Der Niedergang der Spiele

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

eNTi hat geschrieben:...früher wurden spiele von spielern für spieler entwickelt, die freude daran hatten. heute geht's nur noch um gewinnmargen.
Als wäre die Situation so einfach, dass man sie in einer Zeile beschreiben könnte.
Blödsinn³. Auch "früher" wurden Spiele entwickle um Geld zu verdienen und auch heute gibt es absolut enthusiastische Entwickler, die ihre Produkte wirklich lieben.
Der Unterschied ist nur, dass man aufgrund des riesigen Angebots manchmal etwas mehr suchen muss.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

eNTi hat geschrieben:geld zerstört die welt.
Aber in Phase 1 hat der Kunde das Geld.
...
Und genau DAS ist das Problem ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Agitari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

Im Kommunismus wären Spiele sicher besser :D

Call of GlubGola!
Lost Banana Planet

nein...moment...jetzt hab ich's

CRYOSTASI :D auf den bin ich echt stolz!
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Agitari hat geschrieben:
CRYOSTASI :D auf den bin ich echt stolz!
Vollkommen zurecht! :lol:
iurtghreugi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

john1231 hat geschrieben:Vampire war ein verkanntes juwel! (ist finde es ist auf eine stufe mit BG2 zu stellen)
Also sooo verkannt war es ja nun nicht. Kann mich doch an ein hervorragendes Feedback erinnern, sowohl von der Presse als auch von den Spielern. Weiß jetzt nicht, wie die Verkaufszahlen aussahen, aber ein verkanntes Juwel ist was anderes, Revenant z. B. Ich habe Vampire auch gerne gespielt (schon den ersten Teil fand ich klasse, eigentlich sogar besser als Teil 2). ABER: mir war die Welt dann doch zu begrenzt, zu wenige Möglichkeiten, die ich mir so sehr gewünscht hatte, meine Vampirfähigkeiten auszuspielen, und letztendlich auch wieder zu kampfllastig (habe es mit einem Nosferatu, einem Toreador und einem Gangrel durchgespielt). Spaßig und atmosphärisch war es dennoch, aber es auf eine Stufe mit Baldur's Gate zu stellen halte ich für deutlich überzogen. Ok, ist deine persönliche Meinung, aber ich finde es doch SEHR gewagt. Gut, ich bin auch kein Maßstab, da ich BG wirklich vergöttere.
john1231 hat geschrieben:und auch ToEE war genial - hat sich von allen D&D spielen noch am ehesten ans regelwerk gehalten! war von der story nicht so der hammer da es einfach eine Pen n Paper abenteurumsetzug war und das abenteuer ansich nicht so toll.(vielleicht war noch Eye of the Beholder so regelkonform)
ToEE wäre sicherlich toll gewesen, wenn ich es denn jemals zum laufen gebracht hätte, das hat leider trotz diverser Tricks nicht geklappt :(

Agitari hat geschrieben:CRYOSTASI :D auf den bin ich echt stolz!
:D
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Puh da hatte man aber in Maskerade weniger Freiheiten als in Bloodlines, klasse war der erste Teil aber trotzdem.
Ich finde Vampire absolut langweilig und kacke, bis auf Blade 1+2 und halt die Vampire 1+2 Spiele. =)
Das soll schon was heissen.

Ausserdem spielt sich ein Bloodlines vollkommen anders als ein Baldurs Gate, kann man also nur schwer vergleichen.
Dennoch gehört Bloodlines einfach zu dem besten in dem Genre, da mus man schon ein echter Hater sein, um das nicht genauso zu sehen. =)

Allein wenn ich an diese atmosphärische abwechslung denke, vom grusel Hotel, über den horror Snuff Film, zu dem Sneak Part in der Villa, dem witzigen Zombie schnetzeln auf dem Friedhof, oder der sich über das ganze Spiel hinziehenden Jagd auf den Serienkiller, der Shizo Perle und und und.

Sowas hab ich bislang nur in Bloodlines erlebt, dass machte es so gut und sio einzigartig.
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

Höherer Ansprüche der alt werdenden Community, was die Erwartungshaltung und Standardmarke immer weiter höher setzt. Was zur folge hat, dass bessere graphics, bessere physics, grandioses Gameplay, abwechslungreiche, neue Spielmodi, filmreife Storyline, mehr Content (für das man natürlich nicht gewillt ist mehr Geld herauszurücken) etc. etc. erwartet werden...

Und wo auf dieser Seite über Games mit Vampiren geredet wird, ruft es mir sogleich Legacy of Kain: Blood Omen ins Gedächtnis. Was ich wirklich grandios fand und eines der Spiele war, neben Resident Evil, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Den würd ich gerne wieder auffrischen... natürlich könnt ich es irgendwo her beziehen und zocken. Noch lieber wäre mir ein Remake. Ich frage mich, warum die Spieleindustrie nicht das schafft, was die Filmindustrie seit Jahren betreibt, und das nicht unerfolgreich. Warum werden klassische Games nicht in ein neues Gewandt gesteckt, ein bisschen hier und da getweakt und auf den neuesten Stand gebracht? Oder das man sich zumindest an ihnen orientiert?
Agitari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

Entschuldige, aber irgendwie kommt es mir so vor als liege es an den Ansprüchen der älter werdenden "Generation CS", aber dieser Niedergang - ich nenne es lieber Stillstand - ist OBJEKTIV bemerkbar.

Nehmen wir mal wieder das Paradebeispiel Ego-Shooter. Was kam da in diesem Jahr für den PC raus? Fast nur Military-Shooter. Und mittelmäßige Shooter wie Singularity oder gute Spiele wie Metro 2033. Außer Military-Shootern gibt es ja kaum einen innovativen Shooter mit alternativem Szenario mehr.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

tormente hat geschrieben:Warum werden klassische Games nicht in ein neues Gewandt gesteckt, ein bisschen hier und da getweakt und auf den neuesten Stand gebracht? Oder das man sich zumindest an ihnen orientiert?
Sehen wir mal von den games ab, bei denen das mal mehr und mal weniger erfolgreich getan wird: da draußen könnten potentiell eine ziemlich unendliche Anzahl an sehr erzählens- und erlebenswertigen Geschichten existieren und du willst unbedingt 2x die selbe?!
...
Kann ich verstehen, geht mir auch so ^^ Vor allem wenn ich games ansehe, die intensiv be-modded wurden, muss ich jedesmal überlegen, wie das aussehen könnte, wenn das selbe professionelle Programmierer mit vollem Quelltext-Zugang getan hätten *seufz*
Iwas von grundauf Neues zu erschaffen ist halt einfach schwieriger als dann noch paar Sahenhäubchen drauf zu verteilen...

Aber die derzeitige re-release Politik, muss ich sagen, passt mir auch nicht wirklich - entw. sind's praktisch unangepasste 1:1 remakes, da kann ich genauso das original zocken, oder nur mit höherauflösenden Texturen, was zwar nett ist, aber für die Preise iwie auch unverschämt, oder natürlich iwas abgespecktes ^^
...
Asso, und zum "warum" das keiner macht - wahrscheinlich verzwackte Rechtesituationen zw. Entwicklern und Publishern. Und dann so Situationen wie mit bspw. "Albion", von dem anscheinend keiner mehr den sourcecode hat.
Ich glaub, in den 80er und 90ern hat man einfach nicht viele Gedanken daran verschwendet, dass später jmd vllt damit noch was anfangen könnte ^^
Bild
iurtghreugi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

Rickenbacker hat geschrieben:Puh da hatte man aber in Maskerade weniger Freiheiten als in Bloodlines
Das stimmt, ich meinte auch nur, das ich Teil 1 damals vom Setting und der Atmosphäre fast noch besser fand. Mehr Freiheit hatte man in Bloodlines, das ist klar (wenn auch noch lange nicht genug). Mit meiner Freude an Teil 1 stand ich schon damals in meinem Freundeskreis ziemlich allein auf weiter Flur. Ich steh halt auf diesen ganzen Vampirkram, und so etwas hatte ich noch nicht allzu oft gespielt. An Bloodlines hatte ich dann (auch durch diverse Previews) eine so dermaßen hohe Erwartung, dass ich dann (trotz dreimaligem Durchspielen) auf hohem Niveau enttäuscht war.
Rickenbacker hat geschrieben:Sowas hab ich bislang nur in Bloodlines erlebt, dass machte es so gut und sio einzigartig.
Das stimmt, viele der Quests waren einfallsreich, aber mir wurde wie gesagt einfach zu viel gemetzelt. Trotzdem würde ich Bloodlines gerne mal wieder zocken, habe es bloß leider damals verkauft, dachte ich würde es nicht mehr anrühren. Jetzt ärgere ich mich, weil man es nicht mehr so günstig bekommt. Und die Chancen auf einen Nachfolger stehen wohl eher schlecht, oder hat sich jemand die Rechte gesichert?
tormente hat geschrieben:Und wo auf dieser Seite über Games mit Vampiren geredet wird, ruft es mir sogleich Legacy of Kain: Blood Omen ins Gedächtnis.
Blood Omen war genial, ich habe es damals auf der PS1 gedaddelt und sehr geliebt. Die ganze Saga um Kain und Raziel war extrem cool! Warum sterben die guten Spieleserien und viel schlechtere bekommen fast jährliche Updates?!?

Zum Thema Neuauflagen älterer Spiele: ich wünsche mir auch oft, das meine alten Lieblinge in neuem Gewand erscheinen, aber wäre das wirklich so wünschenswert? Vielleicht sollte man sie so in Erinnerung behalten, wie man sie damals kennen gelernt hat. Obwohl, Baldur's Gate in einer modernen Grafik, aber ansonsten komplett unverändert :anbet: . Allerdings würde wohl überall was "verbessert" werden, und schlussendlich würde mein Gottspiel verhunzt und ich müsste zum Rächer werden...darüber hinaus gibt es noch so viele interessante Settings, die noch niemals oder kaum in Spielen verarbeitet wurden.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Für ein Spiel wie Planescape: Torment würde ich auch 100€ bezahlen.

*seufz*

Vielleicht könnte man in der Zeit zurück gehen, und dem Spiel zu besseren Verkaufszahlen verhelfen..vielleicht wäre dann einiges anders gekommen...

*träum*
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

Culé hat geschrieben:Obwohl, Baldur's Gate in einer modernen Grafik, aber ansonsten komplett unverändert :anbet: .
So sollte es in Erscheinung treten, so stellt man es sich gemeinhin vor... was ist die Schwierigkeit dabei?

Ein rundumerneuertes FFVII (AERIES DIES!), ein neues MechWarrior (ich weiss, es ist eins in der Mache und ich bin froh darüber, dass die Serie wieder belebt wird), Tenchu, Wing Commander, Flashback... Capcom hat es mit Resident Evil vorgemacht, warum scheuen sich andere davor?

Ja, von einem teilweise Niedergang kann wohl die Rede sein, wenn man sich ansieht, wieviele Genres (sidescroll Beat em Up, SpaceSimu) und Games mit einzigartigem Charakter so gut wie ausgestorben sind.

Wie genial und einzigartig Blood Omen ist, hatte ich schon wieder vergessen... diese kleine Zusammenfassung hat mir wieder etwas auf die Sprünge geholfen.

http://www.youtube.com/watch?v=1YE3mWVDTYg

Kann mich noch gut erinnern, als ich es in der Videothek sah, wie unscheinbar und mir völlig unbekannt. ^^
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Leute ihr verfallt in Nostalgie.

Ja, Torment: Planescape überraschte mich, gute Geschichte. Aber solche Spiele gibt es doch heute auch, ihr habt nur den "Kenn ich"-Debuff auf euch.
Guild Wars 1 auch eine Story mit paar Wendungen. Ihr werdet da noch mehr Titel aufzählen können.
Aber sowas haben wir heute sicher auch.
Jetzt versuche ich gerade den Thread zu trösten, um ein Argument a ka "Ihr müsst nur DLC, unfertige Spiele und schlichte Geschichten meiden."
Auch irgendwie blöd.
Satire.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Brakiri hat geschrieben:Vielleicht könnte man in der Zeit zurück gehen, und dem Spiel zu besseren Verkaufszahlen verhelfen..vielleicht wäre dann einiges anders gekommen...

*träum*
Hohe Verkaufszahlen haben den Entwicklern/Publishern bisher leider nur selten geholfen. Siehe COD, Assassins Creed, Halo, ... Trotz guten Verkaufszahlen wurden die Nachfolger immer und immer unkreativer, langweiliger und einfach dümmer. :)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wut, wieso? AC2 ist wohl eindeutig besser als AC1, und über Halo Reach hört man im Ggnsatz zu den alten Halos auch einiges Gutes :?
CoD ist halt gleich wie immer ^^

Aber vom Prinzip hast natürlich recht. Sowas wie "genug verkaufte" games gibt's nunmal nicht. Simple games werden immer mehr Leute ansprechen, also produzieren die meisten eben für den Markt. Ist doch nur logisch. Ob ich 500.000 oder 1.000.000 BG2s verkauf, naja, wenn ich seh, wie sich Diablo 2 verkauft, werd ich mit BG3 werd ich auf jedenfall mehr wollen. Also schmeiß ich halt paar Sachen raus und mach von mir aus'n HnS draus ^^
Kann man doch froh sein, dass es keine Nachfolger davon so schnell geben wird :p
Bild
Antworten