F1 2010

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Joar, hab vorhin auch mal mein Auto absichtlich in Monaco an die Wand gesetzt (also zusätzlich zu den ganzen Touchieren mal so richtig ;) ) - Frontflügel ab, beide Räder weggerollt. Auto kaputt.
Das war's aber auch.
Spiegel, Luftleitbleche oder sonstiges ...nüschds. Das nichtmal GRiD, das vielleicht NfS ^^

Und Ki...naja, bisher sind bei mir jedesmal alle komplett ins Ziel gekommen. Ich kann verstehen, dass man techn. Defekte beim Spieler nicht einbaut, aber dann baut iwas anderes ein, um die Ki zu paar Ausfällen zu führen - KARRIERE -> SINGLE PLAYER, das muss sich doch nicht unbedingt wie eine Aneinanderreihung von Einzel-GPs fahren (MP schaut's natürlich anders aus).
Da kann man ruhig iwelche "Sonder"ereignise einbauen zur Unterhaltung des Spielers ^^
Aber bei dem ganzen Gelaber Codemasters, man würde nicht "nur" gute Rennen liefern, sondern eben das ganze "F1 Feeling" wie nie rüberbringen, da muss einfach drin sein, dass mal ein loser Ki Reifen durch die Boxengasse rollt oder sowas :lol:
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Namenloser89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Namenloser89 »

Beide Räder weg? Muss ich doch mal ausprobieren, bei mir war bisher immer nur der Frontflügel ab. Hab wohl schiss bekommen undn bisschen gebremst, aber bei ~150km/h sollte doch bisschen mehr kaputt gehn.. und bei topspeed sowieso..

Was mich an der KI auch noch stört:
Ich hab die bisher noch keine Fahrfehler machen sehen. Das gehört einfach dazu. Verbremser o.Ä., wobei die lächerlich sind, denn passiert ja eh nix..
Oder mal nen Abflug, vorallem bei den eher "schlechteren" bzw. nicht so erfahrenen Fahrern..
Ooooder mal nen platten Reifen für die KI..

Also da war bei Grand Prix 2 mehr "F1 Feeling" vorhanden als bei dem Game hier. Kann man eigentlich auch gleich Grid spielen :lol:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mir ist in Bahrain mal Vettel auf der Gegengerade entgegen gekommen, direkt in Runde 1 - also is' quasi am ganzen Feld falschrum vorbei gefahren...weiß aber nicht, was da vorne passiert is'...wurde glaub am Ende 20. oder so, der Kerl. Da dacht ich noch "Hey, sogar original Red Bull Effizienz" ^^
Und ein Sauber hatte gerade in der Trainingssession 'nen kompletten Quersteher mit abgeschlagener Nase in Monte Carlo. Ganze Zeit kein Mensch gefahren und nur gekübelt...da war Regen doch tatsächlich etwas bemerkbar, fand ich jedenfalls.
...
Is' aber unglaublich, wie man da Details wie die Videoleinwände oder "Regenrinnen" im Tunnel einbaut, und dann gleichzeitig aber zwanzig völlig offensichtliche Dinge verbockt. Der "Spawn"-Punkt in Sektor 3 z.B...genial gewählt ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Kann es sein das kompletter Fahrzeugschaden als Frontflügel + Räder nur im GP Modus verfügbar ist? Ich hab mich, um erstma wieder bissl in die Steuerung zu kommen erstmal nur mit Zeitrennen um die Ohren geschlagen und bin in Monaco bspw schon mal grade aus frontal nach der Anfangsgeraden in die leitplanke gebrettert aber nix, ist fahrzeugschaden evtl ne Fahrhilfe ? :twisted:

Fakt is ich könnte heulen, da schafft man es gigantische Grafikgerüste zu generieren und versagt dann schlussendlich beim Gameplay auf ganzer Ebene, weil man ja bloss Gridsteuerung kopieren muss und etwas anpassen fertig. Darum fühlt sich der Bolide in manchen Kurven auch an, als würde man auf Schienen fahren.

Und so ein Fahrgefühl wie ich es bspw aus TOCA oder CMR 1-3 kannte ist von dem hier implementierten weit entfernt.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
Namenloser89
Persönliche Nachricht:

Schäden kann man zB bei der Karriere einstellen, Schadensmodell "vollständig" nennt sich glaub ich das "Beste".

Im Zeitfahren gibts keine Schäden. Wenn du aber so irgendwo dran knallst, dass dein Wagen beschädigt worden wäre, dann kriegste die Schöne Flagge und die Meldung "Runde ungültig".
Find ich eigentlich auch gut so, denn man jagt ja die Bestzeit und da fährt man gern mal über dem Limit. Vorallem in Monaco hätt ich sonst jede Runde in die Box gemusst :lol:
Ne gültige Runde hab ich allerdings nicht hinbekommen :P

Das mit dem auf Schienen stimmt schon.
Manchmal merkt man auch nichtmal, warum das Auto jetzt ausbricht.
zB in Bahrain, glaub die 3. Kurve ists, da bin ich immer innen etwas über den äh.. die Curbs, und manchmal ist der Wagen ausgebrochen. Hab ich im Replay geschaut.. Reifen könnte theoretisch abgehoben haben, war aber nix zu sehen, war dann auch schon wieder auf Asphalt, fährt noch 5-10 Meter weiter und dann erst bricht der aus. Und ich hab KEIN Gas gegeben, kein bisschen..
Nya..
Sniffler83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sniffler83 »

Namenloser89 hat geschrieben:Schäden kann man zB bei der Karriere einstellen, Schadensmodell "vollständig" nennt sich glaub ich das "Beste".

Im Zeitfahren gibts keine Schäden. Wenn du aber so irgendwo dran knallst, dass dein Wagen beschädigt worden wäre, dann kriegste die Schöne Flagge und die Meldung "Runde ungültig".
Find ich eigentlich auch gut so, denn man jagt ja die Bestzeit und da fährt man gern mal über dem Limit. Vorallem in Monaco hätt ich sonst jede Runde in die Box gemusst :lol:
Ne gültige Runde hab ich allerdings nicht hinbekommen :P

Das mit dem auf Schienen stimmt schon.
Manchmal merkt man auch nichtmal, warum das Auto jetzt ausbricht.
zB in Bahrain, glaub die 3. Kurve ists, da bin ich immer innen etwas über den äh.. die Curbs, und manchmal ist der Wagen ausgebrochen. Hab ich im Replay geschaut.. Reifen könnte theoretisch abgehoben haben, war aber nix zu sehen, war dann auch schon wieder auf Asphalt, fährt noch 5-10 Meter weiter und dann erst bricht der aus. Und ich hab KEIN Gas gegeben, kein bisschen..
Nya..
Die Dreher sind bestimmt auch gescriptet ;-)
Genauso wie die Drehstrudel,die die bei Kiesbetten eingebaut haben
Namenloser89
Persönliche Nachricht:

Drehstrudel bei Kiesbetten?
Erklär mal, hab ich noch nichts bemerkt.

Nur dass die KI auf Geraden, wenn man sie abdrängt (bin gemein, ich weiß..) dann auch mal aufm Gras weiterfährt als wärs Asphalt.. und auch aufm Gras ohne Probleme bremst..

Bei der Kurve ist mir allerdings aufgefallen, dass ich mitm Red Bull da keine Probleme hatte von wegen Heck versucht einen zu überholen..
Vielleicht ists gescripted und bei schlechten Teams(Autos) die Wahrscheinlichkeit erhöht?

Ist eben nur in DER Kurve passiert mit den Drehern ohne Gas geben, sonst hab ich immer zuviel Gas gegeben :lol:
Sniffler83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sniffler83 »

Ja jedesmal wenn man ins Kies kommt dreht man sich. Eigentlich fast egal ob man gerade durchfährt und auch kein Gas gibt.
Was mir auch gerade wieder mega auf den Keks ging. Ich bin auf ner schnellen Runde und vor mit fahren welche aus der Box. Und was machen die? Die fahren Kampflinie!! Und das im Qualy! Also langsam wirds richtig affig :D
LostSoul15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LostSoul15 »

Namenloser89 hat geschrieben: Manchmal merkt man auch nichtmal, warum das Auto jetzt ausbricht.
zB in Bahrain, glaub die 3. Kurve ists, da bin ich immer innen etwas über den äh.. die Curbs, und manchmal ist der Wagen ausgebrochen.

das kann ich dir sagen warum ;) in der dritten kurve is ne ganz kleine, unscheinbare bodenwelle. wenn du währenddessen das lenkrad/gampad einschlägst, drehst du dich meistens. anbremsen, einlenken, nen kurzen moment grad aus fahren, dann weiter einlenken, dann gehts ;)
Namenloser89
Persönliche Nachricht:

Naja, ist mir immer nur passiert, wenn ich gaaanz leicht über die curbs drübergefahren bin. Bin ich knapp an denen vorbei hab ich mich nicht gedreht.
Trotz dauerlenken.

Lag bei mir also eher an den Curbs.
Nur: Die KI konnte da rüberbrettern wie sie wollte (auch mit vollem Lenkeinschlag) ohne das was passiert is..

Wer sich mal das offizielle F1 2010 Forum anschaut findet die ganzen Bugs..
u.A. sind ja in der Quali(und im Training) alle Rundenzeiten der KI gescripted bzw werden nur berechnet. Hab ich selbst mal deutlich gemerkt. Runde ~2 Sekunden hinter Hamilton begonnen, hab ihn überholt, mene Zeit war irgendwie ~10. Beste.. und der eben überholte Hamilton fährt die bisher schnellste Runde....

Im Rennen schöner Bug:
KI hat keinen vollen Tank.
Erklärt, warum man zB am Start nie hinterher kommt (geht zumindest mir so, egal ob ich Manuell oder Automatikschaltung nutze)

Und und und.. äh.. ganze Menge halt..
MaexxDesign
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaexxDesign »

Ganz ehrlich:
Das Spiel ist eine große Enttäuschung was das Gameplay und die Steuerung angeht.
Auch die Grafik ist für heutige Verhältnisse schlecht.
Die erinnert mich an FEAR.
Liebloser Einheitsbrei, vorallem die Streckendetails neben der Strecke... dürftig.
Auch wirkt alles sehr steril.

Die ewigen Lade -und Speicherzeiten.
Auch reagiert der Wagen sehr empfindlich auf Lenkbewegungen.

Ich denke, dass die Grafik nur eine aufgebohrte DiRT-Engine aus dem Jahre 2005 ist.

Da fahre ich lieber Grand Prix 4, denn da ist das Fahrgefühl eine Dimension besser !
Zudem gibt's da auch öfters gelbe Flaggen und die KI macht Fehler, fährt nicht im Pulk und fallen auch wegen (techn.) Defekte aus.

Hier mal ein schönes Video von GP4:
http://www.youtube.com/watch?v=-eny13Ym ... re=related

Schon beim Anschauen merkt man, dass das Fahrgefühl viel besser ist.
Bild
Bild
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

ziegenbock hat geschrieben: Da man mit vollen Tanks startet, sollte das Auto von Runde zu Runde eigentlich leichter werden, auch davon merkt man nichts.

WTF? Das die Autos von Runde zu Runde leichter werden und sich damit das Fahrverhalten drastisch ändert ist ein Kernelement das Rennsportes bzw. im speziellen der Formel 1. Kein Benzinverbrauch im Spiel? FAIL!
Baddi1100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baddi1100 »

Billie_the_man hat geschrieben:
ziegenbock hat geschrieben: Da man mit vollen Tanks startet, sollte das Auto von Runde zu Runde eigentlich leichter werden, auch davon merkt man nichts.

WTF? Das die Autos von Runde zu Runde leichter werden und sich damit das Fahrverhalten drastisch ändert ist ein Kernelement das Rennsportes bzw. im speziellen der Formel 1. Kein Benzinverbrauch im Spiel? FAIL!
Also das merkt man finde ich doch deutlich... hatte ein recht langes Regenrennen in Budapest, und die Rundenzeiten sind bei ALLEN Fahrern erst nach einiger Zeit (deutlich) besser geworden, und dann irgendwann (ich schätze mal aufgrund von mangelndem Grip) wieder schlechter geworden, in dem Punkt muss ich also widersprechen.

Es kommt mir beim Lesen von dem Thread hier sowieso so vor, als würde ich ein völlig anderes Spiel spielen... die KI verbremst sich bei mir recht häufig, und (besonders die schlechteren) Fahrer machen recht oft Fehler á la Verbremser und Dreher.
Sogar Vettel hat es mal vom fünften auf den 22ten Platz geschafft, durch einen einigermaßen massiven Crash mit Webber.

Mir gefällt das Spiel im Großen und Ganzen - wahrscheinlich auch weil ich keine Überrealistische-Simulation erwartet hatte - sehr gut, das einzig undursichtige sind für mich bisher noch die Boxenstopps in Trockenrennen. Manchmal kommt es mir vor, als würden einige Fahrer die nichtmal machen...
Und kann mir einer mal genau erklären, was es mit den Strafen auf sich hat? Ich habe schon einmal durch eine Strafe 3 Plätze (von 4 auf 7) verloren, einmal aber auch gar keinen...
Redd1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redd1990 »

Stell dir Regeln in den Optionen auf realistisch und dann bekommst du schon von ganz allein die Strafen :D
Ob du nun eine Kollision verursachst hast, oder ob dir eine KI hinten reinbrettert, ganz egal, du bekommst deine 10 Sekunden Strafe ^^
Namenloser89
Persönliche Nachricht:

Strafe hab ich zwar selten bekommen (hab dann zurückgespult.. sofern es noch ging..) aber dauernd "Warnung"en.
KI versucht dich innen im Gras(!) zu überholen, ist mitm Vorderrad auf der Höhe deines Heckspoilers und berührt dich leicht (wie auch immer die so gut auf Gras bremsen können) und du kriegst ne Warnung weil wegen Kollision verursacht undso..
Einmal hab ich sogar eine wegen "Regelwiedriges Blockieren" bekommen :roll:

Wenn ich tatsächlich mal an ner Kollision schuld bin akzeptiere ich das auch, und das kommt oft genug vor, da die KI in manchen Kurven verdammt komisch bremst :roll:.. aber für deren Fehler auch noch büßen?
Nöö..

@Baddi1100
Einige Fahrer machen tatsächlich keine Boxenstopps. Ist ein bekannter Bug und findet sich auch auf der Bugliste im CM Forum wieder :?

Zu der Sache mit dem Benzin im Rennen:
Bei mir haben die KI Fahrer da in der 2. Runde gerne schon bessere Zeiten als in der Quali hingelegt.
Naja, ist auch kein großer unterschied ob man mit vollem Tank fährt oder nur für 3-5 Runden Benzin hat..
Antworten