Steam-Hasser???

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe990045
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe990045 »

Nachteile von STEAM:
- Internetzwang: Ich muss jedes Spiel mind. einmal mit dem STEAM-Server verbinden und es freischalten lassen. Kein Internetzugang = Kein Spielen des bezahlten Spiels!
- Preise: Downloadpreise sind höher als Ladenpreise.
- Regionalierung: Bestimmte Spiele können nur für bestimmte Regionen zugänglich gemacht werden. Andere Regionen können dann das Spiel kaufen, aber nicht freischalten.
- Zensur: Spiele können nach dem Freischalten zensiert werden (Dies ist schon passiert!).
- Updatezwang: Updates müssen aufgespielt wwrden, wenn man Online spielen möchte
- Wiederverkaufsverbot: Über STEAM gekaufte Spiele dürfen laut den AGB von valve ausdrücklich nicht weiterverkauft werden.
- Kein eigentlicher Kauf: Laut den AGB von valve kauft man kein Spiele bei STEAM, sondern mietet ein Spiel für 30 Tage. valve kann jederzeit ohne Gründe das Spiel sperren.
- Willkür: Meint valve, man hat bei einem Spiel gecheatet, wird der gesammte Account gesperrt! D.h. man kann keines seiner gekauften Spiele mehr spielen!
Für mich Grund genug, von STEAM-Spielen die Finger zu lassen ...
Leitungswassser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leitungswassser »

MrReset hat geschrieben:Nachteile von STEAM:
[...]
- Willkür: Meint valve, man hat bei einem Spiel gecheatet, wird der gesammte Account gesperrt! D.h. man kann keines seiner gekauften Spiele mehr spielen!
Solange man nur an den cfg files rumpfuscht kann einem rein garnichts passieren, das VAC Tool ist jetzt schon ne Weile in Betrieb und wurde dementschprechend weiterentwickelt. Ich kenne genug Leute die es lustig fanden mal zu hacken (nicht cheaten, es gibt ja vom game aus Konsolenbefehle dafür zB sv_cheats 1 in den Source Games), auch wenn die Leute nur ein paar Sekunden auf nem Server waren mit Hacks war der ihr Acc nach 1-3 Wochen gebannt: Gut So! Für mich ist das keine Willkür, sondern eine Notwendigkeit!
GermanGang - Unsere Community (Wir hosten einen Minecraft Survival Server!)
Bild
2 Positive Bewertungen
Mein Verkaufsthread
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Zulustar hat geschrieben:Ich bin auch ein Steam Boykotierer, aus dem einfachen Grund weil Steam einer der Gründe ist warum die Spiele so 0815 werden. Man brauch sich bspw keine Mühen mehr bei der normalen DVD fassung mehr machen, da man eh nur Lizensnutzer ist, kann man dieses auch sich herunterladen.
Steam hat keinen Grund, aber Kosten "alte und kaum bekannte Spiele" weiterhin online zu halten.
Folge früher oder später fliegen viele Spiele raus, die man evtl doch noch mal gekauft hätte.
Wann ist das jemals geschehen?! ... ich weiß von genau einen Spiel, dass es nicht mehr erhältlich ist, das ist aber nicht Steams schuld .... sondern es sind schlicht und ergreifend die Keys ausgegangen, und steam scheint keine neuen mehr zu erhalten. (Prey) ... ansonsten findet man doch gerade bei steam alte spiele... wo sonnst bekommt man noch quake (ok .. vielleicht nicht in D) oder Abes Odysee zu kaufen?! ...
und wirklich nen Argument dafür, warum Steam spiele so 0815 machen würde, konnte ich da jetzt auch nicht rauslesen ;) ... ehe im Gegenteil ... ohne Steam wären diverse mehr oder weniger "andersartige" Titel wohl nie bekannt geworden :) ...
roman2 hat geschrieben: Was ist mit spielen, die nie mit Huelle+Handbuch+DVD erscheinen, wie zB Braid, Trine, Lead & Gold, Dark Void Zero, Scourge Project, Altitude, Rocket Knight, Monkey Island SE, Serious Sam HD, Plants Vs. Zombies, Zombie Driver, Sol Survivor, Toki Tori, Osmos, Eversion, Defense Grid, Audiosurf, Beat Hazard, etc. ...
(Die Liste lässt sich noch gut erweitern :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Am anfang war ich gegenüber Steam auch skeptisch. Aber nun präsentiert es sich eigentlich als ekzellenter Service. Viele Spiele möchte ich mit Packung haben - aber bitte nicht jedes. Bei manchen reicht mir die Software. Und bei Steam kannst es jederzeit runterladen.
Die Preise sind etwas höher - aber entweder man wartet auf nen Deal oder geht halt doch in Laden. Man darf aber nicht vergessen, dass Steam kosten hat. Die muss man irgendwo draufschlagen. Knaller wie MW2 für 60€ würde ich trotzdem nicht kaufen. Muss man ja auch nicht. Das ist der Sinn der freien Marktwirtschaft. :D.

Zum Thema Kopierschutz: Steam ist doch noch harmlos. Finde den UBI-Kopierschutz viel schlimmer, wo sogar das Spiel nicht mehr geht, wenn mal das Inet weg is. Mit Steam kann ich weiterzocken wenn meinem ISP die Sicherungen durchbrennen.

Ausserdem supported Valve damit sehr viele Indie-Entwickler und das liegt mir wirklich am Herz. Das ist die Konkurrenz die die Spielelandschaft braucht - und das noch viel mehr als nur auf Steam.
rya.
ziegenbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ziegenbock »

Am Anfang war ich von Steam auch nicht begeistert. Aber da Half Life 2 spielen wollte, habe ich mir die Orange Box gekauft und gezwungermasen Steam installiert. Und mittlerweile bin ich von Steam begeistert. Habe mittlerweile fast 100 Spiele auf meinem Account, alleine heute sind 10 dazu gekommen. Allerdings sind das fast alles Angebote, neue Spiele sind mir bei Steam zu teuer.

Wegen dem Onlinezwang: Wenn ich meinen Rechner hochfahre, werde ich eh immer mit dem Internet verbunden, von daher habe ich da keine Probleme. Auch hatte ich noch nie Probleme mit Steam selber (Server nicht erreichbar und solche Sachen).

Wegen dem Wiederverkaufen: Mache ich eh nicht. Ich sammle und behalte alle meine Spiele.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

MrReset hat geschrieben:- Internetzwang: Ich muss jedes Spiel mind. einmal mit dem STEAM-Server verbinden und es freischalten lassen. Kein Internetzugang = Kein Spielen des bezahlten Spiels!
da muss ich dir recht geben. trotzdem frage ich mich, welcher ernsthafte gamer keine internetverbindung hat.

MrReset hat geschrieben:- Preise: Downloadpreise sind höher als Ladenpreise
äh, abgesehen von den unschlagbaren angeboten, die es sehr oft gibt? ich sag nur dirt 2 = 10€ oder GTA episodes from liberty city = 15€

MrReset hat geschrieben:- Zensur: Spiele können nach dem Freischalten zensiert werden (Dies ist schon passiert!).
jo, können aber auch mit einer simplen anfrage an den support wieder entcuttet werden. im fall von MW2 kann ich mich sogar zwischen der deutschen cut variante und einer uncut variante entscheiden. simples umstellen in steam von deutsch auf englisch (oder beliebiger anderer sprache), und ich hab keinen cut mehr. (dazu sei gesagt, das ich die UK version habe)

MrReset hat geschrieben:- Updatezwang: Updates müssen aufgespielt wwrden, wenn man Online spielen möchte
sollte man aber bei jedem spiel machen, oder was ist falsch daran ein spiel zu updaten und eventuelle bugs zu fixen? ist auf konsolen auch so, und auch nen nonsteam spiel mit dedicated servern, musst du früher oder später updaten, wenn du nicht alleine spielen möchtest.

jedenfalls typisch, dass einer der steam nicht mag, keine vorteile nennt. steam liebhaber sind wenigstens so ehrlich und posten negativpunkte.

trotzdem ist steam besser als jedes andere DRM, weil es a) nicht übertrieben ist, wie ubisofts kackding, und b) nicht ins system eingreift, wie securom.
Thunder1555
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thunder1555 »

Wie man so schön sagt:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten...

Und keine Ahnung haben hier die meisten die irgend nen schrott labbern...also bitte.
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

ThunderBird hat geschrieben:Wie man so schön sagt:

Und keine Ahnung haben hier die meisten die irgend nen schrott labbern...also bitte.
Dann erleuchte uns Idioten doch mal...
ziegenbock hat geschrieben:Am Anfang war ich von Steam auch nicht begeistert. Aber da Half Life 2 spielen wollte, habe ich mir die Orange Box gekauft und gezwungermasen Steam installiert. Und mittlerweile bin ich von Steam begeistert. Habe mittlerweile fast 100 Spiele auf meinem Account, alleine heute sind 10 dazu gekommen. Allerdings sind das fast alles Angebote, neue Spiele sind mir bei Steam zu teuer.

Wegen dem Onlinezwang: Wenn ich meinen Rechner hochfahre, werde ich eh immer mit dem Internet verbunden, von daher habe ich da keine Probleme. Auch hatte ich noch nie Probleme mit Steam selber (Server nicht erreichbar und solche Sachen).

Wegen dem Wiederverkaufen: Mache ich eh nicht. Ich sammle und behalte alle meine Spiele.
Das spiegelt eigentlich zu 100% meine Meinung wieder. Ich würde es auch nie wagen ein Spiel zu verkaufen. Ich bin Gamer und somt passionierter Sammler :D
Bild
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

ziegenbock hat geschrieben:Wegen dem Wiederverkaufen: Mache ich eh nicht. Ich sammle und behalte alle meine Spiele.
Hmm, du sammelst im Fall von Steam übrigens nur Daten :p
Ich kaufe mir eigentlich nur Spiele ohne Internetzwang, da ich gerne eine Hülle im Regal hab und weiß, dass ich diese auch in 10 Jahren noch ohne Probleme nutzen kann ohne lesen zu müssen "Steam erforderlich, dieser Service wurde eingestellt."
Bei ein paar Spielen führt natürlich kein Weg an Steam vorbei (Left 4 Dead, Half-Life 2 (war bei meiner alten ATI 9600 XT dabei als DL-Code) und Portal), aber Spiele wie Trine gibt es mittlerweile im Handel OHNE Steamzwang, wenn es möglich ist greife ich also lieber zu dieser Version.
God Of Flame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

Vor allm geht der Wiederverkauf von einzelnen spielen nicht was wirklich totaler Scheiß ist für nicht sammler...
ziegenbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ziegenbock »

Termix hat geschrieben:
ziegenbock hat geschrieben:Wegen dem Wiederverkaufen: Mache ich eh nicht. Ich sammle und behalte alle meine Spiele.
Hmm, du sammelst im Fall von Steam übrigens nur Daten :p
Das ist mir schon klar. Wenn ich ein Spiel haben möchte, dann kaufe ich es auch mit Hülle und DVD im Geschäft. Bei Steam schlage ich dann nur zu, wenn ein Spiel ganz interessant klingt und nur ein paar Euros kostet.
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

ThunderBird hat geschrieben:Wie man so schön sagt:

Wenn man eine andere Meinung als du vertritt, hat man also direkt keine Ahnung? Sehr interessant.
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Termix hat geschrieben:Hmm, du sammelst im Fall von Steam übrigens nur Daten :p
Dito, nur dass du noch physikalischen Abfall, der Platz verschwendet, im Wert von einem Euro dazu bekommst. :wink:

In 10 Jahren gibt es eher neue Datenträgerformate als dass Steam verschwunden ist. Digitale Daten haben mehr Zukunftssicherheit als an ein bestimmtes Medium gebunden zu sein.
Meine Simon the Sorcerer 10 Disketten Box erinnert mich täglich dran.

Und selbst wenn Steam verschwindet und keinen Ersatz schafft: Wenn man in 10 Jahren ein Spiel unbedingt noch mal spielen will, wird einem das doch 10 Euro wert sein? Am besten aufgearbeitet und an aktuelle Systeme angepasst von einem Anbieter wie gog.com.

Manche Leute sind echt verdammt geizig und paranoid. Bild
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Bloody Sn0w hat geschrieben:
Termix hat geschrieben:Hmm, du sammelst im Fall von Steam übrigens nur Daten :p
Dito, nur dass du noch physikalischen Abfall, der Platz verschwendet, im Wert von einem Euro dazu bekommst. :wink:

In 10 Jahren gibt es eher neue Datenträgerformate als dass Steam verschwunden ist. Digitale Daten haben mehr Zukunftssicherheit als an ein bestimmtes Medium gebunden zu sein.
Meine Simon the Sorcerer 10 Disketten Box erinnert mich täglich dran.

Und selbst wenn Steam verschwindet und keinen Ersatz schafft: Wenn man in 10 Jahren ein Spiel unbedingt noch mal spielen will, wird einem das doch 10 Euro wert sein? Am besten aufgearbeitet und an aktuelle Systeme angepasst von einem Anbieter wie gog.com.

Manche Leute sind echt verdammt geizig und paranoid. Bild
Schlechter Einstieg in einen Post, du solltest den zitierten Beitrag mitlesen, damit man dich nicht für einen Troll hält. Tut mir übrigens Leid, wenn du keinen Platz in deinem Zimmer/deiner Wohnung hast, aber deswegen muss man Leute die "Plastikmüll" mögen nicht gleich angreifen, oder?

Wie kommst du zu deiner These, hast du beim Steam-Support angerufen und "Hallo, gibts euch in 10 Jahren noch?" gefragt? Natürlich haben digitale Daten mehr Zukunftssicherheit, habe ich irgendwo das Gegenteil behauptet? Über die Zukunft von Steam lässt sich trotzdem nichts sagen, also akzeptiere doch einfach MEINE MEINUNG.
Ich habe auch nie gesagt, dass ich keine Spiele über Steam kaufe, ich sagte lediglich ich vermeide es, damit ich eine Hülle + Statuen/Merchandise im Regal/in der Vitrine habe, sollte man die Preise von Sideshow &co kennen erübrigt sich die Sache mit dem Geiz wohl.

PS: Du scheinst ganz schön geizig zu sein, wenn du dir Spiele für die ich freiwillig 20-30 Euro ausgebe fürn 10er über Steam holst.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

MrReset hat geschrieben: - Updatezwang: Updates müssen aufgespielt wwrden, wenn man Online spielen möchte
Natürlich muss es das. Damit jeder die selbe Version hat und Exploits gefixt werden. Eigentlich muss man das aber auch ohne Steam :P.
rya.
Antworten