Steam-Thread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Tut mir leid, aber ich finds wirklich lächerlich welche Vorteile hier aufgeführt werden.
Was soll bitte an Steam komfortabler sein? Automatische Updatefunktion, na super, gibts auch bei Bioware Games, nennt sich Autoupdater. Dann auch noch die Sache mit den DVD-Hüllen, also wirklich, wenn man sich nicht 10 Games oder mehr pro Jahr anschafft, stapelt sich auch nicht so wirklich viel. Für den Platzsparenden gibts auch die CD-Tasche, da passt auch ne Menge rein. Super, ich kann meine Spiele über Steam starten, ist ja viel einfach als sich einfach ne Verlinkung auf den Desktop oder in einen dort befindlichen Ordner zu hauen.
Ist ja schön und gut, dass Steam bei einigen ohne Probleme läuft, nichtsdestoweniger gibts es genug, die sich einfach nur damit rumärgern müssen. Ich kanns ja noch halbwegs verstehen, wenn man bei der Installation kurz zum Server verbindet und dann der Key abgefragt wird, ich nun aber bei jedem Start zu Steam verbinden muss, da hörts auf.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich auf Empire verzichtet. Weiß der Geier was Steam interessiert, ob ich das Spiel starte oder nicht und welche Informationen dabei mitgeteilt werden.
Auch werde ich zangsläufig mit Werbung zugetextes, wenn so ein schönes Fenster aufpoppt um mir unbedingt mitteilen muss, welch super Angebote ich mir nicht entgehen lassen sollte.

Mich schokiert besonders die Blauäugigkeit einiger Kommentare, wo es dann immer heißt, es sei garnicht so schlimm und es bietet ja so viele Vorteile.
Den einzigen Vorteil bei der ganzen Sache sehe ich nur bei den Unternehmern, wo ja ständig dem Kunden versucht wird durch mehr Komfort mehr Recht "abzunehmen".

Ich vertrete auch die Meinung, dass die Ärgernisse auch zum Spielethreat gehören. Ohne Steam läuft ETW nicht, dass ist Fakt. Spinnt Steam, spinnt es auch gleich mit. Diejenigen, die sich nur über den Inhalt informieren lassen wollen, für die gibt es Test, Forumeinträge sind meiner Meinung da, um andere an den Erlebnissen am Spiel teilhaben zu lassen und wenn diese Erlebnisse nun aus Frust an Steam geprägt sind, so gehören diese auch mitgeteilt.
Bild
Bild
Bild
Bild
YoungStar-94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoungStar-94 »

Der Zwang,dass man Ubdates herunterladen musste,gefiel mir nich^^,sowie das alte Spiel hardwarehungrig wurden z.b CSS,ist ja nich so schlimm,aber trotztdem^^.

mfg

Bild
Bild
AM!X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AM!X »

wegen was ist so schlimm immer online sein zu müssen:
es gibt noch spieler in deutschland die kein DSL haben?!

ich denke das reicht schon als argument 8)
TOTAL - WAR FANBOY!!!!!!!!
MunichPunkbuster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MunichPunkbuster »

hallo,
ich konnte empire gestern und heute mittag schon spielen, jetzt steht allerdings "verbinde zu steam account" da und nichts passiert, ich hab schon 1,5 stunden gewartet NICHTS, es meldet mich nicht an! heute mittag gings nach 20 minuten geduld, aber jetzt nicht?! weiß jmd. was ich tun kann??? (sobald ich endlich reinkommen sollte stell ich den misst sofort auf offline modus!)
danke leidgenossen
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Hatte ich heute auch, und ich hab nichtmal ETW auf dem SteamAcc. Heute abend ging's auf einmal wieder (hat irgend ein update geladen und dann irgendwas für TF2...). Ich glaube, E:TW bringt die Steamserver gerade ziemlich an ihre Grenzen ;)

allerdings ging's bei Kumpels gleich wie immer, lag vielleicht irgendwie auch an mir...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
-Mickel-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Mickel- »

AM!X hat geschrieben:wegen was ist so schlimm immer online sein zu müssen:

Joa gibt es, hab Kabeldeutschland :lol:
Bild
Bild
Bild

sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Mir wurde gerade mein Account gestohlen...Habe nur eine Email bekommen das meine Emailadresse und mein Passwort erfolgreich geändert wurden. Krasse Sicherheitslücke das man die Änderung nicht bestätigen muss. Nun muss ich eine Supportmail schreiben weil die keinen Bock haben ihr System sicherer zu machen?
Frage mich immernoch wie die an meine Daten kommen...bin schon total paranoid und suche nach Trojanern :/

Seltsam habe vor ein paar tagen kurz Counterstrike gespielt....ob man da aufnem server als sounddatei getarnte Keylogger laden könnte? Aber das wäre ja qquatsch da es ja nach dem Login war....Verdammt mein PC ist nicht sicher ....
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

Heuermeuer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heuermeuer »

Aufgrund der Häufigkeit dieses Problems habe ich einen FAQ-Eintrag hinzugefügt.

Mein Account wurde gestohlen / Account hijacked

Damit sollte man seinen Account wieder zurück bekommen. Bei mir hat es 2 Tage gedauert als es einmal passierte.
Bild
AM!X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AM!X »

Noobfried hat geschrieben:
AM!X hat geschrieben:wegen was ist so schlimm immer online sein zu müssen:

Joa gibt es, hab Kabeldeutschland :lol:
ich habe privates internet mit gesperrten steam ports ;)
TOTAL - WAR FANBOY!!!!!!!!
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

4P|Heuermeuer hat geschrieben:
Zulustar hat geschrieben:
4P|Heuermeuer hat geschrieben:ich gebe dir (zum Teil) Recht. meine Spiele will ich nicht verkaufen warum auch^^

Ich kann sie sogar per Steam auf einen Datenträger speichern, wenn ich das für notwendig halte.

Wo is da noch der Unterschied zu einer illegalen Kopie im Netz ausser das der Kopierschutz jetzt gesetzlich legalisiert wurde? Ich hab immer min doppelten Platz auf der Festplatte freizuhalten. So wie bei ner Kopie.
Ich hab auch bei ner Kopie eigentlich keinerlei Rechte und wenn das so weitergeht, dann haben wir Endkonsumenten immer mehr mit Rechtebeschränkung zu kämpfen.
Der Weg weg vom Vollpreistitel zum Lizensgame, hat eine Firma wie Valve und ihr STEAM mit zuverantworten.
Unterschied = diese Funktion ist fest in die Spiele eingebaut (ich rede hier von den Spielen von VALVe wohlgemerkt) und brauchen tut man sie eigentlich nur wenn man den PC neu aufsetzt um Zeit zu sparen.
Das wär für mich selbstverständlich, es gab es auch schon vor STEAM das man Autoupdater in die Spiele integriert hat, wiegesagt kein nennenswerter Vorteil von Steam. Wenn ich nen Rechner neu aufsetze, dann hat man meist die Updates in einem Ordner von dem aus man die nach und nach installiert wiederum, welchen Vorteil sollte da steam haben wo ich mir am ende die updates nochmal saugen muss?
Jedes halwegs neue Spiel hat mittlerweile die Option das man schauen kann ob es eine aktualisierte Version des Spiels gibt, ohne lange suchen zu müssen. Es gibt nämlich auch noch Hersteller-sites die unabhängig von Valve operieren. Zeit sparen würdest du nur wenn in der Zeit der Neuinstallation ein neuer Patch kommen würde den du noch nicht hattest.

4P|Heuermeuer hat geschrieben: Ich bekomme sogar noch für Spiele die mehrere Jahre alt sind (zum Beispiel CS 1.6 und CS:Source) weiterhin Support und Updates.

ganz ehrlich ihr könntet eure DL section closen, wenn alle nur noch Demos und Vids über Steam saugen würden. ausserdem muss ich ehrlich gestehn, jemand der sich mit nem Spiel auseinandersetzt, der im Internet aktiv ist, der weiss wo er ausserhalb von steam bspw bei gamershell oder sonsterwo die patches auch herbekommt.
Demos und Vids ungleich Updates
Des weiteren Unterschied zwischen Updates suchen müssen und Updates vor dem Start des Spiels automatisch bekommen.
Wiegesagt ich hab heute kein neues Spiel mehr was nicht min ne Autopatcher funktion innehat oder ein Feature zu prüfen wie die letzte aktuelle versionsnummer lautet.
4P|Heuermeuer hat geschrieben: Ich habe auf einer LAN noch nie in die Röhre geguggt (Vorbereitung ist alles)
Gibt leute, die das aber nicht wissen, denen kannst du dann auch keinen Vorwurf machen wenn dann auf LAN ihr legal erworbenes Spiel im Netzwerk nicht laufen will.
Das man seine Spiele aktuell halten soll, müsste eigentlich jeder wissen.
Spiele aktuell halten und dann durch technische Unfähigkeit vor Probleme gestellt zu werden is für mich ein himmelweiter Unterschied.
Die Tatsache das es probbs gibt zw Steam und Ladenversion von manchen Spielen ist einfach schlimm, da helfen auch keine Argumente von wegen man sollte sich halt richtig vorbereiten. Sag das mal den Besitzern der deutschen version von skates 2, das die sich schlecht vorbereitet haben.
Publisher sorgen manchmal durch zwilichtige Werbemassnahmen, das ein komplett überlegt logisches Vorgehen unmöglich ist.
4P|Heuermeuer hat geschrieben: und wie ich schon geschrieben habe bekommen die Spiele kostenlosen Zusatzcontent für den ich keinen Cent zahle (z.B. TF 2, DoD:S etc.)
Wenn die Updates nur für Steamspielversionen only erscheinen würden, dann wär steam schon zu weil mit der neagtiv-kritik die dann auf Valve niedergekommen wär, wärn die nicht fertig geworden. PS wüsste nicht wo ich für Updates irgendwo mal bezahlen müsste. Es ist auch für mich ein untragbarer Zustand, das ich Steam bei Vollversionen noch auf meinem Rechner laufen haben muss.
Ich bezahle also mit Vollpreis, einen Steamplayer ab, welcher nur solange wie ich Steam mitglied bin, das Spiel für das ich aber voll bezahlt habe, abspielt. (geiler satzbau :twisted: )
Dieser Zusatzcontent den ich meine gibt es nur bei VALVe-Spielen. Zusatzcontent wiederum ungleich Updates
Damit meine ich zum Beispiel neue Mehrspielerkarten, Waffen, Charaktere etc.
Was dann wiederum rechtfertigt das ich Steam ganze Zeit laufen haben muss, nebenbei obwohl ich eigentlich ein anderes Spiel gekauft habe, was evtl rein Singleplayerlastig ist?
Allg findest du die Vermarktung des Steamplayers für völlig okay, is es ja egal was wir noch alles über uns erdulden lassen müssen.
Steam ist in etwas genauso okay wie MS vermarktung ihres Mediaplayers und ihres Internet explorers. Durch die integrationin ihr OS, haben sie anderen Firmen die Butter vom Brot ihrer Arbeit genommen.
4P|Heuermeuer hat geschrieben: Verpackungen zu Spielen stapeln sich bei mir im Keller. Da brauche ich echt nicht noch mehr davon ;)
Genau das ist der Punkt der eine stapelt halt keine Hüllen, dafür aber externe Festplatten.
Mittlerweile kann man solche Leute dank steam nicht mehr 0815 als Raubkopierer abtun sie könnten ja auch legale steam iso's drauf haben.
Und wenigstens kannst du noch sagen du hast im Keller Hüllen gestapelt, die heutzutage üblichen DVD-verpackungen seh ich eh nur noch als Kratzschutz an. Wenn ein Steam titel die hälfte kosten würde wär es okay, den Rest bezahl ich so oder so mit monatlichen kosten für inet strom und hardware.
Wie schon oben geschrieben Unterschied zwischen Raubkopie und einem Steam-Spiel bei dem das anlegen einer Sicherheitskopie der spielrelevanten Daten erlaubt und im Spiel eingebaut ist (du brauchst immer noch Steam und Zugang zu deinem Account um die Spiele zu spielen, es spart dir nur etwas Zeit bei der Neuinstallation).
Eine Raubkopie ist für mich aber in einem Punkt ehrlicher, da fragt dich niemand nach deiner Meinung oder analysiert dein Spielverhalten, loggt wie oft du das Spiel startest oder beendest etc pp. Ich kauf mir ein Spiel nicht um an einer Studie teilzunehmen, manche Hersteller meinen aber das eine mit dem anderen verbinden zu müssen, um sich nicht einzugestehen das sie jahrelang am Verbraucher vorbei entwickelt haben.
Zulustar hat geschrieben: Mein abschliessendes Argument, Steam wäre der Schritt in die richtige Richtung Verfügbarkeit der Games weltweit zu jederzeit, nur solange Aktienunternehmen und Publisher dadurch gepusht werden vorrangig, wird uns nicht wirklich wirklich Spielqualitätsmässig geholfen, denn die können sich nun perfekt hinter mehr von ihrer Quantität verstecken.
Ich glaub auch nicht, das der gläserne User wie ihn Valve derzeit zu formen versucht, uns für die Zukunft der Scene besonders förderlich sein wird.
Wenn du dich einmal etwas genauer mit Steam auseinandergesetzt hast (wohl eher nicht), weisst du welche Daten verschickt etc. werden. Das Geschrei nach dem Gläsernen User halte ich hier einfach für übertrieben und polemisch.
Auch hier gilt wieder nicht, welche Daten gesendet werden, sondern das überhaupt Daten gesendet werden müssen.
Steam wär ja so okay, wenn es zu begin deinen Key prüft und dann in den Hintergrund verschwindet, ich es also erst wieder starten brauch wenn ich ein Update brauche oder ein anderes Spiel kaufen/saugen will, wenn es nur dann aktiv ist und nur dann Daten sendet ist es okay, wenn gespeichert wird wie oft ich das Spiel starte, geht mir das zu weit.
Denn was viele nicht bedenken ich kaufe Spiele zum vollen Ladenpreis teilweise liegt der Steampreis sogar noch darüber. Und habe dann beschränktere Rechte, als einer der sich das Spiel im Laden kauft.

Und das wiederum das regelt STEAM, ich frag mich wie man zu so einem Schäubleprogramm so positiv eingestellt sein kann.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
Heuermeuer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heuermeuer »

Sorry aber du weisst nicht welche Daten verschickt werden, was Steam überhaupt macht und feuerst hier verbale Artilleriegranaten ala "Schäubleprogramm" ab.

Eine Raubkopie ehrlicher? Seit wann ist es ehrlich anderen Leuten ihre Arbeit zu klauen?

Ich spiele fast ausschliesslich Multiplayerspiele und bin mit der Plattform so wie sie ist sehr zufrieden.

Im übrigen kannst du Steam auch offline nutzen, da werden dann keine Daten versendet und du kannst eben nur Sachen wie die Freundesliste etc. nicht nutzen.
Bild
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

4P|Heuermeuer hat geschrieben:Sorry aber du weisst nicht welche Daten verschickt werden, was Steam überhaupt macht und feuerst hier verbale Artilleriegranaten ala "Schäubleprogramm" ab.

Eine Raubkopie ehrlicher? Seit wann ist es ehrlich anderen Leuten ihre Arbeit zu klauen?

Ich spiele fast ausschliesslich Multiplayerspiele und bin mit der Plattform so wie sie ist sehr zufrieden.

Im übrigen kannst du Steam auch offline nutzen, da werden dann keine Daten versendet und du kannst eben nur Sachen wie die Freundesliste etc. nicht nutzen.
Ganz ehrlich, wenn du mein komplettes Statement so zusammenfasst, dann viel spass in deiner MP steamwelt, ich spiele vermehrt sp spiele, wo eine online-aktivierung eigentlich der totale nonsens sprich überflüssig ist.

Die Scenekopie(raubkopie) ist in der Beziehung ehrlicher, da der User vorab schon genau weiss, was er alles installieren muss um das Spiel zu spielen. ( etwas anderes habe ich in dem ersten statement auch nie behauptet!")
Bei nem Steam Spiel brauchst du erst nen steam acc, dann noch eine Internetleitung, platz auf der Festplatte und dannoch platz für die Updates und platz für die spielclienttemporaries und im Notfall noch ein oder 2 Communityprogramme wo man sich registrieren muss ansonsten kann man nichtmal speichern. Alles in allem bezahlt man mehr als den Ladenpreis und bekommt doch weniger. Nur wer MP-only spielt interessiert das nicht, da er ja dank MP eh auf inet angewiesen ist und inet wahrscheinlich dauerhaft läuft.
Das jemand der nur MP spielt von steam hellaufbegeistert sein muss, is ganz logisch, nur musst du halt auch die Leute berücksichtigen die nicht nur MP spiele spielen.
Heuermeuer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heuermeuer »

Genau so wenig gehst du aber auch auf meine Argumentation ein (deine Antwort bezieht sich immer nur auf den Teil der dir gerade gefällt). Wieso sollte ich mir also die Mühe machen deine Argumente immer und immer wieder zu zerpflücken.

Das man für manche Sp-Spiele Microsoft Live und andere Communityprogramme braucht ist ja nicht die Schuld von Steam.

Wie ich schon geschrieben hab kann man Stem auch offline betreiben
(vielleicht hast du das ja überlesen).

Ansonsten werde ich mich jetzt bemühen deine Argumentation bezüglich SP-Spielen mehr zu beachten, wenn du im Gegenzug auch die MP-Spiele beachtest ;)

Jede Sache hat zwei Seiten aber deswegen musst du nicht mit Polemisierungen wie "Schäubleprogramm", "gläserner User" etc kommen.

Bei den Spielepreisen gebe ich dir größtenteils recht. Allerdings gibt es auch da immer wieder Aktionen die einen Kauf bei Steam lohnend machen:

http://www.4players.de/cs.php/dispnews/ ... 69083.html
(Bioshock für 4,99 Euro)

http://www.4players.de/cs.php/dispnews/ ... 76143.html
(Left4Dead für 22,49 Euro)

Aktuell "World of Goo" für 4,99 Euro
Bild
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Wie ich schon geschrieben hab kann man Stem auch offline betreiben
(vielleicht hast du das ja überlesen).

Ansonsten werde ich mich jetzt bemühen deine Argumentation bezüglich SP-Spielen mehr zu beachten, wenn du im Gegenzug auch die MP-Spiele beachtest ;)
Jawohl Sir, werd mich bemühen! :D :twisted:
4P|Heuermeuer hat geschrieben: Jede Sache hat zwei Seiten aber deswegen musst du nicht mit Polemisierungen wie "Schäubleprogramm", "gläserner User" etc kommen.

Bei den Spielepreisen gebe ich dir größtenteils recht. Allerdings gibt es auch da immer wieder Aktionen die einen Kauf bei Steam lohnend machen:

http://www.4players.de/cs.php/dispnews/ ... 69083.html
(Bioshock für 4,99 Euro)

http://www.4players.de/cs.php/dispnews/ ... 76143.html
(Left4Dead für 22,49 Euro)

Aktuell "World of Goo" für 4,99 Euro
Wenn ich die Preise sehe frag ich mich allerdings, wieso amazon überhaupt noch Spiele verkauft :D

Das die reduzierten Spiele das Geld wert sind ist auch keine Frage.
Nur bei einem Vollpreistitel der 1-2 Euro mehr als bei Amazon kostet seh ich das ehrlich nicht ein. Auch wenns nur offline ist, ich muss das Steamprogramm im Hintergrund laufen haben, oder wie funzt der "Offline-steamprogg modus"?
Alles in Allem hab ich auch weiter vorn schon geschrieben das Steam in die richtige Richtung geht nur solange noch vereinzelte Publisher und Hersteller bevorzugt behandelt werden ist die Plattform nutzlos.
Hab mich schon immer geärgert, das es kein passendes Belohnungsystem für PC gibt. allg. so eine art standard stelle für verteilung von Updates patches etc pp. Wenn ein Spiel ein Update benötigt, dann müssten Hersteller das vorher über bspw " Steam" als erstes uppen.
Also allg. ne allgemeine PC sammelstelle fehlt.

Wie funktioniert das eigentlich wenn ich in 2 Jahren die Steamspiele nochmal spielen wil und keinen aktiven/existenten/ steamacc mehr verfüge? Sind dann die Steam-Keys die ich mal bekommen habe nur für den nicht mehr existenten steam acc beschränkt oder kann ich die auch auf einen neuen acc transferieren?

mfG Zulu
n1salat
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n1salat »

Also ich find Steam eigentlich ganz gut. und bin auch relativ zufrieden ! Mittlerweile ist es nur leider so, das die Download Server in DE total überlasstet sind! z.B. UT3 Free Weekend.. hm ich hab bis sonntag abend gezogen das spiel..oder Empires Demo.... 10Stunden download bei einer 16Mbit leitung für ca. 3GB ... = FAIL !

dann ist es noch dreist das Steam die möglichkeit Spiele im nachhinein zensieren können...... oder das jetzt aufeinmal € Preise sind.... das ist schade denn wo noch $ Preise waren hat man ein echtes schnäppchen gemacht ;) ^^
Bild
Antworten