frantischek hat geschrieben:Hmmm... langsam glaub ich dass sich nur ein winziger Bruchteil der Gamer überhaupt die Mühe macht im Internet irgendwelche Tests durchzulesen, in Forums zu registrieren oder sich wegen des Kopierschutzes informiert. Selbst in allen Forums zusammen sind es immer noch gewaltig weniger als diejenigen Leute die einfach so in den Laden gehen, plötzlich das Cover von "Siedler 7" sehen, sich freuen, und es gleich einkaufen. Egal wieviel Leute sich in den Forums beschweren, es ist immer die Minderheit.
Ein kleiner Teil davon der nicht dauernd am Netz hängt fällt diese Restriktion vielleicht auf, aber die anderen die nur hin und wieder solche Meldungen kriegen "versuche Netzwerkverbindung herzustellen", denken sich vielleicht kurz "WTF?" mit leichtem Stirnrunzeln, aber dann geht das Game schon wieder weiter und es passt wieder für den Ottonormalverbraucher. Die Welt ist wieder in Ordnung.
Auch Leuten, die einfach so in den Laden gehen, plötzlich das Cover von Siedler 7 sehen und sich freuen, sollte der sogar recht groß gedruckte Hinweis in der unteren Ecke des Covers auffallen, der besagt, dass man eine permanente Internetverbindung braucht, um das Spiel zu spielen.
Dann ist es ihnen entweder egal, oder sie werden stutzig, weil sie nicht ständing online sein wollen und/ oder anderweitige Bedenken haben, die sie erst aus dem Weg räumen wollen, oder sie haben gar kein Internet und legen das Spiel zurück.
Zumindest wird nicht im Kleingedruckten verborgen, was voraus gesetzt wird, um das Spiel spielen zu können.
Mindflare hat geschrieben:
Ein Schutz, der mich nicht auf der Bahnfahrt ohne Internet spielen lässt, ist da ein ganz anderes Kaliber. Aber auch da mag sich jeder selbst entscheiden.
Das denke ich auch. Wenn jemand viel Bahn fährt und dabei auf sein PC- Spiel nicht verzichten mag, ist es sicher ein großer Minuspunkt. Für Menschen wie mich, die es eher unkomfortabel finden, ein mitunter etwas hektisches Spiel wie AC2 im Zug zu spielen, wo mir manchmal auch einfach der Platz fehlt, ist es halt kein Gegenargument.