Du willst also tatsächlich ein MMORPG, das inzwischen über 10 Jahre hinweg immer weiter entwickelt wurde, mit ED vergleichen, das gerade erst gestartet ist? Typischer WoW Vergleich, den man seit Jahren in den Fantasy MMORPGs immer wieder hat.Heinz-Fiction hat geschrieben:Wenn mir jemand sagt, Elite Dangerous sei für gemütliche Spieler und ein Sandboxspiel sei nunmal immer wieder dasselbe in Grün unhd im Weltall gäbe es nunmal nicht so viel Abwechslung, da kann ich nur das Totschlagargument zücken: EVE Online. Da langweilt man sich auch nach Wochen nicht (sofern man das Szenario mag) und mit nur einem Bruchteil der Möglichkeiten, die das Spiel bietet, könnte ED wesentlich motivierender sein.
Ist ja auch dein gutes Recht. Ich behaupte ja nicht, dass es perfekt wäre, aber wenn ich mir so alle möglichen Online Games der letzten Jahre ansehe, dann ist die Basis wirklich gut um daraus noch sehr viel zu machen. Und ein Online Game ist niemals fertig und wird somit immer unfertig released, denn die Entwicklung hört mit dem Release nicht auf. Der Release stellt nur einen Punkt in der Entwicklung dar, an dem der Entwickler der Meinung ist das Spiel ist fertig genug um die Massen sich drauf stürzen zu lassen. Das dann nicht alle der Meinung sind, dass es "fertig" genug ist, ist auch normal.Selbst wenn ED kein MMO wäre, böte es für einen Multiplayertitel einfach viel zu wenig. Ich betone nochmals, dass ich das Grundgerüst (mehr ist es einfach nicht) sehr vielversprechend finde, ich war regelrecht geflasht von dem Fluggefühl, der Soundkulisse und der Darstellung im Allgemeinen. Dieser Aha!-Effekt verfliegt aber recht schnell und dann bleibt eben nur noch ein mäßiger Weltraumsandkasten ohne viel Spielzeug drin über. Wäre das Spiel weiterhin im Betastatus, hätte ich gar nichts geschrieben; mich wurmt einfach, dass hier ein Spiel unfertig auf den Markt kommt und die (wenigen) bisherigen Tests sugerrieren, dass sich es hier um einen Pflichttitel für Weltraumfans handelt. Ich würde es meinen Freunden niemals guten Gewissens empfehlen.
Wichtig ist jetzt nur, dass die Entwickler es ordentlich weiter entwickeln und keinen Fehler durch einen Schnellschuss begehen, so wie es fast alle MMORPGs der letzten Jahre nach Release gemacht haben. Spieler laufen nach ein paar Wochen davon > Panikreaktion der Entwickler... kennt man ja inzwischen.
Wem ED halt jetzt noch zu unfertig ist, der lässt es halt noch etwas liegen. ED ist kein Spiel, dass man sich zum Release kauft, durchspielt und dann auf die Seite legt. ED soll auf Dauer Spaß machen, tut es das jetzt noch nicht, legt man es halt lieber erst mal zur Seite anstatt es sich selbst kaputt zu spielen.