Steam = DRM

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

john1231 hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:Du kannst übrigens bei Steam einfach den kompletten Steam Ordner verschieben und brauchst nicht erst zu deinstallieren und die Updates neu ziehen.
Ja toll und das macht es jetzt besser?
Meines Erachtens ja. So kann zB ich alle Steam Games auf einmal sichern und muß mir die nicht zusammensuchen.

Abgesehen davon war das in erster Linie als Tip für die Zukunft gemeint.
Äh - bei GfWL musst du das Spiel doch genauso online aktivieren ... :Kratz:
stimmt nicht.
zB.: RE5 hat nur den Securom-Disk-Check ohne Produkt-Aktivierung
... und ich dachte, GfWL wär genausowas wie Steam - inkl. online Community, Achievements & Co.
Keine Ahnung, was daran schlecht sein soll.

wie bitte? ich hab mehrere HDDs mit keine ahnung wie vielen partitionen - habe auch so viele games, dass sich das nicht ausgehen würde.
Bei den heutigen HD Größen kann man sich doch locker eine 700GB Spiele Partition leisten - bei mir sind auf der selben Partition auch noch meine Musikbibliothek, gespeicherte Downloads und meine eigenen Aufnahmen drauf und ich hab immer noch genug Platz ...
dass darf ich wohl doch noch selber entscheiden wie ich meine ordnung bzw. unordnung halte.
Klar - aber ich darf auch die Meinung haben, daß viele Partitionen nicht unbedingt sinnvoll sind.

ist natürlich super! also wirklich kundenfreundlich nenn ich das!
Hat ja keiner behauptet.
also sorry ihr seids da ein wenig übersensibel! was soll das für eine anleitung gewesen sein! da kann ich nur lachen. wenn ich das wort crack sage ...
Das ist hier nun mal kein Raubkopierforum - und wenn du sagst, daß man Steam bei Spiel X überlisten kann und dann gleich noch einen Begriff für eine erfolgreiche Google Suche mitlöieferst, kann man das schon quasi als Anleitung sehen.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:Und Steam sollte deiner Meinung nach Raubkopien unterstützen, weil ...?
Und an der Sachlage wär irgendwas anders, wär's nicht Ricke sondern der Kumpel gewesen, dem das passiert ist, weil ...?
Weil der ja wohl Internet an seinem Steamrechner hat, wenn er RedOrchestra in seinem Account hat und deshalb ohne Probleme eben online gehen kann und dabei auch nicht befürchten muß, daß er beim online gehen eventuell seinen Account verliert, weil sich mehrere Personen gleichzeitig in den Account einloggen, was gegen die Nutzungsbedingungen von Steam verstößt.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Worrelix hat geschrieben:Weil der ja wohl Internet an seinem Steamrechner hat, wenn er RedOrchestra in seinem Account hat und deshalb ohne Probleme eben online gehen kann und dabei auch nicht befürchten muß, daß er beim online gehen eventuell seinen Account verliert, weil sich mehrere Personen gleichzeitig in den Account einloggen, was gegen die Nutzungsbedingungen von Steam verstößt.
blabla, less fanboyism, mehr Logik.
Wenn Steam nicht gerade eine revolutionäre Funktion hat, festzustellen, wer gerade am PC sitzt, kann es nicht sein, dass es da nicht im offline mode starten will.
Ich hab mein's auch auf 4 Rechnern, eine Münchner IP, 2 Stuttgarter IPs, und eins am Laptop, abwechselnd Uni und Zuhause und natürlich sonstwo. Und der einzige Grund, wieso ich Steam überhaupt für tragbar halte, ist, dass es mir erlaubt, damit überall meine games zu zocken, ohne immer 200 DVDs für alle Fälle mit mir rumzuschleppen. Aber dafür muss auch gegeben sein, dass es immer im offline modus startet und nicht nur, wenn's lustig darauf is' ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Pyoro-2 hat geschrieben:blabla, less fanboyism, mehr Logik.
Wenn Steam nicht gerade eine revolutionäre Funktion hat, festzustellen, wer gerade am PC sitzt, kann es nicht sein, dass es da nicht im offline mode starten will.
Vielleicht hat bei der Lan Session ein Update von HL2 angefangen und war noch nicht beendet.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

würde ich nicht sagen ... bis vor 2-3Jahren war der Offlinemodus wirklich zu rein garnichts zu gebrauchen, und die funktionalität war eher sporadisch gegeben ...

ist inzwischen wie bereits gesagt aber anders ;)

inzwischen kann man auch jederzeit in den offlinemodus switchen, ... einzig die spiele müssen eimal im online modus angespielt sein (ersteinrichtung)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Worrelix hat geschrieben:Äh - bei GfWL musst du das Spiel doch genauso online aktivieren ... :Kratz:
afaik nur wenn man die Onlinefeatures nutzen will
MP, erlangte Achievements ins Online-Konto übertragen/synchronisieren und Leaderboards
Weiterverkauf möglich.
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Joar, in der Theorie. Ich kann mich noch ein post hier erinnern, in dem ich um das zu demonstrieren extra meine LAN Verbindung gekappt hab und 'nen screenshot gepostet hab.
...
Vor paar Wochen ging dann mein Inet mal tatsächlich nicht und siehe da, Steam wollte nur online, ganz toll :ugly:
Wobei das heutzutage ja eh ein weit verbreitetes Problem ist. Also Spiele und ihre Online Anbindung ^^

²GfWL
Ich weiß zwar nicht, ob alle games das können, aber seit ich diese "Lokale Profil" Funktion gefunden hab, stört's mich nicht mehr ^^
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

bevor ihr darüber weiterspekuliert:
just cause 2 ist kein GFWL sondern scheinbar nur ein GFW spiel ;) .. kleiner aber feiner unterschied.

und zu GFWL: man muss meist um abspeichern zu können, ein Konto anlegen .... ABER ... man kann dieses Konto auch offline/lokal anlegen ... braucht also keine inetverbindung ...

@Py ... öhm ... also ich war selbst vor kurzem überrascht ... kein inet gehabt ... scheiße ... kein steam ... dachte ich mir:

"Es konnte keine Inetverbindung festgestellt werden.
Erneut versuchen. Offline gehen"

und was soll ich sagen ... Offline gehen klappte problemlos! Oo
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Joar, schön, dass es so sein sollte, ist mir auch klar ^^
Für mich ist einfach Fakt, dass der offline mode nicht immer so funktioniert, wie er sollte. Da ich da nicht gerade der einzige mit den Erfahrungen bin und Steam auch nicht gerade das Programm mit der bugfrei-esten history ist, gibt's da für mich auch nicht viel zu diskutieren.
...
Und zu diesem update Quark: wenn ich eh offline bin, dann braucht a) Steam garnicht zu wissen, ob da iwas nicht mehr up2date is' und b) dann will ich eben auch ohne update zocken können.
Wobei ich so gutes timing noch nie hatte; mein Steam läuft eh 24h und ist dann normalerweise schon aktuell ^^
Bild
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Hö wie was Raubkopie ? =)
Nene ich habe den Account eines Kumpels genutzt der nicht auf der Lan war.
Ich habe auch sicherlich kein Update abgebrochen, dass wäre mir wohl aufgefallen.
Und die LAN fand bei einem Kumpel statt der eine Inetverbindung hatte, zu dieser Zeit war mir das nicht vergönnt.
Der Offlinemodus mochte mich nur nicht, denn eine Woche später hat er mit mir genau die gleiche Scheisse abgezogen. :P

Momentan nutze ich den gleichen Account wie mein Kumpel, was daran liegt, dass er aktuell keine Steam Games zockt.

Wobei ich nach Hl 2 und Episode 1 das gute an seinem Account schon leergesaugt habe. =/
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Worrelix hat geschrieben: Meines Erachtens ja. So kann zB ich alle Steam Games auf einmal sichern und muß mir die nicht zusammensuchen.

danke für den tipp aber wir leben nicht mehr im dos zeitalter wo ich in ein verzeichnis gehen muss um ein spiel zu starten, da gibts so ne tolle erfindung die sich verknüpfung nennt - und wenn ich wirklich mal einen mod installieren will, dann gehe ich über die verknüpfung zum ordner.

GfWL wär genausowas wie Steam - inkl. online Community, Achievements & Co.
falsch gedacht -aktivierung ist meistens nur für multplayer notwendig (nona) -community und co gibts ist aber optional, achivments bekommt man auch im offline modus.
Bei den heutigen HD Größen kann man sich doch locker eine 700GB Spiele Partition leisten - bei mir sind auf der selben Partition auch noch meine Musikbibliothek, gespeicherte Downloads und meine eigenen Aufnahmen drauf und ich hab immer noch genug Platz ...
naja ich werd mir wegen steam nicht extre ne neue platte kaufen. außerdem haben kleine partitionen den vorteil, dass man, sollte es notwendig sein sie zu formatieren, weniger daten verliert.
dass darf ich wohl doch noch selber entscheiden wie ich meine ordnung bzw. unordnung halte.
Klar - aber ich darf auch die Meinung haben, daß viele Partitionen nicht unbedingt sinnvoll sind.
darfst du natürlich nur ist es kein argument pro steam.
Das ist hier nun mal kein Raubkopierforum - und wenn du sagst, daß man Steam bei Spiel X überlisten kann und dann gleich noch einen Begriff für eine erfolgreiche Google Suche mitlöieferst, kann man das schon quasi als Anleitung sehen.
also das alle spiele crackbar sind weiß glaub ich jedes kind auch ohne meines zutuns. ich denke auch man braucht keine großen internetkentnisse um eine anleitung im netz zu finden - ok, aber ich akzeptiere natürlich das dies hier so ist wie es ist und werde es in zukunft unterlassen auch nur ansatzweise irgendwas in die richtung zu schreiben.
Levi hat geschrieben:bevor ihr darüber weiterspekuliert:
just cause 2 ist kein GFWL sondern scheinbar nur ein GFW spiel ;) .. kleiner aber feiner unterschied.
yep, hast recht - habs leider zu spät gecheckt - in zukunft weiß ichs ,)
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Rickenbacker hat geschrieben:Hö wie was Raubkopie ? =)
Nene ich habe den Account eines Kumpels genutzt der nicht auf der Lan war.
Tja, und damit hast du die Kopie eines Spiels genutzt, das du nicht gekauft hast, was dann faktisch eine Raubkopie darstellt.
Momentan nutze ich den gleichen Account wie mein Kumpel, was daran liegt, dass er aktuell keine Steam Games zockt.
Ändert nix daran, daß er das laut Nutzungsbestimmungen nicht darf.

"Sie dürfen nicht Ihr Passwort oder Ihr Benutzerkonto Dritten mitteilen, es mit Ihnen teilen oder anderweitig die Nutzung gestatten. Sie stimmen zu, dass Sie persönlich verantwortlich sind für die Nutzung Ihres Passwortes und Ihres Benutzerkontos und für sämtliche Datenübertragungen und Vorgänge innerhalb von Steam, die aus der Nutzung Ihres Benutzernamens oder Passwortes resultieren. Es ist Ihnen untersagt, Ihr Benutzerkonto zu verkaufen, für dessen Nutzung Geld zu verlangen oder es anderweitig weiterzugeben."
(Steam AGB, Punkt 1)

Und wenn er das Spiel nicht mindestens vorher von seinem PC gelöscht hat, handelt es sich eben um eine oder mehrere Raubkopie(n).

Inwieweit das jetzt üblich ist, sei jetzt mal nicht das Thema.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

john1231 hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:Meines Erachtens ja. So kann zB ich alle Steam Games auf einmal sichern und muß mir die nicht zusammensuchen.

danke für den tipp aber wir leben nicht mehr im dos zeitalter wo ich in ein verzeichnis gehen muss um ein spiel zu starten, da gibts so ne tolle erfindung die sich verknüpfung nennt -
Wer schreibt denn was von "starten"?

Ich sprach von "Sichern" und meinte damit das Backup der downgeloadeten Spiele, um mir den Download bei einer Neuinstallation oä. zu sparen.

Und da helfen mir Desktopverknüpfungen recht wenig.

Verknüpfungen auf den Desktop bekommt man übrigens über das Rechtsklickmenü in Steam.
darfst du natürlich nur ist es kein argument pro steam.
Natürlich nicht.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Worrelix hat geschrieben:Inwieweit das jetzt üblich ist, sei jetzt mal nicht das Thema.
Warum? Weil's dir nicht in den Kram passt? Diskutieren wir doch noch kurz über Zeiten, in denen 6 Private-Sicherheitskopien plus Weitergabe erlaubt war oder über die Chancen, dass AGBs gültig sind, die vor Kauf nicht ausdrücklich einsehbar sind...und ich bezweifle, dass das auf der HL2 Box drauf steht ^^

So'ne blinde Paragraphenreiterei nützt doch keinem. Get real.
Bild
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Man kann es echt übertreiben, es ist sein Laptop, ich zocke somit an seinem Rechner, selbst wenn es mein eigener Rechner wäre (der momentan out of order ist) wäre das ziehmlich egal oder ?
Raubkopie, was für ein Blödsinn, für das Spiel wurde bezahlt, da man Steam Spiele schwer ohne Account ausleihen kann, ist das für mich nichts anderes, als ein vom Kumpel ausgeliehenes Spiel.

Da hätte man ja schon einen weiteren Minuspunkt, Steam Spiele ausleihen kann man ja dann nach deiner Meinung nach knicken.

Echt mal Raubkopie, ich glaub mir platzt nen Ei. =)
Antworten