieren kann ^^
Sniffler83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sniffler83 »

Auch aus dem offiziellen Forum:

-Tyre punctures occur far too frequent (ALL FORMATS)

Und ich dachte schon, dass das Spiel einen nur daran hindern will das man mit nem Lotus vorne mitfährt ;-)
Namenloser89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Namenloser89 »

Habs mir trotz aller Kritik geholt..
und bin enttäuscht.

Ist nur was für Leute mit guten Nerven.

Dass das Schadensmodell so ist, wie es ist, ist verdammt gut, denn bei der Rüpel-Ki käme man sonst nie ins Ziel :roll:

Und dann der ganze Käse mit "Kollision verursacht".
KI Fahrer rempelt einen an -> man selber is schuld.

Und vorhin grad gehabt - KI Fahrer bremst unerwartet (sowohl zu stark als auch viel zu früh :roll: ) ich stups ihn leicht an - ihm passiert nix, mir passiert nix.. aber "Kollision verursacht, 20 Sekunden Zeitstrafe".. natürlich in Runde 9 von 10 :roll:
Als ich einem dann aber tatsächlich (unabsichtlich) seitlich hinten rein bin und den gedreht hab.. kam nichmal die "Kollision"smeldung..

Und was völlig bescheuert ist:
Man fährt zu schnell um die Kurve, kommt mit 2 Rädern in den Kies - da nach der Kurve aber ne gerade folgt ist nix mit Abkürzen - trotzdem kommt "Warnung: Abkürzung" :roll:

Und dann is mir noch aufgefallen, dass die KI im Kies/aufm Gras schneller fährt als ich aufm Asphalt und auch keine Schwierigkeiten beim Bremsen hat :roll:

Wennse die obigen Sachen patchen kanns nen Top Arcade-Sim Game werden..

So.. sry, musst mir bisschen frust von der Seele schreiben ;)
Ist halt kacke, wenn man im Lotus zwischen Platz 11-14 fährt und dann eins der obigen Probleme hat.. (AI rempelt einen an - man selbst bekommt Zeitstrafe etc..)
Redd1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redd1990 »

Wie krass ist das denn!? In Barcelona schaffe ich nichtmals beim Qualifying Platz 23 und zuvor hatte ich 2 mal die Pole :D / :?
Und sonst kann ich mich den anderen Kritikpunkten nur anschließen. Dumme Kollisionsregeln, in der Box fahren alle an einem vorbei bis du mal rausfahren darfst, "super" Schadensmodell"...
Ne aber sonst tolles Game xDD
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Irgendwie verstehe ich nicht, wieso das spiel in tests so gut abschneidet? Haben die eine bessere version oder wie? :lol:
Namenloser89
Persönliche Nachricht:

Joar, irgendwie machts schon Spass, wenn einem nicht gerade ne ungerechtfertigte Zeitstrafe aufgebrummt wird.. besonders gern in der vorletzten Runde oder so..

Was ich aber grad nach dem Zeitfahren Test positiv hervorheben muss:
Die unterschiede der Autos!
Karriere, erste Rennstrecke (war glaub ich Bahrain? Schon vergessen obwohl ich eben nochmal gefahren bin..) mit dem Lotus:
Beste Rundenzeit war glaub ich 2:03..
Beim Lotus passieren mir immer wieder fehler, krieg kaum ne perfekte Runde hin..

Dagegen Zeitfahren, eben mit nem Red Bull, auch keine gute Runde:
1:56 .. riiieeeeseeenunterschied. Im vergleich zum Lotus dreht man sich im Red Bull praktisch nie.
Bremst deutlich besser, und erst der Topspeed!
Den Red Bull konnt man richtig über die Strecke knüppeln, mitm Lotus hätt ich mich da 10 mal gedreht..
Nur der Motorensound geht mir beim Red Bull gewaltig aufn Keks :D

(Traktionsdingens auf Mittel, rest aus bzw. manuell)

Oh, das Game kann so genial werden^^

Das Problem mit Barcelona haben scheinbar alle, da haben die wohl was bei der KI verbockt :roll:

Was mir auch noch aufgefallen ist, als ich am Anfang mit aktivierter Ideallinie gefahren bin:
Entweder ist das nicht wirklich die Ideallinie, oder die KI hält sich einfach nur NIE daran :?
Sniffler83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sniffler83 »

gargaros hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich nicht, wieso das spiel in tests so gut abschneidet? Haben die eine bessere version oder wie? :lol:
Das frag ich mich allerdings auch!
Wenn man in verschiedenen Tests immer diese Positiven Aspekte liest bekomm ich echt das Kotzen. Da steht was von schlauer KI, die Fehler ausnutzt usw.
Das die am rumzucken sind wie sau, einem hirnlos in die Karre fährt und man dann noch selbst dafür ne Strafe bekommt fällt keinem auf?
Dann liest und hört man von nem super Fahrgefühl und klasse FFB Effekten.
Außer dass das Lenkrad bei Curbs vibriert merkt man doch nix von dem was das Auto macht oder nicht. Und dann diese sau dummen Bugs.
In neun Rennen 10 Reifenplatzer, KI die keine Pitstops macht usw.
Also tut mir leid, aber anscheinend sind viele einfach nur blind! Das sowas der Qualitätssicherung bei CM nicht auffällt ist schon schlimm genug. Aber das solche sachen in keinen Test kritisch erwähnt werden ist einfach nur traurig. Ich bin gespannt was 4Players testet und wie das Ergebnis aussieht! Ich tippe auf Gold Award, wer tippt mit?
Von mir würd das Spiel knappe 70% bekommen. Gerade nach diesen Entwicklungstagebüchern die CM veröffentlich hat und in denen sie mit ihren Features nur so geprotzt haben, ist das Game einfach nur ne Enttäuschung!
Bitte CM: Keine 2011 Auflage! Außer netter Grafik und viel Tam Tam kommt nix bei rum! Kurz: Sie können es nicht!
Namenloser89
Persönliche Nachricht:

Seltsamerweise machts trotzdem Spass.. zumindest, solange man nicht den 20. Reifenplatzer (KI hat iwi nie welche?) hat oder ne ungerechtfertigte Strafe bekommt.

Beim Rest geb ich dir recht.
Hab schon komisch geschaut, wie die manchmal rumzucken.
Schlau ist die KI erst recht nicht, man kann das vorallem in der ersten Runde bzw. bei großem Gedränge beobachten.
Wenn zu schlau/fehler ausnutzen allerdings zählt, dass die gegen den Spieler auch mal die Brechstange auspackt (und der Spieler dann ggf. ne Zeitstrafe bekommt) dann haben sie recht.... :roll:

Du hast auch vergessen, dass man nach dem Boxenstop nicht losfahren darf, wenn 10000000 Meter hinter einem ein anderes Auto kommt. Kann also passieren, dass man als erster in die Boxengasse fährt, hinter einem sagen wir mal 8 Autos der anderen Teams.. und man dann als letzter rauskommt..
Lässt sich zwar umgehen, aber trotzdem..

Mehr als 70% hat das Spiel schon verdient - wenn man Grid bedingt nur mäßige Anforderungen an es stellt :wink:

Die Test"magazine" haben nicht zufällig iiiirgendwo im Heft/der HP ne riiieeeeeeeeseeeeeengroße F1 2010 Werbung?

Ach mist.. 4P hat ja auch eine :oops:
Sniffler83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sniffler83 »

Habe noch so einiges an negativem vergessen. Z.B. die so hochgelobte Regensimulation. Klar es sieht nett aus, aber fahren tut es sich, abgesehen von der schlechteren Sicht durch die Gischt, einfach fast genauso wie im Trockenen. Auch geil ist, das im Qualy Q1 es schüttet wie aus Eimern, und im Q2 dann die Strecke furz trocken ist. Dazwischen liegen keine 5 Minuten. Super Wettersimulation, muss ich schon sagen! ;-)
dominusscholae87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dominusscholae87 »

Sniffler83 hat geschrieben:
gargaros hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich nicht, wieso das spiel in tests so gut abschneidet? Haben die eine bessere version oder wie? :lol:
Das frag ich mich allerdings auch!
Wenn man in verschiedenen Tests immer diese Positiven Aspekte liest bekomm ich echt das Kotzen. Da steht was von schlauer KI, die Fehler ausnutzt usw.
Das die am rumzucken sind wie sau, einem hirnlos in die Karre fährt und man dann noch selbst dafür ne Strafe bekommt fällt keinem auf?
Dann liest und hört man von nem super Fahrgefühl und klasse FFB Effekten.
Außer dass das Lenkrad bei Curbs vibriert merkt man doch nix von dem was das Auto macht oder nicht. Und dann diese sau dummen Bugs.
In neun Rennen 10 Reifenplatzer, KI die keine Pitstops macht usw.
Also tut mir leid, aber anscheinend sind viele einfach nur blind! Das sowas der Qualitätssicherung bei CM nicht auffällt ist schon schlimm genug. Aber das solche sachen in keinen Test kritisch erwähnt werden ist einfach nur traurig. Ich bin gespannt was 4Players testet und wie das Ergebnis aussieht! Ich tippe auf Gold Award, wer tippt mit?
Von mir würd das Spiel knappe 70% bekommen. Gerade nach diesen Entwicklungstagebüchern die CM veröffentlich hat und in denen sie mit ihren Features nur so geprotzt haben, ist das Game einfach nur ne Enttäuschung!
Bitte CM: Keine 2011 Auflage! Außer netter Grafik und viel Tam Tam kommt nix bei rum! Kurz: Sie können es nicht!
Ach so schlimm ist es nicht. Wenn erstmal die gröbsten Bugs weggepatcht wurden ist es ein klasse Spiel. Habe auch schon jetzt sehr viel Spaß damit!!!

Tipp: Wenn das mit den Reifenplatzern zu sehr nervt, einfach die Anzahl an Rückblenden auf 4-5 stellen und die Rückblende nutzen, hat mir geholfen. Mehr als einen Reifenplatzer pro Rennen hatte ich nämlich nicht.
Bild
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Sniffler83 hat geschrieben:Habe noch so einiges an negativem vergessen. Z.B. die so hochgelobte Regensimulation. Klar es sieht nett aus, aber fahren tut es sich, abgesehen von der schlechteren Sicht durch die Gischt, einfach fast genauso wie im Trockenen. Auch geil ist, das im Qualy Q1 es schüttet wie aus Eimern, und im Q2 dann die Strecke furz trocken ist. Dazwischen liegen keine 5 Minuten. Super Wettersimulation, muss ich schon sagen! ;-)
Lol, das ist echt witzig :)

Nagut, also hört sich für mich wirklich nach nem 70er Titel an.

Danke Codemasters, wieder geld gespart. GT5 und rFactor 2 müssens richten :)
Namenloser89
Persönliche Nachricht:

Ist halt doch mehr Arcade als Simulation.
Als Simulation versagts ziemlich kläglich (Fahrphysik, Ki, Schäden?!? etc.) aber als Arcade Game machts schon fun..
Nur leider wird heute alles "Simulation" genannt. Bagger Simulator, Bus Sim.. Krankenwagen Sim.. Toilettenspülungs-sim.. etc..
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wenn mir jmd das Ding mit vernünftigen Einstellungen vor die Nase halten würde, sagen wir Montreal, Regen, 5 Runden - und da nichts außergewöhnliches passiert - dann würde ich das in dem Moment auch für einen Gott unter den Renngames betrachten und 'ne 95 unter meinen Test klatschen ;)

Anscheinend hören die meisten Tester dann halt auch schon auf mit Zocken ^^
Sonsten ist's wirklich ziemlich unerklärlich...
Grundlage: gut. Umsetzung: mangelhaft.
Ich hoff, dass das schlimmste per patch (also min. die klaren bugs) beseitigt wird und der Rest dann in 2011 (also sowas wie Schadensmodell - wenigstens ToCa Niveau wird ja wohl drin sein :? )
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

also ich kann Sniffler voll verstehen, dass ist ein totales Grid im F1 Kostüm, die Steuerung hat sowenig von Realismus, da war Formula 1 GP von Microprose noch realistischer.
Was mich am meisten nervt wieso schafft es CM nicht das verfluchte Pad für die Steuerung ausserhalb des Cockpits zu aktivieren? Es kann doch nicht sein das ich für jeden neustart erstmal wieder zur Tastatur greifen muss, das suckt vor allem wenn man den Bremspunkt der 1. Kurve nach der start Zielgeraden am herausfinden ist.
FFB Effekte habe ich dank dem ich kein Lenkrad oder 360Pad mein eigen nennen kann gar keine, so hab ich leider nicht den genuss das die Curbs wenigstens ein bisschen das Pad zum wackeln bringen.
das komplett fehlende Schadenskonstrukt brauch man auh irgendwie nicht zu erwähnen, ich finde 70 % ist schon zu hoch gegriffen.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
Namenloser89
Persönliche Nachricht:

Zulustar hat geschrieben:FFB Effekte habe ich dank dem ich kein Lenkrad oder 360Pad mein eigen nennen kann gar keine, so hab ich leider nicht den genuss das die Curbs wenigstens ein bisschen das Pad zum wackeln bringen.
das komplett fehlende Schadenskonstrukt
Zu ersterem:
Habe ein 360Pad, aber die Steuerung umbelegt (runter/hochschalten auf lb/rb) und dadurch auch kein wackelndes Pad :(

Und hey, wenn man gaaaanz doll gegen ne Wand fährt verliert man sogar den Frontflügel! Undn bisschen merkt man das sogar, weil man dann nur noch mit 150 um ne Kurve kann, wo man vorher mit 170 rum is.
OHNE FRONTFLÜGEL! 8)
Und wenn der nur nen knacks abbekommen hat kann man fahren als wär nix..

Und irgend eine Art Schaden scheints zu geben, zumindest für die KI.
Wenn man da volle Kanne hinten reinfährt, sind die meistens kaputt.
Optisch sieht man zwar nix, aber die stehn dann.. und nach 3-4 Sekunden *plopp* werden die wegteleportiert.

Schlechteres Grid für F1 Fans :x
Antworten