DocManga hat geschrieben:
nicht vielleicht, sondern definitiv.
auch letzteres ?
Darüber wurde nichts gesagt, es hieß nur, dass (auf Wunsch) die Spielstände von Origins Einfluss auf den zweiten Teil nehmen werden, vorallem, weil es eine zeitlang ja gleichzeitig stattfindet. Welche Auswirkungen das sind bzw sein könnten wurde nie gesagt
hm ich könnte mir vorstellen dass z.B. die Wahl des neuen Zwergenkönigs einen kleinen Einfluss hat, auch wenns nur kurz um seine namentliche Erwähnung geht. Oder halt die anderen Entscheidungen wie die im Wald oder im Turm der Magi, oder gar die Entscheidung über den neuen König von Ferelden.
Am coolsten wäre natürlich wenn einem sein eigener Held von DA:O in DA2 über den Weg laufen würde, das wäre echt klasse
DocManga hat geschrieben:
nicht vielleicht, sondern definitiv.
auch letzteres ?
Darüber wurde nichts gesagt, es hieß nur, dass (auf Wunsch) die Spielstände von Origins Einfluss auf den zweiten Teil nehmen werden, vorallem, weil es eine zeitlang ja gleichzeitig stattfindet. Welche Auswirkungen das sind bzw sein könnten wurde nie gesagt
Also ich erinnere mich noch an den Artikel bezüglich Savegame Import das es nur Veränderungen am Rande der Geschichte gibt, aber nicht wie in ME direkten Einfluss auf die Geschichte nimmt.
Öh, ich hab ME ja durchaus viel und gern gespielt, aber wo bitte haben bisherige Entscheidungen denn Einfluss auf die Geschichte genommen? Das lief doch nur darauf hinaus, dass hier und da mal nen anderer NPC stand oder sich die Dialoge etwas unterschieden haben. Also im Prinzip das, was es wohl auch in DA2 geben wird.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once. - Julius Caesar (II, ii, 32-37)
DarkSmart hat geschrieben:Öh, ich hab ME ja durchaus viel und gern gespielt, aber wo bitte haben bisherige Entscheidungen denn Einfluss auf die Geschichte genommen? Das lief doch nur darauf hinaus, dass hier und da mal nen anderer NPC stand oder sich die Dialoge etwas unterschieden haben. Also im Prinzip das, was es wohl auch in DA2 geben wird.
Dann hast du nicht aufgespasst. Wenn man in ME1 die Rachni Königin gerettet hat, kommt in Teil 2 ne Frau die noch sagt wenn die Zeit kommt werden sie da sein. Ergo in Teil 3 wird man dann die Möglichkeit haben das die Rachni für die Menschen kämpfen. Genauso die Entscheidungen wie man Legion hilft und beim Treffen der Migrantenflotte. Bringen Möglichkeiten für neue Verbündete in Teil 3. Oder ob man den Rat rettet oder nicht wird auch noch Einfluss nehmen wurde alles auch in den Dialogen angedeutet.
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Ersten kommt es anders und zweitens als man denkt.
Wer bei ME, oder jedem Spiel ganz allgemein, durch einen Save-Game-Import ein vollkommen anderes Spiel erwartet der wird enttäuscht werden. Das liegt aber weniger an der Umsetzung als an der vollkommen realitätsfremden Erwartung.
Ich finde die Unterschiede in ME2 gut umgesetzt. Ladet einen 100% Paragon und einen 100% Renegade Save aus ME1 und ich seht euch nur mal die Stimmung auf der Zitadelle an. Gänzlich Unterschiedlich. Das Spiel bleibt das gleiche aber die Atmosphäre ist eine andere.
Das Spiel wirkt etwas weiter personifiziert ohne das sich das Spiel an sich wirklich ändert.
So denke ich wird es sich auch in DA2 verhalten.
[quote="Arkune"]Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Ersten kommt es anders und zweitens als man denkt./quote]
Nee das glaub ich nicht. Da es durch die ganzen Dialoge genau darauf hinaus laufen wird. Warum sollte es anders kommen? Dann wäre die ganze Geschichte seit Teil 1 überflüssig. Schliesslich arbeitet man auf das große Finale (was ja nun der Teil 3 ist) hin. Die ganzen Entscheidungen werden erst dann wirklich Früchte tragen wenns darum geht Verbündete für den letzen Kampf zu sammeln, macht auch Sinn so wie es bisher verläuft.
DarkSmart hat geschrieben:Öh, ich hab ME ja durchaus viel und gern gespielt, aber wo bitte haben bisherige Entscheidungen denn Einfluss auf die Geschichte genommen? Das lief doch nur darauf hinaus, dass hier und da mal nen anderer NPC stand oder sich die Dialoge etwas unterschieden haben. Also im Prinzip das, was es wohl auch in DA2 geben wird.
Dann hast du nicht aufgespasst. Wenn man in ME1 die Rachni Königin gerettet hat, kommt in Teil 2 ne Frau die noch sagt wenn die Zeit kommt werden sie da sein. Ergo in Teil 3 wird man dann die Möglichkeit haben das die Rachni für die Menschen kämpfen. Genauso die Entscheidungen wie man Legion hilft und beim Treffen der Migrantenflotte. Bringen Möglichkeiten für neue Verbündete in Teil 3. Oder ob man den Rat rettet oder nicht wird auch noch Einfluss nehmen wurde alles auch in den Dialogen angedeutet.
Großartig. Du hältst also die Andeutungen, dass in Teil 3 tatsächlich mal was passieren könnte, für einen "direkten Einfluss auf die Geschichte"? Dann liegt das, was wir unter dieser Formulierung verstehen, meilenweit auseinander.
Jepp weil das alles einen Sinn ergibt siehe den letzen Post von mir, wenn man sich mit der Geschichte (kenne auch die Bücher) auseinandersetzt ist das alles nur ein logischer Schritt zum großen Finale.
Dass es Sinn ergibt, bestreite ich nicht. Aber bisher gingen die Konsequenzen nicht über das hinaus, was ich oben geschrieben habe: Hier und da mal nen anderer/neuer NPC und nen paar klitzekleine Dialogvariationen. Wenn dann in Teil 3 die Entscheidungen endlich mal spürbare Konsequenzen haben, wunderbar - bis dahin behalte ich mir aber einen gewissen Grad von Skepsis vor, weil mich die Übergänge von ME1 zu ME2 und von DAO zu Awakening hinsichtlich der Entscheidungen nicht so richtig überzeugt haben.
DarkSmart hat geschrieben:Dass es Sinn ergibt, bestreite ich nicht. Aber bisher gingen die Konsequenzen nicht über das hinaus, was ich oben geschrieben habe: Hier und da mal nen anderer/neuer NPC und nen paar klitzekleine Dialogvariationen. Wenn dann in Teil 3 die Entscheidungen endlich mal spürbare Konsequenzen haben, wunderbar - bis dahin behalte ich mir aber einen gewissen Grad von Skepsis vor, weil mich die Übergänge von ME1 zu ME2 und von DAO zu Awakening hinsichtlich der Entscheidungen nicht so richtig überzeugt haben.