Win10 - Verfügbarkeits und Upgradeerfahrungen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Win10 - Verfügbarkeits und Upgradeerfahrungen

Beitrag von Oynox »

Scorcher24_ hat geschrieben:
Der erste Upgradeversuch mit dem Media Creation Tool ist fehlgeschlagen, als ich meine Daten mitnehmen wollte. Gut, dachte ich mir, dann lässt du sie also löschen und beim zweiten Mal ging's auch. Nur hab ich jetzt nur noch einen Bruchteil meines Speichers zur Verfügung, weil der windows.old Ordner zu viel Platz einnimmt. Nun muss ich noch herausfinden, wie ich einen Clean Install mache um wirklich mal mein System vollkommen neu aufzusetzen.
Rechtsklicke auf dein Laufwerk wo Windows.old drauf ist -> Eigenschaften -> System säubern -> Systemdateien löschen -> alte Windows Dateien auswählen -> Ok.
Dann löscht er das problemlos ohne zu meckern. Er fragt nur nochmal nach, weil du dann kein Rollback mehr machen kannst.
Okay, danke. Weißt du auch, wie man sein System tatsächlich neu aufsetzt?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Oynox hat geschrieben: Okay, danke. Weißt du auch, wie man sein System tatsächlich neu aufsetzt?
Ne, das ist momentan immer noch ein Mysterium.
Aber im Prinzip brauchst ja nur resetten. Das ist das gleiche, aber schneller.

Bild
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Das klingt für mich persönlich aber nur wie ein "Rest" und kein "Clean Install". Mal abwarten, was da noch so kommt.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Oynox hat geschrieben:Abenteuer Ungeheuer... Es folgt ein Erfahrungsbericht

Negativ hingegen gefällt mir die Ausrichtung auf Touch und "Einfachheit". Teilweise habe ich das Gefühl, ich habe jetzt einen "Smartphone" Laptop. Mit diesen Apps, die die gleichen wie auf meinem iPhone sind (wozu zur Hölle gibt's ne Facebook App?!) und vor allem den oberflächlich scheinenden Einstellungen.
Aus genau diesem Grund verstehe ich nicht warum die Leute Win 10 so abfeieren und nicht ein wenig mehr auf die Barikaden gehen :(
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Peter__Piper hat geschrieben:
Oynox hat geschrieben:Abenteuer Ungeheuer... Es folgt ein Erfahrungsbericht

Negativ hingegen gefällt mir die Ausrichtung auf Touch und "Einfachheit". Teilweise habe ich das Gefühl, ich habe jetzt einen "Smartphone" Laptop. Mit diesen Apps, die die gleichen wie auf meinem iPhone sind (wozu zur Hölle gibt's ne Facebook App?!) und vor allem den oberflächlich scheinenden Einstellungen.
Aus genau diesem Grund verstehe ich nicht warum die Leute Win 10 so abfeieren und nicht ein wenig mehr auf die Barikaden gehen :(
Weil du keine dieser "Touch-Funktionen" nutzen musst. Und das Kachel-Startmenü finde ich persönlich besser als alle vorherigen Startmenüs. So schön konnte ich noch nie nach Kategorien sortieren, ohne Drittanwendungen.
Spoiler
Show
Stell dir nur mal vor ich hätte schon mehr Verknüpfungen da drin. Hatte bisher noch keine Lust das ordentlich einzurichten. Aber seit den Kacheln ist mein Desktop leer. Brauche den nicht mehr zumüllen.

Und trotz Appstore habe ich noch keine App installiert. Obwohl ich wegen der Steam-Kacheln am Überlegen bin. Ein Gegenargument ist der Appstore jedenfalls nicht. Ist genau so optional wie... eine Unterhose tragen.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Nur weil man es nicht nutzen muss, heißt es nicht, dass es einen nicht stören kann, wenn man an jeder Ecke merkt, dass es darauf zugeschnitten ist. Ich könnte ja auch alle angedockten Apps löschen und habe dann das "pure" Startmenü. Ich habe aber immer noch das Gefühl, dass ich ein Smartphone/Tablet Betriebssystem installiert habe, aber kein richtiges PC OS.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich sage auch nicht, dass es dich nicht stören kann. Auch wenn ich nicht verstehe, warum. Im Vergleich zu 8.1 ist es ein Fortschritt und wenn ich mir das Windows 7 Startmenü angucke, ebenfalls. Ist vielleicht Geschmackssache. Sehe mich jedenfalls nicht so, als ob ich ein Tablet-OS am Laufen habe.
Bild

Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Es geht ja gar nicht nur um das Startmenü. Das gefällt mir auch ziemlich gut, hat sich ja nicht viel geändert. Aber mehr um viele andere Dinge, wie z.B. die Einstellungen.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ja gut, das hätte ich seit 10 Jahren schon gerne in einer .ini Datei gehabt, aber die Übersicht ist mMn fast wie vorher. Beziehungsweise fast genau so mies wie vorher.
Bild

Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ich glaube, vieles wäre ja auch möglich. Es ist durchaus machbar, in die "alten" Systemeinstellungen zurückzugehen. Aber ehrlich gesagt kann man sich auch fragen, ob man das überhaupt will, denn die aktuellen Einstellungen sind ja durchaus übersichtlicher. Nur halt oberflächlich abgespeckter.

Auch dieses Notification Center, was ja stark an Smartphones und Tablets erinnert, kann man ja ausschalten. Und Apps muss man ja wirklich nicht nutzen, momentan verstehe ich auch nicht, wozu es sie gibt.

Aber naja... ich versuche mich halt irgendwie daran zu gewöhnen, aber momentan sträubt es mich noch.

/edit

Wie zur Hölle benutzt man Cortana?
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

? mit einen mic ?
am einfachsten auf die cortana kachel klicken
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Oynox hat geschrieben:
Wie zur Hölle benutzt man Cortana?
Ist in Deutschland derzeit deaktiviert. Naja, eigentlich gehts nur in den USA derzeit.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Wie jetzt? Und wieso machen sie Werbung damit und schreiben sogar noch, dass es in unserem Land verfügbar ist? Verstehe ich nicht. Naja, brauchen werde ich sie eh nicht. Testen wäre zwar witzig gewesen, aber was solls.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Vielleicht müssen die erstmal dem BND die Nutzungsrechte an unseren Daten abkaufen :ugly:
Bild

MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

ok .... am 29. ging sie noch .... nu nicht mehr ... asche auf mein haupt
Antworten