Der Niedergang der Spiele
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
²Troja
Die waren schon vor release des games pleite. Da gab's nix mehr zu retten.
Abgesehen davon war Bloodlines einfach unglaublich verbuggt, da kann man ja wohl sagen was man will. Gute Ideen sind immer gut, aber Umsetzen muss man das ganze eben auch können ^^
Mit den CPachtes ist's natürlich klasse, aber guad, ganz andere Baustelle
Abgesehen davon war Bloodlines einfach unglaublich verbuggt, da kann man ja wohl sagen was man will. Gute Ideen sind immer gut, aber Umsetzen muss man das ganze eben auch können ^^
echt? gibts da ne quelle? hab mal auf wikipedia nichts gefunden (finanzierungsgründe) - jedenfalls war es sicher nicht hilfreich das spiel am gleichen tag wie halflife2 zu releasen.Pyoro-2 hat geschrieben:²Troja
habs 2,5x nur mit dem offizielen patch durchgespielt und mir wären keine nennenswerten bugs aufgefallen.
was mir noch in der liste fehlt ist thewitcher! was für ein wunderbares rollenspiel (auch wenns vom kampf und regelkompexität jetzt nicht der hammer ist) aber sonst ist es ein traum, genialste atmosphere und entscheidungsfreiheit, sowie super story!
Mh. Find's in konkreter Ausführung jezz auch nicht. Also vllt auch falsch in Erinnerung, ist natürlich drin.
...Aber ich denke nicht, dass Activision nochmal 'ne Geldspritze reingepumpt hätte und man sich dann doch für'n möglichst schnellen Release trotz ursprünglicher Pläne, HL2 zu meiden, entschieden hätte, wenn da noch viel Kapital da gewesen wäre
...Aber ich denke nicht, dass Activision nochmal 'ne Geldspritze reingepumpt hätte und man sich dann doch für'n möglichst schnellen Release trotz ursprünglicher Pläne, HL2 zu meiden, entschieden hätte, wenn da noch viel Kapital da gewesen wäre
Divinity 2 war mittelprächtig, aber wie Arcania durchaus ein solider Pausensnack, wenn man nix grosses erwartet. Was dieses Spiel allerdings total zerstört, ist, dass alles was du tust am Ende keinerlei Auswirkungen hat. Das finde ich das Schlimmste was man einem Spieler antun kann. Ihn durch alles mögliche schicken, ihn Entscheidungen treffen zu lassen, und am Ende sagen :"Ätschibätsch, alles was du gemacht hast war völlig nutzlos, und ohne Belang, weil eh die Welt untergeht *zunge rausstreck*.john1231 hat geschrieben: Danke! also die Spiele die du da aufzählst gehören auf jedenfall zu den besten überhaupt. Wobei arcanum und divinity hab ich nicht gespielt (nur divinity2 und das war echt ein ziemlicher mist) - nwn2 jedoch war von der story und den quest her ziemlich schwach und entscheidungsfreiheit hatte man da kaum - da war MotB auf jedenfall besser, nwn2 wird erst mit spielererstellten modulen gut (und multiplayer ist fast schon pflicht)
bloodlines war mMn das einzige spiel welches mit bg2 mithalten konnte was entscheidungsfreiheit anbelangt, wenn es bg2 nicht sogar überbot - ist echt ne schande das trojka damit bankrott ging da es wirklich ein juwell war (blödes und fades halflife2 haben damals alle gekauft und VtM:B ging unter - ich wünschte es wäre umgekehrt gekommen)
Bei NWN2 hast du recht, ABER: Was ich einfach an dem Spiel toll fand, waren die Kleinigkeiten wie die Burg-Geschichte. Das du selber aufrüsten kannst, entscheiden wer wo reinkommt(Läden/Gebäude), dass mit dem Golem, das mit der Spinne die dir eine Robe spinnt..das fand ich alles total fantastisch, denn es hat dir Verantwortung gegeben, du konntest etwas bewegen, die Änderungen konntest du an den Gebäuden und an den Wachen sehen. Wenn du grade die Wache mit weiteren xk Gold besser ausgerüstet hast, und du bist das nächste mal in die Burg gekommen, hatten alle Wächter Kettenhemden an, anstatt Leder. Solche Kleinigkeiten finde ich super. Die Spinne war einfach eine tolle Idee und ein besonderer NPC. Auch die Gerichtsverhandlung war geil. Ich hatte damals als Paladin gespielt, und mein Diplomacy hochgebombt wie es nur ging, und mit meinem fast 30er Wert, hab ich die blöde luskanische Botschafterin ungespitzt in den Boden gerammt..ach das hat gut getan.
Es sind so Kleinigkeiten, die RPG für mich interessant machen. Besondere Dinge die fantastisch sind, die dich involvieren, wo deine Entscheidungen SICHTBARE Auswirkungen haben usw.
Daher fand ich DA auch so total langweilig. Diese Spiel bietet NICHTS neues. Banale Klische-Charaktere, eine HdR-Story die ich nach 2 Stunden schon erfahre, und die NICHTS Interessantes bringt. Mundane Waffen, mundane Zauber, schwaches Skillsystem, nerviger Mikromanagement-Kampf. DA war einfach ein total lanweiliger, uninspirierter Einheitsbrei.
Bäh!
Ich verlange, wir man an NWN2 sehen kann, wirklich nicht sehr viel, aber zumindest ein PAAR schöne, neue und aussergewöhnliche Dinge sollte ein Spiel haben. DA hat NICHTS davon. Nur graue Pampe.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Die Wahrheit macht frech
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Du hast den offiziellen Patch (1.02) ja gebraucht, um das Spiel zu beenden. Sonst kommt man über die Flucht aus dieser Grotte nicht hinaus. Mit diesem Patch ließ sich schon alles gut spielen.john1231 hat geschrieben:echt? gibts da ne quelle? hab mal auf wikipedia nichts gefunden (finanzierungsgründe) - jedenfalls war es sicher nicht hilfreich das spiel am gleichen tag wie halflife2 zu releasen.Pyoro-2 hat geschrieben:²Troja
habs 2,5x nur mit dem offizielen patch durchgespielt und mir wären keine nennenswerten bugs aufgefallen.
Die Community hat dann aber noch alles mögliche freigeschaltet, was nicht final implementiert wurde, ne menge Bugs gefixt und die Grafik verbessert.
Argh, ich glaub, ich installier das gleich nochmal *g*
goodbye
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
jaja, ich war ja auch einer dieser deppen die sich halflife2 gekauft haben statt vampire. habe mir vampire erst als low-budget geholt und da waren die patches bereits draussen, bugs sind mir also nicht aufgefallen. - hab mir auch schon überlegt es nochmals durch zu zocken - als nosferatu müsste es recht witzig sein.Mindflare hat geschrieben:
Du hast den offiziellen Patch (1.02) ja gebraucht, um das Spiel zu beenden. Sonst kommt man über die Flucht aus dieser Grotte nicht hinaus. Mit diesem Patch ließ sich schon alles gut spielen.
Die Community hat dann aber noch alles mögliche freigeschaltet, was nicht final implementiert wurde, ne menge Bugs gefixt und die Grafik verbessert.
Ja, das ist sehr traurig.Rickenbacker hat geschrieben:Mit Troika war das echt bitter, einige Jungs von Fallout 1+2 haben es gegründet, dann gabs Arcanum und Vampire Bloodlines, also 4 monströs geile Games und dann sind sie weg vom Fenster. =/
Es überleben immer die, die es eigendlich viel weniger verdienen.
Naja..das Leben ist hart aber ungerecht.
Die Wahrheit macht frech
Die Wahrheit macht frech
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Aber wie gesagt, waren die Spiele von denen auch immer recht verbuggt und der Tempel des Elementaren Bösen war so sperrig, dass auch BG2 Veteranen reihenweise die Flucht ergriffen haben. Von daher war das auch nicht sooo unverdient.Brakiri hat geschrieben:Ja, das ist sehr traurig.Rickenbacker hat geschrieben:Mit Troika war das echt bitter, einige Jungs von Fallout 1+2 haben es gegründet, dann gabs Arcanum und Vampire Bloodlines, also 4 monströs geile Games und dann sind sie weg vom Fenster. =/
Es überleben immer die, die es eigendlich viel weniger verdienen.
Naja..das Leben ist hart aber ungerecht.
Ich habe mir Vampire BL damals als Vollpreistitel gleich beim Erscheinen geholt. Ich war vom ersten Vampire so begeistert! Leider war meine Version so verbuggt, dass ich an einer Stelle einfach nicht weiterkam. Dann hab ich es irgendwie aus den Augen verloren. Ich glaub, jajaja...genau damals kam Battlefield 2 raus (arme andere Spiele damals ) Jetzt bereue ich es weil ich nicht mehr so viel Zeit für das Game hab...john1231 hat geschrieben:jaja, ich war ja auch einer dieser deppen die sich halflife2 gekauft haben statt vampire. habe mir vampire erst als low-budget geholt und da waren die patches bereits draussen, bugs sind mir also nicht aufgefallen. - hab mir auch schon überlegt es nochmals durch zu zocken - als nosferatu müsste es recht witzig sein.Mindflare hat geschrieben:
Du hast den offiziellen Patch (1.02) ja gebraucht, um das Spiel zu beenden. Sonst kommt man über die Flucht aus dieser Grotte nicht hinaus. Mit diesem Patch ließ sich schon alles gut spielen.
Mit den Fan-Patches ist es jetzt spielbar und bugfrei oder?
Meine aktuellesten Tests:
http://www.4players.de/4players.php/gam ... index.html (Bettelviel(d) 3)
http://www.4players.de/4players.php/gam ... 50582.html (Borderlines 2)
http://www.4players.de/4players.php/gam ... 51607.html (KommPani of Hiros)
http://www.4players.de/4players.php/gam ... index.html (Bettelviel(d) 3)
http://www.4players.de/4players.php/gam ... 50582.html (Borderlines 2)
http://www.4players.de/4players.php/gam ... 51607.html (KommPani of Hiros)
Joar...prinzipiell.
Imo war die große Fehlentscheidung in Vampire Bloodlines, die Source engine zu verwenden.
Ich mag die zwar eigentlich, aber ...halt für shooter Und außer finanzieller-entwicklungstechnischer Sicht lief da wohl die Zusammenarbeit mit Valve auch nicht gerade gut.
Aber jedenfalls fühlt sich Bloodlines da stellenweise halt einfach nicht sooo an, wie es vllt mit eigener/passenderer engine tun könnte; wobei ich jezz nicht weiß, was damals sonst gerade so an engines unterwegs war Aber so vom Prinzip.
Imo war die große Fehlentscheidung in Vampire Bloodlines, die Source engine zu verwenden.
Ich mag die zwar eigentlich, aber ...halt für shooter Und außer finanzieller-entwicklungstechnischer Sicht lief da wohl die Zusammenarbeit mit Valve auch nicht gerade gut.
Aber jedenfalls fühlt sich Bloodlines da stellenweise halt einfach nicht sooo an, wie es vllt mit eigener/passenderer engine tun könnte; wobei ich jezz nicht weiß, was damals sonst gerade so an engines unterwegs war Aber so vom Prinzip.
Was mich ganz besonders stört ist das die Publisher anscheinend kein neues Experiment wagen. Man hat ja so viel geld zu verlieren. Lieber schaut man sich die anderen Produkte an und passt sich denen an.
Das sieht man besonders extrem bei Ego-Shootern. gerade weil Ego Shooter ziemlich einfach zu spielen. Man muss nur Laufen + Schießen. Und weil jetzt ein Spiel mit modernen Setting so erfolgreich ist, müssen alle anderen das jetzt auch machen. Klar. Multiplayer spielt sich dann auch meistens gleich. Rangsystem, freischaltbare Waffen, Killstreaks. Alles schon gesehn und langweilig.
Das Lustige ist das die "neue Generation" von Gamern genau das gleiche von der nächsten Generation sagen werden.
Finde ich kann man auch gut bei Filmen beobachten.
Das sieht man besonders extrem bei Ego-Shootern. gerade weil Ego Shooter ziemlich einfach zu spielen. Man muss nur Laufen + Schießen. Und weil jetzt ein Spiel mit modernen Setting so erfolgreich ist, müssen alle anderen das jetzt auch machen. Klar. Multiplayer spielt sich dann auch meistens gleich. Rangsystem, freischaltbare Waffen, Killstreaks. Alles schon gesehn und langweilig.
Das Lustige ist das die "neue Generation" von Gamern genau das gleiche von der nächsten Generation sagen werden.
Finde ich kann man auch gut bei Filmen beobachten.
Das sehe ich persönlich nicht so.TRichter hat geschrieben: Aber wie gesagt, waren die Spiele von denen auch immer recht verbuggt und der Tempel des Elementaren Bösen war so sperrig, dass auch BG2 Veteranen reihenweise die Flucht ergriffen haben. Von daher war das auch nicht sooo unverdient.
Ich bin WIRKLICH sehr Bug-Resistent. Ja es ärgert mich, ja es macht mich sauer, aber ich bin da extrem gnädig, WENN etwas mit Potenzial hintersteckt.
Wenn nix hintersteckt wie bei G3 oder jetzt Arcania, dann ist mir das Spiel einfach nur egal.
Aber in ToEE war das D&D 3.5er Kampfsystem fast perfekt umgesetzt. Das war super. 5ft steps, Attacks of Opportunity, Defensive Casting usw usf. sogar Flanking Bonis waren drin.
Das Spiel selber war inhaltlich eher mager, das stimmt, aber die Systemumsetzung war top, und da hätte man was draus machen können.
Hinter Vampire steckte inhaltlich eins der besten RPGs der letzten Jahre. Who cares about a few bugs? Ich habe lieber Bugs(die man wieder rauskriegen kann) als ein flaches Spiel(was schwerer zu "patchen" ist), was perfekt läuft. Mehr Spass macht das letztere nämlich trotzdem nicht.
Daher finde ich nicht, das Troikas Untergang gerechtfertigt war. Viele andere Häuser die ebenfalls viel technisch Fragwürdiges herausbringen überleben, obwohl der Daten-Sondermüll dann zusätzlich auch noch nichtmal was zu bieten hat. Troika mit gutem Inhalt und schlechter Technik. Ach weisste, damit kann ich leben
Die Wahrheit macht frech
Die Wahrheit macht frech
stimme ich 100% zu. Vampire war ein verkanntes juwel! (ist finde es ist auf eine stufe mit BG2 zu stellen)Brakiri hat geschrieben:
Hinter Vampire steckte inhaltlich eins der besten RPGs der letzten Jahre. Who cares about a few bugs? Ich habe lieber Bugs(die man wieder rauskriegen kann) als ein flaches Spiel(was schwerer zu "patchen" ist), was perfekt läuft. Mehr Spass macht das letztere nämlich trotzdem nicht.
Daher finde ich nicht, das Troikas Untergang gerechtfertigt war. Viele andere Häuser die ebenfalls viel technisch Fragwürdiges herausbringen überleben, obwohl der Daten-Sondermüll dann zusätzlich auch noch nichtmal was zu bieten hat. Troika mit gutem Inhalt und schlechter Technik. Ach weisste, damit kann ich leben
und auch ToEE war genial - hat sich von allen D&D spielen noch am ehesten ans regelwerk gehalten! war von der story nicht so der hammer da es einfach eine Pen n Paper abenteurumsetzug war und das abenteuer ansich nicht so toll.(vielleicht war noch Eye of the Beholder so regelkonform)