Ist Watch Dogs frauenfeindlich?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: Ist Watch Dogs frauenfeindlich?

Beitrag von Raksoris »

Sind wir auf einmal bei Tumblr oder Kotaku gelandet?
Der einzige Grund wieso man das leidige Thema "Sexismus, Misogyny, etc " immer und immer wiedersieht ist die Tatsache, dass Leute wie OP mit reisserischen aber schwachsinnige Aussagen zum Antworten zwingen bzw Traffic erzeugen.
Ist euch noch nie aufgefallen, dass große Webseiten mit ihren "journalistischen" Einlagen meistens nur darauf auf sind, die Userschaft dazu zu bewegen das sich ihr Artikel iral verbreitet und Leute ihre (zurecht ) wütenden Kommentare hinterlassen?

Als Beispiel mal hier der neueste Erguß von Gamespot an:
http://www.gamespot.com/articles/the-di ... 0-6420266/

Seht euch nur die immer 100 Seiten erreichenden Threads von Anita und ihren Videos an.
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Raksoris hat geschrieben:
Als Beispiel mal hier der neueste Erguß von Gamespot an:
Oh my fucking Goth.
Das tut so weh, das tut so im Hirn weh... wie kann man sowas schreiben ohne an unerträglichen Schmerzen zu leiden?

Bild
Wolfenblut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wolfenblut »

Armin hat geschrieben:Alle Frauen, die in der Geschichte in Watch Dogs vorkommen sind Opfer! Entweder werden sie missbraucht, geschlagen oder gleich getoetet.
Bist Du darauf jetzt neidisch oder macht Dich das geil?

Was möchtest Du denn mit dem Thread bezwecken?.

Komm doch auf unsere Couch... Du scheinst ja sonst niemanden zu haben, zu dem Du gehen kannst.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Raksoris hat geschrieben:Als Beispiel mal hier der neueste Erguß von Gamespot an:
Sehen wir uns das doch einmal genauer an.
Finde ich die Prämisse falsch? Ja. Zu sagen, dass eine Frau nie als Opfer dargestellt werden darf ist nicht weniger sexistisch, als sie ständig zum Opfer zu machen.

Aber schauen wir doch mal auf den konkreten Fall. In der konkreten Demo fällt mir z.B. auf, dass das gesamte Swatteam aus Männern besteht. *(EDIT: Wie CaptainKenway richtig gesagt hat, war der Sniper im Team weiblich. Verzeihung, die Stelle im Video hatte ich vergessen.)*
Ich finde den Vergleich mit dem Gameplay von The Division passend: Sowohl dieses als auch letztes Jahr gab es dort eine Frau im Team - und zwar eine überzeugende, statt eine "Tihi, I'm a gamer girl"-Token-Figur. Im CGI Trailer sehen wir ausdrücklich einen Mann als Opfer von Gewalt.
Aber wie gesagt, man sollte dem derzeitig bekannten Spielausschnitt nicht übel nehmen, dass er eben dieses Szenario gewählt hat. Wenn man nun, wie in dem Gamespot-Artikel noch sieht, dass auch anderes Promotionsmaterial eben dieses Szenario aufnimmt - und es ist klar dass es sich hier um keinen Spielausschnitt handelt, die Frau hat eine andere Haarfarbe und das Bild ist gerendert - mag einem das bereits sauer aufstoßen, aber dennoch ist dies noch eine Phase wo man zu Ubisoft sagen würde "Hey Jungs, passt auf, das kann in gefährliches Terrain abrutschen." Und dementsprechend kann man sagen dass dieser Teil des Artikels durchaus reißerisch ist.

Blickt man aufs Gesamtbild, das am Ende aufgezeigt wird, ergibt sich schon ein anderes Bild - nämlich dass eben dieses Motiv nur allzu häufig auch heute noch in Spielen verwendet wird, und dass, was sicher auch keiner bestreiten kann, wir praktisch keine weiblichen Hauptfiguren auf der E3 gesehen haben. Und die Probleme mit Tomb Raider sind wohlbekannt.

Ubisoft wandert hier meiner Meinung nach auf einem ziemlich schmalen Grat.
Assassins Creed Unity ist ein gutes Beispiel, da es hier praktisch keinen Grund gibt keinen weiblichen Protagonisten zu haben. Da ist es bedauerlich, dass Ubisoft sich offensichtlich immer noch nicht traut für ein "großes" AC einer Frau die Hauptrolle zu geben - Liberation hat ja nun bewiesen, dass es geht. Dass wir zu dem verstörenden Ende der Coop-Demo allerdings auch Frauen unter den Enthaupteten sehen, ist positiv hervorzuheben.
Valiant Hearts sehe ich als sehr positiv mit einer weiblichen Figur im Cast, wohingegen andere gar nicht erst auf die Idee gekommen wären, nach dem Motto "duh, Frauen waren ja gar nicht im Krieg".
Far Cry 4 ist schwer zu beurteilen. Far Cry 3 war ja eben eine Demontage dieser Fantasie vom weißen starken Mann der die Welt rettet. Also ist der männliche Protagonist logisch. Im Moment scheint Far Cry 4 eine ähnliche Richtung einzuschlagen, also gibt es auch hier meiner Meinung nach nichts großartig zu kritisieren.
Zu The Division habe ich ja bereits gesagt, dass es bisher bezüglich Repräsentation von Frauen keine Patzer geleistet hat.
In diesem Sinne können wir nur hoffen, dass die positiven Ansätze, die wir in anderen Ubi-Titeln gesehen haben auch Rainbow Six noch in die richtige Richtung stoßen.
Zuletzt geändert von Fiddlejam am 11.06.2014 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Aber schauen wir doch mal auf den konkreten Fall. In der konkreten Demo fällt mir z.B. auf, dass das gesamte Swatteam aus Männern besteht.
Falsch. Hör mal genau hin. Der Sniper ist weiblich.
Nur das gesamte Terroristen Team besteht aus Männern.
Mehr habe ich zu deinem geistigen Erguss nicht zu sagen.
Das ist einfach nur Bullshit.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

CaptainKennway hat geschrieben:Falsch. Hör mal genau hin. Der Sniper ist weiblich.
Nur das gesamte Terroristen Team besteht aus Männern.
Mehr habe ich zu deinem geistigen Erguss nicht zu sagen.
Das ist einfach nur Bullshit.
Du hast recht, ich habe die Stelle entsprechend editiert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Fiddlejam hat geschrieben:Das ist eigentlich nur ein schlechtes Skript.
Und ein schlechtes Skript kann versehentlich sexistisch sein! Das ist einer der von eurer ach so verhassten Anita am meisten betonten Punkte: Es geht überhaupt nicht darum, so zu tun als wäre alles eine gewaltige Verschwörung Frauenhass zu verbreiten. Aber indem wir die immergleichen, veralteten Klischees benutzen, tun wir genau das - versehentlich. Hass muss keine Agenda haben um Hass zu sein.
Wow, eigentlich wollte ich hier nicht kommentieren, aber das kann man unmöglich so stehen lassen.

Hass ist nichts "versehentliches". Hass beruht auf einer inneren Überzeugung von Minder- oder Höherwertigkeit. Ohne Überzeugung kein Hass. Ohne Hass kein -ismus, welcher Art auch immer.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Ich verstehe es nicht: Gamespot hat ansonsten doch genug Press Coverage in alle möglichen Richtungen (wie z.B. kürzlich die E3-Livestreams in guter Qualität), da haben sie solche reinen Clickbait-Artikel doch eigentlich gar nicht nötig. :?
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Wigggenz hat geschrieben:Hass ist nichts "versehentliches". Hass beruht auf einer inneren Überzeugung von Minder- oder Höherwertigkeit. Ohne Überzeugung kein Hass. Ohne Hass kein -ismus, welcher Art auch immer.
Damit treffen wir jedoch auf ein offensichtliches Problem: Genügend offensichtliche -isten sagen, dass sie die betroffene Gruppe eigentlich gar nicht hassen. Das reicht von "Rassen-Realisten", die uns erzählen dass sie per se nichts gegen Schwarze haben, aber dass Schwarze nunmal alle Mörder und Vergewaltiger sind weil [falsch interpretierte Statistik]! Reiner Realismus!
Oder Misogynisten die uns sagen dass sie Frauen nicht hassen, Frauen sind nunmal dumm und ehrlos, aber das ist ihre Natur und als ehrenhafter Mann steht man da doch drüber, sie dafür zu hassen.
Dementsprechend ist es schwer zu sagen "solange ich nicht zutiefst überzeugt davon bin und das auch offen sage, ist alles gut".

Man muss nicht von Minder- oder Höherwertigkeit überzeugt sein, um eine solche zu implizieren. Und das ist versehentlicher Sexismus, versehentlicher Rassismus, und was auch sonst noch alles für -ismen.
Ich muss Frauen nicht offen hassen nur um sie in meiner Geschichte stetig als wehrlose Opfer auftreten zu lassen und damit zu implizieren, dass sie eben nur Opfer sind und einen starken Mann brauchen, der sie rettet.
Aber das ist das Problem dass offensichtlich viele Kreative haben, wenn man sie dementsprechend kritisiert: Es wird ihnen gesagt "Dein Werk ist sexistisch" aber was sie hören ist "Du bist sexistisch". Was zunächst erstmal völlig haltlos und unberechtigt ist. Und dann versuchen sie ihr Werk zu verteidigen und zeigen durch ihre abgegriffenen Argumente meist eben dass doch ein sexistischer Hintergrund von ihrer Seite dahinter steht und wir Sexismus regelrecht normalisiert haben.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Fiddlejam hat geschrieben:Ich muss Frauen nicht offen hassen
Niemand hasst Frauen du Clown. Und die wenigen Leute die tatsächlich selber von Hass sprechen, sind sowieso nicht ernstzunehmen, weder als Mensch noch als Beispiel für deine Auflistung von Klischees. Deine großen Reden sind an Ignoranz und platonischem Kaugummigeziehe kaum zu übertreffen. Wenn das also dein Ziel war, dann kannst du definitiv Stolz sein.

Der typische Feminismus, der so oft besprochen und als Beispiel, von beiden Seite, benutzt wird, ist eine absolute Gefahr für beide Geschlechter. Er stellt Frauen unbewusst auf eine Ebene mit frei Wild und tut so als ob sich die Frau nicht selber wehren, bzw. eigene rationale Entscheidungen treffen kann.
Mal ganz davon abgesehen, wird es sowas wie wahre oder richtige Gleichheit nie geben. Männer und Frauen sind nunmal verschieden. Da kannst du dir alle Haare ausreißen, dass ändert sich nicht. Jeder macht unterschiedliche Erfahrungen in seinem Leben, sowohl positive als auch negative. Dazu zählen auch Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht, die man gerne auf alle Personen überträgt. Wer sich hinstellt und großspurig behauptet, dass er in jeder Lebenssituation ohne Vorurteile zurecht kommt, belügt sich selber. Und das machen die Frauenrechtler ja gerne.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Don't feed the feminist.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Fiddlejam hat geschrieben:
Blickt man aufs Gesamtbild, das am Ende aufgezeigt wird, ergibt sich schon ein anderes Bild - nämlich dass eben dieses Motiv nur allzu häufig auch heute noch in Spielen verwendet wird, und dass, was sicher auch keiner bestreiten kann, wir praktisch keine weiblichen Hauptfiguren auf der E3 gesehen haben. Und die Probleme mit Tomb Raider sind wohlbekannt.
Ich erzähle dir mal den Hauptgrund wieso es so wenig weibliche Hauptcharaktere gibt:
Die Mehrheit der Spieler ( und ich meine die absolute Mehrheit der Spieler ) sind Männer. Die Mehrheit der Männer ( also die Mehrheit der Mehrheit ) spielt nunmal gerne als Mann.
Schön zu sehen an Mass Effect wo 18% der als Femshep gespielt haben:
http://www.gameinformer.com/b/news/arch ... epard.aspx

Fiddlejam hat geschrieben:Ubisoft wandert hier meiner Meinung nach auf einem ziemlich schmalen Grat.
Assassins Creed Unity ist ein gutes Beispiel, da es hier praktisch keinen Grund gibt keinen weiblichen Protagonisten zu haben. Da ist es bedauerlich, dass Ubisoft sich offensichtlich immer noch nicht traut für ein "großes" AC einer Frau die Hauptrolle zu geben - Liberation hat ja nun bewiesen, dass es geht. Dass wir zu dem verstörenden Ende der Coop-Demo allerdings auch Frauen unter den Enthaupteten sehen, ist positiv hervorzuheben.
Außer den Grund, dass man den größten Profit einfahren will? Denn Liberation hat sich ( wer hätte das gedacht ) nicht gut verkauft.
Es ist nämlich immer wieder bezeichnend dafür, dass die größten Kritiker und die größten Schreihälse ( siehe Twitter Ben Kuchera, Anita , etc etc ) es nie realisieren das der Grund für die Wahl eines Charakters der MArkt an sich ist.
Fiddlejam hat geschrieben:Valiant Hearts sehe ich als sehr positiv mit einer weiblichen Figur im Cast, wohingegen andere gar nicht erst auf die Idee gekommen wären, nach dem Motto "duh, Frauen waren ja gar nicht im Krieg".
Far Cry 4 ist schwer zu beurteilen. Far Cry 3 war ja eben eine Demontage dieser Fantasie vom weißen starken Mann der die Welt rettet. Also ist der männliche Protagonist logisch. Im Moment scheint Far Cry 4 eine ähnliche Richtung einzuschlagen, also gibt es auch hier meiner Meinung nach nichts großartig zu kritisieren.
Zu The Division habe ich ja bereits gesagt, dass es bisher bezüglich Repräsentation von Frauen keine Patzer geleistet hat.
In diesem Sinne können wir nur hoffen, dass die positiven Ansätze, die wir in anderen Ubi-Titeln gesehen haben auch Rainbow Six noch in die richtige Richtung stoßen.
Die richtige Richtung?
Seit wann zur Hölle sollten Kritiker und Tumblergenoßen darüber entscheiden , was richtig und was falsch ist?
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern und ich weiß nicht einmal ob es überhaupt so etwas gibt, dass sich Filmkritiker darüber beschwert haben das in einem beliebigen Actionfilm der Hauptdarsteller männlich ist und nicht weiblich.
Dort und auch bei Büchern fällt es unter die Visionen des Machers bzw. die Art und Weise wie er den Markt anvisiert was er tun will und was nicht, wieso also sollten sich Firmen, Gamingdirectors, Produzentenden Quark anhören den Leute auf ihren Blog oder Twitter absetzen?
Zuletzt geändert von Raksoris am 11.06.2014 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Obstdieb hat geschrieben:Der typische Feminismus, der so oft besprochen und als Beispiel, von beiden Seite, benutzt wird, ist eine absolute Gefahr für beide Geschlechter.
Dieser totgefährliche Feminismus hat dafür gesorgt, dass Frauen wählen dürfen, eigene Konten führen können, Arbeiten dürfen ohne ihre Männer fragen zu müssen, bei Scheidungen Rechte haben, Karrieren im Idealfall mit Kinderwunsch vereinbaren können undunund.

Manche - besonders im Inet, wo man's ja nochmal schön raushängen lassen darf - übersehen glaub echt die historische Komponente und können sich garnid vorstellen, wie krass das war. Hätte sich Ende der 60er Jahre ein Frau von ihrem Mann scheiden lassen, hätte sie keinen Cent bekommen, hätte kein eigenes Konto haben können, keinen eigenen Job, wenn der Mann davor nid zugestimmt hat, usw. und sich selbstverständlich trotzdem voll um eventuell vorhandene Kinder kümmern müssen.

Und wer glaubt, dass von dieser Problematik nix mehr über ist, der ist entw. verdammt naiv oder verdammt ignorant - und wenn's nur das Gehaltsgefälle ist. Wie viele hier fänden's fair, für den selben Job schlechter bezahlt zu werden? Da kann mir doch keiner erzählen, dass ihm das schnurz wär ...
... lächerlich das alles. Natürlich sind Spiele nur Spiele, aberes verbietet einem am Ende immer noch niemand, Rainbow Six zu zocken. Und natürlich gibt's unter den Feministen ziemlich krasse Fehltritte, aber kann auch keiner behaupten, dass es auf der anderen Seite nid auch genug gibt - wie heißt dieser gracynski Typ hier nochmal? ;) Ham' wer doch'n live Beispiel hier im Forum ...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Obstdieb hat geschrieben:Der typische Feminismus, der so oft besprochen und als Beispiel, von beiden Seite, benutzt wird, ist eine absolute Gefahr für beide Geschlechter.
Dieser totgefährliche Feminismus hat dafür gesorgt, dass Frauen wählen dürfen, eigene Konten führen können, Arbeiten dürfen ohne ihre Männer fragen zu müssen, bei Scheidungen Rechte haben, Karrieren im Idealfall mit Kinderwunsch vereinbaren können undunund.

Manche - besonders im Inet, wo man's ja nochmal schön raushängen lassen darf - übersehen glaub echt die historische Komponente und können sich garnid vorstellen, wie krass das war. Hätte sich Ende der 60er Jahre ein Frau von ihrem Mann scheiden lassen, hätte sie keinen Cent bekommen, hätte kein eigenes Konto haben können, keinen eigenen Job, wenn der Mann davor nid zugestimmt hat, usw. und sich selbstverständlich trotzdem voll um eventuell vorhandene Kinder kümmern müssen.

Und wer glaubt, dass von dieser Problematik nix mehr über ist, der ist entw. verdammt naiv oder verdammt ignorant - und wenn's nur das Gehaltsgefälle ist. Wie viele hier fänden's fair, für den selben Job schlechter bezahlt zu werden? Da kann mir doch keiner erzählen, dass ihm das schnurz wär ...
... lächerlich das alles. Natürlich sind Spiele nur Spiele, aberes verbietet einem am Ende immer noch niemand, Rainbow Six zu zocken. Und natürlich gibt's unter den Feministen ziemlich krasse Fehltritte, aber kann auch keiner behaupten, dass es auf der anderen Seite nid auch genug gibt - wie heißt dieser gracynski Typ hier nochmal? ;) Ham' wer doch'n live Beispiel hier im Forum ...
Keiner, wirklich keiner der bei klarem Verstand ist, würde die Erfolge der Frauenbewegung der letzten 100 Jahre in Frage stellen.
Nur wird der Kampf für Gleichberechtigung nun nicht mehr auf der Straße geführt um Gleichstellung zu erreichen Nein jetzt wird er benutzt um sich darüber zu beschweren, dass man nicht in der Lage ist als Frau Assassins Creed Unity zu spielen:
http://www.vg247.com/2014/06/11/ubisoft ... ble-women/

Ich meine wen interssiert das? Wieso sollte man sich darüber aufregen? Was hat das mit Sexismus zu tun, dass sich eine Firma dafür entscheidet seine Vision von einem Videospiel durchzusetzen ?
Bild
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

also ich hätte nix gegen ein assassins creed mit weiblichem hauptcharakter. ME3 hab ich allerdings auch als kerl gespielt. kA ob man im ersten teil schon nen eigenen char anlegen konnte, ich habs von anfang an als der typ aufm cover gespielt weils mMn seine geschichte is und nich die von nem char die ich erstelle.
in MMOs spiel ich mittlerweile mehr weibliche chars, allerdings hauptsächlich weil das erstellen eines weiblichen chars mehr spaß macht.

allerdings kann ich mir bei so spielen wie AC auch vorstellen dass ubisoft da nicht irgendwelche pubertären fantasien unterstützen will, wenn da ein, vermutlich gut gebautes, mädel rumturnt. für sowas hat man ja schon tera, wo schwere rüstungen im grunde nur aus nem draht bestehen ^^
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Antworten