KONNAITN hat geschrieben:Den handfesten, vordergründigen Teil der Handlung in HL 2 fand ich schon recht gut, der hat funktioniert, aber die Hintergründe und Zusammenhänge sind beim Spielen fast komplett an mir vorbeigegangen.
Bei mir wars nach dem ersten Durchspielen dieses "Was war das jetzt eigentlich?"-Gefühl und als ich nach dem dritten durchspielen vor 2 jahren dann mal mehr oder weniger genauer aufgepasst hab kam dann das "Och joa, mehr ist das nicht?", ich mein: Genaugenommen war Half Life 1 jetzt auch nicht mit einer schlauen, innovativen Story gesegnet, nur war die Tatsache, dass überhaupt mal ein Ego-Shooter ein wenig Wert auf eine Hintergrundgeschichte gelegt hat, die ganze Aufregung wert.
Oder will mir einer sagen, dass eine "Fehlgeschlagenes Experiment führt zu außerirdischer Invasion"-Geschichte wirklich innovativ ist?
Aber der erste Teil hatte einfach diesen Innovationsbonus, da war es komplett egal, dass über die Hintergründe fast garnichts erzählt wurde und eine mysteriöse, allwissende, allmächtige Figur wie der G-Man ist natürlich ein riesen Trumpf: Wenn man mal nicht weiter weiß bringt man ihn einfach rein und kann quasi alles komplett umkrempeln, deutlich gesehen am Ende von Half Life 2 in der Zitadelle oder man macht sich einfach ein Ende für Half Life 1.
Half Life 2 war grundsätzlich die logische Fortführung, sämtliche Ereignisse aus Teil 1, aber andererseits mehr oder weniger das selbe in Grün nur diesmal auf etwas mehr Raum und die Nebencharaktere sind nicht mehr nur irgendwelche x-beliebigen Wissenschaftler, sondern haben Namen und ein individuelles Aussehen. Wirklich bahnbrechend war die Story aber nicht. Den Hype kann ich mir einfach mit dem Nachfolger-Bonus und den ganzen Physik-Spielereien erklären.
Gut möglich dass ich einfach zu wenig darauf geachtet habe, aber interessant fand ich die Story um die Combine eigentlich erst nach dem Spielen, als ich mir im Netz mal eine genaue chronologische Auflistung der Ereignisse in HL 1+2 und Spekulationen über ihre Bedeutung zu Gemüte geführt habe.
Ich glaube, dass es so endet wie bei den Matrix Filmen, als nach Reloaded in diversen Matrix Foren Spekulationen über sämtliche Trailer zu Revolutions aufgestellt wurden und zum Schluss hat sich herausgestellt, dass sich die ganzen Fans weit mehr Gedanken darüber gemacht haben, während die Macher für viele Fragen ein "Ist halt so" parat haben.
Ich denke z.B. dass die ganze G-Man geschichte nicht wirklich aufgelöst wird, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Ich behaupte sogar dass Valve sich einfach keine Gedanken darüber gemacht hat, wer oder was der G-Man ist. Immerhin haben sie ja, wie ich weiter oben geschrieben habe, die perfekte Möglichkeit um sich immer aus der Affaire zu ziehen, wenn man die Story halt mal in ne Sackgasse gefahren hat und nicht mehr weiter weiß...