Diablo 3 - Items gegen Euros?! Keine skillpunkte?!

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Vielleicht hab ich's nicht wirklich kapiert aber ist es nicht so, dass man das Geld nicht ausbezahlt bekommt, sondern nur selbst im Auktionshaus darum wieder einkaufen kann?

Wenn es so wäre, ist es ein kluger Schachzug. Ich nehm den Ebay-Verkäufern ihre GEschäftsgrundlage weg (weil die Spieler im eigenen Auktionshaus einkaufen können), verdiene selbst an den Gebühren mit und die Verkäufer haben doch genug Anreiz Dinge zu verkaufen. Aber auch nicht im Übermaß, denn was soll mir endlos viel "echtes" Geld bringen, wenn ich es nur im AH ausgeben kann.

Mich persönlich reizt das trotzdem null - aber es ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Das Online-only ist nerviger.
th4lioN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th4lioN »

Mit bisschen Glück kriege ich für die Closed Beta einen Key von einer Bekannten, die für Blizzard arbeitet. Da werde ich dann ausgiebig berichten ;)..
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Chibiterasu hat geschrieben:Vielleicht hab ich's nicht wirklich kapiert aber ist es nicht so, dass man das Geld nicht ausbezahlt bekommt, sondern nur selbst im Auktionshaus darum wieder einkaufen kann?

Wenn es so wäre, ist es ein kluger Schachzug. Ich nehm den Ebay-Verkäufern ihre GEschäftsgrundlage weg (weil die Spieler im eigenen Auktionshaus einkaufen können), verdiene selbst an den Gebühren mit und die Verkäufer haben doch genug Anreiz Dinge zu verkaufen. Aber auch nicht im Übermaß, denn was soll mir endlos viel "echtes" Geld bringen, wenn ich es nur im AH ausgeben kann.

Mich persönlich reizt das trotzdem null - aber es ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Das Online-only ist nerviger.
Natüürlich kann man sich das Geld (über Drittanbieter und gegen Gebühr) auszahlen lassen, steht so auch in der News.
PC-Spieler und Multikonsolero
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

cM0 hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Vielleicht hab ich's nicht wirklich kapiert aber ist es nicht so, dass man das Geld nicht ausbezahlt bekommt, sondern nur selbst im Auktionshaus darum wieder einkaufen kann?

Natüürlich kann man sich das Geld (über Drittanbieter und gegen Gebühr) auszahlen lassen, steht so auch in der News.
hier nochmal die Bestätigung aus dem Battle.net-Forum vom Blizzard Community Manager Bashiok, dass man sich das Geld auszahlen lassen kann:
You only need to attach your Battle.net account with a third party if you want to cash out.

When you sell an item you have two choices, the money goes to your Battle.net balance where you can use it to buy more items, or buy stuff in the Blizzard store, or you can choose to send it to your third party payment provider account. Once the funds are in either they can't be transferred between each other. It's a question of keeping funds to keep playing in the auction house, or shifting out funds to get it as cash.

The third party payment provider hasn't been named yet since we're still inking that contract, but it's a reputable one, for sure.

Anyway, you don't have to unless you're planning to cash out.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ah, den Punkt mit über Drittanbieter ausbezahlen lassen, habe ich überlesen...

das wird seltsame Züge annehmen. Massenweise Jugendliche die zu Hause sitzen und nix mehr lernen, weil sie glauben mit Diablo Items sowieso das große Geld machen zu können... :)
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Also ich hab keinen abschnitt drüber gefunden auf die schnelle. Aber das heißt, wenns stimmt, bezahlt man nur ins System rein. Was ich auch net gut finde. Ich sehs schon kommen. Es wird en pures Rüstungs Grind Spiel..
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Mal das passende Zitat aus der News dazu:
"Darüber hinaus soll es möglich sein, das erwirtschaftete Geld über Drittanbieter auszuzahlen (gegen Gebühr). Nichtsdestotrotz ist die Nutzung der Auktionshäuser vollkommen optional."
PC-Spieler und Multikonsolero
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

@ Muramasa: Natürlich wirds ein pures Rüstungs-Grind-Spiel. Diablo 1 und 2 waren auch nichts anderes.

Interessant übrigens, dass entweder niemand meinen Denkanstoß gelesen zu haben scheint oder niemand darauf eingeht und stattdessen lieber weiter gemoppert wird :P
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Sylverius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylverius »

Okay ich hätte nie gedacht das nach all den Jahren, die ich sehnsüchtig auf Diablo 3 gewartet habe zu sagen aber - Diablo 3 ist für mich tot.

Ein Auktionshaus mit echtem Geld und keine Talentpunkte mehr also kein skillen mehr also kein verskillen, funchars ewiges rumexperimentieren etc. mehr? Das kann es nicht sein...
Und das Runensystem ist dafür auch kein echter Trost ... keine Talentpunkte mehr dafür aber ein offizielles Auktionshaus mit echtem Geld.

Wäre das ganze ein April Scherz ich würde 4Players auslachen, da nichteinmal Activision so dämlich sein kann um Blizzard dazu zu drängen die Seele von Diablo rauszureißen und zu schänden.

Na ja... mal schauen wie sich Dragon's Dogma, Guild Wars 2 oder Dark Souls schlagen werden.

Vllt. kommt ja ein Totenbeschwörer von Blizzard, merkt was für einen Müll sie da fabrizieren und wiederbelebt Diablo 3 als untotes Spiel. :?
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

saxxon.de hat geschrieben:@ Muramasa: Natürlich wirds ein pures Rüstungs-Grind-Spiel. Diablo 1 und 2 waren auch nichts anderes.

Interessant übrigens, dass entweder niemand meinen Denkanstoß gelesen zu haben scheint oder niemand darauf eingeht und stattdessen lieber weiter gemoppert wird :P
ich hab den durchaus gelesen und stimme dir zu. wenn der durchschnittliche user hier mal seinen kopf anschalten und vielleicht noch ein bisschen weiter recherchieren würde, dann gäb's hier auch nich so ne fiese stimmung.
meckern ist halt leichter.

klar, internetzwang ist blöd und hätte mit open und closed Bnet umgangen werden können.
das AH ist auf den ersten blick erschreckend, aber wenn man drüber nachdenkt echt ne gute sache. schließlich wird keiner gezwungen da etwas für echtes geld zu kaufen. niemand muss mehr geld reinstecken als den kaufpreis. also regt euch doch nicht so auf. es gibt - wie ihr ja hier seht - unzählige die eure empörung teilen und eben KEIN echtes geld für items ausgeben werden. dadurch wird es wiederum mehr spieler geben, die nur ingame-gold zum handeln benutzen und genau deswegen ist das doch alles halb so wild!?
Gizzur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gizzur »

Viel viel schlimmer ist dass die jetzt auch noch Skill Punkte entfernt haben...

keine stat points
keine skill points
alles sofort im AH erhaeltlich.

Der Charakter levelt sich also von alleine. Man muss sich, wenn bei lvl60 angekommen, nur noch die passenden Klamotten/Runen im AH/RMT kaufen und ist schon mit dem Spiel fertig! Super! Echt Klasse!

Selten so enttaeuscht worden...
o-RPG: EQ, WoW, AoC, HG:L, WAR, RoM, APB;
SciFi: EVE, Freelancer (Disco Mod), Elite, Elite II, Evochron, Starlancer, WC, XvT, VO, BP (beta);
RPG: DI&II, Baldur's Gate, Fallout3, ME1/2, Dragon Age;
FPS: CW, Doom, System Shock I&II, UT, HFI&II, Bioshock, Crysis 1&2, CoD4, OFP:DR, Dead Space 1&2
RTS: Dune, C&C1&2, WCII, SC1&2
Bild
Bild
ElGrmpel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElGrmpel »

Ich versuche das Ganze differenziert zu bertachte, auch wenn ich zugegebenermaßen nicht wirklich erfreut über die Meldung mit dem €-AH bin.

Fangen wir mit den Positiven Punkten an:

-Blizzard professionalisiert einen Markt den es bereits gibt (eBay usw.)

-daraus folgt mehr Sicherheit für die, die es ->sowieso<- tun werden (also Items für Cash besorgen) ergo weniger Betrug

-findige Leute werden wohl evt. tatsächlich ordentlich Cash damit
machen könne

-Geld ist auszahlbar*1

- der Shop muss nicht benutzt werden, da es zwar PvP-Spiele, aber keine Ranglisten gibt, wird es keinen BiS-Slott-Zwang geben um mithalten zu können

- man kann immer noch mit seinen Freunden durch die Gegend Eimern ohne das man sich die Items weglootet ("Freunde" vorraussgesetzt)*2

-man kann das €-AH komplett ignorieren

als Negative Punkte sehe ich:

- ich würd es als Abgesang auf die Spielkultur nennen, ich mag Itemshops nicht in Spielen die man zum Vollpries kauft

-Angebot im "normalen AH" wrd beschnitten, wer stellt schon gute (es werden aber wohl nur wirklich gute Sachen sein) Sachen ins Gold AH?!

-sofern man es nutzt und sich Geld auszahlen lassen will, Blizzard verdient mit, der Drittanbieter wird mitverdienen (hat da grad jemand PayPal gesagt?!) es wird also vermutlich nicht sehr viel über bleiben

-daraus folgt, weitere Abgabe von Daten an den Drittanbieter -> Datenschutzbedenken (kennen die älteren unter uns evtl. noch)

*1- Rechtliche bedenken, Missbrauch, Hacks etc. wie wird damit umgegangen, Blizzard kann ja schlecht Euros "zurückerstellen" -> evtl. Fristen beim bezahlen, bzw. wann das Geld ausgezahlt/weiterinvestiert werden darf eingeführt.

*2 . sofern man mit Fremden zusammen spielen sollte, sobald etwas besonderes fällt wird es doch Mord und Totschlag geben, eben weil man die Sachen möglicherweise zu Cash machen kann

Just my few cents ... ich sehe der Sache gespalten entgegen. :?
Bild
BingoIngo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BingoIngo »

Solange ich keine Kontodaten angeben muss, um überhaupt spielen zu dürfen ist mir das alles ziemlich egal. Ich werde mit Sicherheit kein Geld ausgeben, um Items zu kaufen.

Worin besteht eigentlich der Sinn, sich Items zu kaufen? Da das Spiel ja keinen Fokus auf PvP legt geht es doch nur darum gute Items zu finden....

Ich werde meine Vorbestellung zum Schnäppchenpreis von ~27€ jedenfalls erstmal nicht stornieren :D
Dragshi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragshi »

Kommerzes Kack Unternehmen mitlerweile.
Ob diese Option Seitens Activision kommt oder doch von Blizzard sei mal so dahingestellt aber im Endeffekt schadet es Blizzards ruf und das obwohl sie eigentlich immer super Spiele herausbrachten.

Nur mit jeder Aktion irgendwie Geld scheffeln zu wollen ist ne Frechheit, natürlich gibts Leute die meinen "Mimimi du musst es ja nicht kaufen" trotzdem bin ich benachteiligt nur weil jemand mehr Geld als Zeit ins Spiel investierte.
Leider hat es sich nicht nur in der Gesellschaft sondern auch in der Spielebranche durchgesetzt "Wer mehr Geld hat erreicht mehr"
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

NasenBingo hat geschrieben: Worin besteht eigentlich der Sinn, sich Items zu kaufen?
Eigentlich echt die beste Frage bisher :)

Diablo IST Gegenstände sammeln. Wenn ich das nicht mache, brauch ich es gleich gar nicht spielen.

Bei WoW gibt's ja zumindest noch ein paar andere Schwerpunkte.
Antworten