Half Life 2 Episode 3 Erscheinungstermin ernuet verschoben

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Laner hat geschrieben:Eines ist klar, es wird das gigantische Finale des wohl besten Shooters ever und dafür können sie sich auch gut noch 5 Jahre nehmen.
So siehts aus ^^
Wenn Gordon Freeman wiederkommt und ich wieder mit der Brechtsnage und der Gravity Gun rumhantieren darf bin ich wunschlos glücklich :D
Strassid2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Strassid2 »

Melcor hat geschrieben:Die damaligen 6 Jahre von HL1 auf HL2 waren lange... aber das Ergebnis hat das ganze wett gemacht. Jetzt sind auch wieder 6 Jahre vergangen, und wir haben ein halbes HL3 ohne große Wow-Effekte. Zurückgelassen mit einem fiesen Cliffhanger...
Also zu Erst: Ich habe Sowohl HL1 mit Addons vor ca 10 Jahren mit Begeisterung gespielt, hab mich tierisch auf HL2 gefreut, es auch ziemlich kurz nach Release geholt und auch mit Begeisterung gespielt aber irgendwie muss ich sagen, dass ich jetzt, gut 6 Jahre nach Veröffentlichung garnichtmehr der Meinung bin, hier ein Meilenstein der PC-Spiele zu haben, damit mein ich auf keinen Fall die Grafik oder sonstwas, nur wirkt das Spiel, nüchtern betrachtet, eigentlich wie eine Physikdemo mit weng Story und Action drumrum.

Keine Frage: Mir fällt grad kaum ein Shooter ein, der so auf seine Story setzt wie Half Life und dadurch mehr als nur einmal das Spieltempo runter schraubt, nur muss ich sagen, dass mich die Geschichte um die Combine usw garnicht so wirklich gefesselt hat. Klar werden einem immer mal wieder Infohäppchen zugeworfen aber wirklich ausgeklügelt sah das bis jetzt nicht aus, mehr so "Kommt wir machen die Story möglichst geheimnisvoll, damit keiner merkt wie simpel sie eigentlich ist".

Von daher muss ich auch sagen, dass sich Valve meiner Meinung nach mit Episode 3 einfach zu viel Zeit gelassen hat (soweit sie in absehbarer Zeit überhaupt veröffentlicht wird), das Ende von Episode 2 ist mir zwar noch in Erinnerung, die genauen Zusammenhänge aber nicht und damit fehlt auch eigentlich für mich die Motivation da noch weiter zu machen. Nochmal spielen will ichs auch nicht unbedingt, weil mir einfach fast keine Momente in Erinnerung geblieben sind, von denen ich mir denke "Das war geil! Das musst du nochmal haben!"
Bild
Bild
Bild
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Strassid2 hat geschrieben: Keine Frage: Mir fällt grad kaum ein Shooter ein, der so auf seine Story setzt wie Half Life und dadurch mehr als nur einmal das Spieltempo runter schraubt, nur muss ich sagen, dass mich die Geschichte um die Combine usw garnicht so wirklich gefesselt hat. Klar werden einem immer mal wieder Infohäppchen zugeworfen aber wirklich ausgeklügelt sah das bis jetzt nicht aus, mehr so "Kommt wir machen die Story möglichst geheimnisvoll, damit keiner merkt wie simpel sie eigentlich ist".
Ich habe auch keine große Freude mit Geschichten in denen wenig erklärt, aufgelöst und meist nur angedeutet wird, und mit vermeintlich allwissenden Charakteren wie dem G-Man, die ausser mysteriös und unnahbar eigentlich gar nichts sind, kann ich auch wenig anfangen. (siehe auch Flemeth in Dragon Age) Ganz besonders, wenn man dann auch noch jahrelang warten muss um eventuell (!) mehr über sie zu erfahren.
Den handfesten, vordergründigen Teil der Handlung in HL 2 fand ich schon recht gut, der hat funktioniert, aber die Hintergründe und Zusammenhänge sind beim Spielen fast komplett an mir vorbeigegangen. Gut möglich dass ich einfach zu wenig darauf geachtet habe, aber interessant fand ich die Story um die Combine eigentlich erst nach dem Spielen, als ich mir im Netz mal eine genaue chronologische Auflistung der Ereignisse in HL 1+2 und Spekulationen über ihre Bedeutung zu Gemüte geführt habe.
Also was auch immer als nächstes kommt -an EP 3 glaube ich ja nicht mehr, man sollte mal ein paar konkrete Antworten und Informationen liefern. Ich habe jedenfalls keine Lust mir über jemanden wie den G-Man den Kopf zu zerbrechen, ganz besonders weil ich mir nicht mal sicher bin dass Valve selbst weiß wer oder was er eigentlich ist.
Strassid2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Strassid2 »

KONNAITN hat geschrieben:Den handfesten, vordergründigen Teil der Handlung in HL 2 fand ich schon recht gut, der hat funktioniert, aber die Hintergründe und Zusammenhänge sind beim Spielen fast komplett an mir vorbeigegangen.
Bei mir wars nach dem ersten Durchspielen dieses "Was war das jetzt eigentlich?"-Gefühl und als ich nach dem dritten durchspielen vor 2 jahren dann mal mehr oder weniger genauer aufgepasst hab kam dann das "Och joa, mehr ist das nicht?", ich mein: Genaugenommen war Half Life 1 jetzt auch nicht mit einer schlauen, innovativen Story gesegnet, nur war die Tatsache, dass überhaupt mal ein Ego-Shooter ein wenig Wert auf eine Hintergrundgeschichte gelegt hat, die ganze Aufregung wert.
Oder will mir einer sagen, dass eine "Fehlgeschlagenes Experiment führt zu außerirdischer Invasion"-Geschichte wirklich innovativ ist?

Aber der erste Teil hatte einfach diesen Innovationsbonus, da war es komplett egal, dass über die Hintergründe fast garnichts erzählt wurde und eine mysteriöse, allwissende, allmächtige Figur wie der G-Man ist natürlich ein riesen Trumpf: Wenn man mal nicht weiter weiß bringt man ihn einfach rein und kann quasi alles komplett umkrempeln, deutlich gesehen am Ende von Half Life 2 in der Zitadelle oder man macht sich einfach ein Ende für Half Life 1.

Half Life 2 war grundsätzlich die logische Fortführung, sämtliche Ereignisse aus Teil 1, aber andererseits mehr oder weniger das selbe in Grün nur diesmal auf etwas mehr Raum und die Nebencharaktere sind nicht mehr nur irgendwelche x-beliebigen Wissenschaftler, sondern haben Namen und ein individuelles Aussehen. Wirklich bahnbrechend war die Story aber nicht. Den Hype kann ich mir einfach mit dem Nachfolger-Bonus und den ganzen Physik-Spielereien erklären.
Gut möglich dass ich einfach zu wenig darauf geachtet habe, aber interessant fand ich die Story um die Combine eigentlich erst nach dem Spielen, als ich mir im Netz mal eine genaue chronologische Auflistung der Ereignisse in HL 1+2 und Spekulationen über ihre Bedeutung zu Gemüte geführt habe.
Ich glaube, dass es so endet wie bei den Matrix Filmen, als nach Reloaded in diversen Matrix Foren Spekulationen über sämtliche Trailer zu Revolutions aufgestellt wurden und zum Schluss hat sich herausgestellt, dass sich die ganzen Fans weit mehr Gedanken darüber gemacht haben, während die Macher für viele Fragen ein "Ist halt so" parat haben.
Ich denke z.B. dass die ganze G-Man geschichte nicht wirklich aufgelöst wird, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Ich behaupte sogar dass Valve sich einfach keine Gedanken darüber gemacht hat, wer oder was der G-Man ist. Immerhin haben sie ja, wie ich weiter oben geschrieben habe, die perfekte Möglichkeit um sich immer aus der Affaire zu ziehen, wenn man die Story halt mal in ne Sackgasse gefahren hat und nicht mehr weiter weiß...
Bild
Bild
Bild
Antworten