Nein ist es nicht.Lumilicious hat geschrieben: Overwatch ist halt ein neues Untergenre im Shooterbereich
TF2?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Nein ist es nicht.Lumilicious hat geschrieben: Overwatch ist halt ein neues Untergenre im Shooterbereich
Lumilicious hat geschrieben:Dann ist Conquest von Battlefield auch dasselbe, da heißen die Heroes Sniper, Assault, Engineer etc. auf diese Weise kann man jeden Shooter mit ein paar Klassen und "King of the Hill" bzw "Payload" Modus drauf herunter brechen. Nur so einfach wollen wir uns das jetzt nicht machen, oder?
TF2 kann man als Prototypen sehen (da man vieles von TF2 in Overwatch wiederfindet), das gebe Ich dir, aber die Klassen in TF2 haben jetzt nicht sonderlich viel mit der massiven Auswahl und was die alles in Overwatch können gemein. Die Unterschiede sind zu groß als das man sie noch direkt miteinander vergleichen könnte.
Deshalb hat sich seit etwas über einem Jahr der Begriff "SHMOBA" oder "Hero Shooter" etabliert, da sie nicht mehr wirklich mit dem vergleichbar sind, was wir so haben.
Genau! League of Legends machts vor! Ultra-rapid-fire! Ich erinnere nur an Vladimir den Blutmagier, der im Urfmode fast 90% der Zeit unangreifbar in seiner pool-form ist.Lumilicious hat geschrieben:Ich kann aber nachvollziehen wenn man das momentane Setting und die Klassen in einem TDM sehen will, welches eventuell mit kürzeren CDs auf den Skills auskommt.
Mit einen MOBA hat Overwatch gar nix zu tun und der Begriff "Hero Shooter" ist imho an den Haaren herbeigezogen, von jenen Personen, die nicht die "klassischen" Multiplayer FPS wie DOOM, Quake und Unreal Tournament (2004) kennen.Feralus hat geschrieben:Was hat denn bitte nen MOBA mit Overwatch zu tun?Lumilicious hat geschrieben: Deshalb hat sich seit etwas über einem Jahr der Begriff "SHMOBA" oder "Hero Shooter" etabliert, da sie nicht mehr wirklich mit dem vergleichbar sind, was wir so haben.
Overwatch ist nur oberflächlich mit TF2 zu vergleichen.Feralus hat geschrieben: Und wenn Overwatch eins ist, dann ne verfeinerung von TF2.
Große Auswahl an Charakteren mit unterschiedlichen Skills kommen also nicht von MOBAs? Ich kann mich nicht erinnern in Quake Zeit zurückgedreht oder per Ulti Teammates wiederbelebt zu haben. Ebenso kann ich in Quake mit Railgun und Raketenwerfer gleichzeitig rumrennen. Pharah wird nie das Gewehr von Widowmaker verwenden können. Hier wurden Elemente von MOBAs (Auswahl Charaktere, Skills spez. Ultimates) mit einem Shooter vermischt und ich finde die Bezeichnung Hero Shooter schon passend. Team Fortress würde für diese Bezeichnung eine große Auswahl an Charakteren und Skills fehlen. Der Soldier schießt "nur" Raketen, der Scout hat "nur" eine höhere Bewegungsschwindigkeit (passiv), der Heavy ballert "nur" mit seiner Minigun, der Pyro flammt "nur" und der Sniper kann prinzipiell auch nur snipen (wenn man dieses Pisse-Glas außer acht lässt). Einzig den Overload vom Medic, die Fähigkeiten des Spy und das Bauen des Engi könnte man als Skills bezeichnen (was vergessen?).shakeyourbunny hat geschrieben:Mit einen MOBA hat Overwatch gar nix zu tun und der Begriff "Hero Shooter" ist imho an den Haaren herbeigezogen, von jenen Personen, die nicht die "klassischen" Multiplayer FPS wie DOOM, Quake und Unreal Tournament (2004) kennen.Feralus hat geschrieben: Was hat denn bitte nen MOBA mit Overwatch zu tun?
Naja, aber darum ginge es ja. Tracer könnte man sehr wohl treffen, weil sie beim Blinken nicht schießen kann. Damit sie selber Schaden machen kann, muss sie schon mit dem Blinken aufhören. Außerdem würde es dem Spiel mehr Luftkämpfe ermöglichen.DancingDan hat geschrieben:Hast du denn ein Beispiel für ein Spiel, was das besser macht?
Mir erschließt sich dein Problem nicht. Eine dauerblinkende Tracer, noch dazu vertikal, trifft doch keiner mehr. Wenn D.Va dauerhaft rumfliegen kann, wie sollen andere da hinterherkommen?
Hab ich auf dem Schirm, aber da es noch nicht draußen ist und ich es noch nicht spielen konnte, kann man da halt auch noch nicht so viel zu sagen. Wäre natürlich cool, wenn es das besser macht bzw. endlich mal wieder ein Shooter mit tollem Movementsystem wird.$tranger hat geschrieben:Lawbreakers sieht in der Hinsicht sehr gut aus, das könnte für dich interessant sein.
Du wieder. Wie kann man nach ein paar Tagen Beta schon so ein Fanboy, dass man das Spiel bis aufs Blut mit Polemik verteidigen muss?Lumilicious hat geschrieben:Wenn man schon dabei ist.
Ich finde auch scheiße das Winstons oder Symmetras Waffen gefühlte 2m Reichweite haben. Warum erhöht man da nicht direkt die Reichweite? Ich meine... Waffen und andere Leute umlegen ist eine der anderen großen Stützen bei einem Shooter, wie kann man da Waffen einbauen die keine Reichweite haben?
Willst du in Overwatch so Situationen haben wie mit Fades in NS2, wo man am besten mal 2-3 Leute von einem 6 Mann Team abstellen muss damit man Tracer (den stärksten Harasser im Spiel) ausschalten kann?
In NS2 ist wenigstens alles zu und man hat enge Gänge, nen Fade kann nur in bestimmte Richtungen (bevor er wieder in die Basis zum heilen muss)... eine "freie Tracer" wäre in Overwatch nicht fassbar. lol
Pharah darf nicht länger airborne sein, sie hat nur 2 1/2 Hardcounter die sie zuverlässig aus der Luft fischen können. Würde Pharah zu schnell in der Luft hin und hersegeln, dann würden nur noch die Hitscan Klassen sie treffen, davon gibts nicht viele und nur 3 davon mit MG (S76, Bastion und WM).
Das was du von Overwatch willst, würde Overwatch zu einem komplett anderen Spiel machen. Es würde andere Klassen dazu Obsolet werden lassen. Warum überhaupt Support spielen, wenn man als Tank nach 10-15 Sekunden wieder am Payload steht?? pfft, warum überhaupt Tank spielen, wenn man kein Support hat?
Overwatch ist halt ein neues Untergenre im Shooterbereich (Hero-Shooter...) und da ist es nun einmal so, wie es momentan ist.
Ich kann aber nachvollziehen wenn man das momentane Setting und die Klassen in einem TDM sehen will, welches eventuell mit kürzeren CDs auf den Skills auskommt.
Nun gut, dann ist das Spiel eben nichts für dich. Ich finde da haben Luftkämpfe nichts verloren. ^^no need no flag olulz hat geschrieben:Naja, aber darum ginge es ja. Tracer könnte man sehr wohl treffen, weil sie beim Blinken nicht schießen kann. Damit sie selber Schaden machen kann, muss sie schon mit dem Blinken aufhören. Außerdem würde es dem Spiel mehr Luftkämpfe ermöglichen.DancingDan hat geschrieben:Hast du denn ein Beispiel für ein Spiel, was das besser macht?
Mir erschließt sich dein Problem nicht. Eine dauerblinkende Tracer, noch dazu vertikal, trifft doch keiner mehr. Wenn D.Va dauerhaft rumfliegen kann, wie sollen andere da hinterherkommen?