Der Niedergang der Spiele

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Pyoro-2 hat geschrieben:Wut, wieso? AC2 ist wohl eindeutig besser als AC1, und über Halo Reach hört man im Ggnsatz zu den alten Halos auch einiges Gutes :?
CoD ist halt gleich wie immer ^^

Aber vom Prinzip hast natürlich recht. Sowas wie "genug verkaufte" games gibt's nunmal nicht. Simple games werden immer mehr Leute ansprechen, also produzieren die meisten eben für den Markt. Ist doch nur logisch. Ob ich 500.000 oder 1.000.000 BG2s verkauf, naja, wenn ich seh, wie sich Diablo 2 verkauft, werd ich mit BG3 werd ich auf jedenfall mehr wollen. Also schmeiß ich halt paar Sachen raus und mach von mir aus'n HnS draus ^^
Kann man doch froh sein, dass es keine Nachfolger davon so schnell geben wird :p
Naja, also AC2 hab ich nur über Videos gesehen (Ubisoft streik halt^^) und das sieht einfach nur wie AC mit besseren Helden aus. Die einzigste kreative Neuerung war da dieses Fluggerät in Venedig oder so... aber alleine dass man DaVinci integriet hat und wie man ihn integriert hat ist einfach nur schwach.

Halo mag ich seit Teil 2 nicht mehr. Halo 1 strotzte vor Kreativität. Ein Ring im Weltall der für Aliens heilig ist, der Krieg darauf und dann plötzlich die Katastrophe der Flood. Richtig geil war das.
Und dann Teil 2 und 3... Naja... zufälligerweise ein neuer Ring und die ganzen Wendungen der Geschichte, die ja definitiv vorhanden sind, wirken einfach so da hin geklatscht... Halo: Reach hab ich hingegen noch nicht gespielt (werd ich auch nicht), soll aber auch nicht der Brüller sein, wenn man kein Halo-Fan ist.^^

Und CoD ist tatsächlich halt wie immer.^^ Große Fangemeinde. Aber ich mochte nur den 1. Teil und MW1, da gab es ansatzweise ein paar kreative Neuerungen.
Ist halt immer das gleiche und solange es sich gut verkauft ändert sich das auch nicht.

Und ja das mit BG3 seh ich mittlerweile auch so.^^ Was mit einer Serie geschieht, wenn sie von komplex und anspruchsvoll nach Mainstream mutiert, sieht man ja derzeit an Arcania. So ähnlich wäre es dem Mythos um BG gegangen, wenn man Dragon Age: Origins "Baldurs Gate 3: Origins" genannt hätte. Wobei ich persönlich ein Fan von DA:O bin. :D
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

MisterFlames hat geschrieben:
Naja, also AC2 hab ich nur über Videos gesehen (Ubisoft streik halt^^) und das sieht einfach nur wie AC mit besseren Helden aus. Die einzigste kreative Neuerung war da dieses Fluggerät in Venedig oder so... aber alleine dass man DaVinci integriet hat und wie man ihn integriert hat ist einfach nur schwach.
Blasphemie! Im direkten Vergleich zum Vorgänger macht ACII fast alles besser, den anspruchslosen Schwierigkeitsgrad mal außen vorgelassen. Es gibt viel mehr Abwechslung in Haupt- und Nebenmissionen (im ersten Teil war es das ganze Spiel über wirklich nur der selbe Ablauf), es gibt ein Mini-Handelssystem, das Klettern wurde durch ein paar Handgriffe (wie z.B. die an Ketten hängenden Blumenkörbe) noch ein wenig verbessert und es gibt allgemein sehr viel mehr zu entdecken. Das Spiel hält nicht allein mit der Story, sondern diesmal auch mit dem Gameplay über Wasser. Für mich macht Brotherhood momentan mehr den Eindruck eines AC 2.5, aber zu behaupten, dass Teil 2 nur ein 1.5 ist, das grenzt schon an Ignoranz.
Bild
> Mein Blog||Meine Lesertests||Mein Flohmarkt||12x positiv bewertet <
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

KugelKaskade hat geschrieben:
MisterFlames hat geschrieben:
Blasphemie! Im direkten Vergleich zum Vorgänger macht ACII fast alles besser, den anspruchslosen Schwierigkeitsgrad mal außen vorgelassen. Es gibt viel mehr Abwechslung in Haupt- und Nebenmissionen (im ersten Teil war es das ganze Spiel über wirklich nur der selbe Ablauf), es gibt ein Mini-Handelssystem, das Klettern wurde durch ein paar Handgriffe (wie z.B. die an Ketten hängenden Blumenkörbe) noch ein wenig verbessert und es gibt allgemein sehr viel mehr zu entdecken. Das Spiel hält nicht allein mit der Story, sondern diesmal auch mit dem Gameplay über Wasser. Für mich macht Brotherhood momentan mehr den Eindruck eines AC 2.5, aber zu behaupten, dass Teil 2 nur ein 1.5 ist, das grenzt schon an Ignoranz.
Ok. Wie gesagt, habs nicht gespielt und deshalb braucht man mich wegen meiner Ignoranz nicht zu bashen. (darf es aber) :lol:

Was ich bisher gesehen habe, überzeugt mich aber in keinster Weise von AC2...
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Ich hab ja auch nur gesagt, dass es an Ignoranz grenzt und nicht dass du ignorant seist.

Naja, die einzige Art, dich zu überzeugen, wäre wohl beide Spiele mal hintereinander wegzuspielen - im Vergleich. Würde ich am PC aufgrund des Ubi-DRM aber auch boykottieren ;)
Bild
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

KugelKaskade hat geschrieben:Ich hab ja auch nur gesagt, dass es an Ignoranz grenzt und nicht dass du ignorant seist.

Naja, die einzige Art, dich zu überzeugen, wäre wohl beide Spiele mal hintereinander wegzuspielen - im Vergleich. Würde ich am PC aufgrund des Ubi-DRM aber auch boykottieren ;)
Jop habs eig verstanden mit der Ignoranz. Ich dachte, man kann die Ironie rauslesen. :D

Ich hab zwar auch ne 360, aber da werd ichs mir auch nicht kaufen. Mein Ubi-boykott ist Plattformübergreifend. :lol: :lol:
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Manchmal bin ich nicht so gut im Herauslesen von Ironie^^

Mmh, sowas plattformübergreifendes wäre nichts für mich. Ich hol mir die Spiele so, wie's eben am besten passt. Und wenn eines auf dem PC einen Kopierschutz hat, den ich nicht akzeptieren kann/will, dann wird's eben (wenn möglich) für die Box geholt.
Bild
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Rickenbacker hat geschrieben:werden die Spiele immer schlechter,...
Warum sind 60% aller Spiele Beta Versionen ?
Die Spiele heutzutage sind komplex und aufwändig, klar dass man da mehr Bugs und Probleme hat wie früher.

Der neue Markt der nachrückenden Generationen ist riesig im Vergleich zu dem der "alten Hasen". Und viel Geld wird in junkfood-ähnliche Massenmarktgames investiert. Kein guter Nährboden für Kunst.

Aber es gibt noch Spieleentwickler die ein Nieschenmarkt bedienen, und auch Größen wie Rockstar die sich nicht "verkaufen".

Bleibt zu hoffen dass die jüngere Generation durch Erfahrung qualitative Games erkennt.

Trotzdem: Zeiten ändern sich.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Ne das Probb ist noch sind an der macht einzigst Gewinnorientierte Börsenspekulanten, die wissen nur die investieren in eine Firma und wollen Gewinn machen. Es wäre einer Firma wie Bioware durchaus möglich Baldursgate 3 zu entwickeln, jedoch würde das Spiel an Entwicklungskosten derzeit zuviel kosten, da fragt sich jeder Entwickler welcher Geldgeber will das mitmachen und so vertröstet man den Konsumenten mit billigen Lockvogelmethoden und macht so seinen Gewinn ohne dafür viel investieren zu müssen. Der Niedergang ist aber nur der logische Ausgleichstrom, denn solange wie Spiele vor min 5 Jahren die Genrethrone innehalten und es in Zukunft wohl keine Besserung in Sicht ist, wird der Fall noch ne weile dauern.
Die Entwicklerjungs sind ja auch höher gestiegen als ihnen selber lieb gewesen ist. Ich nehme mal an in spätestens 1-2 Jahren wird es 2 Majorpublisher weniger geben, die Entwickler arbeiten wieder für normale Gehälter und so kommt die Qualität wieder zurück in die Spiele, denn Entwickler können bedenkenlos herzblut in ihre Arbeit stecken.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

http://www.pr0gramm.com/#newest/type:im ... 15facf05d6

ist ganz treffend bei der heutigen egoshooter entwicklung ;)
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Sehr schönes Video, auch wenn er einem natürlich wenig mut macht. =)
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber haben es kleine Studios auf Konsolen schwieriger ?
Allein durch die Gebühren die sie abdrücken müssen oder täusche ich mich da.
Weil sich auf dem PC viele kleine Teams rum tummeln.
Wobei die es auch nicht mehr so leicht haben wie früher.
Antworten